Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Der Spiele-Entwickler und zugleich Betreiber der Online-Plattform Steam Valve veröffentlichte eine Beta-Version des Klassikers Counterstrike 1.6 für das Betriebssystem Linux. Erst vor kurzem wurde auch der erste Teil von Half-Life für Linux freigegeben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Dass dies als erstes kommt, das war eigentlich klar. Da das Spiel einen funktionierenden OpenGL-Renderpfad besitzt, musste Valve den nicht mal neu schreiben, war alles schon da.
gRU?; cAPS
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Hast du mal max_fps auf höher als 100 gesetzt? Dann weißt du, dass man das nie tun sollte ;)
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Das stimmt. Und endlich kommt Linux ins rollen. Ich hoffe mal das es schnell voran geht und immer mehr Spiele dazu kommen.
Denn Linux ist besser, Leistungsfähiger, sicherer, stabiler und vor allem schneller als Windows.


Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer halten, Windows ist viel komplexer als Linux. Windows ist für Alle, schon das macht es komplexer.
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

im Jahre 2013 können Linux user endlich Half Life von 1998 Spielen!
Endlich ein grund heute abend was zu Saufen :D
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer halten, Windows ist viel komplexer als Linux. Windows ist für Alle, schon das macht es komplexer.

Mal "After the Software Wars" gelesen? Das Buch gibts legal zum downloaden, isses auf jedenfall Wert zu lesen! Da drinnen wird schön dargestellt, das Linux das weit komplexere, weiterentwickelte System ist..
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Dass dies als erstes kommt, das war eigentlich klar. Da das Spiel einen funktionierenden OpenGL-Renderpfad besitzt, musste Valve den nicht mal neu schreiben, war alles schon da.
gRU?; cAPS

Den gibts schon so ziemlich überall bei jedem Valve Spiel, da es jedes auch für OSX gibt soweit ich weiß.
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Ähm, was würe dann passieren?


MfG
fac3l3ss

Letzte mal wo ich es gemacht habe (is aber schon ein paar jährchen her), da läuft man immer langsamer. Ist irgendwie lustig, als ob man sich in Zeitlupe bewegt (drehen und so weiter normal, aber bewegen nicht)
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer halten, Windows ist viel komplexer als Linux. Windows ist für Alle, schon das macht es komplexer.

Falsch, alleine der Linux kernel ist x mal komplexer, besser und fehlerfreier als der von Windows. Und der NT kernel 6.1 zu 6.2 hat sich fast nichts geändert.
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Kenne mich zwar nicht so aus, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die NASA bei ihren Sonden/Robotern auf fernen Himmelskörpern auf LINUX setzt. Wäre ja irgendwie blöd wenn WINDOWS drauf wäre und der MARS Roboter in 56 Millionen Kilometer Entfernung nen Blue-Screen hat :-)
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Man muss aber nicht noch extra eine Linuxversion kaufen, oder?
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Man muss aber nicht noch extra eine Linuxversion kaufen, oder?

Also ich kann alle meine Windowsspiele von denen der Hersteller seine Linuxversion auf Steam anbietet (manche Spiele w(u/e)rden ja z.B. von LGP auf Linux portiert, diese gibt's aber nicht auf Steam und mussten schon immer separat erworben werden) spielen - so auch Half Life, CS, TF2, Serious Sam 3 und diverse Indie Spiele. Denke auch nicht, dass sich das nach der Beta ändern wird, ist doch bei Mac auch nicht anders?

Und bezüglich der Komplexität, Fehlerfreiheit und Leistung von Linux und Windows würde ich - als bekennender Linux Fan (ich meine aber nicht Fanboy) - sagen: Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Alles andere ist grobe Pauschalisierung.

Was ich im übrigen ganz nett finde: Die CS 1.6 Beta gibt's schon seit einer Woche - und darauf habt ihr sogar selber in der Half Life Meldung (von vor einer Woche) hingewiesen ;). Aber gut, alles Werbung für Linux :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

Falsch, alleine der Linux kernel ist x mal komplexer, besser und fehlerfreier als der von Windows.

Das ist eine glatte Lüge. Bei Linux gibt es einfach keine so große Interessengruppe, die versucht die Fehler zu finden.
Windows hat so viele Lücken/Fehler nur aus dem Grund, weil jeder kleiner Hacker versucht Windows zu überlisten. Somit werden sehr viel häufiger Fehler/Lücken gefunden. Ist die gleiche Geschichte mit iOS/OSX. Diese sind nicht fehlerfrei oder sicherer. Es gibt nur weniger Leute, die sich bemühen die Lücken aufzudecken.

Abgesehen davon. Mit einem Kernel allein, kann man noch nicht viel an einem PC machen ;)
 
AW: Steam: Counterstrike 1.6 Beta für Linux erhältlich

ICh glaube das es jetzt erst richtig in rollen kommt , bald werden mehr Spiele auch die neueren für Linux erscheinen :daumen: Dann werd ich auch umsteigen .
 
Zurück