News Starfield: Skyrim-Rekord geknackt, Mods kommen ab 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Skyrim-Rekord geknackt, Mods kommen ab 2024

Starfield hat auf Steam inzwischen den Spielerrekord von Skyrim geknackt, Fallout 4 bleibt aber weiterhin unerreicht. Zudem hat Todd Howard angekündigt, dass es noch im kommenden Jahr erste Mods geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Skyrim-Rekord geknackt, Mods kommen ab 2024
 
Cyberpunk konnte aber nicht ab den ersten Tag "gratis" im Gamepass gespielt werden - und Starfield mit dem Gamepass auszuprobieren, dürfte viel verlockender sein, als bei Steam dafür zu bezahlen. ... Es ist also nicht wirklich vergleichbar.
 
Bis heute morgen um 5 Uhr hab ich an meinem PC gesessen und Starfield gezockt, und ich hätte auch noch länger weitergespielt. Es ist echt selten geworden das mich ein Spiel so an den Bildschirm fesselt das ich einfach nicht aufhören kann und dabei auch gar nicht merke wie die Zeit schon vergangen ist.
Da ich auch eine Series X habe, hab ich das Spiel aber nicht auf Steam sondern im MS Store gekauft, weshalb ich da dann gar nicht unter den Steam Spielern aus der News auftauche.
 
Überschrift: "Mods kommen ab 2024"
Artikel: "2024 werden die passenden Modding Tools veröffentlicht"
Schließt sich doch beides nicht aus?

Ich hab keine Ahnung vom Erstellen von Mods. Aber sicherlich wird es innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen die ersten kleinen Mods geben. Und so wie sich das für mich anhört, werden die Modding Tools nicht erst Ende 2024 kommen. Das wäre dann ja sehr von Nachteil für Bethesda.
 
Starfield hat auf Steam inzwischen den Spielerrekord von Skyrim geknackt, Fallout 4 bleibt aber weiterhin unerreicht.
Na da kann Todd Howard sich ja auf die Schulter klopfen, das man es mit Starfield selbst gegen ein "nur" rundenbasiertes CRPG, wie Baldurs Gate 3, ca. 750k gleichzeitige Spieler, am ersten Wochenende nach Release, gerade einmal schaft, am ersten Launch-Wochenende, den Rekord von Skyrim(2011) aus eigenen Haus knapp zu brechen, mit ca. 300k gleichzeitige Spieler auf Steam.

Selbst noch an Fallout 4 scheitert man, ebenfalls aus eigenen Haus, deutlich, was ca. 407k gleichzeitige Spieler hatte.
Ich möchte nichts sagen, aber rein aus Sicht der Zahlen ist das alles andere als ein berauschendes Ergebnis, welches für Starfield als "einschlagendes" Gesamtprodukt spricht.

Zudem hat Todd Howard angekündigt, dass es noch im kommenden Jahr erste Mods geben wird.
Sorry, aber der Satz ergibt in dem Kontext absolut gar keinen Sinn, immerhin ist das kommende Jahr noch rund 4 Monate hin und läuft das Jahr 2024 nicht in 4 Monaten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel gut modbar ist, wird es ein neues Fallout/Skyrim. Das ist jetzt schon sicher. Es wird Leute geben, die hunderte von Stunden investieren, um eigene Story-Mods zu veröffentlichen usw.
 
Na da kann Todd Howard sich ja auf die Schulter klopfen, das man es mit Starfield selbst gegen ein "nur" rundenbasiertes CRPG, wie Baldurs Gate 3, ca. 750k gleichzeitige Spieler, am ersten Wochenende nach Release, gerade einmal schaft, am ersten Launch-Wochenende, den Rekord von Skyrim(2011) aus eigenen Haus knapp zu brechen, mit ca. 300k gleichzeitige Spieler auf Steam.

Selbst noch an Fallout 4 scheitert man, ebenfalls aus eigenen Haus, deutlich, was ca. 407k gleichzeitige Spieler hatte.
Ich möchte nichts sagen, aber rein aus Sicht der Zahlen ist das alles andere als ein berauschendes Ergebnis, welches für Starfield als "einschlagendes" Gesamtprodukt spricht.
Schau dir mal die Umfrage auf CB an. Die Hälfte der Nutzer spielt das im Gamepass. Man könnte daher die Spielerzahl verdoppeln und landet bei ~600K, was dann schon beachtlich ist.

Aber so oder so. Der Hypetrain, auch bei BG3, geht vorüber. In 2, 3 Monaten kann man ja nochmal nachschauen wie es aussieht
 
Sagt mir leider nicht zu. Die nächste große Ente für mich nach Cyberpunk. Gemessen an den Erfahrungen und größe der Studios, hätte ich mehr Feinheiten erwartet. Aber so, Durchschnitt. Kann ich spielen, muss ich nicht. Hab nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
 
2024 ist vage und meiner Meinung nach können die Moddingtools gar nicht schnell genug kommen um dieses Spiel zu dem zu machen was es sein sollte.
Ich befürchte, dass meine zwei größten Kritikpunkte selbst Modder nicht wirklich angehen werden können.
1. Unzählige Ladebildschirme
2. Nahtloses selbstständiges Landen und Wegfliegen von Planeten.

Bei Punkt 1 habe ich noch etwas Hoffnung, aber Punkt 2 wird wahrscheinlich nicht modbar sein, da die Planeten im Weltraum Abbildungen in 2D und nicht wirklich die Planeten sind, auf denen man dann unterbrochen durch ein Ladebildschirm, landet.
 
Ich befürchte, dass meine zwei größten Kritikpunkte selbst Modder nicht wirklich angehen werden können.
1. Unzählige Ladebildschirme
2. Nahtloses selbstständiges Landen und Wegfliegen von Planeten.

Bei Punkt 1 habe ich noch etwas Hoffnung, aber Punkt 2 wird wahrscheinlich nicht modbar sein, da die Planeten im Weltraum Abbildungen in 2D und nicht wirklich die Planeten sind, auf denen man dann unterbrochen durch ein Ladebildschirm, landet.
Naja, wenn wir Skyrim und Open Cities als Beispiel nehmen wäre es wahrscheinlich sicher möglich Systeme nahtlos zu gestalten in dem man zb. New Atlantis komplett übernimmt und den Rest des Planeten einfach nahtlos generiert. Das Problem sehe ich eigentlich eher darin dass nur schon der Zeitauwand die man für alle Quest Planeten/System benötigt vermutlich ein absoluter Albtraum sein wird und viele Mods nicht damit kompatibel sein werden.

Aber warten wir mal ab, vielleicht finden sich ja wie bei Skyblivion ne Truppe engagierter Leute dann halte ich auch dass durchaus für machbar.
 
Zurück