News Starfield und Co.: First-Party-Spiele für Xbox werden 2023 teurer - auch am PC

Discs sind für mich mittlerweile tot (auch wenn man günstig mal was abstauben kann), da ich null Lust mehr hab die Disks zu wechseln. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen mal eben was anderes zu starten.
Ach jaaaaaaaaaa.....
Versteh ich alles aber das ist noch nichts im vergleich zu ner Datasette auf z.b. nem C64 oder den 12+3 Disketten für Wing Commander 2 auf dem IX86. CDs oder DVDs nutz ich realtiv oft.
Bin allerdings froh das es auch Steam gibt :D. @onkel-foehn kann da bestimmt auch noch was zu sagen.
CDs... das ist iwie immer noch recht luxuriös mMn....
Oder ich werde alt...
 
Und ich dachte schon es ginge dir zur Abwechslung mal um das Thema aber nein, du willst wohl wieder MS/Sony Lagerkampf-Debatte anzetteln?!^^
Wenigsten hat man bei MS die Wahl, im Vergleich zu Sony(PC/key)...^^ :-D
Wundert mich aber auch nicht, dass Du direkt darauf einsteigst! :P :ugly:

Bzgl Keystore-Argument:
Die Preiserhöhung wird sich wahrscheinlich auch auf Keystore Preise bemerkbar machen. So kann es sein, dass ein Spiel, welches normalerweise nach einem Jahr 30,-€ kosten wurde, dann 40,-€ kosten wird. Demnach wird man wohl auch länger warten müssen, bis ein Game auf den erwarteten Preis fällt.
 
Ja, und jetzt zieht MS nach.
Nicht wirklich, sind ja immer noch nenn Zehner günstiger. Aber mich wundert, dass first Party wirklich noch 60€ waren. Gut gab wenige, aber third party war seit Jahren 70, und auch die 10€ weniger auf dem PC wurde seltener. Da zieht man eher mit dem üblichen Markt nach.

Edit: Ach ja, US Preise vor Steuern, dann doch eher 80 bei uns. Naja offensichtlicher kann man den Gamepass auch nicht in den Vordergrund drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
50, 60 oder 70 Euro gebe ich schon lange für kein Spiel mehr aus.
Ich warte immer im Steam Sale bis es die Spiele im Angebot gibt.
Bei Diablo 4 könnte ich aber eine Ausnahme machen.
Doch zum Release hole ich mir das Spiel nicht, sondern warte ein paar Wochen ab.
Wegen der Bugfixes usw.
 
Bzgl Keystore-Argument:
Die Preiserhöhung wird sich wahrscheinlich auch auf Keystore Preise bemerkbar machen. So kann es sein, dass ein Spiel, welches normalerweise nach einem Jahr 30,-€ kosten wurde, dann 40,-€ kosten wird. Demnach wird man wohl auch länger warten müssen, bis ein Game auf den erwarteten Preis fällt.
Könnte sein, sind dann dennoch keine 70 €. Deshalb ist mein Tip warten, wenn man einmal einen delay hat, dann hat man den einen Nachteil, nicht day1 zu spielen, auch nicht mehr. :-)

MfG
 
Nicht wirklich, sind ja immer noch nenn Zehner günstiger.
Mit "zieht nach" meinte ich die Preiserhöhung und nicht die Höhe des Preises selbst.
Könnte sein, sind dann dennoch keine 70 €. Deshalb ist mein Tip warten, wenn man einmal einen delay hat, dann hat man den einen Nachteil, nicht day1 zu spielen, auch nicht mehr. :-)

MfG
Zeitversetzt GPUs und Games zu kaufen wäre sowieso aus Sicht des Geldbeutels das Schlauste :)
 
Bei den meisten grösseren Spielen gibt es inzwischen doch schon lange 3 Versionen. Normal, Deluxe und Ultimate Edition, oder wie auch immer das bezeichnet wird. Die grösste Version ist immer über 100.- Euro. Also wurden die Spielepreise bereits erhöht, denn den vollen Umfang bekommt man meistens nur noch wenn man die grösste Edition kauft.

Aber wer noch Preise aus den 90er Jahren gewohnt ist, wo Konsolen Cartridges selbst für absolute Müll Spiele schnell mal 80 oder 90 gekostet haben, manche auch über 100.-, der weis, dass Games jetzt eigentlich fast 30 Jahre sehr stabil im Preis waren, ja fast schon zu günstig wenn man die Inflation berücksichtigt.
 
