Steam: Einfaches Verschieben von Spielen auf andere Festplatten

Steam braucht zwar relativ lange für Neuerungen, aber in letzter Zeit kommen sie ziemlich stetig. Gefällt mir. Erst vor kurzem gabs ein beta Update, bei dem man jeden Controller als Maus nutzen kann, um z.B. von der Couch aus diverse Launcher vor dem Spielstart mit dem Controller bedienen zu können. Da musste man sich bisher mit einer Smartphone App, einer Funkmaus oder ner Frickellösung in form von irgendwelchen billigen Tools abfinden. Jetzt gehts bald sauber direkt mit Steam und ganz ohne Zusatztools. Steam hat mit dem Big Bicture Mode und den aktuellen Verbesserungen genau die Probleme gelöst, die Couchgaming am PC schon seit vielen vielen Jahren behindern.

... Und dann gibts da immernoch leute, die Steam schlecht reden. Für mich ist Steam das beste, was dem PC jemals passieren konnte. Ohne Steam würde ich nichtmal mehr primär am PC zocken.
 
Gute Ergänzung von Steam. Das Ordnerverschieben war davor immer ein schreckliches Gefummel, weil es normalerweise nicht reichte, nur den Ordner zu verlegen.
Man musste Steam noch seine Bibliotheksdatei mitgeben, die stets "appmanifest_123457.acf" oder ähnlich hieß. Ohne Googlen war es quasi unmöglich rauszufinden, welche da zu welchem Spiel gehörte.

Gab es schon vor langer Zeit ein Tool dafür.
ABer ist natürlich besser wenn das direkt über Steam selber geht.

Edit.
Steammover ~2,6 MB
 
Sehr gut und auch bitter nötig.Bei uplay und Orgin werden aktuell zumindest beim mir nur interne Drives akzeptiertund so tägliche Downloads von Far cry 4 oder Sniper 3 würden sicherlich auch meinen noch ganz toleranten Provider auf die Palme bringen bzw . mir die unverdiente Drosselung wofür gibt es den Steam Guard ?
 
Das finde ich sehr gut, bisher habe ich dafür immer den Steam Mover benutzt der oft mit Problemen behaftet war.
 
Auch ne Variante und weiterhin sehr praktisch, wenn man mal sein System neu aufsetzen will und den Rest auf anderen Platten bunkert.

In dem Fall muss man zuvor die .acf-Datei(en) löschen. Sonst geht Steam davon aus, das Spiel wäre schon installiert und zeigt es so dann auch in der Bibliothek an.
Besser Die .ACF alle löschen, dann wird das/die Spiel/e auch in Windows richtig registriert.
 
Die Frage, warum einige die Funktion nicht sehen ist ganz einfach: Steam muss wenigstens noch ein weiteres Library-Verzeichnis "kennen", bevor der Button auftaucht.
Das passiert entweder, wenn man bereits eins seiner Spiele in der Liste auf ein anderes Laufwerk/Verzeichnis installiert hat, oder man fügt über die Steam-Einstellungen über "Downloads" beim oberen Button weitere Library-Folder hinzu. Dann taucht der Button auch bei denen auf, die ihn gerade vermissen.
 
Die Frage, warum einige die Funktion nicht sehen ist ganz einfach: Steam muss wenigstens noch ein weiteres Library-Verzeichnis "kennen", bevor der Button auftaucht.

Finde ich persönlich halbherzig gelöst.
Die Möglichkeit zu verschieben müsste so oder so gegeben sein und sollte man noch keine zusätzliche Bibliothek angelegt haben, so kann das doch auch in einem Abwasch geschehen. Man muss ja auswählen in welche Bibliothek man verschieben möchte. Gibt es keine, so gibt man einen Pfad an.
Das ist kein Hexenwerk und sollte wünschenswert sein.
Dann gibts auch keine Missverständnisse und die Funktion würde brauchbar.
Ansonsten bedarf es die nicht, denn das war zuvor längst schon möglich ohne "genauso kompliziert" damit umzugehen.
 
Ich hab das heute mal ausprobiert zumal ich meine Spiele woanders hin schieben musste, in Bezug auf MOD Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse etc.
Hat alles wunderbar geklappt. Einfach mal alles bis auf den SteamApps und die Steam.exe gelöscht. Den Steam Folter mit diesen 2 Inhalten dorthin platziert wo ich Steam zukünftig haben wollte und mich neu eingeloggt. Tada - fertisch.
 
@ ZAM

"Ganz einfach"?

Ich habe einen zweiten Speicherplatz, und da sind auch drei Programme, aber in den auf der Systemplatte installierte sehe Ich keinerlei Optionen "wie "Lokale Dateien" im Kontextmenü.
Kann Ich jetzt einfach von Hand die Ordner von C auf D verschieben? Die 256GB-SSD ist randvoll, und z.B. Realities.io kann kein Update mehr machen und andere Probleme des System wegen voller Systemplatte...
 
@Tobias
Wenn das über Steam mit dem verschieben nicht hinhaut, dann geh' das manuell an:
Kopier' gewünschte Spiele in ein anderes Spieleverzeichnis, welchen du Steam als Bibliotheksverzeichnis hinzugefügt hast.
Dann deinstallierst du entsprechende Spiele.
Wenn du die Spiele jetzt über den Shop oder deiner Bibliothek neu installierst und den neu angelegten Pfad angibst, überprüft Steam die vorhandenen Dateien und installiert sie.
Dauert ungefähr genau so lange, wie das verschieben durch Steam.
 
Ich hatte es nun einfach alle in den Ordner verschoben, den Ich zuvor schon erstellt und drei Spiele installiert hatte.
Kein Deinstallieren und Installieren, scheint auch so zu funktionieren.
Neugestartet hatte Ich auch noch.
 
Ich nutze meistens Link Shell Extension.Damit kann mann einzelne Dateien verschieben und Spiele aufteilen, zb die Intros auf ne Hd ,die Level Dateien auf ne Ssd und Texturen auf ne Ram disk.
ist nach der Installation im Explorer integriert.

Ui, ist das nicht etwas viel Aufwand? Und nach jedem Neustart wieder die Texturen in die RamDisk kopieren? Dann ist es doch eigentlich praktikabler, die 3/4 Spiele, die man regelmäßig spielt und die spürbar von einer SSD profitieren dort zu installieren, wenn der Platz dort begrenzt ist.

.
.
.
Mal schauen ob EA es dann auch mal irgendwann schafft eine solche Funktion in Origin zu integrieren. Im Moment muss man sich dort immer noch mit dem "mklink"-DOS-cmd behelfen, wenn man Spiele verschieben will.
.
.
.

Dafür kann man generell bei Origin bei jeder Installation wählen, wohin installiert werden soll. Finde ich besser gelöst, als bei Steam.
Verschieben geht da aber auch einfach:

Entsprechendes Spiel auf gewünschtes Laufwerk verschieben, dann in Origin neu installieren und das neue Verzeichnis als Zielordner angeben. Fertig!
 
Hallo liebe Community!

Ich habe da eine frage, ich hoffe ihr könnt mir da einen Lösungsweg geben.
Und zwar habe ich, da ich eine sehr sehr schlechte Internet Leitung habe einen Freund gefragt ob er mir ein Spiel laden kann. Leider ist das Spiel nicht ganz fertig geworden mit dem Download bevor er her kam. Nun habe ich meine Alten Daten gelöscht ( Also aus Steam ( Sicherungsdaten sind noch da) ) und die von meinem Freund dahin kopiert wo die anderen waren ( auch die State, Appmanifest Dateien ) also im grunde alles was '' neu '' war. ABER, Steam ist der Meinung das da nichts drauf ist, und nun muss ich den Download Neu beginnen. Gibt es einen weg die Dateien so in den downloading Ordner zu verschieben das er einfach dort weiter macht wo mein Freund aufhören musste? Oder geht die ganze Aktion gar nicht weil mir irgendwelche Registry Einträge fehlen?

Bitte um schneller Antwort

MfG

Ori.
 
Zurück