Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte. (Erledigt)

SPEED-DAVID

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte. (Erledigt)

Hallo
Ich habe ein PC welcher mit dem athlon x3 440 und einer 4890 bestückt ist nur leider ist der athlon x3 440 nicht in der Lage die GPU richtig zu befeuern soll heißen die GPU wird fast nie über 60 % aus gelastet und mit 20-35 FPS zocken auf ein 15 zoll Monitor ist nix was man irgend wem zumuten kann.
Ein Freischalten des 4ten kerns verlief leider erfolglos.

Als unterbau kommt ein: M4A78LT-M LE mit 2x 2 GB 1333 DDR 3 daher.

Das wegen muss woll oder übel eine andere CPU her nur welche ?
Vorgaben sind:
Am3
Maximal 95 watt TDP
und so billig wie möglich.

Vielen lieben dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Hast du ein Budget?

Ich persönlich würde nicht einen Cent mehr in diese Plattform investieren. Eher gebrauchte FM2+ Komponenten.

Mein Vater hat einen ähnlichen Unterbau mit X3 450, der betreibt damit aber eine R7 260X und das ganz ausgewogen (allerdings auch @ 1680x1050p).

Was spielst du überhaupt damit und auf welcher Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Danke dir
Und es ist nicht mein PC zum glück ich hänge grade selber beim aufrüsten.

Ehm Budget hmm naja so billig wie möglich also max. 50€ mehr ist es uns nicht wert. (weil ich da auch nichts mehr rein stecken will) hatte vor 2 Monaten beim kaufen der bebrauchten teile halt gedacht wird schon gehen.
oh sehe grade ist doch schon 17 zoll also 1280 × 1024 ohne AA oder sonstige filter beim spielen.
Die neuern spiele wie zb dirt showdown laufen dagegen gut aber alte spiele wie GTA 4 oder crysis 1 laufen nicht wirklich muss alles auf Minimum runter stehlen um an 60 FPS zukommen und die GPU langweilt sich.
Dafür kann ich zwar 8 fache Filterung einschalten aber das reist es auf Minimum auch nicht mehr raus :-)

Zur not heist es halt auf alte spiele verzichten und nur noch welche kaufen die auch für mehrkern angepasst sind.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Allerdings musst du da bedenken, dass die Treiber nicht mehr für solche alten GPUs aktualisiert werden.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Normal dürfte das kein Problem sein. Die Gpu ist aus 2008! Und die Cpu von 2010?, da müsste mehr gehen. Versuche mal einen anderen Treiber.

Ich denke aber auch das es wohl an der kleinen Auflösung liegen kann.

Auflösung hoch, weniger Cpu last. Das könnt ihr ganz einfach testen wenn man den PC einfach mal an einen Fernseher anschließt und testet.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Ist das ein 2/3/4 Rechner? Ich würde das versuchen zu verscherbeln und noch etwas drauflegen um eine FM2+ Plattform zu kaufen. Oder noch ein paar Beiträge sammeln und gen Weihnachten (oder kurz danach) hier oder im Luxx etwas bei der Schwemme von älteren Plattformen zuschlagen :D


Wenn du dennoch 50€ versenken willst: AMD Phenom II X4 955 HDZ955FBK4DGM 4x3,2 GHz Sockel AM3 764024006430 | eBay
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Ein Phenom 955 liegt bei Ebay gebraucht bei ~50€.
phenom 955 | eBay

Ein vernünftiger Kühler liegt bei rund 20€. Ich hatte damals bei meinem 965BE den Arctic Freezer 7Pro. Der hielt die CPU auf einem vernünftigen temperaturlevel und war auch sehr leise. Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, CPU-Kuhler Retail

4GB Ram würde ich auch dazu stecken. Kostet ca. 10-15€.

Bei der Grafikkarte musst Du schauen, ob Die die 4890 dann wirklich noch reicht. Eine deutlich schnellere GTX 570 gäbe es ebenfalls ab 50€ zu kaufen.

Vom Leistungsniveau wärst Du dann in etwa auf Augenhöhe mit einem i3 3xxx und einer GTX 750Ti. Bedeutet PS4-Niveau.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Also wenn du wirklich noch eine CPU dafür kaufen willst, wäre ich auch für den Phenom II 955, hatte den damals mit ner 4890 im Einsatz und später mit ner 7870xt, der lastet die Graka auf jedenfall aus, allerdings sind nur die neusten Versionen 95w tauglich.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

Ok vielen dank ein andren Treiber zu finden wird lustig war schon schwer den letzten zu finden aber ok suche mal nach alten CDs.
Wenn ich die Auflösung unter stelle bekomme ich 2-7 FPS mehr.
Ein andren TFT hmm die 4890 hat nur DVI werde ich mal versuchen.
Und wenn ich mich recht erinnre hatte ich beim zusammen bau vor 2 Monaten bei allen spielen eine volle GPU Auslastung. und der Treiber ist noch immer der selbe.

Werde mal versuchen auf einer Andern Festplatte Windows 7 64 bit auf zuspielen und da zu testen.

HAA hatte ich schon vergessen.

Es könnte aber auch was mit dem Chipsatz zu tun haben da musste ich nämlich auch tricksen wenn ich an IDE oder Sata eine Festplatte anschließe da Windows drauf mache läuft es bis zum Desktop normal hoch.
Dann schalten sich die festplatten nur noch an und aus und alles bleibt stehen mehr nicht.
Das wegen habe ich Windows auf eine PCie SATA karte mit 400 GB sata platte installiert und SATA und IDE onboard abgeschalten.
Da wird es bestimmt das Borad sein.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte.

SO um das mal nicht offen zulassen.
Ich habe zuerst mal versucht die 4890 gegen eine 5xxx zu tauschen (so eine office gurke) nach dem hoch fahren hatte Windows schon ein Treiber gefunden und gleich installiert.
Dann neustarten und spiele testen:
Die karte wurde sogar zu 95-99% aus gelastet.
So Pc aus 5xxx wieder raus 4890 wieder ein und neuer test und OH 85-90% Auslastung schon mal viel besser.
Jetzt noch den athlon x3 440 von 3 GHz auf 3,5xx MHz (1,44v spitze) hoch gezogen im spiel noch 2x Filterung und woo 95-99 % GPU last nicht schön aber halbwegs spielbar (25-58 FPS).

Heist also neue CPU + Neues Board :-(
Naja es ist immer hingelöst wollte ich nur mal mit teilen.
Ein großen Dank an alle die geholfen haben.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte. (Erledigt)

85% GPU-Auslastung bedeutet aber, das du im CPU-Limit bist.
 
AW: Suche eine schneller am3 CPU für die 4890 Grafikkarte. (Erledigt)

Danke dir für deine Meinung.
ja bin ich mir bewusst aber noch hoher zu takten halte ich für nicht sinnvoll
Stromverbrauch und Leistung stehen dann nicht mehr in sinnvollen zusammen Hang. 1,28-1,44 Volt spitze bei 36xx MHz .
Es wird also eine neue CPU + Neues Board werden.
Hatte halt gehofft das es Software seitig was ist aber puste Kuchen.
>>Mein<< spiele PC hat erst mal vorrank.
 
Zurück