Suche Gehäuse (420 oben, modulare Käfige)

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Aktuell habe ich ein Pure Base 600. Daran gefällt mir der schlichte Look und das große Sichtfenster.
Des Weiteren sind die modularen Käfige für die HDDs/SSDs ne super Sache.
Allerdings würde dort keine 420mm AIO passen, welche ich eventuell kaufen möchte.
Daher suche ich ein neues Gehäuse mit:

-Platz für 420mm top mounted AIO (Abstand AIO zu Mainboard sollte großzügig sein)
-Modularen Käfigen (wenn überhaupt) für HDD/SSD, da ich nur noch M.2 nutzen möchte und das Gehäuse damit "aufgeräumter" aussieht
-Schlichter Look, Sichtfenster optional
-Nichts überteuertes, gebe ungern mehrere Hundert Euro für Cases aus

Vielen Dank!
 
Schau dir mal das "SILENT BASE 802 Window" näher an.
Gibt es auch in Weiß und auch komplett verschossen (ohne Window).

Das Besondere an diesem Gehäuse ist, dass für die Fron und auch den Deckenteil Mesh mit geliefert wird und so zwischen komplett verschlossen oder mit Mesh selbst bestimmt werden kann. Die verschlossene Teile haben auch Dämmung dran geklebt.

Radiator-Installation
Vorne (mm)120 / 140 / 240 / 280 / 360 / 420
Deckel (mm)120 / 240 / 360
Boden (mm)-
Rückseite (mm)120 / 140

An der Netzteil-Zwischendecke kann auch optional ein Lüfter mit verbaut werden.
 
Ins 802 passt der 420er aber halt nicht oben rein und OP möchte den oben haben.

FÜr 420er oben muss man leider schon zu den ganz fetten Türmen greifen, auch in mein H500M geht oben nur ein 360er rein.

Geschlossen und Radi wäre zudem auch kontraproduktiv, weshalb man hier auch den Airflowkrüppel DB900 nicht empfehlen kann.

Das HAF 700 würde auch noch gehen, ist aber auch ein teurer Klopper und vom eVO reden wir mal lieber erst gar nicht.^^
 
Verstehe ich ehe nicht, denn oben verbaut, bekommt der Radiator die ganze heiße Luft der Grafikkarte ab.
Vorne verbaut, kann der Radiator die Luft aus dem Raum beziehen und kann dadurch effektiver kühlen.
 
Und dabei seine heisse Luft der frostigen Grafikkarte schenken, genau so macht man das.^^

DeFacto sind das 3-5, vielleicht 7°C Unterschied, Hitze gibs so oder so, das is unvermeidbar.
Is halt auch die frage. Is die GPU mit im Loop oder eben nicht, denn wenn nicht, ist der Rad vorne eben auch nicht grade optimal.

Ich persönlich hab den Spass auch lieber oben.
 
Und dabei seine heisse Luft der frostigen Grafikkarte schenken, genau so macht man das.^^
Mit einer AIO ist es egal wie du es drehst, irgendwas bekommt immer die warme Luft ab. Denn oben verbaut, muss der Radiator mit der heißen Luft der Grafikkarte kühlen. Ist aber im Grunde vollkommen egal, denn auf die paar Grad mehr oder weniger kommt es auch nicht mit an.

Optimal geht daher nur, sobald Grafikkarte und Prozessoren mit Wasser gekühlt werden und beide dann nur noch von den verbauten Radiatoren abhängig sind.
 
Mit einer AIO ist es egal wie du es drehst, irgendwas bekommt immer die warme Luft ab.
Das passiert dir bei einem Custom Loop ebenfalls. Ausser man nutzt externe Radiatoren. :O Und nicht jeder steht darauf sich nen MORA in die Ecke zu stellen. :D

Generell sagt man ja immer: Radiator in der Front niedrigere CPU Temps. Radiator im Deckel niedrigere GPU Temps. Bei den Temps die moderne TOP SKU CPUs erreichen können, würde ich auch eher auf den Radiator in der Front setzen. Auch weil die modernen Boostmechaniken die Temperatur dabei berücksichtigen ob, wie lange bzw. wie hoch geboostet wird.

Btw. Die Kühlleistung einer 420iger AIO ist nicht wirklich viel besser als die einer 360iger. Extra ein neues Case, nur um einen 420iger unter zu bringen, würde ich mir schenken. Wobei das PureBase 600 schon ziemlich "schlecht" ist für den Einsatz einer WaKü(egal ob AIO oder Custom). Da könnte man auch einfach einen potenten Tower Cooler verbauen und hätte wohl nahezu die gleichen Ergebnisse bei den Temperaturen.
 
Das passiert dir bei einem Custom Loop ebenfalls. Ausser man nutzt externe Radiatoren. :O Und nicht jeder steht darauf sich nen MORA in die Ecke zu stellen. :D
Deshalb habe ich auch ein Mora bei mir mit dran, dann werden beide intern verbaute Radiatoren damit entlastet. :D

Ansonsten ist es nicht so, dass es nicht gehen würde. Im System meines Sohnes sind auch oben und vorne jeweils ein Radiator verbaut und ein Mora möchte er bei sich nicht stehen haben. Natürlich fällt sein System nicht so leise und kühl aus, wie meines, aber dennoch sind die Temperaturen dazu bezogen unbedenklich.

In diesem Sinn ist es Piep egal, ob die Grafikkarte warme Luft abbekommt und dadurch 5-7 °C höher ausfällt oder der Prozessor mit der Abluft der Grafikkarte diese Temperaturdifferenz höher anliegen hat. Mit solch einer Konstellation muss immer ein Kompromiss eingegangen werden.

Daher muss jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist. :)
In diesem Sinn gibt es auch kein Falsch oder Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück