Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

AW: Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

Eine WaKü hat auch nichts mit lohnen was zu tun.
Hatte vor meinem Umbau schon sehr gute Temperaturen was die CPU und GPU an geht.

Die WaKü hatte daher mehr was mit Optik, Bastelleidenschaft zu tun und damit weil ich auch mal endlich eine Wasserkühlung haben wollte.
Ob meine CPU jetzt 46 Grad erreicht oder mit Luft ich 56 Grad hatte, spielt in diesem Sinn absolut keine Rolle.

Bei der GPU macht es schon etwas mehr aus.
Denn mit nur 40 Grad statt knapp 70 Grad kann ich jetzt entweder den vollen Takt halten oder mit etwas OC immer noch gute Temperaturen beibehalten.
Aber selbst dieses hätte den Aufpreis zu einer WaKü nicht gerechtfertigt, da ohne auch alles gut lief.

Nicht wundern... meine CPU ist geköpft und habe Glück nur 1,184v zu benötigen, daher hatte die CPU schon mit Luft keine hohen Temperaturen erreicht.
Habe meine WaKü auch schon seit langen geplant und immer wieder wenn ich mir die Kosten dazu durch gerechnet habe wieder verworfen.

Aber es ließ mir keine Ruhe und als ich dann auch Nachts anfing davon zu träumen wie ich sie verbauen würde, musste sie natürlich her... :D
Am ende ist es auch nicht so dass man immer viel Geld dazu ausgibt, da wenn der Anfang schon gemacht ist nicht alles von A bis Z erneut gekauft werden muss.
 
AW: Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

51° sind für eine Ti schon ein wirklich guter Wert.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du da auch mit einem "normalen" Custom Loop grossartig bessere Temps erreichen wirst. Wir sprechen immerhin von 250-300W TDP auf eng gepacktem Raum.

Bei einem wirklich grossen Loop mit externem Mo-Ra wären natürlich auch deutlich unter 50° möglich (40° bezweifle aber selbst dann), aber das ist dann schon eine ganz andere Hausnummer.
 
AW: Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

Yey, Es macht wohl echt viel aus wo der Radiator sitzt. Habe ihn nun auf das Gehäuse gesetzt und siehe da, er fühlt isch pudelwohl und kühlt die GPU im Furmark Dauertest auf 44°C bei 100% Lüfterdrehzahl und 2037MHz (OC: 120% PWT, +160MHz)
Bei 50% Lüfterdrehzahl komme ich auf 48°C. Hier ist Temp und Lautstärke vertretbar und die Ti hält schön ihre 2 GHz
Scheint nun endlich alles zu passen. :D .. bis auf dass das Gehäuse mit der aufgesetzten Wakü etwas speziell aussieht ^^
Wakü außen.JPG
 
AW: Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

Will die Radiatoren gerade befüllen und das ganze wieder zusammenbauen nur...Ist es egal welche Seite man beim Radiator als Einlass und welche man als Auslass benutzt???

Kommt auf die Radiatoren an. Bei den meisten ist es egal. Bei Aquacomputer zB ist die richtung vorgegeben ;)
 
AW: Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

^ nur bei der AMS-Serie von AC ;). Und auch die kann man natürlich anders herum durchströmen lasse. Die Richtungsvorgabe kommt ist bei den AMS-Radis ist an sich auch von der Richtung des Luftflusses abhängig, denn Sinn dieser Vorgabe ist die Ausnutzung eines Pseudo-Gegenstrom-Effekts trotz der Querstrombauweise des Radiators. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass daraus in der Regel kein messbarer Vorteil erwächst.

Edit: Grundsätzlich ist es daher bei allen Netz- und Röhren-Radiatoren für Waküs egal in welcher Richtung sie durchflossen werden. Leidliglich bei passiv-Konvektoren wie den Cape-Coras oder den Konvektoren von Innovatek ist die Fließrichtung auch messbar leistungsbeeinflussend, weil es sich bei denen tatsächlich um Gegen- bzw. Gleichstrom-Radiatoren handelt (je nach Durchströmungsrichtung), denn die freie Konvektionsströmung ist stets nach oben gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

Ich selbst hatte schon bei der AMS den ein und auslass verwechselt, was zur folge hatte, dass ich nach kurzer Zeit knappe 50 Grad wassertemp. hatte.
 
AW: Suche einen Waterblock (keine FullCover Lösungen!) + Kompatibelität mit Baseplate einer 1080 Ti FE

Das passiert aber nur wenn du Einlass mit Einlass oder Auslass mit Auslass verbindest. Die haben ja mehrere Anschlussmöglichkeiten für beides Seiten. Dann fließt gar nichts durch den Radi, sondern nur vom einen Anschluss ohne Umwege zum anderen ;).
 
Zurück