Nicht wirklich, sind ja immer noch nenn Zehner günstiger. Aber mich wundert, dass first Party wirklich noch 60€ waren. Gut gab wenige, aber third party war seit Jahren 70, und auch die 10€ weniger auf dem PC wurde seltener. Da zieht man eher mit dem üblichen Markt nach.

Edit: Ach ja, US Preise vor Steuern, dann doch eher 80 bei uns. Naja offensichtlicher kann man den Gamepass auch nicht in den Vordergrund drücken.

Ein Grund warum ich auf der PS5 weiter Discs kaufe. God of War hab ich am Releasetag vor ein paar Wochen gekauft und habe 69,99 gezahlt. Immerhin 10€ weniger als im Store. Discs kriegt man einfach schneller günstiger und kann sie am Ende dann noch weiterverkaufen. Auch wenn ich weiß, dass das irgendwann mal vorbei ist.


Zum Thema. War ja nur eine Frage der Zeit. Sony hat den Start gemacht und der Rest zieht jetzt nach. Und wie auch hier schon einige geschrieben haben, gabs ja auch eine mehr oder weniger versteckte Preiserhöhung in dem heute manche Versionen in denen drei Gegenstände mehr drin sind gleich mal 90 oder 100€ kosten.

Auch die Abodienste werden auf lange Sicht anziehen.
 
Ein Grund warum ich auf der PS5 weiter Discs kaufe. God of War hab ich am Releasetag vor ein paar Wochen gekauft und habe 69,99 gezahlt. Immerhin 10€ weniger als im Store. Discs kriegt man einfach schneller günstiger und kann sie am Ende dann noch weiterverkaufen. Auch wenn ich weiß, dass das irgendwann mal vorbei ist.


Zum Thema. War ja nur eine Frage der Zeit. Sony hat den Start gemacht und der Rest zieht jetzt nach. Und wie auch hier schon einige geschrieben haben, gabs ja auch eine mehr oder weniger versteckte Preiserhöhung in dem heute manche Versionen in denen drei Gegenstände mehr drin sind gleich mal 90 oder 100€ kosten.

Auch die Abodienste werden auf lange Sicht anziehen.
Ein guter Punkt für die Retails. Wie ist das eigentlich bei Sony, kann man da auch günstige Key nutzen oder wird das unterbunden?

MfG
 
Ein guter Punkt für die Retails. Wie ist das eigentlich bei Sony, kann man da auch günstige Key nutzen oder wird das unterbunden?

MfG

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. :ka:

Ich habe mal gelesen dass Sony da ja durchaus auch schon Ärger bekommen hat, weil sie ihre Spiele digital ausschließlich im PS Store anbieten. Wenn das korrekt ist, dann wirds die Games sicherlich auch nur da geben und dementsprechend müsste man da auf Sales warten und Keystores wären keine Option. Aber wie gesagt, ich kaufe PS5 Games auf Disc, auch gerne mal gebraucht, daher weiß ich es nicht.

EDIT: Habe mal eine kurze Googlesuche für God of War Ragnarök gemacht. Es scheint, dass die günstigen Anbieter PS Accounts mit dem Spiel verkaufen und das ist soweit ich weiß ja eigentlich nicht erlaubt. Ansonsten scheints da bei den Keysellern nicht viel zu geben.
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. :ka:

Ich habe mal gelesen dass Sony da ja durchaus auch schon Ärger bekommen hat, weil sie ihre Spiele digital ausschließlich im PS Store anbieten. Wenn das korrekt ist, dann wirds die Games sicherlich auch nur da geben und dementsprechend müsste man da auf Sales warten und Keystores wären keine Option. Aber wie gesagt, ich kaufe PS5 Games auf Disc, auch gerne mal gebraucht, daher weiß ich es nicht.

EDIT: Habe mal eine kurze Googlesuche für God of War Ragnarök gemacht. Es scheint, dass die günstigen Anbieter PS Accounts mit dem Spiel verkaufen und das ist soweit ich weiß ja eigentlich nicht erlaubt. Ansonsten scheints da bei den Keysellern nicht viel zu geben.
Mähhh, "Account-Spiele"... da würde ich die Finger von lassen. Tatsächlich hast du da einen sehr wichtigen Punkt angepsrochen, nämlich das die Gefahr eines Preisdiktates besteht, bei digital only. Ich kaufe, unter anderem, wenn es geht, deswegen auch nur Retail. Ist auch für die Mäuse schöner, wenn sie zu Weihnachten beispielsweise etwas auspacken und in der Hand halten können. :-)

