News Stellar Blade | REVIEW | Sitzt, passt, wackelt und hat Luft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Stellar Blade | REVIEW | Sitzt, passt, wackelt und hat Luft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stellar Blade | REVIEW | Sitzt, passt, wackelt und hat Luft
 
Ich werd´s mir definitiv holen, aber nicht gleich zu Release.
Werd mich die nächsten Tage erst mal mit Fallout 4 beschäftigen, und Stellar Blade in ein paar Wochen nachholen.
Vielleicht das perfekte Spiel für die Frühlungs-/Sommerflaute.
 
Hab's mir eben "vor"bestellt, wahrscheinlich liegt es heute Abend schon im Verkauf.
Hoffe, ich schaffe es morgen noch, es abzuholen :)
 
Bin interessiert, Demo ist ganz cool bisher. Aber der das cringe Charakterdesign und der Preis schrecken ab.
Schreibt er mit einem Battle Angel Alita Avatar :D

531fecfa2a671401d3b8caeb25c0d2da.png
 
Schreibt er mit einem Battle Angel Alita Avatar :D

Anhang anzeigen 1458623
Inwiefern ist Alita cringe übersexualisisert?

Ausgerechnet 4Players haben das sehr gut erklärt. Und die sind ja nun wirklich nicht für ihre Wokeness bekannt.

"Das Problem an Eves extremer Sexualisierung ist jedoch vor allem ihre Kontextlosigkeit, auch im Vergleich zu anderen anziehend gestalteten Videospielheldinnen wie beispielsweise Bayonetta. Die Nintendo-Hexe spielt mit ihrem Sex-Appeal, ist sich dessen bewusst und hat zu jeder Zeit die Kontrolle darüber, sie wird in ihren Spielen nicht unkommentiert übersexualisiert dargestellt und ist auch kein bloßes Eye-Candy für den Spieler. Bayonetta besitzt Handlungsmacht und ihre Attraktivität und ihr Verhalten dienen einem Zweck, es handelt sich um Charaktereigenschaften der Figur – ganz im Gegensatz zu Eve, die in ihrer Eindimensionalität keinerlei Verbindung dazu hat und ganz offensichtlich nur designt wurde, um dem Spieler zu gefallen. Ein Makel, der beim Spielen durchaus genauso ins Auge sticht wie das im Raumanzug glänzende Hinterteil des Hauptcharakters."

 
Inwiefern ist Alita cringe übersexualisisert?
Du schriebst nichts von Übersexualisierung, sondern von "cringe[m] Charakterdesign".

Das Charakterdesign hat in meinen Augen sehr viel mit Alita gemein; was auch nicht verwunderlich ist, da Hyung-Tae Kim (Shift Up CEO & Stellar Blade director) im Interview selbst sagt :
I've many times talked about Neir: Automata being one of the inspirations, but the overall atmosphere and the vibe of Stellar Blade, it comes from all the dystopian and post-apocalyptic world contents from the '80s and the '90s that I used to enjoy and became familiar with. So to name a few, Battle Angel Alita, the comic version. Also, there's Blade Runner and Akira and many other numerous works and also a lot of Japanese anime and mangas as well.

ganz im Gegensatz zu Eve, die in ihrer Eindimensionalität keinerlei Verbindung dazu hat und ganz offensichtlich nur designt wurde, um dem Spieler zu gefallen. Ein Makel, der beim Spielen durchaus genauso ins Auge sticht wie das im Raumanzug glänzende Hinterteil des Hauptcharakters."
Das grenzt ja an Bodyshaming. Warum wird Eve nur auf ihren Körper reduziert? Warum darf sie nicht einfach so aussehen?
Außerdem basiert Eves Körper auf dem des 33-jährigen Models Shin Jae-eun und ist keine maßlos überzogene "Erfindung".
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Artikel wird ausführlicher darauf eingegangen und das Argument "Shin Jae-eun" auch direkt entkräftet, da "Eve" nicht dem Model entspricht, weil der Charakter noch mal deutlich sichtbar überarbeitet wurde. Was bei so unrealistischen Proportionen jetzt auch nicht wirklich verwundert.

"Eve" dient einzig dazu irgendwelche Incels an den Bildschirm zu locken und ruiniert mit ihrer Wackelpuddingphysik das ganze Flair des Spiels. Das wird bei NieR, Bayonetta, Alita, Bloodrayne und ähnlichen komplett anders gehandhabt. Mit Bodyshaming hat das überhaupt nichts zu tun, die Kritik richtet sich an die Inszenierung. Die alberne Vertonung kommt ja auch noch dazu.

Eve ist in diesem Spiel nicht aktiver Charakter/ Subjekt sondern schlicht und unübersehbar sexualisiertes Objekt und wirkt als solches total deplatziert.

Und das ist schade, weil es völlig unnötig vom Gameplay ablenkt, welches mir von den ganzen getesteten Soulslikes bisher am meisten Spaß machen würde. Ich habe aber keinen Bedarf mir permanent penetrant Arsch und Brüste vors Gesicht halten zu lassen, den erfüllt meine Freundin schon ausreichend.
 
In dem verlinkten Artikel wird ausführlicher darauf eingegangen und das Argument "Shin Jae-eun" auch direkt entkräftet, da "Eve" nicht dem Model entspricht, weil der Charakter noch mal deutlich sichtbar überarbeitet wurde. Was bei so unrealistischen Proportionen jetzt auch nicht wirklich verwundert.

"Eve" dient einzig dazu irgendwelche Incels an den Bildschirm zu locken und ruiniert mit ihrer Wackelpuddingphysik das ganze Flair des Spiels. Das wird bei NieR, Bayonetta, Alita, Bloodrayne und ähnlichen komplett anders gehandhabt. Mit Bodyshaming hat das überhaupt nichts zu tun, die Kritik richtet sich an die Inszenierung. Die alberne Vertonung kommt ja auch noch dazu.

Eve ist in diesem Spiel nicht aktiver Charakter/ Subjekt sondern schlicht und unübersehbar sexualisiertes Objekt und wirkt als solches total deplatziert.

Und das ist schade, weil es völlig unnötig vom Gameplay ablenkt, welches mir von den ganzen getesteten Soulslikes bisher am meisten Spaß machen würde. Ich habe aber keinen Bedarf mir permanent penetrant Arsch und Brüste vors Gesicht halten zu lassen, den erfüllt meine Freundin schon ausreichend.
Sehe ich anders und freue mich aufs Spiel.
 
Eve ist in diesem Spiel nicht aktiver Charakter/ Subjekt sondern schlicht und unübersehbar sexualisiertes Objekt und wirkt als solches total deplatziert.
Also schaust du beim Zocken lieber Männern auf den Hintern?
Und das ist schade, weil es völlig unnötig vom Gameplay ablenkt,
Das was ablenkt, ist apokalyptische Umgebung und allgemein die Details im gesamten Spiel.
Ich habe aber keinen Bedarf mir permanent penetrant Arsch und Brüste vors Gesicht halten zu lassen, den erfüllt meine Freundin schon ausreichend.
Also reduzierst du mit diesem Satz deine Freundin auch nur auf dem Po und Brust.
Das ist genau mein Humor /kappa
 
In dem verlinkten Artikel wird ausführlicher darauf eingegangen und das Argument "Shin Jae-eun" auch direkt entkräftet, da "Eve" nicht dem Model entspricht, weil der Charakter noch mal deutlich sichtbar überarbeitet wurde. Was bei so unrealistischen Proportionen jetzt auch nicht wirklich verwundert.

"Eve" dient einzig dazu irgendwelche Incels an den Bildschirm zu locken und ruiniert mit ihrer Wackelpuddingphysik das ganze Flair des Spiels. Das wird bei NieR, Bayonetta, Alita, Bloodrayne und ähnlichen komplett anders gehandhabt. Mit Bodyshaming hat das überhaupt nichts zu tun, die Kritik richtet sich an die Inszenierung. Die alberne Vertonung kommt ja auch noch dazu.

Eve ist in diesem Spiel nicht aktiver Charakter/ Subjekt sondern schlicht und unübersehbar sexualisiertes Objekt und wirkt als solches total deplatziert.

