• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Steam mit kostenpflichtigen Mods: Eure Meinung

Steam mit kostenpflichtigen Mods: Eure Meinung (Mehrfachauswahl)

  • Fan-Mods sollten weiter kostenlos bleiben

    Stimmen: 290 59,3%
  • Mod-Entwickler sollten selbst entscheiden können, ob sie für ihre Arbeit Geld bekommen

    Stimmen: 252 51,5%
  • Die Mod-Community wird dadurch gespalten

    Stimmen: 182 37,2%
  • Aus Urheberrechtssicht sehr problematisch

    Stimmen: 145 29,7%
  • Valves/Bethesdas Anteil an den Erlösen sind zu hoch

    Stimmen: 241 49,3%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

    Stimmen: 8 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    489
  • Umfrage geschlossen .
Ich sage es schon seit Jahren, aber gegen den Hype anzukommen ist schwer: Steam wird immer mehr zu einem Monopol, und das führt dazu, dass sie glauben, sich solche Aktionen leisten zu können. Monopole sind nie erstrebenswert, egal wie gut das Produkt ist.

Das Steam "Monopol" ist ja nicht wegen zuwenig/keine Konkurenz entsanden sondern weil alles andere einfach nur Mist ist.
Egal ob ich mir Impulse/Origin/UPlay anschaue = nein danke und Steam war (für mich) da das einzige was einigermassen klappte.
 
Steam sollte einfach mal anfangen sich komplett an deutsches Recht zu halten (zum Beispiel, dass ich meine Spiele verkaufen kann).
Dann wären mir persönlich die Kaufoption von Mods egal, da ich sie wieder verkaufen kann.

Die "Provision", die dann Steam bekommt, sollte aber definitiv niedriger sein.
 
Steam sollte einfach mal anfangen sich komplett an deutsches Recht zu halten (zum Beispiel, dass ich meine Spiele verkaufen kann).
Dann hätten wir folgende Punkte


  1. Dann kannst du aber ab18 Titel auch nur noch zwischen 23-6 Uhr kaufen.
  2. Spiele dürfen/können verkauft werden
  3. Spiele auf dem Index oder die, die Beschlagnahmt sind müssen komplett aus dem deuschen Store.
  4. Spiele die du aus UK/AT importierst oder dir einen UK/AT Key kaufst dürfen nicht mehr per Region-Lock/Geo-Lock geblockt werden, den jeder ab 18 hat das Recht diese zu kaufen/besitzen/importiere
  5. Keiner unter 18 kann Spiele ab 18 kaufen/aktivieren, was heisst der Store müsste komplett getrennt werden

Analyse

1. Mach ich nicht mit, weshalb ich keine Uplay/Origin Spiele ab 18 direkt bei denen im Store kaufe sondern immer über Steam oder als Retail
2. Hier währen dann die Aussnahme mit Spielen ab 18 oder Spiele die Beschlagnahmt oder auf dem Index stehen, den damit macht man sich selbst Strafbarund kann entweder eine Geldstrafe oder bis zu einem Jahr bekommen
3. Derzeit gibt es gut 10 Spiele aber ich glaube das kann sich noch ändern
4. Machen die Publisher nicht mit, den dies aktivieren sie selbst damit wir nicht die billigeren Importspiele kaufen, was der eigentliche Grund dafür ist
5. Viel Spaß beim durchsetzen den das heisst Valve müsste extra für den deutschen Store einen Altersnachweis ala PosIdent einführen und das kostet Valve Geld. (Kontrolle per Perso ist glaube ich nicht mehr gültig, da man dies fälschen kann)

Um übrigen hat das deutsch recht gar keinen Einfluss auf Steam, wäre das der Valve dann hätte Valve schon etliche Verfahren bezüglich Verkauft von Spielen ab 18 an Minderjährige an der Backe bez. Verkauf von indizierten/beschlagnahmten Spielen.

Heisst ansich das was du verlangst ist Blödsinn, den du dürftest so oder so nur Spiele unter 18 verkaufen oder sie würden den Store wirklich trennen in U18 und Ü18 dann könntest du zumindest die Spiele ab 18 die nicht indiziert oder beschlagnahmt sind verkaufen.
 
Steam sollte einfach mal anfangen sich komplett an deutsches Recht zu halten (zum Beispiel, dass ich meine Spiele verkaufen kann).
Es sind eben NICHT deine Spiele.
Du bist nicht "Eigentümer" des einzelnen gekauften Spiels wie es damals war, denn die hast du nie gekauft. Gekauft hast du eine Lizenz, für deinen von Valve bereitgestellten Zugang, das du die Spiele einen begrenzten Zeitraum auf dem Account nutzen darfst.

Man darf auch keine eBooks in Deutschland weiterverkaufen (gab auch schon ein Gerichtsurteil dazu) . Genauso ist das auch bei Steam.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAN-Mods, sollten ksotenlos bleiben. Ganz einfach. Willst du Geld dafür, mach dich selbstständig, mach es professionell, das ist Arbeitsrechtlich geregelt und gut ist.
Solange du es als Hobby betreibst, verlang kein Geld.
 
