Suche audiophile Kopfhörer, aber kabellos

DIY-Junkie

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend,

ich bin aktuell auf der Suche nach kabellosen Kopfhörern (ggf. auch Headset, also mit Mikro). Als kurze Info zur Motivation möchte ich soviel sagen: Ich höre sehr gern Musik, mit verschiedenen Quellen, jedoch zu 95 % zu Hause, entweder von CD oder über den PC. Dazu habe ich aktuell kabelgebundene Quad Era-1 Kopfhörer, die mir klanglich sehr gefallen. Allerdings kommen die nicht so oft zum Einsatz, da ich sie erst auspacken, Kabel anschließen muss etc. Und dann bin ich durch das Kabel örtlich gebunden.
Kurzum: ich hätte gern was mobiles, für die Gelegenheiten, wenn ich während des Musik hörens nicht nur auf der Couch sitzen möchte.

Momentan besitze ich noch ein kabelloses Headset von Epos, Modell GSP 370. Das ist schon ok, fällt klanglich aber deutlich ab.
Kennt jemand kabellose Kopfhörer, die in der Klangqualität an die Quad herankommen? Das wäre natürlich das Optimum.
Noise cancelling brauche ich nicht.
Vielen Dank im Voraus.
 
Um dich bei der Suche nach solchen Kopfhörern zu unterstützen Fehlen uns aber ein paar Daten... Wieviel möchtest du ausgeben? Over-Ear? Was für eine Art von Musik hörst du? Soll der Bass richtig Kicken oder willst du lieber hochaufgelöste Höhen haben?
 
Oha, ja das ist natürlich wichtig.
Preislich sage ich mal bis zu 1000 €. Ich hatte bisher nur over-ear Kopfhörer und ein paar billige Sennheiser in-ears.
Over-Ear kommt mir sehr entgegen (Tragekomfort). Ich lasse mich aber auch gern auf in-ears ein, wenn sie gut sind.
Gehört wird hauptsächlich Rock, Metal, aber auch Klassik. Bass ist weniger wichtig als Auflösung.
 
Also die Quad ERA-1 habe ich selbst zwar noch nicht gehört. Aber ich muss zugeben dass ich sehr den Beyerdynamic Kopfhörern verfallen bin. Hast du dir da mal die Beyerdynamic Amiron Wireless angeschaut? Evtl hast du ja die Möglichkeit diese in einem Laden probe zu hören. Mann muss zwar den "Beyerpeak" mögen, aber die Auflösung der Kopfhörer aus Heilbronn ist meiner bescheidenen Meinung nach phänomenal!

Alternativ wär evtl der Focal Bathys...
 
Ich fürchte, das wird schwieriger als gedacht. Ich habe heute eine Leihgabe in Form eines Sony WH-1000XM3.
Der hat keinen eigenen USB dongle, wie meine bisherigen Epos GSP 370 sondern verbindet sich nur mit einem vorhandenen BT Gerät. Unter Linux funktioniert es sehr unzuverlässig, entweder gibt es nur kompletten Matsch oder der Sound klingt unsauber. Mit zwei Systemen und unterschiedlichen Bluetooth Sendern getestet.
Sowohl am Handy als auch unter Windows 10 läuft es dagegen einwandfrei.
Demnach wäre ein Kopfhörer mit eigenem Dongle zu bevorzugen, nur hat weder der Beyerdynamic, noch der Focal oder ein B&W PX8 sowas :-(
 
Ok, ich nehme alles zurück, es geht jetzt. Musste noch Pavucontrol konfigurieren und einen Codec einstellen. Nun läuft es gut.
Den Beyerdynamic werde ich mal ordern, bin sehr gespannt :-)
 
Ja, von Hifiman gibt es zwei BT Kopfhörer, die hab ich gestern gefunden. Da wirds mit Probehören aber auch ziemlich schwierig. Laut Hersteller gibt es einen Vertragshändler in Bremen und sonst nichts. Ich versuche es mal in lokalen Hifi Läden. Der Ananda BT sieht schon schick aus und gilt als einer der besten BT Kopfhörer.
 
@DIY-Junkie
Als BT Kopfhörer kann sich das sehen lassen: Messwerte zum Ananda BT
Generell zählen Hifiman Planar-Kopfhörer zu den besten am Markt und das zu Preisen, wo anderen Firmen mit den Ohren schlackern. Allein der 120€ HD400SE legt die Messlatte schon weit weit oben auf.
 
Zurück