Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Eine von der Europäischen Kommission in Auftrag gegebene Studie zur Filmpiraterie kommt zu dem Ergebnis, dass rund 70 Prozent aller Europäer Filme und Serien herunterladen bzw. streamen - die meisten davon illegal. Die Hälfte der Befragten gab als Grund die hohen Kosten für Kinokarten, Video-on-Demand-Plattformen und DVDs an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Und die 4608 Leute die befragt wurden sind also repräsentativ für ganz Europa oder was? ;)

Ich muss doch nur mal in eine Fußgängerzone gehen und dort fragen. Da kommen bestimmt ganz andere Ergebnisse heraus.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Und die 4608 Leute die befragt wurden sind also repräsentativ für ganz Europa oder was? ;)
Ähm ja. In meiner Statistik Vorlesung haben wir auch gelernt, dass etwa 1000 Stimmen vollkommen ausreichend sind, um eine Mehrheit zu ermitteln. Natürlich rein statistisch. Ist eben ne Normalverteilung mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.

Abseits dessen habe ich mit so etwas vor Jahren aufgehört und ich vermisse es auch nicht allzu sehr. Man kann seine Zeit auch anders verbringen!
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Nur weil man Serien und Spielfilme kostenlos im Netz sieht, muss das noch lange nicht Illegal sein.

Bei den meisten TV-Sendern geht das ganz legal über die Webseite / Mediathek.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Ich sehs kommen, mit dieser Statistik im Rücken (glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast) werden die Abzocker von der ZPÜ&Co losziehen und mal wieder sie sowieso schon hohen Pauschalabgaben erhöhen.

Ich warte ja schon auf die ersten Forderungen nach einer Pauschalabgabe auf Internetanschlüsse.
Direkt danach kommt dann die Kopfsteuer...


BTW: Wo wurde diese Umfrage denn durchgeführt?
Ob man im Seniorenheim oder auf fragwürdigen Seiten frägt dürfte das Ergebnis nicht unwesentlich beeinflussen. :ugly:
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Ähm ja. In meiner Statistik Vorlesung haben wir auch gelernt, dass etwa 1000 Stimmen vollkommen ausreichend sind, um eine Mehrheit zu ermitteln. Natürlich rein statistisch. Ist eben ne Normalverteilung mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.

Abseits dessen habe ich mit so etwas vor Jahren aufgehört und ich vermisse es auch nicht allzu sehr. Man kann seine Zeit auch anders verbringen!

Naja, das macht eine Statistik noch lange nicht repräsentativ. Da gehört schon mehr dazu, als ein paar Tausend Stimmen auszuwerten. Aber egal.

Sprechen wir lieber mal über die Gründe, weshalb Musik, Filme und Serien illegal heruntergeladen werden.

Da geht es ja meist darum, etwas umsonst zu bekommen. Darüber sind wir uns denke Ich einig. Aber dann gibt es noch die, die sich einfach dazu genötigt sehen, weil es auf der legalen Seite teils nur mangelhafte Angebote gibt. Das bezieht sich dann z.B. auf minderwertige Tonqualität, fehlende Übersetzungen usw. Und bei Musik ist es z.t. auch so, dass man in den gängigen Portalen nur MP3-Dateien bekommt, aber kein flac o.Ä. Und wenn es Portale gibt, sind die oft spezialisiert, so dass man bestimmte Musik nur illegal in der gewünschten Qualität bekommt.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Für mich ist das eher eine Frage der Verfügbarkeit.
Ist ja schön und gut wenn die TV Sender ihre Serien Online stellen, aber bei den meisten Ausländischen Seiten wird man in der Regel entweder auf die Seite für Deutschland geschickt oder man bekommt einfach "Dieser Inhalt ist in ihrem Land nicht verfügbar" an die Birne geklatscht :daumen2:
Wenn in den USA eine Sendung läuft die ich gerne schauen will dann habe ich keine Lust mehrere Monate/Jahre zu warten dass ich die Serie endlich in Deutschland schauen darf.
Bei den großen und teuren Sendungen geht das ja und endlich fangen einige Sender zum Glück an zu kapieren das wir Deutschen auch Englisch können und gerne Zeitnah US Sendungen gucken möchten.
Aber ein Großteil der kleineren Sendungen gibt es hier einfach nicht.
Und nen Proxy benutze ich bestimmt nicht für sowas.