Und das ist schade, weil es völlig unnötig vom Gameplay ablenkt, welches mir von den ganzen getesteten Soulslikes bisher am meisten Spaß machen würde. Ich habe aber keinen Bedarf mir permanent penetrant Arsch und Brüste vors Gesicht halten zu lassen, den erfüllt meine Freundin schon ausreichend.
Ernst gemeinte Frage: Inwiefern ist das schlimmer als die Uglyfication, die bei uns im Westen betrieben wird? Denn die Models, die bspw. für Spider-Man 2's MJ oder der Protagonistin des kommenden Star Wars Outlaws Spiels Modell gestanden haben, sehen ganz erheblich schöner aus als das, was man aus ihnen gemacht hat. Ich möchte im Gegenteil sogar meinen, dass das, was man mit Eve gemacht hat, völlig in Ordnung ist. Eve entspricht schlicht und ergreifend dem koreanischen Schönheitsideal. Das mag für uns "Westler" fremd wirken, ist dort allerdings völlig normal. Allein schon durch den Umstand, dass die dort eine ganz andere Ernährung haben und sich durchschnittlich mehr bewegen als wir, ist die "Durchschnittsschöheit" dort deutlich höher als bei uns. Es gibt einen guten Grund, warum die AI-Art-Waifus wie idealisierte Südkoreanerinnen aussehen.

Im Übrigen finde ich auch die Doppelmoral fragwürdig. Gerade bei NieR und Bayonetta gab es in der westlichen Presse auch Aufschrei nach Aufschrei, dass das Charakterdesign sexistisch sei. Jetzt auf einmal preist man die beiden Charaktere als Leuchtfeuer des Feminismus? Weird flex. Darüber hinaus handelt es sich bei Eve's default outfit um einen diving suit, der - Oh Wunder, oh Wunder! - wie ein futuristischer diving suit aussieht. Es gibt im Spiel auch weitere Outfits, die weniger "offenherzig" sind. Das Spiel selbst und vor Allem Gameplay und Combat sind erstklassig. Für mich ist das Spiel bislang eine sehr starke 9/10. Wenn du das wegen eines Luxusproblems verpassen willst... Your choice, I guess?
 
Sex sells. Korpulente Mannsfrauen kommen nun mal nicht gut bei der Masse an.
Wieso? Forbidden West kommt doch ganz gut an :ugly:
Also schaust du beim Zocken lieber Männern auf den Hintern?
Ich kann das für mich beantworten, mit nein, weil ich beim Spielen nicht auf den Hinternteil des Chars schaue, sondern auf die Aktivitäten und Spielverlauf. Aber ja, ich spiele lieber Männer, weil ich mich als Mann besser damit identifizieren kann und Männer als tendenziell körperlich stärkeres Geschlecht in Actionspielen für mich als Kampfmaschinen immersiv logischer sind.
 
Bei Stellar Blade fühlte ich mich sofort an Blade & Soul erinnert.
Nur das da nichts wackelt aber Körperbau und figurbetonte Anzüge passen perfekt.
War leider irgendwann zu sehr P2W sonst würde ich das vermutlich noch spielen, interessantes Action Kampfsystem.
 
"Durchschnittsschöheit" dort deutlich höher als bei uns.
Abgesehen davon, dass du mit einem Großteil deines Posts schon Recht hast und ich dahingehend deiner Meinung bin, ist dieser zitierte Teil so ziemlich das lächerlichste, was ich dieses Jahr gelesen habe. Und da waren Memes über Tate-Tweets dabei, wodurch ich zwangsläufig auch die Tweets selbst lesen musste, sehr zum Bedauern meines Intellekts.
Das mag eventuell für Weebs der Fall sein, aber das einzige, was eventuell korrekt wäre, ist zu sagen, dass dort im Vergleich mit einigen westlichen Ländern der Durchschnitts-BMI näher am (gesundheitlichen) Ideal ist.
Ich kann das für mich beantworten, mit nein, weil ich beim Spielen nicht auf den Hinternteil des Chars schaue, sondern auf die Aktivitäten und Spielverlauf. Aber ja, ich spiele lieber Männer, weil ich mich als Mann besser damit identifizieren kann und Männer als tendenziell körperlich stärkeres Geschlecht in Actionspielen für mich als Kampfmaschinen immersiv logischer sind.
Sehe ich oft auch so - kommt aber ein bisschen auf das Game an. Bei dem benannten Horizon bspw. fände ich einen Mann unpassend.
 
Zurück