Sammelthread Steam Deck

Sammelthread
Habe inzwischen ein neues Deck bekommen und diesmal offenbar Glück gehabt. Kann keine offensichtlichen Mängel mehr feststellen UND: der Lüfter rauscht nur noch. Kein nerviges Pfeifen ist mehr zu vernehmen. Ich hoffe, das bleibt so. Ich habe sogar die neue Lüfterkurve deaktiviert, weil das Rauschen stört mich kein bisschen.

Jetzt bleibt abzuwarten wie sich das Deck auf Lange Sicht schlägt.
 
Ich darf mich jetzt auch Deck Besitzer schimpfen. Über den Heroic Launcher und die native Linux App von itch.io habe ich auch fast alle mein Spiele im Zugriff.
Um einfach mal zu sehen was an Grafik möglich ist hatte ich vorhin mal Everybody's gone to the Rapture und Horizon: Zero Dawn an gehabt.
Einerseits beeindruckend dass es geht, andererseits merkt man denen schon sehr an dass die High-Poly Modell nicht für 1280*800 gedacht waren.
Was dagegen echt gut passt ist Disco: Elysium, ich denke die sowieso geplante zweite Runde wird auf dem Deck absolviert.

Mit dem Lüfter scheine ich Glück zu haben. Es ist immer nur die Luft zu hören (gerade bei Horizon allerdings sehr viel davon), nicht der Antrieb.
 
Hat hier jemand das "Project Killswitch" bestellt oder eine vergleichbare Alternative gesehen?
Insbesondere geht es mir um das Travel-Cover für die Front aus dem Vorschaubild
Screenshot_20220713-204937~2.png
 
@Olstyle
Nee, habe auch hin- und herüberlegt, ob ich eine zusätzliche Schutzhülle und Displayschutzfolie brauche und bin zu dem Schluss gekommen, dass es das Deck nur unnötig unattraktiv und klobig macht. Komme mit dem mitgelieferten Case wunderbar zurecht, da ich (bisher) eh nicht viel damit unterwegs bin oder gar draußen spiele. Auf Reisen ist das Deck im Case sicher verstaut, gespielt wird dann dort, wo es "sicher" ist. Im Moment nutze ich es eh ausschließlich, um abends gemütlich PS5 Spiele überall in die Wohnung zu streamen, ohne mich auf den Platz vor dem TV beschränken zu müssen, da es oben locker nochmal 5 °C wärmer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, habe auch hin- und herüberlegt, ob ich eine zusätzliche Schutzhülle und Displayschutzfolie brauche und bin zu dem Schluss gekommen, dass es das Deck nur unnötig unattraktiv und klumpig macht.
Den Rest will ich auch nicht, aber eine Abdeckung für die Front welche bei Transport ausschließlich die Sticks und das Display schützt würde z.B. das Handgepäck im Flieger deutlich reduzieren gegenüber dem großzügig gepolsterten Case. Einen zugeklappten Laptop schmeiß ich auch so in die Tasche, aber der hat dadurch halt Eingabegeräte und Display schon geschützt.
Längere Zeit gestreamt hab ich bis jetzt nur aus der MS-Cloud (LiS True Colors). Den "Mehrwert" dass der große PC nicht das Wohnzimmer heizt nehme ich schon gerne mit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest will ich auch nicht, aber eine Abdeckung für die Front welche bei Transport ausschließlich die Sticks und das Display schützt würde z.B. das Handgepäck im Flieger deutlich reduzieren gegenüber dem großzügig gepolsterten Case. Einen zugeklappten Laptop schmeiß ich auch so in die Tasche, aber der hat dadurch halt Eingabegeräte und Display schon geschützt.
Mh verstehe. Habe auch, bis auf das Cover vom Killswitch, noch nichts Vergleichbares gesehen. Im Kopf bin ich jetzt schon wieder bei einem Bastelprojekt : mittels der von Valve veröffentlichten CAD Dateien ein Modell des Decks ausdrucken und Kunstoff über dem Modell tiefziehen - oder gleich ein eigenes Fiberglas-Case mit dem Modell anfertigen ...
Längere Zeit gestreamt hab ich bis jetzt nur aus der MS-Cloud (LiS True Colors). Den "Mehrwert" dass der große PC nicht das Wohnzimmer heizt nehme ich schon gerne mit .
Wenn du Playstation 4/5 Spieler bist, kann ich dir Chiaki (findet man auch im Deckeigenen "Discover") empfehlen. Ist eine Open Source Remote Play App, die auch 1080p/60FPS unterstützt. Habe ausschließlich damit zuletzt das Mafia 1 Remake und Carrion über die PS5 auf dem Deck durchgespielt.
 
PC only. Also außer dass das Deck natürlich ne prima tragbare PS2 abgibt. Remote Play geht schon für das Zeug was direkt in Steam ist (ja ja, der Rest auch aber umständlich), aber bis jetzt war der Bedarf noch nicht da weil das Deck alleine halt doch ganz gut was stemmt.
 
