Steam: Windows 10 wird bei Steam-Spielern immer beliebter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Windows 10 wird bei Steam-Spielern immer beliebter

Unter Steam-Nutzern wird Windows 10 immer beliebter und steigt damit zum meistgenutzten Betriebssystem für Valves Distributionsplattform auf. Windows 7 nimmt den zweiten Platz, noch vor Windows 8.1 ein. Wie erwartet, liegen die 64-Bit-Versionen stets vor den 32-Bit-Versionen der Betriebssysteme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Windows 10 wird bei Steam-Spielern immer beliebter
 
Selbst wenn es kaum Spiele gibt, will man eben auch dank der neu erschienenen Grafikkarten (RX 480, 1070, 1080) für die Zukunft gewappnet sein und einen Vorgeschmack auf DX 12 geben ja schon mal Total War, Rise of the Tomb Raider und Hitman 2016. Hinzu kommt, dass sich der kostenfreie Update-Zyklus seinem Ende zuneigt, sich also in kleinem Umfang eine gewisse Torschluss-Panik breit macht.
Das hatte ich so erwartet.
 
Ist ja auch kein Wunder wenn man quasi eine Xbox One gratis bekommt. Bei uns sind auch alle umgestiegen und wir verwenden die Xbox APP . Die Partyfunktion mit Voicechat ist echt klasse und mit wireless Xbox One Controller plus Chatpad sehr komfortabel.

Das Rennspiel Forza Apex geht auch gut ab ;), freue mich schon auf die nächsten exklusiven Xbox Games.

Toll das Microsoft das so umbaut , also ich kann es nur empfehlen auf Win 10 zu wechseln....
 
...und Win 10 ist auch bei weitem nicht der "Kleine-Kinder-Fresser" für den es immer hingestellt wurde, wie der eine oder andere inzwischen auch realisiert.
 
...und Win 10 ist auch bei weitem nicht der "Kleine-Kinder-Fresser" für den es immer hingestellt wurde, wie der eine oder andere inzwischen auch realisiert.

Doch ist es. Das muss nur nicht jeden zwanghaft interessieren ;)
Wer es nutzen will nutzt es wer es nicht will lässt es eben bleiben, es hatte jeder eine faire Chance sich zu informieren und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
 
Doch ist es. Das muss nur nicht jeden zwanghaft interessieren ;)
Wer es nutzen will nutzt es wer es nicht will lässt es eben bleiben, es hatte jeder eine faire Chance sich zu informieren und seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

LOL. Das solltest du aber erst mal belegen.
Es werden, das ist inzwischen erweisen, kein Spionage-OS, wie alle immer rumhetzen. Aber vielleicht wirst auch du irgendwann das nötig Hintergrundwissen haben, um das zu verstehen. :)
 
LOL. Das solltest du aber erst mal belegen.
Es werden, das ist inzwischen erweisen, kein Spionage-OS, wie alle immer rumhetzen. Aber vielleicht wirst auch du irgendwann das nötig Hintergrundwissen haben, um das zu verstehen. :)

Ja dann belege du doch mal wo das erwiesen ist ? Ich verweise mal spontan auf den CCC Vortrag von Rüdiger Weis z.B.
Wenn dich sowas nicht interessiert bitte, aber komm mir nicht mit solchen Aussagen wenn dein eigenes Hintergrundwissen aus Phantasmen besteht.
Weiterer "Beleg": Windows 10 Sends Your Data 5500 Times Every Day Even After Tweaking Privacy Settings

Edit: Aber ich weis, ich weis... Informatik Professoren für Kryptographie haben von solchen Sachen keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann belege du doch mal wo das erwiesen ist ? Ich verweise mal spontan auf den CCC Vortrag von Rüdiger Weis z.B.
Wenn dich sowas nicht interessiert bitte, aber komm mir nicht mit solchen Aussagen wenn dein eigenes Hintergrundwissen aus Phantasmen besteht.
Weiterer "Beleg": Windows 10 Sends Your Data 5500 Times Every Day Even After Tweaking Privacy Settings

Edit: Aber ich weis, ich weis... Informatik Professoren für Kryptographie haben von solchen Sachen keine Ahnung.

