Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Philips SHP9500 + V-Moda BoomPro + Asus Xonar DGX
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Besorg dir einfach einen DT 770/880/990 und dazu ein Ansteck- oder Tischmikrofon.
Wenn du schonmal Probleme mit der Voice Activation hast (lauter Anschlag der Tastatur, Mitbewohner, Hauptstraße etc.), dann würde ich eher zu einem Ansteckmikro raten. Zalman ZM-MIC1, Antlion ModMic, Rode SmartLav,... die könnte man sich da ansehen. Größere Tischmikrofone haben tendenziell die bessere Qualität, reagieren oft allerdings empfindlicher auf Nebengeräusche. Im günstigeren Segment würde ich das Samson Go Mic empfehlen. Das klingt für den Preis wirklich annehmbar und ist Dank USB auch flexibel einsetzbar.

Ein SHP9500 + BoomMic wäre auch noch eine Option. Allerdings kann man da meines Wissens nicht die Polster wechseln.
Bei Beyer hast du den Vorteil, dass du gut an Ersatzteile kommst und diese vergleichsweise auch recht einfach austauschen kannst.

nochmals bei meinem Headset reden wir nicht über diesen digitalen x.1 Marketing Quatsch. In meinem Headset ist exakt das verbaut was jeder der gern filme schaut im Wohnzimmer hat, nur eben im Kleinformat
Schließt sich meine Erachtens eigentlich gegenseitig aus.
Und selbst wenn man den vergleichsweise enormen Entwicklungsaufwand für einen "5.1"-Kopfhörer auf sich nimmt und es dabei zu einem auch nur halbwegs ausgereiften Produkt kommen soll, dann wird dieses ganz sicher nicht für 80 oder 150 Euro über die Theke gehen.
Habe nur mal kurz die Wertungen bei Amazon überflogen und es wurde nicht selten von einer minderwertigen Qualität (nicht nur auf den Klang bezogen) gesprochen. Soll nicht heissen, dass niemand mit dem Produkt glücklich werden kann. Aber für den TE ist es - wie inzwischen bereits festgestellt - wohl eher nichts.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Ich kann die Asus Essence STX II nur empfehlen die erste Soundkarte wo ich sagen muss da hört man wirklich einen Unterschied und die holt sogar aus billigen 10€ Kopfhörer noch einiges raus leider ist die teuer
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Der Ferrari ist halt in erster Linie ein Design-Kopfhörer. Die bessere Klangqualität wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Beyer finden.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Der Ferrari ist halt in erster Linie ein Design-Kopfhörer. Die bessere Klangqualität wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Beyer finden.

Ich mein jetzt rein nur von den daten der beyer hat 80 ohm der Ferrari 32.

Der ferrari hat ein bischen höhrer reichweite als der beyer 20hz bis 23000hz.

Mein bruder hat einen beyer dt770.
Er nutz außerdem eine externe soundkarte da die besser abgeschirmt sind was ja klar ist da die weiter weg ist von Störquellen.

Er meinte auch er hat sich 2 kopfhörer mit ner internen geschossen weil " zu wenig leistung und kopfhörer zu laut = kopfhörer kaputt "

Geht das wirklich so einfach ?
Dann wären ja niedrig Ohm kopfhörer ja besser da die lauter sind da weniger Widerstand.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Lies dich mal bitte über Google ein, was die Impedanz bei Kopfhörern bedeutet.
Den Ferrari würde ich auf den ersten Blick als billiges buntes iergendwas abstufen, aber nicht als Hifi.
Und wie du drauf kommst, dass der Ferrari nen größeren Frequenzspektrum abdeckt ist mir auch schleierhaft:
20-23000Hz (Ferrari) zu 5-35000Hz (DT 770).

Und ja, Kopfhörer kann man kaputt machen, wenn man nen ordentlichen Verstärker hat. Man muss halt wissen, was man tut. Fährst du ein Auto permanent im roten Drehzahlbereich, wird es dir auch nicht dankbar sein.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben (bei "Suche Headset und SK" sind die Diskussionen eh immer dieselben) mal kurz meine Erfahrungen und Empfehlungen in Stichpunkten (ich habe von Gaming, über billig bis hin zu teuer schon vieles durch):

- Gaming-Headsets sind allesamt überteuerter "Müll" (wobei Müll schon zu negativ ist, schlecht sind sie nicht alle, aber eben eben zu teuer für das was sie bieten. Wenn ich einen RICHTIGEN Sportwagen will, dann kaufe ich mir einen Porsche und nicht einen tiefergelegten 75-PS-Polo zum Porsche-Preis, nur weil der Verkäufer sagt "Dieser Polo ist ein Sportwagen". Über Jahrzehnte renomierte Hersteller wie Sennheiser, Beyerdynamic etc. wissen einfach einfach, was sie machen.

