Studiokopfhörer Gaming (Ortung)

SAVARD

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Studiokopfhörer zulegen, damit ich in hoher Qualität zocken (Shooter) sowie Musik hören kann.
Beim Gaming ist mir besonders wichtig, dass die Ortung nahezu perfektioniert ist, sprich ich will genauestens nachvollziehen können, wo die Schritte neben mir her kamen.

Was ich hier noch anmerken will:
vor allem habe ich Schwierigkeiten bei Höhenunterschieden. Sagen wir, ich stehe in einem Haus mit 3 Stockwerken. Ich stehe im mittleren Stockwerk und höre Schritte von rechts. Ich kann nun leider sehr schwer erkennen, ob die Schritte aus dem Stockwerk über oder unter mir gekommen sind. Wäre schön, wenn man das mit dem richtigen Setup beheben bzw. verbessern könnte.

Mein Budget liegt irgendwo bei 250-300 €.

Sollten noch andere Dinge wie eine Soundkarte oder sowas wichtig bzw. nötig sein, lasst es mich wissen.

LG und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

und hier:

Da gibts etliche Artikel, Vergleiche und Infos zu den Kopfhörern.
Außerdem kannst du dort nach "Neutral Sound" sortieren.

SoKa bzw. Interface hier:

Die alte Focusrite gibts auch gerade für unter 100€.

Ob du ein "gaminglastigeres" Interface wählst oder eher eines zum Musikproduzieren, haben beide Vor- und Nachteile, da mische ich mich nicht ein.
Die Gamingdinger haben mehr Einstellungsmöglichkeiten, das kann durchaus toll sein, kann aber auch zu mehr Problemen führen.

Ich selber nutze den DT770 Pro mit Focusrite Solo 3rd Gen.
Je nachdem welche Impendanz der KH hat ist eine SoKa bzw. ein Interface notwendig oder auch nicht.
Die 32 bis 48 Ohm Dinger laufen oftmals noch gut am Mainboard, je nach Mainboard ist ja auch teilweise bereits ein Kopfhörerverstärker verbaut.
Welches Board hast du?

Dann gibt es noch die Thematik offen, halboffen, geschlossen.
Grundsätzlich mag ich geschlossene Kopfhörer lieber, mehr Bass -> Schritte sind lauter -> DT770.
Offene Kopfhörer sollen aber einen besseren räumlichen Überblick bieten und man hört z. B. auch die Pizza klingeln und sich selber. -> DT990
Der DT 880 wäre dann halboffen also quasi die Mitte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank! Das sind ne Menge gute Infos.
Mein Mainboard ist das B550 Tomahawk von MSI.

Ich habe noch die Creative Sound Blaster X3 Soundkarte hier rumfliegen, kann ich die irgendwie gewinnbringend einbinden oder verkaufe ich die einfach und lege mir eines deiner gezeigten Interfaces zu?

LG und danke noch mal.
 
Kann alles, was @eXquisite geschrieben hat, beistimmen.
In meinem Fall nutze ich die DT 700 Pro X und den Creative Sound Blaster X4.

Kann dir aber nicht sagen, wie der Unterschied zwischen den X3 und X4 ist.
Vielleicht bekommst du hier den Unterschied besser dargestellt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die DT 770 Pro mit 250 Ohm hatte ich auch da, habe mich aber letztendlich für die DT 700 Pro X entschieden.
Die DT 700 Pro X haben mir in der Optik besser gefallen und auch das hier das Kabel per Steckverbindung austauschbar ist. Zudem empfand ich die Bässe und die anderen Töne mit Musik besser. Beim DT 770 Pro hat mir etwas der Bass gefehlt. Für Gaming sind beide Kopfhörer sehr gut geeignet.

Einziges Bedenken sind nur die 48 Ohm gewesen, denn die DT 700 Pro X gibt es nur mit dieser Impedanz. Es sollte sich aber dann herausstellen, dass meine Sorgen unnötig waren, denn trotz 48 Ohm sind sie sehr gut und bringen gute detailreiche Töne. Es wird hier auch ein neuer Treiber verbaut, der da einiges noch herausholen kann.
Mit dem geschlossenen DT 700 PRO X präsentieren wir einen ohrumschließenden Studio-Kopfhörer, der für professionelles Recording und Monitoring im Studio als auch unterwegs geeignet ist. Während unsere Klassiker wie der DT 770 PRO oder DT 990 PRO in professionellen Studios dieser Welt als Referenz gelten, ist die PRO X Serie flexibel einsetzbar. Grund dafür ist der entwickelte STELLAR.45 Treiber, der besten Klang in Studioqualität laut und druckvoll wiedergibt – an allen Wiedergabegeräten.

