News Starfield Release: Reicht es für die 90 bei Metacritic und Opencritic?

Ich bin sicher es gibt eine ganze Menge Leute die weder HDR noch UW haben/nutzen.
Mein Nachbar hat übrigens einen 8K TV und ärgert sich das schon wieder ein Tripel A Spiel keine 120 FPS bringt, obwohl das ganz bestimmt einfach ist laut seiner aussage und sein TV das in jeden fall können würde.
Nope 8k nativ gehen nur 60hz. Gibt noch kein ausgabegerät wenn ich mich nicht täusche
 
Die Wertungsverteilung zeigt recht klar, welcher Tester Fan der Bethesda Formel ist und welcher nicht.
Die einen haben Bock, nach 253 Planeten-maps noch die 254ste abzulaufen, die anderen nicht.

Ganz viel Spaß denen, die auch in Skyrim und co. versinken konnten. Das wird bestimmt euer Spiel.

Ich hatte seit Morrowind nach dem ersten Drittel leider immer das Gefühl, meine Zeit mit unwichtigem/sinnlosem Kram zu vergeuden, daher leider nicht mein Spiel...
 
Ich finde auch diese 70% bzw. 7/10 Reviews ok, aber weniger die Begründung dazu. IGN beklagt dass es ein slow burner ist und kein NMS, weil man nicht frei landen oder im Alle herumfliegen kann. Haben die dort schon einmal ein BGS Spiel gespielt?

Hast du schon mal ein BGS Spiel gespielt?

Die Kritik von IGN und anderen ist eigentlich recht klar. Bethesda Spiele haben immer von ihrer Spielwelt gelebt und dem Entdeckerdrang. Man hat was in der Entfernung gesehen und konnte hinlaufen und kucken, was da los ist. Viele Leute haben z.B. in Skyrim komplett oder fast komplett auf Schnellreisen verzichtet, weil gerade das Rumlaufen in der Welt Kernerfahrung von Bethesda Spielen ist. Deshalb waren die Spielwelten auch stets überall mit Inhalten gefüllt, damit man alle paar Meter über eine Höhle, eine kleine Ansiedlung, ein paar Monster etc. stolpert.

Genau das bietet Starfield NICHT, zumindest nicht abseits der Städte. Und das ist das Problem, das insbesondere Fans von BGS Spielen beklagen.

Wenn man alle Planeten von Starfield in eine Ebene packen würde, dann wäre ein Großteil davon langweiliges Ödland mit absolut nichts zu tun oder nur prozedural generierter Content ohne Seele. Und es wären lauter kleinere Areale mit Ladezeiten dazwischen. Das ist was komplett anderes als die absolute Bewegungsfreiheit und das Gefühl einer offenen Spielwelt wie in Skyrim.

Das ist auch kein "Haar in der Suppe". Das ist eine tiefgreifende Abkehr von der altbekannten BGS-Sandbox-Formel. Das mag einen persönlich nicht groß jucken, das mag schon sein. Aber anderen vorzuwerfen, sie würden BGS Spiele nicht kennen und würden nur nach Gründen suchen, um das Spiel abzuwerten, ist hier schon eine sehr abwegige Herangehensweise, sorry.
Die Wertungsverteilung zeigt recht klar, welcher Tester Fan der Bethesda Formel ist und welcher nicht.
Nö, überhaupt nicht.

Die eher niedrigeren Wertungen kamen fast ausnahmslos von Leuten, die selbst hunderte Stunden in BGS Spielen wie Skyrim oder Fallout verbracht haben. Viele davon sagen direkt am Anfang der Reviews, dass sie vergangene BGS Spiele geliebt haben (z.B. PC Gamer, IGN, PC Games N, Gamestar, PC Games, etc etc etc)

Ich würde empfehlen, die Reviews einfach mal in Gänze zu lesen, anstatt irgendwelche falschen Pauschalaussagen zu treffen...
 
Ja Gamespot war auch noch nie auf nem toten Leblosen Planeten, kann die mal einer aufn Mars schicken?
Die bewohnten großen Städte sind so voller Leben, Quests, Missionen, Ecken ... da bräcuhten die für eine Welt schon 50h aber das war den ungeduldigen Leutchen dann doch zu viel... dann lieber kurz auf nen atmosphärelosen Stein fliegen und kritisieren dann dass da keine 3 Fraktionen drum Kämpfen und Aliens sich einmischen .... *YOINK*
Bei dem Spiel sieht man wieder dass manche Leute einfach nich im Ansatz fähig sind Objektiv zu kritisieren... es gab Kritiken dass der Einstand zu lange dauert bis man mal zu den Kernmechaniken und allem kommt ... ja gut bei nem 1000h Spiel is natürlich totaler minus Kritikpunkt wenn man nen 1h Tutorial hat ... vielleicht sollte die Person sich auch einfach mal in Geduld üben.

Ein gutes Spiel MUSS auch in den ersten Spielstunden bereits richtig Spaß machen. Wenn es in den ersten 10, 20, 50 oder 100 Stunden langweilig ist und angeblich erst danach gut wird, dann ist es eine Design-Gurke, die völlig zurecht abgestraft gehört. Und dann müsste man die ersten Spielstunden einfach rausstreichen oder das Design so abändern, dass es von Anfang an Spaß macht. Von Spielern zu erwarten, dass sie sich durch den Anfang durchquälen, bis das Spiel dann hoffentlich mal irgendwann besser wird, ist ja wohl an Dreistigkeit und Respektlosigkeit gegenüber der wertvollen Zeit der Spieler nicht zu überbieten. Wenn ein Spiel (oder ein Buch, ein Film, ein Theaterstück, whatever) schlecht beginnt, dann ist es absolut legitim, dass Leute es beiseite legen und sagen, dass es ihnen nicht gefallen hat. Das ist nicht deren Schuld sondern die Schuld derjenigen, die das entsprechende Werk in diesem Zustand veröffentlich haben.