- Von mir getestete (bestellt, angeschlossen, gezockt und enttäuscht zurückgeschickt) bzw. verwendete SKs: Xonar U3, U5, U7, SB Z, SB X-Fi Surround 5.1 Pro. Kurz und knapp und ob Ihr es glaubt oder nicht: Die U3 hat sich durchgesetzt. Hauptgrund: Das PLV im Vergleich war einfach top und das virtuelle Surround (Dolby Headphone) funktionierte (als ich noch damit gespielt habe) tadellos. Die Creative-Lösungen gefielen mir nicht. Die Software war ok, aber das virtuelle Surround klang (für mich!) einfach schlechter als bei Asus. Ansonsten war die Z gut, bin aber wegen des PLVs bei der U3 geblieben. Frage ist halt, ob man mehr Anschlüsse braucht oder nicht. Mein AVR läuft zB über die MB-Soundkarte.

- Als KH hatte ich lange Zeit die Superlux HD681 und diese 20,- EUR Dinger lassen in Sachen Klang und Ortung schon viele 100,- EUR Headsets alt aussehen (hören die Gaming-Geldverbrenner nicht gerne, ist aber so)

- Virtuelles Surround habe ich mir irgendwann abgewöhnt und bin auf normales 2.0 umgestiegen. Grund: Virtuelles Surround machte den Klang immer (und damit meine ich IMMER) schlechter. Ich Orte in CSGO und PUBG mit 2.0 mindestens genauso gut, eher besser da der Klang einfach klarer ist

- ich wollte irgendwann in die "Königsklasse": Beyerdynamic DT990 Pro (wer's offen mag [so wie ich], bei geschlossen DT770) + Fiio E10K (ich war sogar kurz davor, doch nochmal ein Gaming-Headset zu testen, habe mich dann aber einfach mal auf die Erfahrungen und Empfehlungen aus diversen Foren [Beyers + Fiio] verlassen und es NULL bereut!)

==> Da geht NICHTS drüber!! Will man WIRKLICH top Ortung und Klang, dann ist das m.E. das beste was man haben kann. Gaming-Schnick-Schnack und x.1 Headset-Diskussionen nehme ich schon gar nicht mehr ernst. Das perlt einfach ab! :)

Aber: Der Aufpreis (KH + DAC + Mic > 200,- EUR) ist schon spürbar

Meine Empfehlung:
- Soll es günstig sein, dann ist man mit 50,- EUR für die U3 inkl. (!) Superlux-KH (ok, Mic kommt noch dazu [Zalman ~7,- EUR]) schon verdammt gut dabei
- Wenn das Budget üppiger ist, dann Beyerdynamic und die U3 (ja, die U3 schafft zB die DT990 Pro gut! Volle Lautstärke war mir beim Zocken zu laut)
- Wenn Geld keine Rolle spielt: Beyerdynamic + Fiio

Ich möchte dazu sagen, dass man Beyer auch durch Sennheiser ersetzen könnte, wobei ich mit denen keine großen Erfahrungen habe. Aber in Sachen PLV wären die HD558 oder 559 wohl sehr gute Alternativen zu den etwas teurere Beyers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Dann wären ja niedrig Ohm kopfhörer ja besser da die lauter sind da weniger Widerstand.

Es heißt, dass mehr Ohm einen feineren, klareren Klang bringen. Ob man den Unterschied (wenn's "nur" um Gaming und nicht um klassische Musik, Jazz etc geht) hört kann ich Dir aber leider nicht sagen.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

@wick3d1980

Mit der Formulierung "das Beste.....Königsklasse" wäre ich im Audiobereich sehr vorsichtig......da kommt Ruck zuck ein "Sennheiser HD800s- Besitzer" und schon wird "das Beste" neu definiert.;)

Per se habe ich zu dem ganzen Thema eine klare Linie --> probe hören und wenn es einem SELBER gefällt, kaufen.

Grüße
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.


Jetzt sind wir hier fast wieder bei der zweiten Antwort angekommen.:D

Ich gehe aber weiterhin davon aus dass ein Fiio oder Soundkarte in dem Fall nicht nötig ist.
Das Mainboard ist eines von wenigen dass einen Kopfhörerverstärker beinhaltet hat.
Man zahlt einen ordentlichen Aufpreis für das Crosshair VI, dafür bekommt man hochwertige Komponenten und welchen Sinn macht es diesen Mehrwert nicht zu nutzen sondern die nahezu gleiche Leistung nochmal als externe Lösung kaufen:ugly:Habe selbst die Erfahrung gemacht und PCGH kommt zum selben Ergebnis.

