News Steam Deck: Mehr als 10.000 Spiele sind jetzt unter SteamOS verifiziert oder spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Mehr als 10.000 Spiele sind jetzt unter SteamOS verifiziert oder spielbar

Das Steam Deck und SteamOS haben einen weiteren Meilenstein erreicht. Der Handheld-PC und die Linux-Distribution verfügen mittlerweile über 10.000 verifizierte oder spielbare Spiele aus dem hauseigenen Spielekatalog der großen Spiele-Vertriebsplattform Steam.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Mehr als 10.000 Spiele sind jetzt unter SteamOS verifiziert oder spielbar
 
Und spielen kann man eigentlich so gut wie jedes Spiel, auch wenns nicht als „unterstützt“ markiert ist. Kenn eigentlich kein einziges Spiel was nicht drauf funktioniert.
Selbst der Flight Sim 2020 lässt sich drauf spielen, obwohl unsupported und mit extra Launcher.
Bin gerade auch an Witcher 1 am durchspielen auf dem Deck, ebenso „unsupported“ läuft 1A mit Community Controller Layout.
 
Bei mir läuft eigentlich auch Alles was ich zocken will.

Hatte aber auch mal nen Spiel da gingen die Zwischensequenzen nicht und bei einem Anderen, welches sogar als verifiziert galt, ging der Sound nicht.

Beide Probleme ließen sich lösen, indem man einfach für solche Fälle Proton GE verwendet bzw. installiert und bei den betreffenden Spielen aktiviert.

 
Manchmal ist die Lösung für Probleme auch geradezu absurd. Z.B. bei Psychonauts 2 ist die Lösung aller Probleme die native Linux Version sein zu lassen und die Windows Version über Proton zu spielen.
 
Bin die Tage von Mint auf Manjaro gewechselt. Steam Remote Play läuft auf Manjaro perfekt. Liegt evtl an Arch-Linux, worauf Manjaro und SteamOS basieren, soweit mir bekannt ist.
 
Fand das hier auch sehr interessant und werde es auch mal ausprobieren.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Den Tipp im Bios den VRAM auf 4 GB zu setzten, kann ich auch empfehlen, hab ich fast mit als erstes gemacht als ich das Deck eingerichtet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück