Steam Hardware Survey: AMD Ryzen schlägt Intel Core, aber nur unter Linux

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Hardware Survey: AMD Ryzen schlägt Intel Core, aber nur unter Linux

Laut der neuesten Steam-Umfrage haben mehr Linux-Nutzer eine AMD-CPU als eine Intel-CPU. Bei den Windows-Nutzern ist das nicht der Fall, wenngleich sich die Auswirkungen von AM5 erst noch zeigen müssen. Gleichzeitig zeigt die Umfrage abermals, dass PC-Spieler durchaus andere Hardware nutzen als PC-Enthusiasten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Hardware Survey: AMD Ryzen schlägt Intel Core, aber nur unter Linux
 
Würde mich gar nicht mal wundern, wenn Linux Nutzer AMD bevorzugen. Was OpenSource angeht haben sie mit amdgpu einen sehr guten Grafiktreiber im Kernel ohne zwangsweise nötigen Binary Blob. Das ist zumindest mitunter ein guter Grund für mich, auf GPUs von AMD anstatt Nvidia zu setzen.
Im CPU Bereich ist es wahrscheinlich noch einmal etwas anders, da Intel mit Sicherheit am Servergeschäft interessiert ist. Kostentechnisch gibt es bei AMD einfach mehr Value für das gleiche Geld. Die Aussage muss man natürlich immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass beide (alle 3 bei GPUs), jeweils auch noch eigene Featuresets haben, die eher seltener im Einsatz sind. AVX-512 ist gerade recht neu. Intel liefert da eine moderate Performance, aber gegen sehr stark erhöhte Energieaufnahme. Wenn man sich innig damit befasst, was man wirklich braucht, kann man sicher Geld sparen. Aber generell sind viele Features ohnehin überall vertreten, so dass die meisten CPUs relativ kopflos gekauft werden können.

Stichwort Steamdeck: Könnte sein, dass die mitgezählt werden. Je nachdem, welches Ziel man verfolgt, ist diese Hardwareumfrage mehr als einfach nur eine triviale Statistik. Entwicklerstudios können daraus wertvolle Informationen über ihre potentielle Zielgruppe ziehen.
 
Ich würde gerne mal wissen, ist es bei euch auch so, dass ihr nur nach Teilnahme an der Hardwareumfrage von Steam gefragt werdet, wenn ihr eine Nvidia GPU im system habt?
Bei mir ist das schon auffällig, ich hatte öfter mal kurzzeitig Nvidia-Gpus im system und habe dann oft zeitnah eine Hardwareabfrage von Steam bekommen, aber in den Jahren mit AMD nie, wirklich nie und ich hatte alleine 4 Jahre eine 7970, 1 Jahr die 5700XT und kurz nach Erscheinen die 6900XT.

Das allein wäre ja noch zu verstehen, aber das dann kurze Perioden mit Nvidia-Karten immer nur Abfrage führen finde ich irritierend.
Leider finde ich im Netz nichts dazu und es hat dazu geführt, dass ich Steam in dieser Sache nicht wirklich vertraue.

Ps. also ich bin wirklich an euren Erfahrungen interessiert. Es würde mich freuen, wenn ich mich irre und es nur Zufall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück