Steam-Statistiken zu Gamepads: Welcher Controller ist ist der Beliebteste?

Sollte das ironisch bzw. sarkastisch gemeint sein ist es nicht zu erkennen. Bestimmte Spiele wie z.B. Fußballsimulationen, wie PES und Fifa, oder bei Rennspielen ist das Gamepad fast ein muss. Bei Fußball-/Sportspielen geht ohne ein vernünftiges Gamepad nichts mehr. Die Tastatur kann mit der Einfachheit eines Gamepads bei solchen Spielen nicht mithalten.
Bei Rennspielen ist ein Lenkrad mit Pedalen, Schaltung und Handbremse ein absolutes muss. Alles andere ist mit Maus und Tastatur am besten. Fußball habe ich noch nie gespielt, von daher kann ich dazu nix sagen.
 
Bei Rennspielen ist ein Lenkrad mit Pedalen, Schaltung und Handbremse ein absolutes muss. Alles andere ist mit Maus und Tastatur am besten. Fußball habe ich noch nie gespielt, von daher kann ich dazu nix sagen.
Ganz schön engstirnig von dir, aber kennt man ja nicht anders.
Ein Controller hat durchaus seine Daseinsberechtigung am PC und bei vielen Spielen Vorteile gegenüber Maus und Tastatur.
 
Emulatorenspiele, Jump'n Runs und Kampfspiele kann man auf T+M vergessen ( Super Meatboy, Battletoads, Nes/ Snes Spiele, Street Fighter IV und V etc.), es sei denn man maltretiert die Geräte. Was Action Adventure angeht, alle Tomb Raider und Resident Evil Teile habe ich mit M+T gespielt und fand es sogar bequemer auf die Art und Weise als verschwitzte Hände und ungenaue Steuerung der Analogsticks.
 
Hatte mir nur für Dark Souls 1 und 3 ein 360 Pad gekauft ! Und ja es lebt noch...NOCH!
Es gibt Spiele wie Dark Souls oder Rennspiele die lass sich (leider) echt besser per Pad Steuern aber Shooter andere Spiele NIEMALS !!

Heil der PCMASTERRACE ;D
 
Bei den Sony Controllern hätte ich sogar auf einen noch geringeren Anteil getippt. Wird wohl der grossen PS4 Verbreitung geschuldet sein, dass sie überhaupt so "oft" genutzt werden.

Hier kommen diverse XBox One Controller zum Einsatz. Die Dinger bekommt man einfach zu oft als Special Edition für 40 € hinterher geworfen.^^
 
Bei Rennspielen ist ein Lenkrad mit Pedalen, Schaltung und Handbremse ein absolutes muss. Alles andere ist mit Maus und Tastatur am besten. Fußball habe ich noch nie gespielt, von daher kann ich dazu nix sagen.
Ich kauf mir nicht für eine gelegentliche Flatout-Session Unmengen an Peripherie nur damit sie ansonsten verstauben.

Und überall ist die Tastatur besser?
Darksiders, Batman-Serie, Beat'em'ups, lausige Konsolenports?

M+T sind für die meisten Spiele besser, aber definitiv nicht für alle.

Ich nutz auch gerne den Steam Controller für gemächliche Dinge wie Point and Clicks, vor allem die Deponia Serie, wenn ich nicht am Schreibtisch sitzen will.
 
Warum zum Geier sollte ich ein Pad an den PC anschließen? Ich zocke doch grade auf dem PC damit ich nicht auf einem Pad spielen muss. :ugly:

Fighter spiele, Rennspiele,Third Person spiele, es gibt eigentlich nur First Person und Strategie wo M+T besser sind in allen anderen ist ein Pad viel gemütlicher kannst dich chillig hinlegen und zocken.
 
Warum zum Geier sollte ich ein Pad an den PC anschließen? Ich zocke doch grade auf dem PC damit ich nicht auf einem Pad spielen muss. :ugly:

Monster Hunter World
Alle Assasins Creed / Far Cry / Watchdogs Teile
For Honor
Rennsimmulationen etc. (man denke nur mal an Trials)
Roleplaygames wie Witcher / Skyrim / Elex

Braucht es mehr Beispiele?

Lassen sich alle samt besser mit Controller bedienen als mit der Maus + Tastatur.

