Steam "Deckard": Valve soll an kabellosem VR-Headset arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam "Deckard": Valve soll an kabellosem VR-Headset arbeiten

Die Nachfolge des kabelgebundenen VR-Headsets Valve Index könnte laut einem Bericht ein kabelloses Modell mit dem Codenamen "Deckard" antreten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam "Deckard": Valve soll an kabellosem VR-Headset arbeiten
 
Mit einem WIFi 6 Router und der Oculus Quest 2 ist es schon jetzt möglich, kabelos zu zocken...
Mit der Quest geht das auch und Wifi6 braucht man dafür nicht zwingend. 5Ghz WLAN reicht aus. Und man hat den Facebookzwang nicht. Der ist bei der Quest2 das absolute No-Go.

Wenn Valve da was vernünftiges bringt, dann verkauft Facebook keine Einheit mehr.
 
Gut, dass ich gewartet habe.
Genau was ich möchte. Facebook Account ist für mich auf alle Fälle ein Ausschlusskriterium.

MfG Föhn.
 
Mit der Quest geht das auch und Wifi6 braucht man dafür nicht zwingend. 5Ghz WLAN reicht aus. Und man hat den Facebookzwang nicht. Der ist bei der Quest2 das absolute No-Go.

Wenn Valve da was vernünftiges bringt, dann verkauft Facebook keine Einheit mehr.
Letzter Punkt ist aus meiner Sicht Quatsch, FB wird seine Marktanteile weiterhin über massive Subventionen der hw ausbauen wollen und hat dafür auch bei Weitem genug in der Kriegskasse.

Mit dem FB Zwang sind sämtliche bestehenden und zukünftigen Oculus Produkte für mich leider gestorben; wer kein Thema damit hat in seinem strategischen Ausblick davon zu sprechen das 'pre-teens' noch 'untapped wealth' mit Blick auf Datenhandel und Vermarktung darstellen überschreitet für mich ganz persönlich das letzte bisschen rote Linie.

Wenn Valve es schafft etwas im Formformat einer Focus 3, stand-alone mit hochwertigem tracking und drahtlosem PC Tethering und dabei deutlich erhöhter Auflösung von mindestens 3x3K pro Auge und mindestens so guten Linsen wie bei der Quest2, noch besser aber asphärischen Linsen wie bei der VR-3 auf den Markt zu bringen, dann schlage ich als roomscale HMD dafür zu.

Für den Simulator ist die VR-3 perfekt und ich spekuliere lieber in Richtung einer VR-4 oder XR-4.
 
Fake-Account und gut is.
Das ist ebenfalls Quark.

FB ist mittlerweile so gut darin fake accounts zu sperren, dass selbst non-fake accounts gesperrt werden. Seht Euch nur mal r/oculus an. Fake ist ein account nämlich auch dann, wenn er laut FB 'nicht gepflegt' wird.

Ich hatte jetzt 1 Jahr lang einen non-fake aber zero content account um Informationen zu zwei SimRacing Produkten zu erhalten, deren Hersteller die online Präsens leider auf eine FB Seite gelegt haben.

Ich wurde 1 Jahr dazu aufgefordert 'Freunde' zu machen und Inhalte hochzuladen. Habe ich nicht gemacht und letzten Donnerstag wurde der account entfernt.

Wenn aus einem account kein wirtschaftlicher Mehrwert für FB entsteht dann ist das eben unerwünscht.

Hätte ich diesen account mit einer Quest/2 genutzt hätte ich jetzt ein echtes Thema.
 
Fake-Account und gut is.
Mich hat allerdings ein Forum Kollege diesbezüglich schon mal "aufgeklärt", dass genau dieser "Fake" Account
NICHT lange funktioniert/besteht, wenn Facebook merkt (und das tun sie sowas von) dass dieser NICHT "umfangreich" genutzt wird.
Hatte früher (vor ca. 6 -7 Jahren) mal einen und wurde von FB angeschrieben/angemahnt, dass ich zu inaktiv bin.
Hab halt lediglich am WE nachgeschaut, was unter der Woche so alles gepostet wurde.
Danach waren für mich lediglich nur noch die letzten 12 Stunden (!) ersichtlich.
Das war´s dann für mich mit diesem "Verein" ... :daumen2:

MfG Föhn.
 
