Suche gutes Riser Kabel für meine 1080 TI FTW3

R

Ray2015

Guest
Suche gutes Riser Kabel für meine 1080 TI FTW3

Hey Community,

ich würde gerne meine "EVGA GTX 1080 TI FTW3" umbauen. Verbaut werden soll der Alternativ-Kühler "RAIJINTEK Morpheus II Core Black". Damit das ganze im Case auch etwas hermacht, würde ich gerne zwei "Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB" auf den Kühler packen und die Grafikkarte vertikal verbauen. Dafür fehlt mir noch ein gutes Riser Kabel. Ich habe schon ein bisschen gesucht und auch ältere Threads gefunden. Vielleicht gibt es aber auch schon wieder neue Produkte auf dem Markt.

Ich habe folgendes Gehäuse: "PHANTEKS Enthoo Luxe Big-Tower". Ich habe von PHANTEKS auch ein Riser Kabel samt GPU-Bracket gefunden:

PHANTEKS Vertikales GPU-Bracket + PCI-E x16 Riser Flac…

So wie ich gelesen habe, scheinen aber nur die Riser Kabel von "Lian Li" oder "3M" (?) was zu taugen. Das Riser Kabel sollte so kurz wie möglich sein habe ich gelesen. Das wäre kein Problem weil ich kein langes benötige. Welches Kabel könnt ihr mir denn empfehlen? Muss es wirklich eins von "Lian Li" oder "3M" sein oder würde das von PHANTEKS ausreichen? Der Vorteil ist halt, dass dort alles dabei ist und ich gehe mal stark davon aus, dass das Bracket auch in mein Gehäuse passt. Ist ja immerhin der selbe Hersteller.

Muss ich durch ein Riser Kabel mit starken Leistungsverlusten rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche gutes Riser Kabel für meine 1080 TI FTW3

Hab das von Lian Li im Einsatz und kann ich nur empfehlen. Leistungsverluste hab ich nicht feststellen können, für mich lief das Vorher/Nachher unter Messungenauigkeit.

Auch die von Thermaltake sollen ganz gut sein. Phanteks hab ich noch keine Erfahrungen mit gemacht.
 
AW: Suche gutes Riser Kabel für meine 1080 TI FTW3

Riser Kabel sind leider so eine Sache . Grundsätlich gilt : Je länger desto schlechter , je schlechter Geschirmt -> Das gleiche .
Entweder es klappt , oder es klappt nicht und wenn es klappt sind da idr. KEINE Einbußen zu spüren obwohl es vorkommen kann DAS es zwar klappt aber dann statt PCIe 3 nur 2 anliegt etc. DANN sind natürlich (leichte) Einbußen zu spüren .

Habe selbst noch ein paar 3M-Riser rumliegen die eig. für mein Case gedacht waren ... hat aus Platzgründen dann nicht geklappt weil ich das Ding zu niedrig gebaut habe ... habe mit denen nicht getestet aber Geschirmt sind die Dinger Megamäßig . Jede Ader einzeln und das Ganze nochmal als Paket ... wenn die nicht funzen weiß ich auch net *g*
 
AW: Suche gutes Riser Kabel für meine 1080 TI FTW3

Die Liegen auf Halde falls ich sie jemals doch brauche .... außerdem gleube ich kaum das du mir die 60€ für eines von denen zahlen willst *g* (Die hab ich hingelegt)
 
AW: Suche gutes Riser Kabel für meine 1080 TI FTW3

Silverstone hat "günstige" im Angebot, denen würde ich eher vertrauen
 
AW: Suche gutes Riser Kabel für meine 1080 TI FTW3

Hm bei meinem case war ein phanteks riser Kabel dabei sieht aber anders aus

Funktioniert mit ner rtx 2080ti einwandfrei und kann keine Einbußen der Leistung oder Temperatur feststellen
 
Zurück