Vorteil mit diesem Kopfhörer ist, dass man nicht zwingend eine Soundkarte als Verstärker haben muss. Ich war lange am Grübeln ob ich mir überhaupt die Creative Sound Blaster X4 Soundkarte kaufen soll, denn bereits über Onboard Sound und mit Dolby Atmos hatte ich einen sehr guten Sound.

Habe aber mit der neuen Soundkarte dennoch eine Steigerung heraushören können.
Zudem macht die Software auch noch einiges aus, wenn es sich um Ortung in Games handelt.

vor allem habe ich Schwierigkeiten bei Höhenunterschieden. Sagen wir, ich stehe in einem Haus mit 3 Stockwerken. Ich stehe im mittleren Stockwerk und höre Schritte von rechts. Ich kann nun leider sehr schwer erkennen, ob die Schritte aus dem Stockwerk über oder unter mir gekommen sind.
Dieses Problem wirst du weiterhin haben, denn ein Kopfhörer kann digital nur die Töne etwas verarbeiten und möglichst in unterschiedliche Richtung abspielen. Richtigen Raumklang wie mit einer Surroundanlage, wo Lautsprecher mit einem gewissen Abstand aufgestellt sind, wirst du nie erreichen können!

In meinem Fall habe ich aber dieses Verhalten verbessern können, weil mein vorheriges Headset (Stereo) qualitativ nicht so gut war.

Du kannst ja auch mal in meinem Thema dazu reinschauen:

Sollten noch andere Dinge wie eine Soundkarte oder sowas wichtig bzw. nötig sein, lasst es mich wissen.
Nötig ist sie ab einer bestimmten Impedanz (Ohm) der Kopfhörer.
Sonst werden die Kopfhörer zu leise ausfallen.

Bin aber der Meinung das solch eine Soundkarte auch das Klangbild verbessern kann.
Die Onboard Lösungen sind manchmal nicht so hochwertig.

Dieses Problem wirst du weiterhin haben, denn ein Kopfhörer kann digital nur die Töne etwas verarbeiten und möglichst in eine Richtung abspielen. Richtigen Raumklang wie mit einer Surroundanlage, wo Lautsprecher mit einem gewissen Abstand aufgestellt sind, wirst du nie erreichen können!
Wobei im Vergleich zu meinem alten Kopfhörer (Headset) habe ich schon eine gute Verbesserung heraushören können und kann schon die Richtung woher die Schritte kommen besser deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist das B550 Tomahawk von MSI.
Ich habe noch die Creative Sound Blaster X3 Soundkarte hier rumfliegen, kann ich die irgendwie gewinnbringend einbinden oder verkaufe ich die einfach und lege mir eines deiner gezeigten Interfaces zu?
Das müsste laufen, einfach ausprobieren.
Am MSI Board direkt würd ich jetzt keinen super hochohmigen KH nehmen, aber das Creative wird schon laufen.
 
Gute 3D-Schallortung per Kopfhörer hängt davon ab, wie gut, und vor allem wie gut für dich persönlich passend, die virtuelle 3D-Schallquelle HRTF-gefiltert wird.

Das menschliche Gehör wertet Geräusche einerseits durch Laufzeitunterschiede zwischen den Ohren aus. Für eine bessere Lokalisierung haben wir noch unsere Ohrmuschel. Je nach Richtung, in der sich die Schallquelle befindet, wird der Schall durch die Ohrmuschel unterschiedlich verfremdet. Seit frühester Kindheit haben wir gelernt, diese Verfremdungen zu Richtungsinformationen zu verarbeiten.

Wenn ein Kopfhörer direkt auf den Ohren sitzt, werden diese Informationen erstmal eliminiert. Stereo-Musik scheint aus dem Kopf des Hörers selbst zu kommen.

