[Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Gomox

Komplett-PC-Käufer(in)
[Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Hallo zusammen :) Ich habe vor, meinen Gaming Rechner innerhalb der nächsten Wochen aufzurüsten. Meine CPU ist schon recht alt und bremst bei neueren Titeln meine Grafikkarte deutlich aus (am Ende dieses Posts findet ihr mein Setup).
Jetzt meine Fragen an euch: Zuerst einmal würde ich gerne wissen, ob demnächst irgendwelche Ereignisse anstehen, weswegen man mit dem Kauf einer neuen CPU derzeit warten sollte (Releases etc.). Und dann möchte ich natürlich eure Empfehlungen hören, welche CPU und welches Motherboard mir die nächsten Jahre angenehme Gamingerfahrung bescheren können :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus! Ich freue mich auf eure Antworten.

Operating System:
Windows 10 Pro 64-bit
CPU:
Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz
RAM:
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 686MHz
Motherboard:
ASUSTeK COMPUTER INC. P8H61-M LE/USB3 (LGA1155)
Graphics Card:
8192MB ATI AMD Radeon R9 390 Series (Sapphire/PCPartner)
Storage:
465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD), 465GB Western Digital WDC WD5001AALS-00L3B2 (SATA), 1863GB Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 (SATA)
CPU Fan:
Scythe Mugen 4
Power Unit:
bequiet! Straight Power 10 600 Watt
Case
Cooltek Skiron
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Das günstigste und effektivste im Moment wäre wohl der i7 6700 (K) + ein Board nach deinen Ansprüchen + DDR 4 Speicher.
Vom Rest her geht's ja noch ganz gut.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Sockel 1151 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Speicher mit Standard: DDR4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten noch warten bis AMD mit Zen da ist und schauen wie Intel reagiert und wie sich die Preise entwickeln.

AMD Zen ab 2016: Alles zu Release-Termin, CPU-Sockel, technische Daten [Update]

Ich halte den Zeitpunkt im Moment für ungünstig zu wechseln, bei deinem Prozessor, und würde warten bis Zen tatsächlich am Markt ist.
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Den 6700K hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn Zen tatsächlich Anfang 2017 erscheint, dann könnte ich die paar Monate noch mit meiner alten CPU aushalten :D:
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Deinen Prozessor zu übertackten bringt nicht viel. Ich schrieb vorher was anderes.

Egal was ich meinte ist, daß du mit dem Mugen 4 auch noch potentere Prozessoren betreiben
kannst. Und vielleicht paßt Scythe die Halterung für neue Sockel noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Immer diese Warterei...
Ich gehe stark davon aus dass es sich mal wieder zieht wie Kaugummi bis Zen mit guten Mainboards VERFÜGBAR ist. Mal ganz abgesehen davon dass sich auch der Release-Termin weiter verschieben kann. Außerdem weiß man immer noch nicht ob Zen dann die bessere Alternative zu einem Skylake-I7 ist. Vielleicht kann er von der Leistung her halbwegs mithalten, vielleicht ist er etwas günstiger. Eines wird es definitiv nicht werden: Ein I7-Killer zum Preis eines I5.

Viele Ungewissheiten. Wenn du jetzt zocken willst und Leistung brauchst dann kauf jetzt.
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Mal von der Wartenthematik abgesehen: spricht momentan alles für den i7 6700 (K) oder gibt es auch nennenswerte Alternativen? Was sind denn vergleichbare Modelle?
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Vergleichbare Modelle anderer Hersteller gibt es keine. Ein paar Xeons wären vergleichbar zum I7 ohne k, aber bei Skylake keine echte Alternative weil die Mainboards dafür bei gleichem Preis sehr dürftig ausgestattet sind. Und schnelleren RAM kannst du auch nicht verwenden.
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Vergleichbare Modelle anderer Hersteller gibt es keine. Ein paar Xeons wären vergleichbar zum I7 ohne k, aber bei Skylake keine echte Alternative weil die Mainboards dafür bei gleichem Preis sehr dürftig ausgestattet sind. Und schnelleren RAM kannst du auch nicht verwenden.

Danke für deinen Beitrag, flotus1 :) Ist der i7 6700 (K) das momentane "Flagschiff", oberes Mittelfeld oder wie kann ich mir das vorstellen? :)
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Oh je, über die Begriffe was "Mittelfeld", "high-end", "performance" oder was auch immer ist lässt sich hier im Forum wunderbar streiten.

Sagen wir es mal so: Intel hat derzeit zwei leistungsmäßig interessante Plattformen: Sockel 1151 "Skylake" sowie Sockel 2011-3.
Sockel 1151 kann man wohl gefahrlos als "Mainstream" bezeichnen, Sockel 2011-3 ist eher etwas für Enthusiasten und entsprechend teuer.
Mit dem I7-6700k hättest du also das schnellste Modell für die Mainstream-Plattform und mindestens die nächsten paar Jahre keine Probleme was CPU-Leistung in Games angeht.
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Wieso auf ZEN warten? Wenn man aktuell mit seiner Leistung nicht mehr zufrieden ist, kauft man sich was neues und zwar das, was aktuell auch auf dem Markt ist. Warten kann man sonst nämlich immer. Auf KabyLake, CannonLake oder sonst was...
 
AW: [Suche] CPU und Motherboard zum Aufrüsten (Gaming)

Danke für eure beiden Beiträge :) Vorallem deine Erklärung hat mir sehr weitergeholfen, flotus1 :)
 
Zurück