Stromverbrauch trotz Netzschalter AUS? (be quiet! Pure Power 750W)

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH-Community,

ich lese seit Jahren hier mit und habe mir nun vor ein paar Wochen endlich wieder einen neuen PC selbst zusammengestellt. Mein fünfter PC seit meiner lange zurückliegenden Jugend, den ich selbst assembled habe. Ich habe Erfahrung mit Hardware und habe ausbildungsmäßig auch einen technischen Hintergrund. Ich beschreibe zuerst das Problem, dann die Hardware.


Problem:

Von meinem alten PC (und jedem anderen PC) bin ich es gewohnt, dass er nach dem Herunterfahren 0,00 Watt verbraucht, also keinen Idle-Verbrauch aufweist. Der neue PC hat folgende Verbräuche (mit einem verlässlichen Verbrauchsmessgerät gemessen):

Heruntergefahren + Netzschalter AN:1,2 Watt
Netzschalter AUS und sämtliche (!) Peripherie abgesteckt:0,9 Watt
Netzstecker abgesteckt:0,0 Watt

Für mich ist das völlig unerklärlich. „Netzschalter AN“ dürfte meinetwegen noch eine BIOS-Einstellung sein, die ich nicht gefunden habe. So etwas wie Wake-On-Lan? Aber bei „Netzschalter AUS“ sollte kein Verbrauch bestehen. Ich habe den Schuko-Stecker auch verkehrt herum probiert, aber das Messgerät kommt mit Blindleistung zurecht und zeigt verlässlich korrekte Werte an. Der Win-Betrieb und Zocken funktionieren tadellos, wobei ich den PC nur zum Zocken verwende. Für Office-Stuff nutze ich einen Laptop.


Meine Hardware
(CPU und GPU moderat undervolted gemäß Anleitungen von PCGH)
  • be quiet! Pure Base 500DX mit viertem Lüfter
  • be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
  • ASRock B650M-HDV/M.2
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Crucial Pro RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz (auf 5200MHz AMD EXPO betrieben)
  • PowerColor Hellhound 7800 XT
  • WD Black SN770 NVMe SSD 1TB (M.2 2280 PCIe Gen.4)

Ich würde euch ja gerne meine kompletten BIOS-Settings hochladen, habe aber ad-hoc im www für ASRock nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie es zu diesen Phänomen kommt?
  1. Stromverbrauch im heruntergefahrenen Zustand.
  2. Stromverbrauch bei Netzschalter-AUS.
Bei 1. tippe ich auf irgendeine BIOS-Einstellung, die mir neu ist. Bei 2. stehe ich geistig komplett an, dass so etwas möglich ist. Evtl ein Defekt vom Netzteil?

Danke für eure Hilfe.

LG
Fabian

PC: In meiner Signatur ist noch mein vor-voriger PC. :-) Habe die Sig jetzt aktualisiert.
 
Direkt hinter dem Eingang sitzen Bauteile:
1715066116643.png



Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das könnten Caps sein, das könnte ein Einschaltstrombegrenzer sein, das könnte ein Relais sein.
Finde jetzt auch auf die Schnelle im Internet nicht, was das genau ist.

Aber die blauen Kollegen und der "Kasten" da hängen ja direkt am Netzstecker und werden dafür verantwortlich sein.

Mach dich mal auf die Suche und du wirst eine Antwort finden.

Damit ist es auf jeden Fall schon mal nicht unerklärlich.
Schau in dein altes NT, da wird der Schalter wahrscheinlich vor diesen Bauteilen sitzen.

Gruß
 
Das ist ein völlig normales Verhalten. Google mal nach "vampire current draw" und du wirst viel finden dass und warum Geräte im Standby oder abgeschalteten Zustand kleine Mengen an Strom verbrauchen. ;-)
 
Von meinem alten PC (und jedem anderen PC) bin ich es gewohnt, dass er nach dem Herunterfahren 0,00 Watt verbraucht
Garantiert nicht. Es ist völlig üblich, im Soft-Off bis zu knapp 1 W zu verbrauchen. Das war vor 20 Jahren so und das ist auch bei modernen Systemen so.

Du kannst den Soft-Off-Verbrauch minimieren, indem du "ErP Ready" (oder ähnlich) im BIOS aktivierst und alle Aufwachtechniken (RTC, WoL etc.) deaktivierst.

also keinen Idle-Verbrauch aufweist
Idle bedeutet Leerlauf und hat nichts mit Soft-Off zu tun. Es gibt auch logischerweise keinen Computer ohne Idleverbrauch.

Die andere Frage wurde ja bereits beantwortet :)
 
Okay, danke für die Rückmeldungen. Vampire Current Draw kannte ich als Begriff noch nicht. Standby Power ist mir klar und für NETZSCHALTER AN auch durchaus verständlich. Ab 2025 wird dieser Verbrauch ja bekanntlich auf max 0,5W limitiert.

Ich habe zwischenzeitig mit zwei weiteren Strommessgeräten anderer Marken an mehreren älteren PCs gemessen: Bisher habe ich noch kein weiteres Netzteil gefunden, dass bei NETZSCHALTER AUS einen Stromverbrauch aufweist. Aber die Erklärungen von eXquisite sind einleuchtend, wenngleich dennoch kurios, wofür man einen Netzschalter einbaut, wenn der schlichtweg nicht komplett trennt.

Nun, dann werde ich wohl noch eine Kippschalter-Stromverteilerleiste auskramen und da den neuen Gaming-PC dranhängen.

Merci@all
 
Zurück