Kann jeder sein Geld ausgeben wie er möchte, es ist aber ratsam sich erstmal mal den OnBoard-Sound anzuhören, erst recht bei teuren Oberklasse Mainboards. Wir haben 2017, die Hersteller haben längst mitbekommen dass die Kunden guten Sound wollen und haben den Audiobereich entsprechend aufgewertet. Wenns nicht gefällt kann hinterher immernoch nachgebessert werden.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Ok, wir alle beschränken uns hier ja auf den Gaming-Bereich und nicht auf audiophiles Musikhören. ;) Ich glaube kaum, dass viele Leute einen Sennheiser HD800s zum Zocken kaufen. Im audiophilen KH-Bereich sind die Beyers ja gerade mal Einsteigerklasse, wenn überhaupt. Rein auf's Gaming bezogen kann man bei denen (IMO, vor allem, weil man gegen Gaming-Headsets vergleicht) schon von der Königsklasse reden.

Aber grds. gebe ich Dir Recht: Probehören ist bei KH generell wichtig. Wobei man IMO zuerst schauen sollte, ob man lieber offen oder geschlossen bevorzugt und dann innerhalb der Bauart probehört. Ich z.B. hasse geschlossene KH, weil ich das Taucherglockengefühl einfach nicht mag und weil offen einfach räumlicher ist. Alleine dadurch fallen schon viele Gaming-Headsets durch's Raster (weil meist geschlossen gebaut).

Klar - es gibt sicherlich auch Leute, die mit einem Logitech-Headset zufrieden sind und wenn das so ist, dann ist's natürlich ok (auch, wenn's wahrscheinlich zu teuer war... ;) ). Ich war übrigens mal begeistert, was ein Mate mit seinem Logitech so alles hört (G930, 935 oder so?!?). Hab's denn mal aufgehabt und gedacht: OMG, auf keinen Fall! Dazu dann noch der Preis... Und kabellos. :(

Naja, erlaubt ist, was gefällt!
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

- Gaming-Headsets sind allesamt überteuerter "Müll" (wobei Müll schon zu negativ ist, schlecht sind sie nicht alle, aber eben eben zu teuer für das was sie bieten. Wenn ich einen RICHTIGEN Sportwagen will, dann kaufe ich mir einen Porsche und nicht einen tiefergelegten 75-PS-Polo zum Porsche-Preis, nur weil der Verkäufer sagt "Dieser Polo ist ein Sportwagen". Über Jahrzehnte renomierte Hersteller wie Sennheiser, Beyerdynamic etc. wissen einfach einfach, was sie machen.
Es ist doch in jedem Thread das gleiche. Das stimmt so einfach nicht! nicht allesamt, sondern die meisten sind Müll. Es gibt Ausnahmen, die man bedenkenlos nehmen kann und die sogar günstiger/genau so teuer wie deren Hifi-Kopfhörer sind, auf dem sie basieren.
Lioncast LX50, Kingston HyperX Cloud, QPad QH-85/90, sind schon mal 4, die z.B. auf sehr gute Takstar Hifi Kopfhörer basieren.

- Als KH hatte ich lange Zeit die Superlux HD681 und diese 20,- EUR Dinger lassen in Sachen Klang und Ortung schon viele 100,- EUR Headsets alt aussehen (hören die Gaming-Geldverbrenner nicht gerne, ist aber so)
Sogar Möchtegern-Gaming-Headsets bis 200 Euro.
Wobei ein Omnitronic SHP-600 für 40,- schon den HD681 toppt. Klanglich, haptisch und im Komfort.

- Virtuelles Surround habe ich mir irgendwann abgewöhnt und bin auf normales 2.0 umgestiegen. Grund: Virtuelles Surround machte den Klang immer (und damit meine ich IMMER) schlechter. Ich Orte in CSGO und PUBG mit 2.0 mindestens genauso gut, eher besser da der Klang einfach klarer ist
Kann nur zustimmen, auch bieten immer mehr Spiele ihr eigenes virtuelles Surround, wenn man es unbedingt haben möchte. Für virtuelles Surround braucht man heut zu Tage keine extra Soundkarte mehr.

- ich wollte irgendwann in die "Königsklasse": Beyerdynamic DT990 Pro (wer's offen mag [so wie ich], bei geschlossen DT770) + Fiio E10K (ich war sogar kurz davor, doch nochmal ein Gaming-Headset zu testen, habe mich dann aber einfach mal auf die Erfahrungen und Empfehlungen aus diversen Foren [Beyers + Fiio] verlassen und es NULL bereut!)
Da bist du noch meilenweit entfernt von "Königsklasse". Auch würde ich nicht zum FiiO E10K greifen, der kann zwar lauter als Onboard, aber viel mehr Dynamik bekommt man nicht.

