Ich denke halt einfach, dass z.B. ein Skyrim eine so große Spielerbasis hat, weil es eben ein waschechter Multiplattformtitel ist, der seit dem Release für viele verschiedene System erschienen ist. Ein Starfield, das Playstation Spieler ausklammert, dürfte das alleine aus diesem Grund nicht schaffen.
Man kann nicht erwarten, dass ein PC/Xbox exklusives Starfield ein PC/One/Series/PS4/PS5/Switch Skyrim überflügelt. Es liegt in der Natur der Sache, dass das in absehbarer Zeit nicht geschehen wird.
Das sieht man auch an den Playstation Exklusivtiteln. Dafür, dass sie (zunächst) nur auf einer Plattform erscheinen, sind die Verkaufszahlen sehr gut. Vergleicht man die Zahlen aber mit den großen Multiplattformtiteln können die PS Games nicht mithalten. Und gleiches wird auch für Starfield gelten.
Es ist halt ein entweder oder. ENTWEDER man hält ein Spiel exklusiv um die eigenen Plattform attraktiv zu machen und zu stärken. ODER man möchte allgemein möglichst viele Spieler erreichen, was dann jedoch nur als Multiplattformtitel geht.
Beides zusammen funktioniert nicht. Wer Exklusivität anstrebt, schränkt automatisch die Menge an Spielern ein, die man erreichen kann.