Steam Controller Test: Drei Redakteure, vier Spiele, ein Controller - Video-Ersteindruck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Steam Controller Test: Drei Redakteure, vier Spiele, ein Controller - Video-Ersteindruck gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Controller Test: Drei Redakteure, vier Spiele, ein Controller - Video-Ersteindruck
 
Ganz ehrlich, wenn ich mir das Video ansehe, rollen sich mir schon vom Zusehen schon die Fußnägel auf. Sowas unpraktisches und un-intuitives, es ist eine Qual euch zuzusehen.

Damit würde ich niemals Games mit Maus+Tastatur auf der Couch zocken wollen.
Zumal die Schrift am TV wohl sowieso viel zu klein sein dürfte, wenn man nicht direkt davor sitzt.

Für mich ist der Controller eine riesen Enttäuschung.
 
das gamepad ist eine gute weitere alternative. bis man damit klarkommt dauert es jedoch...
aber man hat ja noch immer das x360/x1/ps4/ps3 gamepad zur weiteren auswahl, neben etlichen anderen.

Damit würde ich niemals Games mit Maus+Tastatur auf der Couch zocken wollen.

95% der spiele unterstützen doch ein normales gamepad. maus und tastatur benötigt man doch nur für ego shooter oder spiele wie far cry.
alles andere spielte ich schon immer mit dem x360 gamepad.
das steam gamepad ist für ganz spezielle spiele gedacht.
 
Man sollte mindestens 25 , eher 50 und am besten 100+ Stunden mit dem Controller verbracht haben, dann kann man ein Urteil fällen.

Grundsätzlich stimme ich dir zu!
Ich finde die Idee auch löblich einen ganz neuen Ansatz zu starten und so evtl. auch eine neue Art der Steuerung zu etablieren.
Es wird bestimmt innerhalb kurzer Zeit auch Cracks geben die damit richtig gut umgehen können.
Knackpunkt bleibt aber trotzdem das Stichwort Intuition.
Das hat die Wii zum Beispiel auch so erfolgreich gemacht,weil selbst Laien schnell damit umgehen konnten und Jung und Alt sofort Spaß damit haben.

Es bleibt meiner Ansicht nach ein Nischenprodukt und wird die Präzision einer Maus niemals erreichen können,einfach weil der Ansatz auch Grundverschieden ist.
 
Hallo,

DANKE für diesen ersten Test des Gamepads. Hat mich sehr interessiert und spiegelt sehr gut meine Bedenken und Erwartungen wieder. Auch wenn es nicht wirklich die Kaufentscheidung beeinflusst, finde ich es toll das sich die Redaktion so ausführlich der Sache gewidmet hat. Das jeder seine individuellen Vorlieben hat ist klar und spiegelt sich im Test auch sehr schön wieder.

Nochmals Danke für den Test! :daumen:

Gruß!
 
Ich für meinen Teil bleibe bei der üblichen Teilung. Games mit Controllerunterstützung gerne am TV (mittels SteamLink gestreamt). Dort sind die Menüs etc auch auf den TV-Betrieb ausgelegt.
Alles andere war für Maus und Tastatur vorgesehen ist weiterhin am Monitor.
 
Breaking News: Der Steam Controller ist anders, als das was man schon seit über 15 Jahren gewohnt ist und tausende Stunden Übung mit hat. Würde ich meine Mutter ein Shooter mit Maus und Keyboard spielen lassen, säh das genau so unbeholfen aus.

Wenn man nicht nach 1 Stunde sagt "Uhh das ist ja ungewohnt und daher schlechter ich bleib lieber beim alten" Kann man mit dem Ding sogar in CS: GO gewinnen.

https://www.youtube.com/watch?v=lSeRwYotCQ0
 
Warscheinlich sollte man den Steam Controller zum testen wirklich jemandem in die Hände geben der von herkömmlichen Controllern relativ wenig vorbelastet ist. So jemanden wie mich. :ugly:
Ich glaube ich warte aber erst mal noch ab. Vielleicht gibts relativ schnell eine 2. verbesserte Revision und eine optisch weniger hässliche Version wäre auch nicht das schlechteste.
 
Kann gut sein,dass man sich erstmal umgewöhnen muss.Aber wenn ich schon nach 10h merken das ist für mich nicht so das Wahre,soll ich dann nochmal 50h+ abwarten?Was ich bisher sah,fand ich nicht so überzeugend.Die Meinungen sind allerdings recht durchmischt,ich werde wohl demnächst es selbst testen können.
 
Man sollte mindestens 25 , eher 50 und am besten 100+ Stunden mit dem Controller verbracht haben, dann kann man ein Urteil fällen.

Ah ha. komisch, dass ich bisher mit jedem Controller, den ich genutzt habe sofort zurecht kam, obwohl sie unterschiedlich waren und ihre stärken und schwächen haben, sei es der N64 Controller, Wii Controller, der Wii U Controller, das Xbox 360 Gamepad, das Xbox One Gamepad, der PS1 , PS2, PS3, PS4 Controller....
Mit jedem findet man sich innerhalb von 5 Minuten perfekt zurecht, das hier ist der absolut EINZIGE Controller, bei dem das nicht gelingt.

