Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

AW: Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

Noctua redux bei beiden 120er und 140er beste P/L - ob man PWM oder die 3 Pin Variante nimmt sollte man vorher wissen, denn die PWM Modelle lassen sich auch per Spannung regeln nur brauchen diese eine höhere startspannung als die non PWM modelle. Bei der PWM- Ausführung gibts keine Störgerausche und der Regelbereich ist spitze, gehen sehr weit runter.
 
AW: Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

Oh man ...
Irgendwie würde ich ja alle gerne testen wollen. Aber ich will hier keine Lüftersammlung aufmachen :D.
Ich werde einfach mal mit meiner ersten Entscheidung für die Fractal Lüfter gehen. Wenn die mir nicht gefallen, probiere ich andere.
 
AW: Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

Ich werde einfach mal mit meiner ersten Entscheidung für die Fractal Lüfter gehen. Wenn die mir nicht gefallen, probiere ich andere.
Brauchst Du nicht, es geht nur ums Geld. Eine Handvoll Noiseblocker eLoop wären sündhaft teuer, HF 14 sind
erträglich und Arctic F14 PST wären billig. Die Frage ist, ob man es mit den Arctic probiert, oder gleich richtig
Geld ausgibt.


Arctic F14 PWM PST Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist ab sofort mein persönlicher Preis-Leistungstipp. Gibts auch in 120mm.
PCGH Leser wissen das. Ich empfehle sie schon lange und oft, wenn es nicht um höchste Silent Ansprüche geht.
Und nach oben hin, sollte man doch mal Reserven brauchen, weil das System zu warm wird, wird es dann lauter
als mit HF Lüftern, aber für das Geld sind es ziemlich gute Lüfter.

Aber hören Sie selber, es gibt Unterschiede, aber drei Arctic mit 5V sind leiser als zwei Fractal mit 7V
Arctic F14 PST: Arctic F14 PWM @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40% by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
Fractal HF 14: Fractal Venturi HF-14 @ 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

hmmmm.....
Ich will ja ein System, das so leise wie möglich ist und die Komponenten dabei möglichst kühl hält.
So wie ich das verstehe, sind aber jetzt weder die Fractal noch die Arctic Lüfter wirklich absolut leise.
Ist es dann vielleicht doch besser auf die Noctua/Noiseblocker zu setzen?
Mir geht es wirklich mehr um die Lautstärke.
 
AW: Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

Klar, wenn du es besonders leise willst und bereit bist etwas mehr auszugeben kannst du das machen. Ich habe ja in meinem Rechner auch nur Lüfter im Preisbereich um 20€.
Die 5€ beispielsweise für die Arctic-Lüfter bringen dir schon einen Großteil des Ergebnisses, aber eben nicht ganz. Deshalb Preis-Leistungstipp, nicht absoluter Leistungssieger.
 
AW: Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

So wie ich das verstehe, sind aber jetzt weder die Fractal noch die Arctic Lüfter wirklich absolut leise.
Die leisesten Lüfter sind die HF 14, bezogen auf den Luftdurchsatz. Ob der Vorteil den dreifachen Preis gegenüber den Arctic rechtfertigt, war der Diskussionspunkt.
 
AW: Suche Gehäuselüfter 120mm und 140mm

Ja, dann werden es wohl erst einmal die HF-14. Kann ich ja notfalls noch zurückschicken, falls ich überhaupt nicht damit klar komme.
 
Zurück