Meistens läuft es so ab ich sehe im Fernsehen eine Serie die mir gefällt und wenn sie durch ist muss ich feststellen dass die Serie im O-Ton schon 5 Staffeln weiter ist.
Und dann steht man vor dem Problem wo bekomme ich die Serie her, und wenn man keine Kreditkarte hat, wie das bei den Deutschen halt so üblich ist, kann man auch kaum was aus den USA kaufen.
SkyGo zb ist ganz nett, ab so groß ist deren Mediathek auch nicht (Hab Sky 2013 gekündigt, weiss nicht ob die sich verbessert haben).

Ich bin kein Paragraphenverdreher und kann deswegen auch nicht sagen warum es so schwer ist in Europa/Deutschland Filme und Serien an den Mann zu bringen.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

@Yaso: Weil die Anbieter einfach nicht raffen, dass wir Deutschen auch gerne US-Serien im O-Ton schauen würden.

Netflix will ja nach Deutschland expandieren. Ich bin mal gespannt, wie das Angebot aussehen wird.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Eine repräsentative Studie, bei der 5000 afrikanischen Häftlingen aus Hochsicherheitsgefängnissen befragt wurden, hat herausgefunden, dass jeder Afrikaner schon mindestens einmal im Gefängnis war. Davon erschreckende 30% wegen Mordes, 14% wegen Kinderschändung und 9% wegen Terrorismus.
Die Hälfte der Befragten gab an, dass die Preise für Kinokarten Video-on-Demand-Plattformen und DVDs zu hoch seien. Aus dieser Antwort wird wiederum geschlussfolgert, dass die Quelle der heruntergeladenen Filme und Serien eine illegale sein muss
Nur weil angegeben wird, dass etwas zu teuer ist, heißt das doch noch lange nicht, dass es somit illegal bezogen wird. Es meckert doch auch jeder über die Spritpreise, klaut aber trotzdem kein Benzin.:schief:
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Wen wunderts ?:schief: Ich hätte sogar noch mehr als 70% erwartet. Die zeitnahe Verfügbarkeit in Deutschland ist unter aller Kanone.:daumen2: Ich schau auch jap. und us. Serien....
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Die Hälfte der Befragten gab als Grund die hohen Kosten für Kinokarten, Video-on-Demand-Plattformen und DVDs an.
Ich zahl 3-6€ für nen HD-Film den ich dann 48h gucken darf. Das ist günstiger als ein Kinobesuch und denen ist das immernoch zu teuer? :what:
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Tja, die Industrie ist selbst Schuld wenn so viel illegal geladen wird.

Ich war letzt im Kino und musste für eine ERMÄßIGTE Karte satte 10€ bezahlen, für das Parken meines Autos ebenfalls nochmal extra zahlen und Werbung muss man sich dann auch noch anschauen.

Sorry, aber die haben doch nichtmehr alle Tassen im Schrank.

Und wer schaut heute noch Serien im Fernsehen, wo a) nervige Werbung alle paar Minuten kommt und b) die chronologische Reihenfolge oft total durcheinander gewürfelt wird.

Das zieh ich mir alles beequem bei Serienjunkies und schau es dann wann ICH will.

Die einzig gute legale Video-On-Demand-Seite ist derzeit iTunes.