Am PC im Kopfhörer-Modus besteht aber die Möglichkeit, basierend aus den 3D-Daten des Spiels, die Geräusche einer virtuellen Schallquelle, von der Lautstärke und 3D-Richtung/Entfernung zum Spieler bekannt sind, so zu modifizieren, dass eine Ortbarkeit möglich wird. Abhängig von Richtung und Entfernung wird das Geräusch also entsprechende "Soundeffekte" modifiziert.

Je nach Richtung in der 360°-Kugel-Umgebung muss diese Modifikation anders ablaufen. Das Geräusch der Schallquelle wird durch einen sog. HRTF-Filter gejagt. Hier kommen wir zu einem springenden Punkt. Es gibt zwar auch einige "generische" HRTF-Filter. Diese funktionieren je nach Mensch mal mehr, mal weniger gut. Das Problem ist die oben genannte Funktionsweise des Gehörs, bei der die Ohrmuschel eine wichtige Rolle zur Richtungswahrnehmung spielt. Diese ist nämlich bei jedem Menschen unterschiedlich. Für ein perfekt räumliches Hören per Kopfhörer bräuchte ein Mensch als idealerweise ein perfekt auf seinen Kopfdurchmesser und die Form seiner Ohrmuscheln zugeschnittenes, personalisiertes HRTF-Filter.

Bisher wird das AFAIK lediglich von Apple und Sony angeboten. Man muss Fotos seiner Ohren in eine App laden und Apple/Sony berechnet daraus den HRTF-Filter. Leider bisher proprietär und cloudbasiert.

Zum Einlesen:

Für OpenAL-Anwendungen: .Sofa-Dateien und makemhr...
Links:
 
vor allem habe ich Schwierigkeiten bei Höhenunterschieden. Sagen wir, ich stehe in einem Haus mit 3 Stockwerken. Ich stehe im mittleren Stockwerk und höre Schritte von rechts. Ich kann nun leider sehr schwer erkennen, ob die Schritte aus dem Stockwerk über oder unter mir gekommen sind.
Das liegt nicht an deinen Kopfhörern, das liegt daran dass Menschen generell Geräusche hauptsächlich in 2D orten können. Die Höhe ist dagegen nur relativ schlecht wahrnehmbar. Für Ortung in drei Dimensionen bräuchten wir 3 Ohren.
 
3D-Audio ist ohnehin nur noch ein Schatten dessen, was zu Zeiten von A3D und EAX möglich war.
Das liegt nicht an deinen Kopfhörern, das liegt daran dass Menschen generell Geräusche hauptsächlich in 2D orten können. Die Höhe ist dagegen nur relativ schlecht wahrnehmbar. Für Ortung in drei Dimensionen bräuchten wir 3 Ohren.
Wir neigen dafür den Kopf um die "Mikrofone" auszurichten:ugly:. In Spielen sollte das durch das Umsehen auch möglich sein, sofern das vernünftig umgesetzt wurde.
Von dem höre ich auch nur Gutes. Je neutraler desto besser, zum Regeln hat man ja selber ne Soundkarte.

Modelle, die mir spontan noch einfallen und nicht die Bank sprengen sind:
Corsair Virtuoso Pro
Sennheiser HD 560s
 
So neutral ist der gar nicht. Aber damit hört man Mücken furzen. Ich hatte schon ziemlich alle Kopfhörer da, die einen Namen haben. Aber der macht, das extrem gut für den Preis, der war auch mal viel teurer. Ist ja nur der 701 in einer Neuauflage mit abnehmbarem Kabel. Tiefbass kann er auch sehr gut und die Bühne ist extrem breit, größer schafft nur der Sennheiser HD 800. Dem der Akg sehr ähnelt aber nur einen Bruchteil kostet. Meine Empfehlung basiert auf Erfahrung. :)

Tatsächlich Neutral wäre ein Sennheiser HD600 viel neutraler geht es fast gar nicht mehr, der ist nicht umsonst eine Legende. Was Natürlicheres, hörst selten gerade in dem Preisbereich. :)

aber wenigstens sind Kopfhörer günstiger geworden, vor Jahren musst man noch um einiges mehr für einen AKg 702 bezahlen.
 
Zurück