ARGB Hub ja oder nein und wenn ja, welchen?

Mocha

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen,

ich bin aktuell dabei die Teile für einen neuen PC zu kaufen. Hatte noch nie einen Rechner mit RGB-Beleuchtung, deswegen will ich das diesmal probieren. Ich würde das gerne, soweit wie möglich, über eine Software steuern.

Folgendes Szenario:
Als Gehäuse habe ich ein Fractal Torrent RGB gekauft und als Mainboard wird ein ASRock X670E Taichi herhalten. Im Gehäuse sind ja 2x 180mm und 3x 140mm Fractal Prisma RGB Lüfter verbaut. Fürs Heck habe ich noch einen zusätzlichen und passenden Fractal Prisma Lüfter gekauft und zusätzlich hat das Gehäuse noch einen LED Streifen ab Werk. Ein Lüfterhub ist im Gehäuse verbaut, aber leider kein ARGB Hub.
Angeblich kann man das zwar alles per Daisy Chain zusammenbauen, aber ich habe Angst, dass es zu viel für einen Anschluss am Mainboard wird. Vor allem würde ich gerne noch zusätzlich die Lian Li Strimer Plus V2 Kabel verbauen. (24 Pin fürs Mainboard und 3x8 Pin für die zukünftige Grafikkarte).
Würdet ihr das per ARGB Hub lösen? Wenn ja, welchen Hub kann man empfehlen? Ich will halt gerne das ganze Beleuchtungszeug so unkompliziert wie möglich steuern und vor allem einbauen.
Bei den Lian Li Strimer Kabeln ist ein Controller dabei. Brauchts den überhaupt? Soweit ich es verstanden habe, brauche ich den nur, wenn das Mainboard selbst keinen ARGB Stecker hat oder wenn ich die Lian Li Software nutzen will, oder?
Bin leider was ARGB im Rechner angeht ein totaler Neuling.

Dachte vielleicht würds sowas hier tun:
Aber keine Ahnung ob das dann auch für den Leuchtstreifen vom Fractal Torrent passt.

Beste Grüße
Mocha
 
Hi, sorry für die späte Antwort. Du benötigst keinen Hub, da Dein Board über 3 ARGB Header verfügt. Falls es Dir per DaisyChain über einen Header zu riskant erscheint (dem Header passiert nix, nur die Beleuchtung könnte zu schwach oder falsch funktionieren)., teile Deine Lüfter+Stripes auf die 3 Header auf.
Bei den Lian Li Strimern V2 benötigst Du in jedem Fall den beiliegenden Controller und leider auch die Lian Li Software zur Steuerung. 1. haben die Strimer herstellerspezifische ARGB Stecker und 2. Mainboard Signal einfach ohne Lian Li Software durchreichen funktioniert bei dem Controller nicht. Du kannst in der Lian Li Software aber die Motherboard Synchro einstellen.
 
Zurück