Für den Steam Controller muss man sich für jedes Game eine passende Belegung ausdenken und für jedes Game muss man dann versuchen, diese Steuerung zu erlernen und zu verinnerlichen. Selbst das Verhalten der maus muss man je nach Spiel anpassen, was die Sache deutlich verkompliziert. Wie soll man je mit dem Controller gut umgehen können, wenn die Eingabe in jedem Spiel anders umgesetzt wird bzw. die Touchpads immer anders reagieren. Das ist genauso, als würde ich am PC ständig die Mauseinstellungen verändern. Einmal 300 dpi, einmal 1000 dpi, einmal mit Mausbeschleunigung, einmal ohne, einmal mit Mouse smoothing, einmal ohne.... Kommt in etwa aufs selbe hinaus. Wie soll man da jemals ein annehmbares Gefühl für den Controller entwickeln? Man erlernt nicht den Steam Controller, sondern zig verschiedene Versionen davon, die sich in jedem Spiel anders verhalten....

Na ja, wems spaß macht, für mich kann das Konzept einfach schon aus rein logischer Sicht nicht aufgehen.
Und ja, mir ist völlig klar, dass man mit dem Steam Controller nur Spiele spielt, die Maus und Tastatur unbedingt erfordern. Dass man damit kein normales Gamepad ersetzen kann, ist klar.

Trotzdem ist der Steam Controller für Maus und Tastatur ein ähnlich schlechter Ersatz wie ein normales Gamepad.
Solche Games am TV zu spielen ist unergonomisch und unpraktisch, daran ändert dieser Controller rein gar nichts.

Sagt was ihr wollt, für mich es das Projekt komplett gescheitert, das ist meine Meinung.
 
Ah ha. komisch, dass ich bisher mit jedem Controller, den ich genutzt habe sofort zurecht kam, obwohl sie unterschiedlich waren und ihre stärken und schwächen haben, sei es der N64 Controller, Wii Controller, der Wii U Controller, das Xbox 360 Gamepad, das Xbox One Gamepad, der PS1 , PS2, PS3, PS4 Controller....
Mit jedem findet man sich innerhalb von 5 Minuten perfekt zurecht, das hier ist der absolut EINZIGE Controller, bei dem das nicht gelingt.

Das liegt daran, dass alle diese Controller den gleichen Ansatz verfolgen, die Unterschiede immer auf die gemeinsame Basis aufbauten und Innovationen nach und nach, vorsichtig, hinzukamen (Ausnahme wäre der Wii Controller, dieser stellte sich aber für den Einsatz bei klassischen Steuerungskonzempten als ungeeignet dar, spielt sozusagen eine andere,eigene Sportart). Der Steam Controller bietet im Vergleich eine ungleich größere Veränderung und mehr Möglichkeiten (die Touchpads sind sehr mannigfaltig konfigurierbar), hat dabei aber bestehende Spiele(-prinzipien/-steuerungen) im Fokus.

Für den Steam Controller muss man sich für jedes Game eine passende Belegung ausdenken und für jedes Game muss man dann versuchen, diese Steuerung zu erlernen und zu verinnerlichen. Selbst das Verhalten der maus muss man je nach Spiel anpassen, was die Sache deutlich verkompliziert. Wie soll man je mit dem Controller gut umgehen können, wenn die Eingabe in jedem Spiel anders umgesetzt wird bzw. die Touchpads immer anders reagieren. Das ist genauso, als würde ich am PC ständig die Mauseinstellungen verändern. Einmal 300 dpi, einmal 1000 dpi, einmal mit Mausbeschleunigung, einmal ohne, einmal mit Mouse smoothing, einmal ohne.... Kommt in etwa aufs selbe hinaus. Wie soll man da jemals ein annehmbares Gefühl für den Controller entwickeln? Man erlernt nicht den Steam Controller, sondern zig verschiedene Versionen davon, die sich in jedem Spiel anders verhalten....

Na ja, wems spaß macht, für mich kann das Konzept einfach schon aus rein logischer Sicht nicht aufgehen.
Und ja, mir ist völlig klar, dass man mit dem Steam Controller nur Spiele spielt, die Maus und Tastatur unbedingt erfordern. Dass man damit kein normales Gamepad ersetzen kann, ist klar.

Trotzdem ist der Steam Controller für Maus und Tastatur ein ähnlich schlechter Ersatz wie ein normales Gamepad.
Solche Games am TV zu spielen ist unergonomisch und unpraktisch, daran ändert dieser Controller rein gar nichts.

Sagt was ihr wollt, für mich es das Projekt komplett gescheitert, das ist meine Meinung.