MfG
 
Ein Grund warum ich auf der PS5 weiter Discs kaufe. God of War hab ich am Releasetag vor ein paar Wochen gekauft und habe 69,99 gezahlt. Immerhin 10€ weniger als im Store. Discs kriegt man einfach schneller günstiger und kann sie am Ende dann noch weiterverkaufen. Auch wenn ich weiß, dass das irgendwann mal vorbei ist.
Ich überlege mir auch ganz genau welches Spiel ich zum Release kaufe, und was ich dafür ausgeben will.
Die 80€ haben bis jetzt von mir nur Demon´s Souls und Ragnarök bekommen, und letzteres hätte es sogar zum Releaseday bei MM für 70€ gegeben.
Mit der PS5 mit Laufwerk fährt man am Besten, weil die Spiele dort meist nach wenigen Tagen den erhöhten Preis von 80€ unterbieten. Digital ist man eben an den Store gebunden.

Was das Thema selbst angeht.
War doch klar das Oneeighty Phil da noch einlenken und das bei Microsoft Einzug finden wird. Anders kennt man ihn auch nicht.
 
Was das Thema selbst angeht.
War doch klar das Oneeighty Phil da noch einlenken und das bei Microsoft Einzug finden wird. Anders kennt man ihn auch nicht.
Nur mal um es in einen richtigen Kontext einzuordnen. einen "180" kann man nur machen, wenn man Gegenteiliges behauptet hätte, in dem Falle also das die Preise so bleiben "werden". Tatsächlich aber wurde Folgendes geschrieben "derzeit keine Preiserhöhungen plane." --> steht hier in der News. ;-)
Man sprach also von "derzeit", nicht grundsätzlich bzw. "unbefristet", folglich legt man auch keinen 180 hin, wenn sich die Ansicht ändert. ;-)

MfG
 
Nur mal um es in einen richtigen Kontext einzuordnen. einen "180" kann man nur machen, wenn man Gegenteiliges behauptet hätte, in dem Falle also das die Preise so bleiben "werden". Tatsächlich aber wurde Folgendes geschrieben "derzeit keine Preiserhöhungen plane." --> steht hier in der News. ;-)
Man sprach also von "derzeit", nicht grundsätzlich bzw. "unbefristet", folglich legt man auch keinen 180 hin, wenn sich die Ansicht ändert. ;-)

MfG
Derzeit, aktuell, voraussichtlich ... usw, das kann Phil sich gerne auf den Arm tätowieren. Dann hat er sein Kredo verewigt.^^
 
Sagen wir es mal so: Ich habe für ein "Vollpreisspiel" noch nie 60 oder gar 70 Euro ausgegeben. Die Spiele kommen heutzutage in einem so schlechten Zustand auf den Markt, dass ich nicht wüsste, warum ich die Publisher (nicht Entwickler, die können dafür meist nichts) mit einer Vorbestellung und dem Vollpreis dafür belohnen sollte.

Zum anderen schlagen sich Steam, Epic und wie sie alle heißen jede Woche mit derart vielen Sales um sich, dass auch niemand anders den vollen Preis bezahlen muss, wenn er ein paar Wochen oder Monate nach dem Release auf ein (teils) fertig gepatches Spiel warten kann.
 
Derzeit, aktuell, voraussichtlich ... usw, das kann Phil sich gerne auf den Arm tätowieren. Dann hat er sein Kredo verewigt.^^
Alles andere wäre ja auch dumm, wenn man so aktuelle Entscheidungen unnötig verewigt und sich dann Wortbruch vorwerfen müsste. ;-)
Das findet man überall, bei Publishern, Entwicklern, Konsolenanbietern, allgemein Unternehmen, Politikern etc.. Das ist Publicity-Speech Lektion eins, quasi.

MfG
Sagen wir es mal so: Ich habe für ein "Vollpreisspiel" noch nie 60 oder gar 70 Euro ausgegeben. Die Spiele kommen heutzutage in einem so schlechten Zustand auf den Markt, dass ich nicht wüsste, warum ich die Publisher (nicht Entwickler, die können dafür meist nichts) mit einer Vorbestellung und dem Vollpreis dafür belohnen sollte.

Zum anderen schlagen sich Steam, Epic und wie sie alle heißen jede Woche mit derart vielen Sales um sich, dass auch niemand anders den vollen Preis bezahlen muss, wenn er ein paar Wochen oder Monate nach dem Release auf ein (teils) fertig gepatches Spiel warten kann.
Was würdest du bei Konsolen als Digitaluser machen?

MfG
 
Zurück