Nochmals LOL. Wie gesagt, eigne dir mal Fachwissen an und du wirst sehr schnell merken, dass beim Traffic Analyse sehr viele Anfängerfehler gemacht wurden und vieles falsch interpretiert wurde. Das wurde auch im Netz detailiert aufgeführt. Ich selber habe mit Kollegen das selbe gemacht und sind auch zum Schluß gekommen, dass hier viele wieder nur heiße Luft verschießen.
Um mehrere PC untereinander zu synchronisieren, braucht man nun einmal Verbindung zum Internet.
Das selbe macht Apple z.B. mit seinem MacOS und iOS auch.
Rüdiger Weis hat hauptsächlich nur die fehlenden Nutzerrechte kritisiert, das hat mit Botnetz nichts zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: CiD
...und Win 10 ist auch bei weitem nicht der "Kleine-Kinder-Fresser" für den es immer hingestellt wurde, wie der eine oder andere inzwischen auch realisiert.

richtig und mich freut es das auch endlich bei den leuten ankommt. Windows 10 wird (wie leider viel anderes auch) zu unrecht schlecht geredet. Ich nutze es seid dem ersten Tag und bin froh es zu benutzen.
 
Rüdiger Weis hat hauptsächlich nur die fehlenden Nutzerrechte kritisiert, das hat mit Botnetz nichts zu tun.

Richtig und das ist das Problem. Du hast keine Kontrolle über dein System und Microsoft kann über Updates mit deinem Rechner machen was sie wollen.
Deine Netzwerkanalyse ist nach jedem Update nichts mehr wert.
Im Zusammenhang damit ist eine nicht vollkommen abschaltbare Telemetrie einfach nur eine Katastrophe. Wenn du meinst, dass das ok ist ist das deine Sache.
Der zweite Link bezieht sich btw. nicht hauptsächlich auf ein Senden privater Daten sondern lediglich das sehr häufige Verbinden zu den MS Servern.
Und ob Apple das auch macht ist mir vollkommen egal, das ist genau der gleiche Mist.

Würde mich trotzdem mal interessieren ob du vlt. einen Link zu einer fachgerechten Analyse hast.

Edit: Falls es falsch verstanden wurde. Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Nutzer mit Windows 10 vollkommen die Kontrolle über sein eigenes System verliert. Die Telemetrie ist mir da fast noch egal.
Wem das egal ist, dem will ich ja wie oben geschrieben nicht sagen, dass er es nicht nutzen soll kann ja jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es kaum Spiele gibt, will man eben auch dank der neu erschienenen Grafikkarten (RX 480, 1070, 1080) für die Zukunft gewappnet sein und einen Vorgeschmack auf DX 12 geben ja schon mal Total War, Rise of the Tomb Raider und Hitman 2016. Hinzu kommt, dass sich der kostenfreie Update-Zyklus seinem Ende zuneigt, sich also in kleinem Umfang eine gewisse Torschluss-Panik breit macht.
Das hatte ich so erwartet.

Naja. Verfolgt man die Hardware-Umfragen auf Steam regelmäßig dürfte dir aber auch auffallen, dass den Großteil der Steam nutzer Innovation & Co nicht sonderlich interessiert lol.
Nicht umsonst gurken noch die Hälfte der Leute mit Dual-Core Rechnern etc rum. Das Letzte was die Masse juckt ist DX12 würde ich mal behaupten und daher auch kein Win10.
Ich habe zwar keine Glaskugel aber ich trau mich zu sagen, dass extrem viele Leute diesem Zwangsupgrade auf den Leim gegangen sind, so aggo wie M$ da vorgegangen ist.
Hatte selbst Müh & Not das im Bekanntenkreis zu unterbinden. Mich haben sie damit jedenfalls nicht motiviert freiwillig das Upgrade zu vollziehen. Solche Maßnahmen bewirken bei mir eher das Gegenteil.
 
Ich bin seit ca seit einem Jahr auf Windows 10 umgestiegen und bereue nichts. Es läuft Stabil und es gab erheblichen Leistungszuwachs. Wer immer noch denkt das Win 7 nicht nach hause Telefnoiert der sieht den Wald vor lauer Bäumen nicht.
 
Die Überschrift suggeriert, dass bewusst auf W10 gesetzt wird. Es ist mehr als ein mal die Rede davon, dass W10 beliebt sei. Das es genutzt wird ist nicht abzustreiten, aber der Beweggrund wird mMn fehlinterpretiert.
Ich glaube auch, wie @Lo_Wang, dass viele MS eben einfach nur auf dem Leim gegangen sind und sich damit abfinden.
Wie schon erwähnt ergibt die Hardwareumfrage, dass die meisten PCs gar nicht in der Lage sind überhaupt DX12 zu unterstützen. Und ich würde behaupten, dass das auch noch sehr lange der Fall bleiben wird.
Die User wollen einfach ein funktionierenden Rechner, mit dem sie spielen können.
Was juckt sie DX12 wenn sie im Spiel alle Regler eh ganz unten haben aufgrund schwacher Hardware.

Windows 10 ist nicht mehr Spionage als Win 7 oder Win 8. Microsoft kann sowas einfach bei Update nachreichen. :schief:

Ständig der gleiche Satz, der obendrein dann noch absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Und ob es das ist.
Da vergisst einer ganz schnell ein kleines aber wichtiges Detail. Nämlich, dass in älteren Systemen der Nutzer selbst entscheidet welche Updates installiert werden.

Ich kann zB behaupten, dass mein PC für die Frechheit, die sich MS seit dem erscheinen von W10 erlaubt noch weniger sendet als vorher. So habe ich zB zwar sowieso nicht am Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit (CEIP) teilgenommen, doch sendete damals schon Windows dennoch Teildaten, welche ich im nachhinein daraufhin dann auch noch deaktiviert habe.

Ich verzichte sogar auf die Windowsfunktion Sprungleisten, über die sich MS zusätzlich abgreift wer, welche Dateien auf dem PC öffnet. Du musst nur eine Textdatei öffnen oder eine .mp3 hören ect, MS sendet in der Standardeinstellung den ganzen Bewegungsablauf vom privaten Rechner. Dazu muss man nicht mal über den Browser online sein oder die Cloud benutzen oder mit dem MS-Konto angemeldet sein. MS weiß mit welchen privaten Daten man arbeitet bzw welche man öffnet.
Aber mit mir nicht.

In W7 / 8.1, da bin immer noch ich Herr darüber was gesendet wird.
In Windows 10 ist man das nicht! Da konfiguriert dir MS über die Zwangsupdates dein System wie es denen beliebt - was sie des öfteren schon unter Beweis gestellt haben.
Nicht der Computer sagt nein, sondern ich sage nein. Der PC hört auf mich und nicht umgekehrt. Entschuldige das kleine Wortspiel ;)

Ich möchte jetzt keine Diskussion über das leidige Thema, das mit W10 einhergeht lostreten, lediglich diese eine Aussage berichtigen. Gibt sicher genug Leute die das auch noch glauben.
Es mag sein, dass es vielen egal wäre, da sie sich sagen "ich nutze das System ohne es groß zu konfigurieren, daher ist es mir fast egal / ich kann es nix machen", das macht die Aussage dennoch nicht wahr ;)
 
Die Überschrift suggeriert, dass bewusst auf W10 gesetzt wird. Es ist mehr als ein mal die Rede davon, dass W10 beliebt sei. Das es genutzt wird ist nicht abzustreiten, aber der Beweggrund wird mMn fehlinterpretiert.
Ich glaube auch, wie @Lo_Wang, dass viele MS eben einfach nur auf dem Leim gegangen sind und sich damit abfinden.

Du negierst dass es durchaus sehr viele Menschen gibt, die mit Win 10 nicht nur zufrieden sind sondern es sogar gut finden.

Ständig der gleiche Satz, der obendrein dann noch absolut nicht der Wahrheit entspricht.
Und ob es das ist.
Da vergisst einer ganz schnell ein kleines aber wichtiges Detail. Nämlich, dass in älteren Systemen der Nutzer selbst entscheidet welche Updates installiert werden.

