News Starfield und Co.: First-Party-Spiele für Xbox werden 2023 teurer - auch am PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield und Co.: First-Party-Spiele für Xbox werden 2023 teurer - auch am PC

Während einige Publisher bereits ihre Preise erhöht haben, hatte sich Microsoft zuletzt recht zurückhaltend gezeigt. Nun soll doch eine Verteuerung kommen, und zwar für First-Party-Konsolenspiele sowie den PC. Allerdings tritt die Erhöhung erst nach den Feiertagen in Kraft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield und Co.: First-Party-Spiele für Xbox werden 2023 teurer - auch am PC
 
Und dabei war Sony doch der böse Konzern, der allein so einen Schritt gehen würde und das natürlich nur aus Gier. :ugly:


Ich finde es bei allen nachvollziehbar und fand die Häme und den Spott und das Hochhalten der "Flagge Microsoft" immer als lächerlich. Aber naja, jene die über Sony geunkt haben, werden MS nun weiter mit konstruierten Gründen verteidigen und Sony weiter verurteilen.


Nochmal, es ist verständlich, dass die Preise steigen - egal welcher Entwickler und Publisher dahinter steckt.
 
Microsoft hat doch sowieso schon dauerhaft hohe Spielpreise um ihren Gamepass damit attraktiver wirken zu lassen. Vermutlich wollen Sie damit noch mehr in den Gamepass locken und dann bald auch dort die Preise anziehen.
Wenn die Games einen 100,- EUR Startpreis haben, werden halt nur noch mindestens ein Jahr alte Spiele gezockt. Davon habe ich sowieso schon mehr als genug noch vor mir.
 
Und dabei war Sony doch der böse Konzern, der allein so einen Schritt gehen würde und das natürlich nur aus Gier. :ugly:


Ich finde es bei allen nachvollziehbar und fand die Häme und den Spott und das Hochhalten der "Flagge Microsoft" immer als lächerlich. Aber naja, jene die über Sony geunkt haben, werden MS nun weiter mit konstruierten Gründen verteidigen und Sony weiter verurteilen.


Nochmal, es ist verständlich, dass die Preise steigen - egal welcher Entwickler und Publisher dahinter steckt.
Und ich dachte schon es ginge dir zur Abwechslung mal um das Thema aber nein, du willst wohl wieder MS/Sony Lagerkampf-Debatte anzetteln?!^^
Wenigsten hat man bei MS die Wahl, im Vergleich zu Sony(PC/key)...^^ :-D

@News
Waren es bei Sony nicht 80 €?
Grundsätzlich, muss man nicht unterstützen. Man kann auch warten, dass sind release-Preise.

@Ganjafield
Das ist eine sehr gewagte Theorie, wie willst du das begründen, wird doch vor allem mit dem digital/retail sale verdient? GP ist ein wichtiger USP aber nicht die Haupteinnahmequelle, daher macht deine Schwarzmalerei keinen Sinn. ;-) Siehe es eher als additional content. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal. Mein Backlog ist seit Jahrzehnten riesig. Digital kaufe ich Spiele nur sehr selten zum Vollpreis, habe genug Beschäftigung bis zum 1., 2. oder 3. Sale.

Was Starfield insbesondere angeht, werde ich sowieso warten, auch wenn ich sehr gespannt drauf bin. Da ist Betasoftware mit seiner chronischen Flapsigkeit aber völlig selber schuld. Die Fans benötigen in der Regel auch mehrere Monate oder Jahre, um deren Rollenspiele mittels Mods einigermassen zu entrümpeln.
 
"Dieser Preis spiegelt den Inhalt, den Umfang und die technische Komplexität dieser Titel wider. Wie alle Spiele, die von unseren Xbox-Teams entwickelt werden, werden sie auch mit dem Game Pass am selben Tag der Veröffentlichung verfügbar sein."


wer's glaubt... :D
 
Puh, hunderte Inhalte auf PS3,PS4 und Ps5. Etliche Inhalte auf Xbox 360/ One/ SX
dann noch GOG, UBisioft, Steam & Co davon ca 5% gespielt. Ein Leben reicht dafür nicht aus.

Deshalb nehm ich nix kostenlos mehr mit, nur wenn es mich zu 99,99% interessiert.
 
Ich hatte soviel Spaß mit Brotato, Vampires Dawn, Culd of the Lamp, Mage and Monsters und 20 mins till dawn ich brauch keine AAA Titel....
 
