Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Valve hat alle Reviews von Epic Quest of the 4 Crystals auf Steam gelöscht. Grund dafür: Der Publisher hat Spielern kostenlose Keys zukommen lassen, damit die Bewertungen veröffentlichen. Laut Valve führe dies das Review-System ad absurdum, entsprechende Gegenleistungen müssten kenntlich gemacht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Ich will gar nicht wissen wie viele Publisher so etwas machen.
Das Spiel ist aber meiner Meinung nach gut.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Ich will gar nicht wissen wie viele Publisher so etwas machen.
Das Spiel ist aber meiner Meinung nach gut.

Als ob man noch irgendwo eine "unabhängige" Meinung bekommt. Daher schau ich auch nur ob mir das Genre und Stil gefällt und urteile selbst.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Riecht dann aber trotzdem nach einem " Gefälligkeitsgutachten ", von daher sollte man so etwas unterlassen
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Und wer prüft jetzt bei den erneut abgegebenen Reviews ob der Nutzer der das Review schreibt den Key geschenkt bekommen hat oder nicht? Irgendwie macht das Löschen doch dann überhaupt keinen Sinn wenn alle die dafür "belohnt" wurden ihre Reviews jetzt einfach wieder reinstellen können, oder hab ich da was überlesen?

Ob derjenige sein Review bei erneuter Abgabe korrekt "markiert" oder nicht kann doch keiner nachvollziehen. Offenbar weiß man ja nicht welchen Personen der Key geschenkt wurde und wem nicht? Also geht man einfach davon aus, dass die Nutzer alle so "nett" bzw. "rechtschaffend" sind und sich auf Grund der Bitte von Valve nun korrekt verhalten? Was ein Schwachsinn...:ugly:
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Allein durch diese News werden jetzt mehr Spiele verkauft, als durch sämtliche Fakebewertungen.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Ob derjenige sein Review bei erneuter Abgabe korrekt "markiert" oder nicht kann doch keiner nachvollziehen. Offenbar weiß man ja nicht welchen Personen der Key geschenkt wurde und wem nicht? Also geht man einfach davon aus, dass die Nutzer alle so "nett" bzw. "rechtschaffend" sind und sich auf Grund der Bitte von Valve nun korrekt verhalten? Was ein Schwachsinn...:ugly:

Versuchen kann Valve es ja mal. Dann sieht man ja, wie viele es angeben.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Versuchen kann Valve es ja mal. Dann sieht man ja, wie viele es angeben.
Joa...man hätte auch einfach die Reviews bestehen lassen können und einen Hinweis in Steam hintelegen, dass die Reviews teilweise "mit Förderung durch den Entwickler" zu Stande gekommen sind. Würde wohl aufs Gleiche rauslaufen.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Naja, dann sollte man bei Valve aber mal grundsätzlich das User-Review System überarbeiten.

Es kommt nämlich regelmäßig vor, das Youtuber und Streamer Reviews auf Stream stellen und die auch nicht "gesondert" auftauchen mit dem Hinweis, dass es dafür einen Gratiskey gab. Vlt sollte Valve mal drüber nachdenken, die User Review Bereich aufzutrennen in einen User Bereich und einen (Semi-)Pro Bereich, in dem Leute/Seiten posten können/sollen, die Keys gestellt bekommen haben (dann auch gerne mit externem Link, etwa zu einem Videoreview auf Youtube oder eben einem geschriebenen Artikel/Blog. Dann kann der geneigte Spieler selbst entscheiden, wem er Glauben schenken mag, ohne jedes einzelne Userreview nach einer etwaigen Bemerkung abzusuchen (die so oder so in vielen Fällen fehlen)...
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Andererseits muss man ja auch sagen, dass man mittlerweile die Games bei Steam ja "testen" kann durch die Rückgabemöglichkeit. Innerhalb von 2 Stunden sollte man für die meisten Spiele ein Gefühl bekommen können ob es einem zusagt oder nicht. Und ich persönlich gebe eh eher weniger auf die geschriebenen Reviews, ich schaue mir bei Spielen die mich interessieren lieber ein paar Gameplays an und entscheide danach.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Na zumindest einen groben Eindruck oder Hinweise auf bestimmte Dinge im Spiel bekommt man mit den Reviews schon.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Ich persönlich finde die Steam Reviews eigentlich ziemlich hilfreich. Auch gerade, weil sie ein Datum beinhalten und man so bei nicht mehr ganz so neuen Spielen ziemlich genau weiß, wo das Spiel nach Patch X gerade steht. Auf Magazin-Reviews zum Release und auf altes Gameplay kann man da je nach Spiel nach einigen Wochen/Monaten nicht mehr so viel geben.
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Hilfreich finde ich sie auch allerdings stößt es mir etwas sauer auf, dass jeder der das Spiel einfach nur besitzt, sofort eine Review drüber schreiben kann.
Man sollte (nur als Beispiel) mind. 5 Spielstunden nachweisen können. Ja ich weiß, der Spieler kann natürlich auch einfach nur das Spiel starten und warten aber ich hoffe ja doch, dass der Teil derer die das absichtlich machen sehr gering ist.

