Staubfilter Ja/Nein und wenn, welcher zwischen Radiator und Blende?

L-man

Software-Overclocker(in)
Hi,

ist es sinnvoll Staubfilter zu nutzen? Ich habe leider noch keine Erfahrungen wie sich Radiatoren reinigen lassen. Was ich bisher so gesehen habe an Bildern war eigendlich immer ohne STaubfilter. Meine Konstruktion ist wie folgt: Blende-Radiator-Lüfter(saugend). Wenn ich also Staubfilter einsetzen möchte brauche ich welche die zwischen Blende und Radiator sitzen, also flache. Ich habe bis jetzt die Großen Shops abgeklappert (Aquatuning, Caseking usw.) und bisher nichts gefunden was wirklich gut geeignet wäre. Hat jemand vieleicht eine Idee wo man so etwas gut beziehen kann?
 
ich finde staubfilter nicht sinnvoll, da sie den luftstrom unnötig drosseln, wenn sie mit staub voll sind sogar fast "dicht" machen, unnötig kosten und teilweise fummelig zu montieren sind (gerade die eigenbaukonstruktionen).
Du musst die dinger mindestens genauso oft vom staub befreien, wie du sonst dein system auspusten müsstest bzw solltest, eher sogar öfter.
Mein Tipp: Lass die dinger weg, bringen nix :daumen:
 
Kann das nicht ganz bestätigen, natürlich drosseln sie den Luftstrom aber das ist nicht sonderlich viel. Ich hatte mal ein LianLi, der hatte vorne schon einen Staubfilter integriert, durch den wurde die Luft für den 2x120 Radaitor angezogen. Später hatte ich ein anderes Gehäuse, der Unterschied zwischen Mit Staubfiltr und ohne war deutlich zu sehen ^^ Staubfilter kannst du einfach ausbauen und unterm wasserhahn auswaschen für'n PC brauchst du einen Kompressor.
 
Dem komment von SonicNoize kann ich nur beiflichten - habe ein HAF-X welches faktisch überrall staubfilter besitzt. Werden leicht ganz schon voll aber was ich sonst in dem Case hätt möcht ich net wissen.Lieber putze ich einmal im Monat den Staubfilte als in den schmalen Ecken den staub auszusaugend.
 
Dann nochmal eine andere Meinung ;)
Ich hab keine Staubfilter (360er Radiator rein; 120er raus+Netzteil) und hab keine Probleme. Ich lass die Lüfter durch die Radiatoren saugen; da wird der Radi zum grobmaschigen Staubfilter und lässt sich vorne einfach absaugen :daumen:
Innen ist auch nicht so viel Staub... ab und zu mal mitm Sauger den größten Teil rausnehmen und gut :)
 
Auf der Saugseite des Gehäuses ist ein Filter immer gut, man merkt es ja meist frühzeitig an den Temperaturen oder man gewöhnt es sich an die regelmäßig zu reinigen. Als Material kann man zb was von der Dunstabzugshaube nutzen oder man nimmt dünnen etwas grobporigen Schaumstoff ( wird bei etlichen Gehäusen als Filtermatte genutzt ). Das was dann noch an Feinstaub rein kaommt ist vernachlässigbar
 
Zurück