Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

erstaunlich das sich hier manche wundern das nvidia so gut da steht bei Steam. Bei AMD gibt es doch fast nix für den Gamer. Wenn Vega jetzt floppt oder nicht die Leistung bringt die die Community will (was vermutlich so kommen wird) dann gibt es erneut keinen grund auf AMD zu wechseln. Wie schon bei dem so heiss geliebten GTX 970 "Debakel" auch zu diesem gab es keinerlei Option auf AMD Seite für einen Wechsel.

Viel wichtiger finde ich allerdings das man hier von 60.000 Rückerstattungsanfragen redet. Wundert mich nicht, wenn man so ein System anbietet.
 
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

Naja, vlt. nutzen viele einfach alte Hardware zum Streamen der Spiele. Weiß ja nicht, wie Steam das misst, aber wenn ich auf meinem Laptop mit i5 und HD-Grafik ein Spiel von meinem Gaming-Rechner stream und dann in der Statistik auftauche, ist die Statistik nicht mehr repräsentativ.
 
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

du kannst dir auch eine VM bauen und ihr nur 1 GB ram geben 1 CPU und Steam installieren..... :lol:
 
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

Die Steam Hardware Umfrage kam mir schon einige male komisch vor, so auch dieses Mal. Ich glaube nicht das die aktuelle Umfrage die tatsächlichen Verhältnisse wiedergibt.
Mir ist klar das der normale Steamuser eher ältere Hardware besitzt, dennoch hätte sich Ryzen in der Statistik bemerkbar machen müssen!
Vermutlich ist die Ermittlung einfach wenig repräsentativ und hängt zudem um einige Monate zurück. Valve sollte diese Umfragen definitiv verbessern.

Selbst wenn die Ermittlung aktuell ist, also ein paar Wochen alt würde RyZen da vielleicht maximal auf 1% kommen. So viele leute sind nciht hin gerannt und haben sich RyZen gekauft. Sind ja auch nicht alle leute hin gerannt und haben sich einen i7-7700k gekauft, nur weil der marginal schneller ist als ihr alter i5 oder i7.

Es wird sehr stark Überschätzt wieviel Leute sich eine neue CPU kaufen. Der gigantische großteil ist mit dem was sie haben durchaus zufrieden. Und für Lol, CS:GO, WoW, WOT, langt halt auch so ein Intel Pentium zweikerner. Und der dürfte von allen CPUs auf dem Markt momentan mit der meistgekaufte sein.
 
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

Naja, vlt. nutzen viele einfach alte Hardware zum Streamen der Spiele. Weiß ja nicht, wie Steam das misst, aber wenn ich auf meinem Laptop mit i5 und HD-Grafik ein Spiel von meinem Gaming-Rechner stream und dann in der Statistik auftauche, ist die Statistik nicht mehr repräsentativ.

Hast du schon mal an einer Hardwareumfrage von Steam teilgenommen? Wenn nein, ist deine Kiste da auch nicht registriert.

Steam startet immer Umfragen bei durch Zufall ausgewählten Usern. Du bekommst eine Anfrage ob du daran teilnehmen willst. Stimmst du zu wird deine Hardware ermittelt und an Steam übertragen.

Mein letzter PC der da registriert ist: I7-2600, 8 GByte RAM, GTX680 4 GByte ... Dazwischen liegen Generationen an GPUS (GTX980, GTX980Ti, GTX1080) und ein CPU-Wechsel(i7-5820K) geschweige den RAM (16 GByte).

Daher mag die Statistik repräsentativ sein, aber die Wirklichkeit erfasst sie nicht. Würde jeder Rechner erfasst, dann hätte man ein genaueres Bild so ist es eben mit vielen Ungenauigkeiten versehen.

Insbesonder CS:GO, TeamFortress und Dota-Spieler die die Games jeden Tag suchten dürften etwas überrepräsentiert sein.
Battlefield 1 Spieler, die bessere Hardware brauchen findest du da hingegen wohl weniger.

Und für zahlreiche Indie-Titel, Visuell Novels oder Hidden Object Games auf Steam reicht in den meisten Fällen auch schon eine IGPU oder APU.

Mein Vater (sollte er jemals teilgenommen haben, was sich meiner Kenntnis entzieht): i5-3470, 8 GByte RAM, GTX660 ... Reicht für das was er spielt mehr als aus. In letzter Zeit am liebsten Solitär, Mahjong, Match-3 Titel wie Bejeweled ... Hält ihn mit seinen 79 Jahren geistig fit.
Als der Rechner angeschafft wurde hat er noch viele RTS-Titel gezockt. Aber inzwischen mag er es etwas gemütlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

Es wird sehr stark Überschätzt wieviel Leute sich eine neue CPU kaufen. Der gigantische großteil ist mit dem was sie haben durchaus zufrieden. Und für Lol, CS:GO, WoW, WOT, langt halt auch so ein Intel Pentium zweikerner. Und der dürfte von allen CPUs auf dem Markt momentan mit der meistgekaufte sein.

Exakt und ebenfalls wird die Wirkung von Ryzen auf den Marktanteil überschätzt und die Orientierung der Spieleentwickler. Als ob in 3-5 Jahren alle Spiele mit einem 4 Kerner und HT nicht mehr spielbar seien. :lol:
 
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

Exakt und ebenfalls wird die Wirkung von Ryzen auf den Marktanteil überschätzt und die Orientierung der Spieleentwickler. Als ob in 3-5 Jahren alle Spiele mit einem 4 Kerner und HT nicht mehr spielbar seien. :lol:
Zumal heute noch Tripple A Spiele mit alten CPUs laufen wie ein I5 4460, und dann gibt es noch Länder wie Indien. Afrika usw.
 
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

Sind die Angaben bei der STEAM Umfrage technisch ausgelesene Informationen oder muss der Teilnehmer diese händisch angeben? Im letzteren Falle würde ich die Ergebnisse einer solchen Umfrage nicht als Tatsache bezeichnen. Viele junge Spieler wissen überhaupt nicht, wieviele Kerne ihre CPU hat.

Wenn ersteres gilt, möchte ich zudem daran erinnern, dass Intel auch Core i7 als DualCore CPUs verkauft. Vielleicht sind ein gewisser Prozentsatz User ja Notebookbesitzer mit einer dort üblichen DualCore CPU.


Zitat Wiki "Eine Tatsache (lateinisch factum, res facti; griechisch πράγματα) ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.".
 
AW: Steam: Über 60.000 tägliche Rückerstattungsanfragen, Nvidia und Dual-Core-CPUs legen zu

Das wird ausgelesen von Steam. Da kann man nix angeben
 
Zurück