Mich hat allerdings ein Forum Kollege diesbezüglich schon mal "aufgeklärt", dass genau dieser "Fake" Account
NICHT lange funktioniert/besteht, wenn Facebook merkt (und das tun sie sowas von) dass dieser NICHT "umfangreich" genutzt wird.
Dann scheine ich einfach Glück zu haben. Hab' einen Fake-Account ohne Bilder, Postings, Freunde. Der folgt nur Metro, da es mal 'ne Aktion dazu gab und ansonsten wird der nur für ein paar Mobile-Games o.ä. genutzt die einen Account wollen und "Anmelden über FB" ist da immer die angenehmste Lösung.
Der Account ist mittlerweile 8 Jahre alt.
 
Mich hat allerdings ein Forum Kollege diesbezüglich schon mal "aufgeklärt", dass genau dieser "Fake" Account
NICHT lange funktioniert/besteht, wenn Facebook merkt (und das tun sie sowas von) dass dieser NICHT "umfangreich" genutzt wird.
Hatte früher (vor ca. 6 -7 Jahren) mal einen und wurde von FB angeschrieben/angemahnt, dass ich zu inaktiv bin.
Hab halt lediglich am WE nachgeschaut, was unter der Woche so alles gepostet wurde.
Danach waren für mich lediglich nur noch die letzten 12 Stunden (!) ersichtlich.
Das war´s dann für mich mit diesem "Verein" ... :daumen2:

MfG Föhn.
Vielleicht recht FB die regelmäßige Anmeldung über die Rift. Aber ja... ist irgendwie unnötig, dieser Accountzwang.
 
Muss jetzt wirklich Valve den Grossen zeigen wie es geht?
Das ganze Problem an VR ist nicht unbedingt die Hard-, sondern die Software. Es gibt einfach keine "Killerapplikation(en)" dafür. Daher ist das für die große Masse auch weitestgehend uninteressant...

Viel gezeigt hat Valve bisher auch nicht. Egal ob Steam Box / Machine, Steam Link, Steam Controller oder SteamOS. Wirklich gerissen hat Valve bisher da auch nichts.

Meist waren es Versuche, die recht schnell wieder eingestellt wurden. Bin mal gespannt wie lange das Steam Deck unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag's gern Kabellos, aber nur wenn der Akku austauschbar ist. Also ohne Aufschrauben und Garantieverlust mit einem dafür vorgesehenen Batteriefach, das auch proprietäre Akkus akzeptiert. Ansonsten kann man das Gerät nach ein paar Jahren wegschmeißen. Geräte mit geplanter Obsoleszenz sind für mich leider nicht zu gebrauchen.

Ich habe mittlerweile meine Maus und Tastatur auf Kabellos umgerüstet, da Verzögerung mittlerweile kein Thema mehr ist und das nur weil ich dort normale AA bzw. AAA Akkus einlegen kann was mir Langlebigkeit garantiert.
 
Und sobald Facebook mal wieder Fake Accounts löscht, sind all die schönen, gekauften Spiele für immer weg.

Der Facebook-Zwang war imho ein großer Fehler. Ein Store ist ein Store und keine Social Media Plattform.
Und mal ganz davon ab das sich Facebook viel zu viel erlaubt was sie bestimmen wollen.
ICH ALLEN hab zu entscheiden wie aktiv ich auf einer Social Medial Plattform bin und kein anderer auch nich der Ersteller dieser Plattform!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Problem an VR ist nicht unbedingt die Hard-, sondern die Software. Es gibt einfach keine "Killerapplikation(en)" dafür. Daher ist das für die große Masse auch weitestgehend uninteressant...

Viel gezeigt hat Valve bisher auch nicht. Egal ob Steam Box / Machine, Steam Link, Steam Controller oder SteamOS. Wirklich gerissen hat Valve bisher da auch nichts.

Meist waren es Versuche, die recht schnell wieder eingestellt wurden. Bin mal gespannt wie lange das Steam Deck unterstützt wird...
Ich kann in der Schweiz sowieso keine Steam VR kaufen.
 
Ich mag's gern Kabellos, aber nur wenn der Akku austauschbar ist. Also ohne Aufschrauben und Garantieverlust mit einem dafür vorgesehenen Batteriefach, das auch proprietäre Akkus akzeptiert. Ansonsten kann man das Gerät nach ein paar Jahren wegschmeißen. Geräte mit geplanter Obsoleszenz sind für mich leider nicht zu gebrauchen.

Ich habe mittlerweile meine Maus und Tastatur auf Kabellos umgerüstet, da Verzögerung mittlerweile kein Thema mehr ist und das nur weil ich dort normale AA bzw. AAA Akkus einlegen kann was mir Langlebigkeit garantiert.
Eigentlich sollte der Akku locker 2 Jahre halten und dann hast du eh keine Garantie mehr. Solltest du doch noch Garantie haben, dann musst du auch nicht aufschrauben. Trotzdem wäre ein Wechsel Akku klasse.
 
Zurück