Und Du gibst Dich einer fatalen Illusion hin: Nämlich dass die Option ein Update ablehnen zu können Dir irgendeine Kontrolle über das System gibt. Das ist nicht der Fall, da der normale Anwender und sogar der Experte keinerlei Chance hat, exakt zu erkennen, was hinter einem Update steckt.

Ein böswilliger SW-Anbieter wird immer ein Softwarepaket auf Deinen Rechner bringen können, wenn Du ihm vertraust. Auch über ein Update. Z.B. in dem er bösartigen Code im Update versteckt und dafür sorgt, dass der Code erst monate nach der Auslieferung aktiv und damit potentiell sichtbar wird.

Und ja, das gilt, mit genügend Verschleierung, auch für Open Source.

Software ist auf Vertrauen (und Kontrolle) aufgebaut. Wem man vertraut um wem nicht, ist die ganz große Frage unserer Zeit. Heise berichtet jetzt z.B. dass sich Google das Recht herausnimmt, von jedem(!) Android Handy Gesprächs- und Kommunikationsdaten zu erfassen, was weit(!) über das hinausgeht, was je für eine Vorratsdatenhaltung von der deutschen, amerikanischen oder europäischen Politik gefordert worden wäre.

Man hat sich auf MS eingeschossen, dabei ist das einzige, was sich MS "vorwerfen" lassen müsste, dass sie mit Win 10 eine Transparenz in den Einstellungsmöglichkeiten und der EULA geschaffen hat. Wenn auf irgendeiner anderen Plattform Apps fröhlich nach hause funken und Telemetriedaten (sprich "wie wird die App genutzt") an den Hersteller funkt, dann ist das hinter dem Rücken des Anwenders passiert und hat niemanden interessiert. Kaum macht ein Anbieter das verbindlich über eine eigene API, die sich auch zentral deaktivieren lässt, ist das Geschrei groß, nur weil eine bisher verborgene Praxis auf einmal sichtbar ist. Der Anbieter bekommt die Prügel, obwohl er eigentlich nur dem Anwender die Kontrolle zurückgeben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meckern ja wieder einige rum!
"Das Böse Windows sammelt eure Daten"

Aber dann bei Facebook, Twitter und co angemeldet sein!

Die wollen natürlich nicht eure Daten sammeln! ;)
 
Das Thema ist so klar wie schwarz und weiss. Microsoft dominiert den Desktop Markt zu naja 90% und daher wird jeder "moderne" Windows Nutzer nicht um ein Upgrade auf win10 drumrum kommen,ob er will oder nicht. Oder gibt es noch user die win 3.11 zu hause nutzen?

Die einzige alternative ist letzlich nur Mac os oder Linux. Leider sind beide nur begrenzt empfehlenswert.
Ich benutze aus Spass 2 Linux im Dualboot. Fetzt wenn man Ahnung und bock drauf hat ein bisl zu basteln.
 
Wenn auf irgendeiner anderen Plattform Apps fröhlich nach hause funken und Telemetriedaten (sprich "wie wird die App genutzt") an den Hersteller funkt, dann ist das hinter dem Rücken des Anwenders passiert und hat niemanden interessiert.

Oh, da übersiehst du wohl etwas. Wer über eine Sache nicht bescheid weiß, kann sich schließlich nicht wehren. Wenn jetzt jemand einen anderen bestiehlt, der das lange nicht herausfindet wird aus der begonnenen Straftat dadurch kein Kavaliersdelikt.

Es mag wohl so sein, dass wir uns dem hingeben aus Bequemlichkeit oder sonst was, richtig oder gut wird es dadurch aber lange nicht.
Außerdem müsste man ja dann auch erst mal sicher sein, dass da etwas nicht koscher ist / wissen woher das ruht ;)

Zum Thema W10...Ja, ich weiß natürlich nicht welche Funktionen ect MS einschiebt, wenn sie Sicherheitspatches raus geben. Nehmen wir zB den IE. Da wurde das von mir oben erwähnte mit eingebunden. Die Windows-Funktion, die gar nicht für sowas gedacht ist, wird dafür missbraucht und der IE bekommt die Daten, damit es dann über den Kanal gesendet wird, der für das vorladen von Seiten (konzipieren) gedacht ist - welcher standardmäßig aktiviert ist.
W10 ist prädestiniert dafür und sendet weiß gott alles über versteckte Kanäle.
W7 / 8.1 muss eben nachgerüstet werden. Und hier ist der Vorteil, dass man entsprechende Update ganz weg lassen kann oder die Funktion eben nicht mehr nutzt. So hab ich zB die Sprungleisten deaktiviert, obwohl ich sie gerne genutzt habe.

Nicht nur, dass man in W10 das alles gar nicht sieht (vermeintliche Transparenz), man hat keine Wahl und muss sich damit abfinden was alles gesendet wird. Zwangsupdate sei Dank und wenn man denkt man ist schlauer und fuchtelt in den Gruppenrichtlinien rum, der Registry, dem Taskplaner oder sonst wie, haut MS irgend wann ein Update raus und konfiguriert das System wieder so wie sie gedenken, dass es werkeln soll. In der Vergangenheit schon oft zu lesen in diversen Foren im www, dass gerade Einstellungen, die durch Tools wie Antispy deaktiviert wurden wieder resettet durch MS-Updates.

Solange es in W7 / 8.1 keine Zwangsupdates gibt, werden diese Systeme niemals das Niveau von W10 erreichen. Ist gar nicht möglich.

Du negierst dass es durchaus sehr viele Menschen gibt, die mit Win 10 nicht nur zufrieden sind sondern es sogar gut finden.

Nein, das tue ich nicht. Nicht mehr zufrieden als sie mit dem vorherigen System nicht auch schon wären. Oder eher weniger, finden sich aber damit ab.
Ich sagte zudem ja, dass man einfach ein funktionierende System möchte und wenn es keine Probleme macht und die Spiele dennoch laufen, dann wäre es nur Aufwand das rückgängig zu machen. Man fragt sich wohl noch "geht das evtl schief, ist das überhaupt möglich ect pp"

Ich sagte nur, dass man die hohe Anzahl von W10 Nutzern unter den Spielern nicht leugnen kann.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bestimmt über 60% dieser User nicht mal im Geringsten wissen wie es um W10 steht. Warum sollte also jemand, der auf ein neues System für lau aktualisiert bekommt sich groß Gedanken machen wenn doch alles funzt? Ist es deswegen gleich beliegt?

@üBorder1312
Wenn ich am privaten PC was offline mache, geht das niemanden etwas an. Sobald ich mich zB mit dem Browser online bewege, weiß ich, dass alles was ich schreibe weniger privat ist als ich es mir wünsche. Von daher überlege ich mir was ich ins Netz stelle.
Am privaten PC allerdings möchte ich mir keine Gedanken machen müssen.
Deine Argumentation beschreibt aus den eigenen 4 Wänden ein Glashaus zu machen.
Sehr naive, solche unüberlegten Äußerungen.

@sonny1606
Das ist in der Form natürlich Quatsch.
Erst mal kommt es darauf an wofür man sein System nutzt.
W10 braucht absolut kein Mensch. Und was in über 6 Jahren ist weiß keiner (W8.1-2023). Evtl gibts es bis dahin Alternativen zu Programmen die derweil nur auf Windows laufen.
Und wer braucht unbedingt dx12? Glaubst du ernsthaft, dass es zukünftig nur noch Spiele mit dx12 geben wird? Das wäre wohl der feuchte Traum von MS^^ Als grönenden Abschluss nur noch xBox-Spiele / W10-Store. Da kann ich nur lachen.
Ob Linux nicht doch in nicht all zu ferner Zukunft als Spieleplattform Fuß fassen wird (Vulkan) ist auch nicht abwegig.
Also mal die Kirche im Dorf lassen, es vergeht erst mal noch viel Zeit.
Und die nicht_Zocker kommen sicherlich ganz gut mit Linux zurecht, wenn sie nicht gerade zwecks benötigter Software auf Windows angewiesen sind.
So leicht muss man es MS dann auch nicht machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück