Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam
 
Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Find ich genial, sinnvolle Sache - vorallem dass Gabe Newell da einfach seine Zugangsdaten für Steam rausposaunt hat, herrlich :D
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Ich sehe das ganze überhaupt nicht so lustig entgegen. Lass mal wieder was mit Steam oder ihren Server sein, da sitzt man wieder vor seinem PC, womöglich noch mit teuren neuen Spiel und gar nichts geht weil bei Steam wieder mal ein Furz durch die Server geht.

Und was ist wen ich nebenher noch irgendwas herunterlade und oder die Verbindung kurz so schlecht wird dass das Nummerische Passwort eben mal nicht gesendet oder Empfangen wird? Dann kickt es mich wohl aus dem Spiel und gleich aus dem Steam Konto?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Daumen hoch, Valve tut was für seine Kundschaft, fallen ja leider doch recht viele Leute Phishern oder Keyloggern zum Opfer, was besonders bei steigender Spiele-Anzahl auf dem Account teuer ist.

Grade die Dimension der Sicherung über die CPU macht einen Account nur noch schwer knackbar von aussen. Da man mir nachsagt ein wenig Steam-hörig zu sein und ich ein paar Spiele auf meinem Account habe bin ich da für jede Absicherung dankbar (Hauptsorge ist dass ein Hacker einen VAC-Ban verursacht nachdem er Zugriff auf meine Spiele hat, den Account selber kann man immer wieder bekommen über den Support). Mal schauen, vielleicht wechsele ich ja doch früher als geplant auf Sandy Bridge, war eigentlich erst im Sommer mit der kommenden 8C-EE angedacht, aber da bei mir schon ein gewisser Wert hinter dem Account steht wäre das Ganze jetzt 'ne Überlegung wert .... wenn man sogar - wie Gabe - einfach sein Passwort preisgeben kann und trotzdem niemand dran kommt dann hat das was! :D



Ich sehe das ganze überhaupt nicht so lustig entgegen. Lass mal wieder was mit Steam oder ihren Server sein, da sitzt man wieder vor seinem PC, womöglich noch mit teuren neuen Spiel und gar nichts geht weil bei Steam wieder mal ein Furz durch die Server geht.

INet kappen, Steam offline starten. Dann kann man zumindest schon registrierte Spiele noch zocken.


Valve hat ausserdem mit Backups genug Vorschub geleistet, da passiert nix.
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

:daumen2: Steam

Seit den letzten Updates von und über Steam habe ich bei Half-Life² ständig Blue Screens.
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

INet kappen, Steam offline starten. Dann kann man zumindest schon registrierte Spiele noch zocken.

Der gute alte "Trick" mit dem Offline was :schief:
Sch... nur wen ich nur Spiele habe die ständige Verbindung zum INet wollen. Und Spiele ich Online ist so ein Offline Betrieb auch eher Kontraproduktiv.
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Die Sicherheit für die Accounts zu erhöhen find ich ne tolle Idee, aber die umsetzung ist nicht so der Burner, wenn ich über Skype im team zocke, und dann noch die Passwortübermittlung das treibt mein Ping dann bei BC2 sonst wohin, da kann ich gleich offline im Singelmode spielen...

Wer keine Sandy Bridge hat, muss dann jedes mal wenn er ein Steamgame zocken will auf siene Email, dann das Hinterlegte zusatzpasswort eingeben, und dann kann er zocken?

Entweder hab ich das falsch begriffen, oder das ist verdammt umständlich.

Ich öffne bei mir Steam mehrfach täglich, von verschieden PC's, da tick ich ja total aus bei sonem Aufwand...
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Wie viel Prozent der Zocker (Steam) haben den eine Sandybridge CPU?
Hat nicht mal eine Steam"umfrage" ergeben, dass die meisten immernoch mit C2D und 88/98gt(oder leistungsgegend) rumgurken?
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Ich sehe das ganze überhaupt nicht so lustig entgegen. Lass mal wieder was mit Steam oder ihren Server sein, da sitzt man wieder vor seinem PC, womöglich noch mit teuren neuen Spiel und gar nichts geht weil bei Steam wieder mal ein Furz durch die Server geht.

Das hat aber nichts mit der neuen Technik zu tun, sondern ist ein prinzipielles Problem von Steam: Man erwirbt kein Spiel, sondern die Erlaubniss, einen Server zu nutzen. Ist der warum-auch-immer mal weg, bleibt einem bei installierten Spielen ggf. noch der Offline-Modus, sonst nichts.