Es hilft mir einfach nichts, wenn ein neues Game erscheint und innerhalb von nur 30 Minuten gibt es tausende Reviews die besagen wie toll oder mies das Game geworden ist, dabei haben die meisten Leute zu diesem Zeitpunkt 1% des Spiels gesehen... und schreiben dann sowas wie "11/10 best game ever"... Nicht gerade sinnvoll.

Mir ist schon bewusst, dass es auch Leute gibt die ein Spiel z.b vorher schon auf der Konsole hatten und es sich dann nochmal auf PC kaufen aber dann gilt es auch hier, die PC Fassung zu bewerten und nicht nur das Spiel selbst. Zumindest sehe ich das so.

Ich selbst schreibe bspw. keine Reviews, solange ich das Spiel nicht durch habe oder angeödet irgendwann aufgebe. Da hat man in der Regel genug Spielzeit mit dem Titel auf dem Konto um sich gut eine Meinung bilden zu können.

Greets
 
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Diesbezüglich wäre es sicher auch bei den redaktionellen Beiträgen der einzelnen Online-Medien (Spieletest) angebracht, gesponserte Spiele auch als solche zu kennzeichnen. Ich kaufe mir übrigens, trotz der Möglichkeiten diese Spiele ja fast immer kostenlos bei den Publishern zu schnorren, generell alles selbst, wenn es denn später mal als "objektiver" Test rausgeht. Wenn man öffentlich drüber schreibt, ist es einfach eine Frage des Anstands. Alles unter 100 Euro bringt keine Redaktion um, vermeidet aber komische Beigeschmäcker :) Das mögen sicher viele anders sehen, aber auch bei (bezahlbarer) Peripeherie halte ich es genau so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Steam-Spiel: Valve löscht alle Reviews wegen nicht gekennzeichneter Gegenleistungen

Hilfreich finde ich sie auch allerdings stößt es mir etwas sauer auf, dass jeder der das Spiel einfach nur besitzt, sofort eine Review drüber schreiben kann.
Man sollte (nur als Beispiel) mind. 5 Spielstunden nachweisen können. Ja ich weiß, der Spieler kann natürlich auch einfach nur das Spiel starten und warten aber ich hoffe ja doch, dass der Teil derer die das absichtlich machen sehr gering ist.

Es hilft mir einfach nichts, wenn ein neues Game erscheint und innerhalb von nur 30 Minuten gibt es tausende Reviews die besagen wie toll oder mies das Game geworden ist, dabei haben die meisten Leute zu diesem Zeitpunkt 1% des Spiels gesehen... und schreiben dann sowas wie "11/10 best game ever"... Nicht gerade sinnvoll.

Naja, es kommt eben auch drauf an, was man selbst daraus macht. In jedem Review ist doch eindeutig angegeben, wie viel Zeit der Reviewer im Spiel verbracht hat. Da lassen sich so unsinnige Reviews ganz leicht aussortieren, zumal man das ja relativ schnell eh am Inhalt erkennt, ob jemand das Spiel wirklich länger gezockt hat. Wer Steam Reviews nur als Metacritic Ersatz sieht, macht imo was falsch, zumal die ja/nein Entscheidung bei vielen Spielen eh nicht so einfach ist. Man sollte sich schon einarbeiten und die Reviews wirklich lesen. Bei einem neuen Spiel ist das natürlich etwas schwierig, aber schon nach ein paar Tagen landen die wirklich guten und gehaltvollen User Reviews durch das Bewertungssystem meistens weit vorne auf der Seite.
 
Zurück