PS: Ich kaufe ein "F" und möchte lösen: "For Honor"

UPS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott.

Lasst doch die Leute spielen womit sie wollen und fallt nicht auf diese provokanten Mist herein.

Ist doch völlig unmaßgeblich, welches Spiel für euch so oder so besser funktioniert, sowas darf jeder für sich entscheiden.

Ich bevorzuge für The Hunter auch mein Fanatec Wheel.... :schief: :cool:

PS: Ich kaufe ein "F" und möchte lösen: "For Honor"
 
Monster Hunter World
Alle Assasins Creed / Far Cry / Watchdogs Teile
For Honor
Rennsimmulationen etc. (man denke nur mal an Trials)
Roleplaygames wie Witcher / Skyrim / Elex

Braucht es mehr Beispiele?

Lassen sich alle samt besser mit Controller bedienen als mit der Maus + Tastatur.
Ne sorry ich will in Farcry oder Watch Dogs nicht 2 Sekunden zum zielen brauchen. Da müssen präzise Headshots verteilt werden und das genauso schnell wie in CS odet UT. Controller Aim dauert ca. so lange als ob ich komplett besoffen und bekifft mit den Füßen und einem 2 Meter langem Stock auf einer Maus zielen würde. Wobei das noch deutlich präziser wär, weil die Ansteuerung wenigstens linear ist. :D
 
Ne sorry ich will in Farcry oder Watch Dogs nicht 2 Sekunden zum zielen brauchen. Da müssen präzise Headshots verteilt werden und das genauso schnell wie in CS odet UT. Controller Aim dauert ca. so lange als ob ich komplett besoffen und bekifft mit den Füßen und einem 2 Meter langem Stock auf einer Maus zielen würde. Wobei das noch deutlich präziser wär, weil die Ansteuerung wenigstens linear ist. :D

Jop alles wird gut, ist ja bald Wochenende.
 
Xbox One Elite, habe bisher noch keinen besseren Controller in der Hand gehabt.

Wer meint, er müsste sich ein Fußball, Flugsimulator, Adventure oder Rennspiel mit Tastatur antun, der soll es machen. Besser spielt es sich nicht. Anerkennung gibts dafür auch keine, höchstens ein Kopfschütteln. Genauso wie die ganzen Lenkräder...unrealistischeres Fahrverhalten ist halt nur noch mit der Tastatur zu bekommen. Da fahr ich lieber selbst Auto
 
Genauso wie die ganzen Lenkräder...unrealistischeres Fahrverhalten ist halt nur noch mit der Tastatur zu bekommen. Da fahr ich lieber selbst Auto

Simracing boomt nicht zu unrecht aktuell wie Wonne, wenn es absoluter Müll wäre hätte der DMSB es nicht vor kurzem zur offiziellen Motorsport Disziplin erklärt.

Aber für Adventures gebe ich dir recht. Rocket League finde ich mit Tastatur unspielbar.
 
Wahrscheinlich habe ich noch nie ein gutes Lenkrad benutzen dürfen. Die paar mal, als ich bei einem Kumpel seine neuesten Errungenschaften testen durfte, waren sehr ernüchternd. Selbst bei langsamen Geschwindigkeiten war ein präzises lenken kaum möglich, weil die rumble Funktion ständig das Lenkrad verrissen hat. Würde mein Auto sich so lenken, würde ich noch nicht mal zum Bäcker kommen.
 
Wahrscheinlich habe ich noch nie ein gutes Lenkrad benutzen dürfen. Die paar mal, als ich bei einem Kumpel seine neuesten Errungenschaften testen durfte, waren sehr ernüchternd. Selbst bei langsamen Geschwindigkeiten war ein präzises lenken kaum möglich, weil die rumble Funktion ständig das Lenkrad verrissen hat. Würde mein Auto sich so lenken, würde ich noch nicht mal zum Bäcker kommen.

Also selbst mit Einsteiger Lenkräder wie einem G29 kommt man schon sehr weit was das angeht, aber manchmal sind die echt crappy eingestellt, da kann man das natürlich vegessen. Auf der SimRacing Expo waren die DirectDrive Wheels von Fanatec viel zu stark eingestellt, einfach um dessen Kraft zu demonstrieren.
 
Zurück