"Weil die Anbieter einfach nicht raffen, dass wir Deutschen auch gerne US-Serien im O-Ton schauen würden. "

Bei Serienjunkies sind meist immer beide Audiospuren dabei, was ich sehr gut finde.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Ähm ja. In meiner Statistik Vorlesung haben wir auch gelernt, dass etwa 1000 Stimmen vollkommen ausreichend sind, um eine Mehrheit zu ermitteln. Natürlich rein statistisch. Ist eben ne Normalverteilung mit entsprechenden Wahrscheinlichkeiten.

Abseits dessen habe ich mit so etwas vor Jahren aufgehört und ich vermisse es auch nicht allzu sehr. Man kann seine Zeit auch anders verbringen!

Ja. Statistisch.
Aber ich kann auch 4000 Leute am Starnberger See fragen oder 4000 Leute in Neukölln.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Ich habe gerade 4000 Pinguine auf Scholle 42 in der Arktis befragt, 23 % würden eine Fliege zum Frack tragen und 55% wollen Fisch in Dosen.
Irgendwie hinkt diese Statistik und Kinder ab 4 Jahre macht es nicht glaubhafter
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Und ich zahl für beides. Sowohl Retail als auch Download. Und das selbst im doch sehr sehr teuren iTunes, wo ja für Deutschland noch nich einmal der Wiederdownload verfügbar is im Bereich Film und Serien. Ich bin stolz auf mich. :ugly:
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Die weitergehende Frage wäre doch noch gewesen... "Wären Sie bereit für die inanspruch genommene Leistung zu zahlen"

Nicht jeder der einen Film vllt. "illegal" Anschaut wäre auch bereit für diesen zu bezahlen. ( Bei Games ebenso )

Und wenn sich 70% alles nur illegal beschaffen... Wie kommt es dann das wirklich gute Serien / Filme / Games immer neue Verkaufs / Umsatzrekorde schaffen ?
Das auch bei Kinobesuchen wo man ganz locker auf 50 Euro kommt für 2 Personen.


Meiner Meinung nach sind die Menschen wirklich gern bereit für gute Medien zu bezahlen.
Meistens wird doch nur das illegal gezogen was einen eh kaum interessiert und man nicht wirklich Geld für ausgeben würde.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Ich zahl 3-6€ für nen HD-Film den ich dann 48h gucken darf. Das ist günstiger als ein Kinobesuch und denen ist das immernoch zu teuer? :what:

Ich bestell Blurays für ca. 7€ das Stück und kann die dann ewig schauen ^^ mit MakeMKV kann ich die Filme auch auf HDD rippen, mit Handbrake runterkomprimieren und dann auf meinem Handy schauen. Zehn verschiedene Digital-Copy-Dienste, für die ich jeweils einen Account brauche? Nein danke...
Serien schaue ich auch im OTon online... Big Bang Theory ist online bei Staffel sieben weit fortgeschritten... Deutsch hinkt deutlich hinterher.
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Kaufen tu ich die Filme eigentlich nur wenn ich sicher bin das ich sie nochmal schauen werde oder es kaum einen Unterschied macht ob ich sie nun kaufe oder nicht (Preislich gesehen)
Ansonsten wird der Film halt geliehen bei z.B. Maxdome oder so ^^
 
AW: Studie: 70 Prozent der Europäer laden Filme und Serien - die meisten illegal.

Ich hab's aufgegeben zu kaufen....Hatte mir immer Blue Rays gekauft und auf dem PC angeschaut.Seltsamerweise habe Ich mich kürzlich mal wieder entschieden ein paar davon wieder anzugucken und die hälfte lief nicht mehr,Trotz aller gängeleien wie Kabel,Player und Software.
Tja,in Zukunft werden die auch keinen Cent mehr sehen!

Und es kommt immernoch darauf an wo man die fragen stellt.....Ob man sich gezielt die leute aussucht oder wirklich wahllos jeden anspricht.Ich glaube hier gibt es die gleiche manipulation wie bei 100 % der anderen studien....
 
Zurück