Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Valve und Bethesda haben auf die anhaltenden Proteste wegen der Bezahl-Mods für The Elder Scrolls 5: Skyrim reagiert und das Feature wieder aus dem Steam Workshop entfernt. Valve gibt in einer Stellungnahme zu, nicht genau erkannt zu haben, was dieses Feature eigentlich bewirken würde. Käufer von Mods erhalten ihr Geld zurück.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Übersetzung aus dem Pressedeutsch: Ja, Modder zu unterstützen ist eigentlich eine gute Idee, aber wir waren zu gierig und sind diesmal leider nicht damit durchgekommen. :ugly:
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Die ganze Aktion hat wieder einmal gezeigt, dass Spieler, wenn sie gemeinsam auftreten, eine Macht darstellen, gegen die nicht einmal der Quasi-Monopolist Valve ankommt.

Ich finde das extrem ermutigend und das ist die beste News der Woche - heute schon.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Zum Glück hat Valve reagiert, der Shitstorm war gewaltig. Besonders die PCMR hat echt alles mobilisiert, was geht. :daumen:
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Ich finde das extrem ermutigend und das ist die beste News der Woche - heute schon.
Auf jeden Fall.

Wird aber leider auch nur ein temporärer Erfolg sein. Beim nächsten TES ists vielleicht von Beginn weg so aufgegleist, der Aufschrei bleibt entsprechend aus und Mods in der heutigen Form sind ein Relikt aus der Vergangenheit.
Ich glaube, da muss man sich keine Illusionen machen, dass das nicht früher oder später kommt.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Die ganze Aktion hat wieder einmal gezeigt, dass Spieler, wenn sie gemeinsam auftreten, eine Macht darstellen, gegen die nicht einmal der Quasi-Monopolist Valve ankommt.

Ich finde das extrem ermutigend und das ist die beste News der Woche - heute schon.

Falsch.
Valve kann es sich leisten so was zu machen.
Mod Support wird im nächsten Spiel eben eingestellt/nicht mehr angeboten und die "Mods" eben als DLC verkauft.
Toller Sieg.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Die ganze Aktion hat wieder einmal gezeigt, dass Spieler, wenn sie gemeinsam auftreten, eine Macht darstellen, gegen die nicht einmal der Quasi-Monopolist Valve ankommt.
Mich hat die Meldung überrascht. Ich hatte erwartet, dass Valve das Problem einfach aussitzt. Erfahrungsgemäß ebben Shitstorms ja relativ schnell ab.

Ich finde das extrem ermutigend und das ist die beste News der Woche - heute schon.
Das auf jeden Fall!
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Besser ist das dass ihr beiden in dieser Sache den "Schwanz einzieht" :motz:.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Dann können die Leute die sich in den letzten Tagen so vehement für Spenden ausgesprochen haben jetzt ja anfangen ihre Lieblingsmodder auf diesem Weg finanziell zu unterstützen:)
Paypal und Patreon freuen sich schon auf die Einnahmen durch Transaktionsgebühren...
---
Aber gute Sache das es vorerst nicht weiter über Steam abgehandelt wird:daumen:
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Auf jeden Fall.

Wird aber leider auch nur ein temporärer Erfolg sein. Beim nächsten TES ists vielleicht von Beginn weg so aufgegleist, der Aufschrei bleibt entsprechend aus und Mods in der heutigen Form sind ein Relikt aus der Vergangenheit.
Ich glaube, da muss man sich keine Illusionen machen, dass das nicht früher oder später kommt.

Genau so wird es wahrscheinlich kommen. Valve sagt ja selbst das es ein Fehler war das System in eine bereits bestehende Mod-Community zu implementieren. Beim nächsten TES oder anderem Spiel mit Mod-Möglichkeiten wird man es dann vielleicht von Anfang an versuchen was dann wahrscheinlich auch besser funktionieren wird, da die Mods dann von Anfang an Geld kosten und nicht wie jetzt erst später von kostenlos auf kostenpflichtig geändert wurde.

Was jetzt noch interessant ist, ist ob Mods die zuvor von Seiten wie Nexus entfernt wurden wieder kommen oder die Modder weiterhin versuchen werden die Mods zu verkaufen.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Genau so wird es wahrscheinlich kommen. Valve sagt ja selbst das es ein Fehler war das System in eine bereits bestehende Mod-Community zu implementieren. Beim nächsten TES oder anderem Spiel mit Mod-Möglichkeiten wird man es dann vielleicht von Anfang an versuchen was dann wahrscheinlich auch besser funktionieren wird, da die Mods dann von Anfang an Geld kosten und nicht wie jetzt erst später von kostenlos auf kostenpflichtig geändert wurde.

Was jetzt noch interessant ist, ist ob Mods die zuvor von Seiten wie Nexus entfernt wurden wieder kommen oder die Modder weiterhin versuchen werden die Mods zu verkaufen.

Mods verkaufen hat keinen Sinn, man hat im Workshop ja gesehen wie das ausartet (Schwachsinnmods für 80 Euro...).

Vermutlich würden 90% die Mods eh auf illegale Weise ziehen, es würde niemanden was bringen außer dem Publisher und Valve weniger Geld weil Leute das Spiel boycottieren.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Wow, ich bin wirklich überrascht! Ich hätte gedacht, dass Valve und Bethesda sich einen Dreck darum scheren, was ihre Geldgeber wollen und nicht wollen.
Aber ich denke das Problem ist wohl eher aufgeschoben als aufgehoben. Demnächst werden garantiert Portale aus dem Boden sprießen, auf denen Modder ihre Werke gegen Echtgeld verkaufen können - oder ggf. gegen eine virtuelle Währung, welche man durch das Einstellen von Mods erhält und natürlich a la pay2win einfach kaufen kann.

Eine Idee kann man nicht töten. Aber die Idee haben Valve und Bethesda nun in die Welt gesetzt. Hierfür nochmal ein großes Danke >.<
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Aber Valve, dann spendiert dem Workshop doch statt dessen eine Spendenfunktion für Steamguthaben - damit wäre den Moddern auch schon mal weitergeholfen ;)

Das könnte tatsächlich passieren.....ja
rollen.gif
.

Wohl eher nicht, wenn man sich mal anschaut wie lange Spiele mit Modsupport noch gespielt und verkauft werden. Gerade die TES Reihe ist da ein Paradabeispiel und hat die Spiele erst zu dem gemacht, was sie heute sind.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Also gab es doch ein paar Idioten, die da mitgemacht hatten? :stupid:

Wenigstens haben Valve und Bethesda mitbekommen, dass die Zeit für diese Abzocke noch nicht reif ist.
Vielleicht probieren sie es dann beim nächsten Elder Scrolls mit einer etwas faireren Verteilung des Geldes?
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

SUPER! Das ist die beste News die man haben kann.

Wie man sieht, kann man alles nieder shitstormen wenn die Leute zusammenhalten und gemeinsam dagegen ankämpfen.
Wenn man mit solchen Aktionen nun Spieleverkäufe (so manche Titel die es nicht verdienen) in Grund und Boden rammen kann, dann gibt es bald vielleicht mal mehr Auswahl an guten Spielen. Zusammen schafft man alles.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Die ganze Aktion hat wieder einmal gezeigt, dass Spieler, wenn sie gemeinsam auftreten, eine Macht darstellen, gegen die nicht einmal der Quasi-Monopolist Valve ankommt.

Ich finde das extrem ermutigend und das ist die beste News der Woche - heute schon.

Wie wahr! :daumen:
Vllt. sollten wir uns öfter absprechen... am besten fangen wir mit Vorbestellungen und deren neuzeitlichen Gratis-Bauernfänger-Goodies an!

"Pre-Order? Pls cancel it dude!" :devil::D:)

(vllt. raffen wir Menschen uns auch bei anderen wichtigen Themen zusammen und bewegen endlich mal was, aber das wär off-topic! ;))
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Chapeu, Steam!
Hätte ich nicht gedacht. War auch von Anfang an eine Schnapsidee.

Der einzige "Skyrim-Mod" für den ich Geld bezahlen würde wäre so eine Art Komplett-Grafik-Mod, der das Spiel ohne stundeslanges zusammenstellen von einzelnen Texturen, Mesh's und ENBs auf den aktuellen optischen Standard bringt.
Da habe ich nämlich schon oft genug Zeit vergeudet die ich besser hätte nutzen können.
 
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Nun, die Idee ist ist absolut richtig und auch Unterstützungswürdig. Es gibt da draußen so viele Menschen mit Begabungen die ein solches Geschäftssystem helfen würde. Es wäre für die Leute wie zum Beispiel bei Valve viel leichter große Talente in Lohn und Brot zu bekommen.. Nur haben sie das falsche Spiel dafür genommen. Zu alt und schon zu viele Mods vorhanden bzw. im Umlauf. Cities Skylines hätte hier den Anfang machen müssen. Große tripel A Spiele müssen folgen. Der Preis sollte klein gehalten werden. Nicht das die Erschaffer solcher Mods nichts verdienen sollen aber hier würde es dann die Masse machen. Wenn denn auch das meiste Geld bei den Modern ankommen würde. 80/20 sollte das Prozentuale Verhältnis sein. Vielleicht auch noch 70/30. Also 80-70 für den Moder und 20-30 für Valve.

Kleine Rechnung:

Call of Duty: Black Ops wurde über 8 Mio. mal verkauft. Wenn dort nur 1% der Käufer einen Mod von einer Person kaufen würde, zu einem Preis von sagen wir mal 1 €uro geht es dem Mensch auf einmal richtig gut.

Ich ziehe mal das 70/30 Verhältnis heran. Bei 8.000.000 verkauften Spielen würden dann so 56.000 €uro beim Moder hängen bleiben. :hail: Zwei Mod's und der brauch ein Jahr nichts mehr machen - Leute, dieser kann Steuern zahlen(auch wenn sie dann wieder mal in den falschen Kanäle landen werden aber was soll's *stichel*).

Da muss ne Omma lang für stricken. Mensch, so was muss eine Chance haben.

Oder sehe ich das hier wieder einmal falsch. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Workshop: Kostenpflichtige Skyrim-Mods eingestellt, Käufer erhalten Geld zurück

Für mich stand fest, dass ich die nächsten Bethesdaspiele liegen lasse, bis ich sie für nen 5er hätte bekommen können. Wenn sie schon derart geldgierig sind, dann trifft man sie am ehesten da, wo es weh tut, nämlich beim Geld. Natürlich werden Fallout 4 und TES 6 garantiert wieder geniale Spiele sein, die man als Fan der Reihen nicht verpassen mag, aber ein Vollpreisboykott sollten sie schon spüren.
Jetzt sieht es ja zum Glück so aus, als sei das Thema gegessen. Trotzdem werde ich beim nächsten Titel erstmal lange abwarten, ob die Mod-Paywall vielleicht damit zurückkommt...

Mods halten Spiele über Jahre am Leben, werden in erster Linie als Hobby erstellt und niemand garantiert einem die Funktionalität. Dafür Geld zu verlangen ist einfach ein Unding. Ich spende lieber weiterhin ausgewählten Moddern etwas Geld für ihre gute Arbeit, als mich dazu zwingen zu lassen, weil ein Spiel ohne Mods (Konsolen UI -.-) kaum annehmbar ist...
 
Zurück