Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Und echter Sport ist mir lieber :P
Schach ist auch echter Sport!
Sport kann körperlich als auch mental durchgeführt werden.

Bei E-Sport (z.B CS) kommt es auch darauf an den Gegner mit Strategie zu bezwingen.
Reines Können & Reflexe sind nur ein Teil des Ganzen und spielen auf dem höchsten Niveau nicht so eine Rolle, weil sich die Teams in der Hinsicht ebenbürtig sind.
Erst das Ersinnen und korrekte Ausführen einer Strategie macht den ausschlaggebenden Unterschied.
5 Mann zugleich koordinieren oder ausweglos erscheinende Situationen herumreißen (z.B. 1v3) und die Runde trotzdem noch holen usw.

habe sowohl DOTA als auch LOL probiert und werde niemals verstehen, was daran Spaß machen soll. Ein Kumpel von mir zockt das auch intensiv und jedes Mal, wenn ich das da sehe, macht sich gähnende Langeweile breit. Ich steht lieber mit meiner Freundin in der Küche und koche was oder gehe mir ihr Schuhe kaufen, als dass jemals diese Spiele den Weg auf meine Platte finden werden. :devil:
Kann damit auch nichts anfangen.
FPS finde ich kurzweiliger und packender.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Dota 2 sind Abends fast immer 800.00 online, bei CS:GO in der Regel zwischen 400.000-500.000.

Schon krass, sind halt auch Spiele die auf Dauer extrem motivieren.

CS:GO ist für mich aktuell der mit Abstand beste Shooter.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

CS:GO ist für mich aktuell der mit Abstand beste Shooter.

Das liegt unter anderem aber auch an fehlenden Alternativen, denn praktisch alle aktuellen Shooter taugen nicht für eSports und motivieren nicht so gut. Battlefield4 ging ganz gut, aber nur eben mal aus Spaß rumballern, mehr nicht. Hardline hatte die richtige Idee, macht aber so viel verkehrt das es nicht klappt :P
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Woher kommt eigentlich urplötzlich dieser CS GO Hype? Ich meine, das Spiel ist nicht von gestern, ich habe es nach Release etwas 1 Jahr gespielt und da waren es niemal mehr als 50k Spieler.
Und jetzt plötzlich eine halbe Million? :what: Oder wurde CS GO neulich in einem Land wie China oder Indien freigeschalten, dass da plötzlich so eine gigantische Spielerschaft entstanden ist?
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Woher kommt eigentlich urplötzlich dieser CS GO Hype? Ich meine, das Spiel ist nicht von gestern, ich habe es nach Release etwas 1 Jahr gespielt und da waren es niemal mehr als 50k Spieler.
Und jetzt plötzlich eine halbe Million? :what: Oder wurde CS GO neulich in einem Land wie China oder Indien freigeschalten, dass da plötzlich so eine gigantische Spielerschaft entstanden ist?

Durch regelmäßige Updates und Verbesserungen und Hype durch Turniere wurde es immer besser und beliebter.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

CS:GO (und CS generell) hat mich nie gepackt... ich guck da zwar ganz ab und zu auch mal zu, aber Dota ist mir lieber. Kann aber verstehen, dass man das, wenn man nicht in der Materie steckt, anders sieht, Dota ist auf den ersten Blick wahrscheinlich schon unübersichtlich und unmöglich zu verstehen. Aber es lohnt sich, sich da reinzuarbeiten. Die Lernkurve ist steil und es gibt kein Skill-Cap, wenn man erstmal drin ist und einige hundert Matches durch hat gibts kaum ein befriedigenderes Spiel. Mit zwei netten Teams, die sich spielerisch auf einem Niveau befinden ein Match über eine Stunde oder mehr auszutragen, das hin und her wogt und das man am Ende durch die eigene 5er RP gewinnt...:D
Dazu kommt das mit wenigen anderen Ausnahmen einzige faire F2P-Modell, was sicher der größte Grund für die Größe des Spiels ist.
Ich zumindest habe jetzt die 1500 Spielstunden locker überschritten, und das obwohl mich aus dem Genre sonst kein Spiel wirklich interessiert. LoL, HotS usw. sind nach der dritten Runde langweilig. Ist im Grunde alles nur Dota in zu simpel.:D
Aber auch wenn CS, seitdem ich im Sale mal zugeschlagen habe, auf der Festplatte vergammelt und ich sonst lieber Quake oder UT zocke, wenn es schon ein MP-Shooter sein muss, freut es mich, dass es so erfolgreich ist und zusammen mit Dota die Fahne gegen die Casualisierung hochhält.:daumen:
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Und jetzt plötzlich eine halbe Million? :what:
1.) Wetten -> Skins & Geld

Gibt Leute die nur wegen dem Geld da sind.