Einfach nur um zu sehen ob es geht:
IMG_20220719_180108_547_copy_2158x1618.jpg

Im Game-Modus wird nur noch auf dem TV wiedergegeben und die Auflösung ist auf die des Decks reduziert. Im Desktop Modus wird es dagegen ein erweiterter Desktop und auch UHD ist drin. Die FPS gehen aber schon von 720p zu 1080p in nicht so tolle Bereiche.
 
Die Version 3.3 ist nun im stable Kanal:
  • Support for Simplified Chinese, Traditional Chinese, Japanese, and Korean keyboard. An additional Quick (Sucheng) keyboard for Traditional Chinese has been added on July 19th. These keyboards are now available in Steam Client Beta
  • Fixed a performance issue with some games when the backlight changes intensity. The Adaptive Brightness toggle is now active again in the Steam Client Beta
  • Updated graphics driver with compatibility and performance fixes
  • Updated wireless driver with fixes for WiFi disconnection issues on 5Ghz
  • Fixed the panel staying off when disconnecting from dock shortly after resuming from sleep
  • Fixed the panel backlight staying on while docked
  • Added support for the Qanba Obsidian and Qanba Dragon arcade sticks in PC mode
  • Fix washed-out colors in the Remote Play client when playing with specific hosts
  • Fixed echo cancellation CPU overhead when the microphone isn't being used, improving power usage in idle or near-idle scenarios
  • Fixed Bluetooth profile selection not being saved when switching away from Desktop mode
  • Fixed multi-channel audio on external displays
  • Fixed audio out on some capture cards
  • Fixed some instances of corrupt audio after resuming from sleep
  • Fixed audio output with some 32-bit games that use ALSA
  • Updated Firefox to be installed as a Flatpak, rather than from the OS repositories, to ensure timely updates. First-time launches of Firefox from the desktop will now prompt for installation via the Discover Software Center, which will handle updates as they are published.
  • Added VGUI2 Classic Plasma Desktop theme.
  • Network connections created/edited on the desktop now default to system-wide, ensuring they are available in Gaming Mode.
  • Enabled initial IBus IME input support on the desktop for Chinese, Japanese, and Korean keyboards.
  • Updates to controller firmware utilities to support future controller hardware revisions.
  • Fixed Xbox login window for Flight Simulator and Halo Infinite not rendering certain characters properly.
Unter Anderem ist die dynamische Helligkeit zurück, die GPU etwas schneller und die WiFi Verbindung stabiler.
 
Valve hat ein tolles digitales Buch über das Deck zum Download veröffentlich
Hier der Direktlink zum Download

Ganz interessant :

Steam Deck represents the first in a new category of Steam handheld gaming PCs. In the future, Valve will follow up on this product with improvements and iterations to hardware and software, bringing new versions of Steam Deck to market.

Das Deck scheint ein Erfolg für Valve zu sein, wenn es weitere Entwicklungen geben wird :)
 
Valve hat ein tolles digitales Buch über das Deck zum Download veröffentlich
Hier der Direktlink zum Download

Ganz interessant :



Das Deck scheint ein Erfolg für Valve zu sein, wenn es weitere Entwicklungen geben wird :)

Ich konnte mir das Steam Deck am Wochenende mal genauer anschauen. Insgesamt eine wirklich coole Konsole.
Für mich persönlich aber doch zu groß und einfach zu laut bei ordentlicher Last.

Sobald eine Slip Version erscheinen sollte oder gar ein Nachfolger bin ich aber sehr interessiert :)
 
Zu laut? Hat da jemand die neue Lüftersteuerung nicht aktiviert und/oder ohne Framelimit gearbeitet?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe da nichts eingestellt sondern einfach nur mal einige Games gezockt. Darunter natürlich Crysis und Elden Ring. Da hat man den Lüfter schon deutlich gehört was für mich im Handheld ein No Go ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei 25°C Umgebungstemperatur das Framelimit aus mache kann ich den Lüfter gut hören. Wenn ich aber z.B. Mass Effect 3 LE oder das Tomb Raider Reboot bei ordentlichen Settings mit 45FPS (und Hz) spiele nicht.
Ja man hat die Option die HW bis ans Temp-Limit auszulasten, aber man muss es halt nicht.
 
An alle, die noch vor den langen Wartezeiten zurückschrecken:

Hallo! Ein kurzer Hinweis zum Versand des Steam Deck.

Wie einige scharfsichtigen Beobachter im Internet (Reddit!) festgestellt haben, arbeiten wir uns schneller, als erwartet, durch die Reservierungen. Dank der erhöhten Produktion haben wir unsere eigenen Schätzungen noch einmal übertroffen. Mit dem heutigen Schwung E-Mails sind die Einladungen zum Kauf für alle Reservierungen des 3. Quartals (Juli bis September) herausgegangen.

Dieser Vorsprung bedeutet, dass wir auch die Reservierungen für das 4. Quartal schon jetzt erfüllen können! Infos hierzu finden Sie auf der Shopseite im aktualisierten Abschnitt
September – Dezember
Quelle


Geht wohl alles schneller als gedacht :)
 
Zurück