Es gibt vor allem so viel Auswahl, da entsteht nicht mal irgend ein Defizit. :ugly:

MfG
Richtig, deswegen versteh ich das ja noch nicht mal.
Da unterstütz ich doch lieber ein Spiel mit Herz wo man merkt die Leutz waren mit viel Liebe drann waren
als ein Herzlosen Langweiligen AAA-Grafikblender, wo man nach 10 Stunden merkt, iwas fehlt.
Ich war bisher großer Fan der Ubisoft Spiele aber Valhalla und Far Cry 6 waren ja sowas von hingeklatscht...
Meh, Culd of the Lamp ist mein GOTY. so ein gutes Spiel.
 
D.h. es betrifft nur Neuerscheinungen oder auch bereits erschienene Titel, wenn sie noch zum Vollpreis verkauft werden, werden um 10€ teurer?

Microsoft hat doch sowieso schon dauerhaft hohe Spielpreise um ihren Gamepass damit attraktiver wirken zu lassen. Vermutlich wollen Sie damit noch mehr in den Gamepass locken und dann bald auch dort die Preise anziehen.

Ich kündige jeden Monat mein Abo und kann dann wieder für 1€ neu abonnieren. :)
Bis sie das nicht abändern, sind die Preiserhöhungen für das durchgehende Abo eigentlich wurscht. Wer meint, dass er zum Vollpreis abonnieren will, soll das tun.
Aber, dass die GP Preise angehoben werden sehe ich zumindest 2023 noch nicht. Mit 10€ hat die PC Version einen runden (für mich allerdings zu hohen) Preis.
 
Wer kauft denn Spiele zum Release?
Ich bei ausgewählten Softwareschmieden, Bisher alles von CDRed, LucasArts/Filmgames, ID, Alles von Warhammer40k (DarkTide is der hammer), Alle Civilisation Spiele, Alle MoO, Alles außer Wow von Blizzard,
Alle Battlefield Spiele, und noch vieles mehr.
Weil sie es wert sind.
Aber in letzter zeit wiegesagt Indigames and AA Titel im focus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Starfield definitiv Day 1 zocken, aber ich nutze auch den Gamepass und das Spiel ist darin...
Sobald man auch nur 2 Spiele vom Gamepass spielt, lohnt sich dieser für ein Jahr...
 
Ich bei ausgewählten Softwareschmieden, Bisher alles von CDRed, LucasArts/Filmgames, ID, Alles von Warhammer40k (DarkTide is der hammer), Alle Civilisation Spiele, Alle MoO, Alles außer Wow von Blizzard,
Alle Battlefield Spiele, und noch vieles mehr.
Weil sie es wert sind.
Aber in letzter zeit wiegesagt Indigames and AA Titel im focus

"Weil sie es wert sind" ist eine sehr sehr sehr persönliche Überzeugung :P

Mich nervt eher das man am PC das gleiche zahlen soll / muss.
Finde da irgendwie nicht einen Sinn drin eine PS5/XBox mit querfinanzieren wenn ich die PC Version kaufe.
 
Ich will Starfield definitiv Day 1 zocken, aber ich nutze auch den Gamepass und das Spiel ist darin...
Sobald man auch nur 2 Spiele vom Gamepass spielt, lohnt sich dieser für ein Jahr...
Ich auch, aber ich werde es ziemlich sicher kaufen. Je nach Goodie-Inhalt werde ich vielleicht sogar die Collector's Edition vorbestellen.
 
Das tangiert mich relativ wenig wie Xbox bzw MS ihre UVP´s gestaltet. Bei der Xbox bekommt man sehr gut argentinische oder türkische Keys für kleines Geld und sind easy einlösbar. Man kann sogar ohne große Tricks im ungarischen Xbox Store Spiele kaufen und spart da nen paar Euro im Vergleich zum hiesigen Store. Sales sind ebenso gang und gebe. Wüsst nicht mal mehr wann ich für ein Spiel Vollpreis bezahlt habe.

Auch die Xbox eigenen Spiele hab ich scho öfter reduziert gesehen (zB Forza). Werden zwar nicht massiv reduziert, aber bei denen kann man ja durchs testen beim Gamepass sehen ob es einem das Wert ist es zu kaufen. Hab ich bei Forza Horizon so gehandhabt.

Bin mit der Konsole rundum zufrieden wegen oben benannten. Die PS5 hat ganz klar mehr gute exclusives, aber eben auch nicht zwingend soviel Keys verfügbar (zumindest was ich in meinen Shops so sehen konnte) und zahlt halt doch scho bissl mehr (ohne anderweitig Erfahrungen dazu gemacht zu haben). Selbst wenn, hat mein Tag immer noch nur 24std.

Discs sind für mich mittlerweile tot (auch wenn man günstig mal was abstauben kann), da ich null Lust mehr hab die Disks zu wechseln. Den Komfort möchte ich nicht mehr missen mal eben was anderes zu starten.
 
Zurück