Es muss nicht überall der Rubel rollen da verzichte ich lieber sogar auf das ganze Game
 
ich verzichte lieber gleich auf Steam... achja, hab ich schon :P
gefehlt hats mir noch net und die "Vollversionen" auf DVD werden ja eh nochmal runtergeladen:lol:
ohne Inet am Spielerechner schlecht --> Steam sagt nein
aber zum Glück gibts ja noch den Konserverhändler ums Eck:hail:
 
  1. Dann kannst du aber ab18 Titel auch nur noch zwischen 23-6 Uhr kaufen.
  2. Spiele dürfen/können verkauft werden
  3. Spiele auf dem Index oder die, die Beschlagnahmt sind müssen komplett aus dem deuschen Store.
  4. Spiele die du aus UK/AT importierst oder dir einen UK/AT Key kaufst dürfen nicht mehr per Region-Lock/Geo-Lock geblockt werden, den jeder ab 18 hat das Recht diese zu kaufen/besitzen/importiere
  5. Keiner unter 18 kann Spiele ab 18 kaufen/aktivieren, was heisst der Store müsste komplett getrennt werden

Habe ich kein Problem mit. Sitz ja eh meistens bis 1-2 Uhr vorm Recher. Mehr Jugendschutz kann auch nicht schaden.
 
Wenn weiterhin an dieser Praxis festgehalten wird, wird sich Bethesda sicherlich wundern, warum ihre nächsten Titel (Fallout 4, Elder Scrolls 6) plötzlich gar nicht mehr so gut verkaufen.
Ich für meinen Teil werde für keine Mod Geld hinlegen, wenn der Ersteller nicht mindestens 90% des Erlöses bekommt.

Und ich werde es mir auch noch sehr gut überlegen, ob ich diese Praktiken unterstütze indem ich mir das Spiel selbst kaufe. Bei Skyrim wurde es ja erst jetzt eingeführt, aber bei den nächsten Spielen wissen wir ja jetzt schon, dass sie dieses nicht wieder einstellen werden ... So gerne ich die Spiele auch habe, so werde ich dies sicherlich nicht unterstützen indem ich diese Titel dann kaufe.

Btw. Mancher Modder scheint auch mit dem Klammerbeutel gepuddert worden zu sein, was die Preisgestalltung ihrer Mods angeht:

EDIT: Ich muss meine obrige Meinung mit dem Klammerbeutel zurücknehmen ... Diese Mods sind wohl eher dazu da, den Leuten die Auswüchse dieser Möglichkeit vor Augen zu führen. Dafür an die entsprechenden Modder ein :daumen:

Unbenannt4.JPG
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
Unbenannt3.JPG


Und wenn ich mir dann noch überlege, dass sich Bethesda bei den nächsten Spielen vielleicht extra weniger Mühe gibt, damit die Modder mehr verkaufen können und sie damit pro Spiel noch einen Extraschnitt machen können kommt mir die Galle hoch.

Dies ist mit das schlimmste, was man dem PC Gaming antun konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modder sollten selber entscheiden können - und falls Geld ausgeschüttet wird, sollten sie den Löwenanteil bekommen und kein parasitärer Drittanbieter. Über eventuelle bzw. wahrscheinliche Forderungen der Rechteinhaber müssten die Parteien dann verhandeln.

Valves Gier ist doch Wasser auf die Mühlen derjenigen die Modding untersagen, was man dann sogar verstehen kann.
 
ich habe eh nie nen mod von steam benutzt.
ich nutze den den mod-manager.
der ist sogar viel besser als der nexus-mod-manager.
mods anwählen,aktivieren/deaktivieren.konflikte unter den mods werden erkannt und angezeigt.
wer braucht da den steam-mist?
solange ws die mods auf nexus gibt,juckt mich steam kein stück...
 
Für gute Arbeit darf man auch entlohnt werden.
Ich finde das es wieder künstlich hochgespielt wird.

Übertriebene Preise sind natürlich ein No-Go...
Aber man muss es ja auch nicht kaufen.
 
Vielleicht versuchst du mal etwas darüber nachzudenken. Hier geht halt viel Geld an genau diejenigen, die nichts für den mod getan haben.
 
[x] Mod-Entwickler sollten selbst entscheiden können, ob sie für ihre Arbeit Geld bekommen

Man muss es ja nicht kaufen :ka:
 
ich habe eh nie nen mod von steam benutzt.
ich nutze den den mod-manager.
der ist sogar viel besser als der nexus-mod-manager.
mods anwählen,aktivieren/deaktivieren.konflikte unter den mods werden erkannt und angezeigt.
wer braucht da den steam-mist?
solange ws die mods auf nexus gibt,juckt mich steam kein stück...

Nun hast du mal auf den Nexus geschaut. Insbesondere bei Mods, die jetzt für Geld im Workshop angeboten werden.
Prominentestest Beispiel: Wet and Cold ... Jetzt für 4,59 € im Workshop eingestellt ... Mit sofortiger Wirkung wurde der Support auf dem Nexus eingestellt. Neuere Versionen können nur noch über den Workshop geladen werden.

Das wird aber noch weiter gehen, davon kannst du ausgehen. Demnächst werden die Modauthoren dann ihre Mods auf dem Nexus löschen, damit auch ja jeder für den Einsatz Geld abdrückt.
Damit stirbt die Moddingszene auf den PC aus.

Und Valve schnürrt auch schon Pakete der beliebsten Mods um Kasse zu machen:

Unbenannt.JPG


Schöne neue Moddingwelt.
 
Seht ihr... Als ich damals sagte, dass steam zu so etwas führen wird, wurde ich ausgelacht. Dabei war das ab dem ersten DLC schon klar abzusehen. Jetzt ist es zu spät.
 
Zurück