Was ich bei der neuen Technik viel bedenklicher finde: Sie ersetzt Accountname&Passwort quasi durch die CPU. Ein Kopie der Zugangsdaten wird damit unmöglich. Man kann seine Spiele nicht mehr von einem zweiten Rechner aus nutzen und wenn einem einmal die CPU kaputt geht, dann verliert man sämtliche erworbene Software :daumen2: (es sei denn, es gibt einen hier nicht erwähnten Workaround - aber der stünde natürlich auch wieder Betrügern offen)
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Was ich bei der neuen Technik viel bedenklicher finde: Sie ersetzt Accountname&Passwort quasi durch die CPU. Ein Kopie der Zugangsdaten wird damit unmöglich. Man kann seine Spiele nicht mehr von einem zweiten Rechner aus nutzen und wenn einem einmal die CPU kaputt geht, dann verliert man sämtliche erworbene Software :daumen2: (es sei denn, es gibt einen hier nicht erwähnten Workaround - aber der stünde natürlich auch wieder Betrügern offen)

Der zweite Rechner muss nur einmalig registirert werden, danach kann man auch von dort aus seine Spielsammlung genießen
und im Falle eines Defekts lässt sich die Lizenz natürlich auch auf nen neuen Rechner übertragen :schief:
Voraussetzung ist lediglich die Kontakt-email ;)
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Ich glaube vor ein paar Tagen war ein User mit seiner News, die diesen Themenbereich traf viel schneller :fresse:
Ist für mich eher uninteresannt.
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Und was für einen nutzen hat die Funktion dann noch, wenn Zugriff auf den Account doch ohne CPU-Kennung möglich ist?
Gute Frage! M. m. n. eine Art Feldversuch. Wenn irgendwann die Technik ausgereift ist wird sie dann als Standard Einzug in andere CPU´s haben und genau aus dem Grunde stehe ich dem kritisch gegenüber. Ehrlich gesagt kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen wie so viele DRM kritisch gegenüberstehen und im gleichen Zug eine Technik für gut heißen die quasi das Gleiche macht/ machen kann eben nur auf Hardwarebasis.

MfG
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Wieder eine Technik die, falsch genutzt, wieder gegen den Käufer eingesetzt werden kann. Ich seh schon kommen das ich mir Spiele nur noch für meine CPU (bzw einen einzige Rechner) kaufe.
Toll...ich freu mich
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Und was für einen nutzen hat die Funktion dann noch, wenn Zugriff auf den Account doch ohne CPU-Kennung möglich ist?

Nun, die sekundären PCs MÜSSEN erst mal autorisiert werden bevor diese Zugang zum Account haben. Änderungen an diesem funktionieren nur über den Haupt-PC, so habe ich das verstanden ....


Falls deiser einem mal abrauchen sollte: Support anschreiben und den Besitz des Accounts nachweisen (Screenshots von Bestätigungscodes getätiger Einkäufe im Steam Store, Fotos von den Keys gekaufter Retail-Spiele, Kreditkartendaten ....), die dürften einem den Account dann zurücksetzen und man kann sich einen neuen Haupt-PC aufsetzen. Zumindest bekommt man auf die Weise auch seinen gehackten Account wieder zurück, dürfte bei Steam Guard daher auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Und nächstes Jahr werden die Accounts Prozessorbezogen Lizenziert... und wechselt man danach seinen Prozessor darf man einen neuen Account machen und die Spiele erneut wieder kaufen?

Ich sehe keinen Sinn hinter dieser Technik. Benutzername und Passwort sollten rechen und wenn jemand so dumm ist und auf Phishing reinfällt ist er doch selber schuld - er kann immerhin danach den Steamsupport anschreiben das sie den Account resetten.
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Mehr Sicherheit über eine zweite Passworteingabe an einem neuen PC finde ich super. Aber der Variante über IPT oder ähnlichem stehe ich sehr kritisch gegenüber. Wenn dann nur auf 100% freiwilliger Basis.
 
AW: Steam Guard: Valve mit neuem Sicherheitsfeature für Steam

Und wenn man Sandy CPU kaputt geht komme ich nicht mehr in mein Steam-Acc rein wenn ich mir einen neuen pc gekauft habe oder was ?
 
Zurück