Aber: Der Aufpreis (KH + DAC + Mic > 200,- EUR) ist schon spürbar
Muss nicht. Samson Meteor, was man zusätzlich als externe Soundkarte nutzen kann + Omnitronic SHP-600, da bist du bei <100 Euro.
Oder eine TechRise USB Soundkarte mit Lioncast LX50, da kommst du auf <60 Euro.

Ich möchte dazu sagen, dass man Beyer auch durch Sennheiser ersetzen könnte, wobei ich mit denen keine großen Erfahrungen habe. Aber in Sachen PLV wären die HD558 oder 559 wohl sehr gute Alternativen zu den etwas teurere Beyers.
Das kann man und der große Vorteil bei Sennheiser ggü. Beyer ist, dass diese Kabel mit Klinkenbuchsen gesteckt sind. D.h. man kann sehr viele Sennheiser Kopfhörer mit so einem Boom-Mikrofon zu einem richtigen Headset umfunktionieren und muss nicht mit Kabelmikrofone rumbasteln oder ein Vermögen fürs Modmic ausgeben.
Als nächste Alternative wäre dann noch ein Philips SHP9500, der ebenfalls mit einem V-Moda BoomPro zu einem Headset umfunktioniert werden kann:
PS4-USB-Headset.png
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

@TE kauf dir das Roccat kave von dem Satanos hier so schwärmt und sobald dir klar wird (dürfte ca ne Stunde dauern) dass es ein Haufen überteuerter Plastikschrott ist meldest du dich wieder und hörst dann auf die, die Ahnung von Audio etc. haben.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
sagt jemand der das Headset nicht selbst getestet hat?!!!
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Moin ich habe mir jetzt nicht jeden Kommentar der anderen Mitglieder durchgelesen aber ich kann dir eine persöhnliche Empfehlung für eine Soundkarte aussprechen.

Ich habe mir die TerraTec Aureon 7.1, PCIe zugelegt. Jedes halbwegs gute Mainboard sollte einen PCIe steckplatz haben daher sollte das passen. Ich hatte davor die Asus Xonar Soundkarten genutzt und ich muss sagen das der wechsel zu Terratec sich aufjedenfall gelohnt hat. Außerdem gibt es viele Anpassungsmöglichkeiten im dazugehörigen Audio Center. Einziger "Minuspunkt" solltest du Win10 nutzen müsstest du dir die Treiber Software auf deren HP runterladen.
Kostenpunkt ~50€
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Also danke für die vielen Antworten.
Die Soundkarte was ich jetzt habe behalte ich mal die Solo Xonar gefällt mir gut zwar noch nicht getestet aber passt zumindest mal optisch recht gut zum PC hab die Karte um 65 Bekommen mit Garantie da denke ich das es ein guter kauf war und sicher auch ne Liga über Onboardsound liegt. Ich lass das mit den Ferrari und werde wie viele hier und auch mein Bruder zu Beyer gehen und bleiben.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Die Soundkarte was ich jetzt habe behalte ich mal die Solo Xonar gefällt mir gut zwar noch nicht getestet aber passt zumindest mal optisch recht gut zum PC hab die Karte um 65 Bekommen mit Garantie da denke ich das es ein guter kauf war und sicher auch ne Liga über Onboardsound liegt.

Bitte vorher mal ohne Soundkarte Probehören (am Anschluss hinten), würde gerne eine ehrliche Meinung haben ob es abgesehen von der maximalen Lautstärke überhaupt einen hörbaren Unterschied in der Qualität gibt.
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Natürlich kann ich testen.
Mir ging es hauptsächlich eher um Lautstärke. Mein MoBo hat angeblich einen guten Onboard Chip dennoch bin ich mir sichere das der Unterschied spürbar ist wenn nicht was ich nicht glaube wandert der Chip sofort in meinen Zweitrechner mit Z77 board
 
AW: Suche gute Soundkarte und Kopfhörer.

Also ich hab jetzt mal die Asuskarte an einer meiner Rechner gehängt (Z77 mit Realtek onboard) und ich muss sagen holla die Waldfee ! Da geht die Post ab was Lautstärke und Qualität betrifft besonders die verschiedenen Equalizer sind super von Dolby Theater bis Dts ultra Pc 2 alles nützlich und Meilen weit weg von Onboard was Quali betrifft als Kopfhörer hab ich einen AKG K702 getestet mit 62ohm

Übrigens bei Musik höre ich töne die waren vorher gar nicht da o.o
 
Zurück