Hier muss man einfach unterscheiden, was am Controller selbst liegt und was an der Konfiguration! Letztere ist nun mal bei gewöhnlichen Controllern idR von Profis vorkonfiguriert, beim Steam Controller muss man (noch) selbst Hand anlegen an ein zwar komplexes aber verständliches Tool, der übrigens stetig geupdated wird. Wenn man keine Lust darauf hat, dann muss man eben auf offizielle Presets soder oder auf solche der Community. HIER liegt der Knackpunkt: kommen diese nicht (vor allem erstere), war es das mit Plug&Play! Aber erstmal soll Das Gerät offiziell (also nicht nur für Vorbesteller) auf dem Markt kommen (November, glaube ich).

Zum Controller selbst: wie bereits im Steam Controller Thread geschrieben, steuert es sich, hat man erstmal ein gutes Preset erstellt, meiner Meinung nach hervorragend. Steuert es sich besser oder wenigstens gleich gut wie mit Maus&Tastatur? Auf keinen Fall, da lege ich mich schon fest. Ist es, z.B. bei Shootern, eine Verbesserung gegenüber bisherigen Controllern? Für mich bestehen mittlerweile fast keine Zweifel!
 
Man sollte mindestens 25 , eher 50 und am besten 100+ Stunden mit dem Controller verbracht haben, dann kann man ein Urteil fällen.

watn quark ...

wenn ich das teil nich mag es einfach schei*e finde warum sollte ich mich dann damit 25h/100h+ damit hinsetzen und mich aufregen?

setzt du dich mit ner maus und ner tastatur 100h hin ibwohl sie dir von anfang an nich gefallen? ich denke wohl er nich

wenn ichn pad will kauf ich mirn pad und nich son mist teil und wenn ich maus tastatur will kauf ich mir eben dieses alles andere wäre doch quark

aber das ding sieht ******* aus hört sich billig an was ich so ausm video gesehen und gehört hab und wirkt auf mich einfach nur billig , obs das is is ne ganz andere frage aber mir kommt det teil auf garantie nich ins haus
 
Ich finde es schade das es nur ein Blind-Test ist und fast keine
Aussagekraft für die Daueranwendung hat. Das was ich dem
Video entnehmen konnte, er ist anders und deshalb doof.
Nach 1 Woche sollte wohl ein halbwegs gescheiter Dauer-
test möglich sein.

gruß
 
Ob dieses Eingabekonzept in Zukunft bestand haben kann, müssen wahrscheinlich diverse Langzeittests zeigen. Vieles dürfte wohl tatsächlich auch an der Gewöhnung liegen. Als jahrelanger PC-Spieler habe ich auch sehr lange gebraucht, um mich an Gamepads (erst das 360er, jetzt das der One) für Renn- und Sportspiele am PC zu gewöhnen. Mittlerweile habe ich diese Steuerungsmethode jedoch auch verinnerlicht und keine Probleme mehr. Ich schätze beim Steam Controller wird es ähnlich sein.
Was jedoch meiner Meinung nach gar nicht geht, sind Verarbeitung und in gewisser Hinsicht auch die Ergonomie. Habe während des Videos öfters den zufällig vor mir liegenden Kontroller der One in die Hand genommen, welcher meines Erachtens (auch wegen der Materialwahl) tausendmal besser verarbeitet und qualitativ hochwertiger aussieht. Das glänzende Plastik des Steam Controllers lässt diesen für mich (bei annähernd gleichem Verkaufspreis) deutlich billiger und weniger Wertig, fast schon ramschig aussehen. Das gewöhnungsbedürftige Design und die Anordnung von A, B, X und Y lassen bei mir zudem nicht das Gefühl aufkommen, dass ich mit diesem Controller gerne stundenlang zocken würde. Vor allem glaube ich nicht, dass dieser Controller so das Potential haben könnte, als einziges Gaming-Eingabegerät für eine "PC-Konsole" (Stichwort Steam Machine) zu funktionieren...
 
Es ist schon sehr interessant wie unterschiedlich die Meinung ausfällt. Auch löblich das der Controller eigentlich noch garnicht offiziell raus ist und dennoch gemeckert wird. Ich warte bis Weihnachten und die offizielle Betaphase abgeschlossen ist.

Ich finde das Konzept toll nur bin ich mit der Qualität der verbauten Teile noch etwas skeptisch. Da hilft nur selbst in die Hand nehmen und testen.

Dennoch verstehe hier jeden der meint das Ding wird ein Flop.
 
Was jedoch meiner Meinung nach gar nicht geht, sind Verarbeitung und in gewisser Hinsicht auch die Ergonomie. Habe während des Videos öfters den zufällig vor mir liegenden Kontroller der One in die Hand genommen, welcher meines Erachtens (auch wegen der Materialwahl) tausendmal besser verarbeitet und qualitativ hochwertiger aussieht. Das glänzende Plastik des Steam Controllers lässt diesen für mich (bei annähernd gleichem Verkaufspreis) deutlich billiger und weniger Wertig, fast schon ramschig aussehen.
Der Dualshock 3, sieht auch so glänzend aus. Wichtig ist eher wie das Teil in der Hand liegt.
 
Zurück