2.) Sales -> das Spiel wird seit über einem Jahr in jedem erdenklichen Sale verramscht

Ich habe bis Herbst 2013 auf einen Sale gewartet. Nix war's. Als ich das Spiele dann einmal hatte, ging's mit den heftigen Sales los. Habe da immer so ein Glück.
Jedenfalls ab seit DHW 2013 gibt's andauernd Sales. Habe selbst beim Sale um DHW 2013 vier Stück a 3,49 gekauft.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Der finanzielle Aspekt, der ganzen virtuellen Items ist auch nichtmehr von der Hand zu weisen oder wo sonst kann man komische Skins für ein Messer für mehrere hundert Euro durchs spielen gewinnen und hinterher gleich auf der gleichen Plattform an einen Käufer bringen? Das alles sorgt für immer mehr Leute, die auch einen Teil vom Kuchen abbekommen wollen und solange das Prinzip funktioniert und keine Alternativen auf den Markt drängen, welche Spieler abwerben, wird sich daran auch nichts ändern. :)


Das stimmt wohl, ich kenne viele Leute die das ganze nur interessiert weil sie eben hoffen viel Geld durch virtuelle Items zu machen. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber mein Neffe meinte zu mir gestern da gibt's ein Messer das hat einen realen Wert von rund 2000€ zur Zeit, und das ist schon krass. Wer so ein Teil bekommt, der hat den Jackpot geknackt O,o Auf der anderen Seite ist es schon arg das Leute soviel Geld für einen Skin ausgeben.

Mich selber interessieren MOBAs überhaupt nicht und für Counter Strike bin ich schon zu alt (Stichwort: Reflexe) noch dazu das mir das Gameplay eh zu hektisch ist. Aber Steam ist dank den Sales schon nett, alle anderen Features interessieren mich dafür überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

aber mein Neffe meinte zu mir gestern da gibt's ein Messer das hat einen realen Wert von rund 2000€ zur Zeit, und das ist schon krass. Wer so ein Teil bekommt, der hat den Jackpot geknackt

2000 Euro Jackpot :lol:.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Woher kommt eigentlich urplötzlich dieser CS GO Hype? Ich meine, das Spiel ist nicht von gestern, ich habe es nach Release etwas 1 Jahr gespielt und da waren es niemal mehr als 50k Spieler.
Und jetzt plötzlich eine halbe Million? :what: Oder wurde CS GO neulich in einem Land wie China oder Indien freigeschalten, dass da plötzlich so eine gigantische Spielerschaft entstanden ist?
Frag ich ich mich auch; vor allen Dingen wurde es ja insgesamt von der Presse kaum beachtet!
Hab nirgendwo mal Patchnotes für CS:GO gelesen oder so...
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Frag ich ich mich auch; vor allen Dingen wurde es ja insgesamt von der Presse kaum beachtet!
Hab nirgendwo mal Patchnotes für CS:GO gelesen oder so...

Ich weiß nicht, wie oft Patches von CS:GO live gehen. Bei DotA werden so viele Patches veröffentlicht, dass man auf Seiten wie PCGH vermutlich eine eigene Berichterstattung aufziehen könnte.

Im Folgenden spreche ich nur von DotA, da ich CS:Go nicht besitze und DotA seit der ersten Stunde auf Steam spiele (also einer der Glücklichen, die für die geschlossene Beta ausgewählt wurde).
DotA ist meiner Einschätzung nach so rasant durch das Marketing von Valve gewachsen. Als erstes (noch vor offiziellem Release) wurde das erste TI (The International) veranstaltet, bei dem es für das Gewinner-Team ein Preisgeld von 1Mio. Dollar gab. Allein die Zahl dürfte damals für eine Welle gesorgt haben, die heute als "virales Marketing" bezeichnet wird.
Erst eine ganze Weile später kamen ingame-Items bzw. Skins dazu. Da diese am Ende des Spiels verlost werden (unabhängig von "Gewonnen" oder "Verloren") haben sich eben viele Glücksritter eingefunden, die Sammeln und Tauschen wollten. Zu Anfangszeiten ging es übrigens nur via Tausch; Geld ließ sich durch Ermangelung des Marktplatzes nicht für Spieler erwirtschaften. Anfangs ging es nur darum, möglichst viele rare Items sein Eigen nennen zu können.
Als dann der Marktplatz eingeführt wurde, gab es dann dazu noch die Möglichkeit, seine virtuellen Gegenstände zu realen €uros zu machen.
Mit immer mehr Turnieren und steigenden Preisgeldern (zum Teil nicht mehr fix, da die Preisgelder von Ticketverkäufen ingame aufgestockt werden) nimmt einfach auch der Bekanntheitsgrad zu. Wer schreibt schon eine News auf einer Hardware-/Spiele-Seite über ein Turnier mit 20.000$ Preisgeld, wenn zwei Wochen später ein Turnier statt findet, bei dem der Preisgeld-Topf irgendwo bei 2,5 Mio. $ liegt?

Soviel zu dem, warum gespielt und berichtet wird...
Ein weiterer Punkt ist das Streamen; in letzter Zeit immer polpulärer werdende Profi-Spieler streamen und bekommen so von Sponsoren wer weiß wie viel Geld. Dadurch werden neue Superstars geboren, die in anderen Ländern (vorwiegend Russland und China) vermutlich mehr Ansehen genießen, als so mancher Sportler.
Als Beispiel, um das zu verdeutlichen:
Ein chinesisches DotA-Team (nagelt mich bitte nicht fest, welches) wurde zu den Qualifikationsspielen der chinesischen Fussball-Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft eingeladen. Die chinesischen Kicker haben sich über den Besuch der E-Sportler gefreut wie die Kinder an Weihnachten.
Verdrehte Welt :ugly:

Bei CS:GO wird der Trend ähnlich verlaufen... bei beiden Titeln, die für wenig/gar kein Geld zu haben sind und genügsam in der Hardware sind, handelt es sich um Spiralen, deren Ende meiner Meinung noch nicht abzusehen ist. Ich denke, da werden wir in den nächsten Monaten/Jahren noch die eine oder andere News zu lesen bekommen, in der über neue Spieler-Rekorde berichtet wird.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren


Ich glaube es ging eher um die Beachtung der Patch-Notes in der Presse und nicht um die Veröffentlichung der Notes auf der Spiele-Seite selbst.
Man liest hier ja auch ab und an was über Patch-Notes von AAA-Titeln.

Nur durch den E-Sports-Charakter von DotA und CS:GO werden zu viele kleine Patches geschrieben, dass darüber hier berichtet werden könnte.
Wird ein großer Patch online gestellt, der eine oft bemängelte Performance eines AC:U verbessert gibt, ist das eben mehr Rampenlicht wert, als ein kleiner Bugfix in CS:GO; da erscheinen Bugfixes und Patches (auch wegen Balancing) eben wesentlich regelmäßiger. Bei DotA wird im Schnitt vermutlich alle 2-3 Tage ein Patch mit ein paar MB geladen.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Evolve Platz 88 LOL !

Wie schon mehr vorrausgesagt ! Keine Langzeitmotivation !
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

League of Legends ist ganz cool, spiel ich mittlerweile aber auch nicht mehr. Aber dota? nein danke!:daumen2:
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Mein Mitbewohner zockt auch sehr viel LOL, der ist immer mit Leib und Seele dabei. Manchmal nervig wenns wieder 1 Uhr morgens ist, aber was will man machen? Ich finds belustigend. Mir kommt das Spiel nicht auf die Platte, interessiert mich wirklich garnicht. :D
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

League of Legends ist ganz cool, spiel ich mittlerweile aber auch nicht mehr. Aber dota? nein danke!:daumen2:

Ist wohl nicht so einfach wie LoL was ? :D

Nein ernsthaft, DotA spiele ich schon seitdem es bei WC3 erschienen ist, wie schon jemand erwähnt hat, du kannst in Dota einfach nicht ausgelernt haben, jedes Spiel ist anders.
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Insgesamt ist mir CS:GO von beiden das liebere Spiel, MOBAs waren (im Gegensatz zu klassischen RTS) nie so mein Ding (obwohl als Zuschauersport durchaus unterhaltsam, wie etwa letzten Sommer in der Commerzbank-Arena in Frankfurt :ugly:)

Für beide Spiele gilt für mich aber: Mit Freunden als pre-made großartig, solo und mit zugelosten Teammates dagegen mäßig. Für Dota trifft das in besonderem Maße zu, wenn das Team nicht zusammenspielt, sieht man kein Land und so kann das Spiel recht lange dauern, ohne dass man je eine Chance hat - das ist frustrierend. In CS kann man solo zumindest die casual-lastigen Modi spielen, Deathmatch oder Gungame erfordern sowieso keine Strategie :D
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Ist wohl nicht so einfach wie LoL was ? :D

Nein ernsthaft, DotA spiele ich schon seitdem es bei WC3 erschienen ist, wie schon jemand erwähnt hat, du kannst in Dota einfach nicht ausgelernt haben, jedes Spiel ist anders.

Mir war DotA als ich es ausprobiert habe einfach zu langsam, kp wie ich das beschreiben soll und das trefferfeedback war irgendwie auch nicht so gut und hat mich gestört..
 
AW: Steam: Dota 2 und CS:GO sind heute allein größer als Steam vor 2 Jahren

Ich kann mit beiden Spielen nix anfangen, finds aber toll wie groß die Com mittlerweile ist :-)
 
Zurück