Steam: Immer mehr PC-Spieler spielen mittels Controller - PS5-Dualsense-Support bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Immer mehr PC-Spieler spielen mittels Controller - PS5-Dualsense-Support bestätigt

Wie Valve mitteilt, hat sich die Zahl der PC-Spieler mit Controller in den letzten zwei Jahren mehr als verdoppelt. Es gibt aber Unterschiede je nach Genre des Spiels.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Immer mehr PC-Spieler spielen mittels Controller - PS5-Dualsense-Support bestätigt
 
Ewig lange hab ich nur mit Maus+Tastatur gespielt. Irgendwann kam dann doch die Erkenntnis, das viele Spiele für Controller entwickelt wurden und die Steuerung da dann einfach viel leichter und entspannter ist.
 
Ich habe mein PC am TV und spiele die meisten Spiele mit dem Xbox One Controller.
Leider finde ich die Qualität des Controllers nicht so besonders ... vor allem Wireless ich muss meinen oft neu verbinden evtl ein Montags Produkt oder so.

Shooter Spiele ich nicht mehr so viel , einfach aus dem Grund das viel zu viel gehackt wird und ich einfach nicht weiß ob das nun fairplay war oder einfach nur gehackt :/ Zudem kommt immer mehr das die meisten die Shooter so krass Spielen als würde ihr leben davon abhängen oder ich bin zu alt geworden.

Der PS5 Controller müsste bei allen Spielen dann funktionieren erst dann wäre er Interessant für mich , ohne irgendwelche Tools und auch am besten Wireless.
 
Ja, Witcher 3 habe ich auch mit Tastatur und Maus begonnen und bin entnervt auf den PS3 Controller umgestiegen. Erst damit kam Freude auf.
Bei Spielen in denen geschossen wird kann ich mir eine Controller Steuerung aber weiterhin nicht vorstellen, auch wenn sie z.B. bei RDR2 sicher entspannter wäre.
 
Controller Support schön und gut und die Statistiken dazu dass manche Spiele mehr via Controller gespielt werden auch.

Dabei wird jedoch gerne aus den Augen verloren, dass es manche Spiele gibt die aus dem Konsolensegment in den PC Bereich migriert werden und dabei nur eine rudimentäre Anpassung für Maus und Tastatur erhalten.

Dass dann hier auf Controller umgestiegen wird, sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Gut, selber würde ich auch das ein oder andere Spiel mit Controller spielen wollen, doch sind mir die Controller allesamt (egal ob für X-box, PS oder für Steam) nicht für lange Spielesessions geeignet. Zum einen verkrampfen die Hände zu sehr da die Controller für mich alle zu klein sind.

Daher denke ich, dass wenn in den Spielen eine gut angepasste Maus und Tastatursteuerung vorhanden ist und hierzu zähle ich auch die integrierten Tutorial Erklärungen für Maus und Tastatur und nicht nur für Controller, dann denke ich dass in erster Linie weiterhin Maus und Tastatur verwendet werden.
 
"Am PC wird klassisch via Maus und Tastatur gespielt,"

Habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht. Schon früher gab es Spiele (Die alten TR Spiele z.B) die sich mit Controller deutlich besser spielen lies als mit M&T. Von Fußall ala FIFA fange ich erst gar nicht an. Aber bei mir persönlich ist der Controller ca 80-90% in Spielen immer aktiv.

Die restlichen % sind dann M&T aber für Spiele wie EgoShooter,strategiespiele ect die sich da immer deutlich besser spielen lassen.
 
Ich spiele die meisten Games am PC mit Xbox One Pad, das Schöne am PC man kann aus beiden Welten das beste nutzen. Aber ein Playsi Pad am PC ist eine Katastrophe. Der DS3 und DS4 waren mir eine Lehre, nie wieder PS Pad am PC.
 
Habe mir extra für Rennen nen Controller gekauft und nach 2, 3 Tagen entnervt aufgegeben. Hat sich angefühlt als wuerde ich nach nem Schlaganfall das Gehen neu lernen. Fahre wieder glücklich mit Tastatur. Nur mit der Maus zu fahren, das klappt bei gta noch überhaupt nicht
 
Es hängt halt vom Genre und manchmal auch vom Spiel selbst ab was angenehmer ist.

Strategie, Hack and Slay, Shooter, MMO -> Maus und Tastatur

Action Adventure, Topdownshooter, Rennspiel -> Controller

Einzige Ausnahme war bei mir die letzten Jahre GTA 5, zu Fuß immer mit Tastatur und gefahren wurde mit Controller. Zum Glück war da ein fliessender Wechsel problemlos möglich.
Dass man es sich aussuchen kann ich für mich einer der größten Vorteile des PCs :daumen:

Bei RDR2 ratet ihr also eher zum Controller? Werde wohl beides mal ausprobieren.
 
Also wenn der mal Nativ von Windows unterstützt wird und auch die Funktionen auf dem PC genutzt werden, dann kauf ich mir wohl so einen. Vorher aber nicht, dieses rumgemache mit dem PS4 Controller damals am PC damit der funktioniert ist es nicht Wert. Momentan ist der XBox Controller für den PC einfach noch attraktiver.
 
Umso jünger die Leute sind , desto eher greifen Sie zu einem Controller(egal um was für ein Spiel es sich handelt).
Ist jedenfalls im meinen Umfeld so.
 
Ne, das kommt mir nichts ins Haus, das wäre punkto Genauigkeit/Umfang der Steuerung quasi ein Umstieg von einem Luxusauto zu einem alten Schrotthaufen. Ne ne ne, ohne mich.
 
Zurück