Und sorry, wenn man vorab damit prahlt, dass Starfield ja so groß wäre und so viele Planeten zur Erkundung bieten würde, dann kann man den Spielern nicht vorwerfen, dass sie genau das ausprobieren. Es ist Bethesdas Aufgabe, jeglichen(!) Content im Spiel interessant zu machen. Wenn sie das nicht können, dann sollte besagter Content eigentlich auch gar nicht existieren. Das ist der klassische "Filler Content", der nur dazu da ist, Inhalte in die Länge zu ziehen, damit es sich besser verkaufen lässt, eben weil man ja angebliche eine so große Spielwelt hätte mit so viel Spielzeit, so vielen Planeten, so vielen Quests etc. Dass ein Großteil der Planeten furzlangweilig und leblos ist und dass ein Großteil der Quests dümmliche Hol-mir-X-von-Y MMO-Fetchquests sind und das ein Großteil der Spielzeit aus endlosem Rumgelaufe und leider sogar noch Ladezeiten besteht, das ist kein "Feature", das ist genau besagter Filler-Content, damit ein Spiel, das man super auch in 50h durch haben könnte, auf besagte 200h oder gar 1000h gestreckt wird.

Wenn jemand Bock auf genau sowas hat, ständig die selben sinnlosen Aufgaben zu machen und ständig von A nach B dafür zu rennen, dann ist Starfield sicher ein super Spiel. Aber hochwertiger Content sieht anders aus. Wenn man da mal - auch wenn der allgemeine Vergleich etwas hinkt - Baldur's Gate 3 zum Vergleich heran zieht, dann sieht man direkt den Unterschied. Da ist keine einzige Quest nur dazu da, die Spielzeit künstlich zu strecken und da ist kein Fleckchen der Spielwelt einfach nur rein gepackt, damit die Zahlen auf der Verpackung besser aussehen. Da ist jede Quest von Hand mit Liebe und Verstand gestaltet und fühlt sich wertig an. Diese Art von Quests gibt es in Starfield auch, allerdings nur versprenkelt in einem Meer von weniger hochwertigem Content. Und genau das ist das Problem mit BGS Spielen allgemein und mit Starfield noch im Besonderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ein Entwickler ankündigt, dass sein Spiel egal auf welcher Hardware wie ein Sack Nüsse läuft, dann darf PCGH im Techniktest die bescheidene Optimierung nicht mehr bemängeln, nur weil der Entwickler es ja so angekündigt hat?
Man muss dann Fehler noch nicht mal patchen, weil die Fehler doch angekündigt sind - das wär dann, als entfernte man ein angekündigtes Feature. Das sollte man dann gefällist unterlassen.


Wäre so manches Spiel nur entsprechend angekündigt worden: Unser Spiel läuft :devil::heul:
Es sieht:-$ aus - und erreicht auf der Spaßskala:fresse: - dann müsste sogar "Gollum" Chancen als Anwärter auf GotY eingeräumt werden...

Und es wär billiger als sich gute Wertungen zu kaufen.
 
Bislang sieht das alles leider ziemlich "Mid" aus. Manchmal (bzw. eigentlich eher oft) ist weniger eben doch mehr. Starfield hat mir persönlich zu viel Filler-Content und wird daher voraussichtlich erst im Sale gekauft.

Vielleicht geht's ja nur mir so, aber irgendwie finde ich das Spiel optisch auch nicht wirklich ansprechend. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich kein Fan von Fotorealismus bin und mir Artstyle wichtiger ist. Würde da sogar Fallouts Retrofuturismus vorziehen.
 
Hast du schon mal ein BGS Spiel gespielt?
Jepp, ALLE! Und ich liebe alle. Und da von TES bis Fallout alle Top Wertungen bekommen haben, finde ich es witzig dass nun genau Starfield für Dinge kritisiert wird, die bei BGS immer schon immer da waren. Aber hey…..ist es eben für die auf einmal nur noch 7/10 anstatt 8 oder 9/10. Muss der IGN Tester ja wissen, siehe seine sonstigen Reviews (Die Du hoffentlich gelesen hast).

Fly on! ✌️
 
Jepp, ALLE! Und ich liebe alle. Und da von TES bis Fallout alle Top Wertungen bekommen haben, finde ich es witzig dass nun genau Starfield für Dinge kritisiert wird, die bei BGS immer schon immer da waren. Aber hey…..ist es eben für die auf einmal nur noch 7/10 anstatt 8 oder 9/10. Muss der IGN Tester ja wissen, siehe seine sonstigen Reviews (Die Du hoffentlich gelesen hast).

Fly on! ✌️
Das Problem mit Starfield - soweit ich das beurteilen kann - ist, dass es einfach kein wirkliches RPG ist, was man eigentlich von Bethesda gewohnt ist. Starfield ist halt irgendwie ein wenig wie bspw. Final Fantasy XVI, was seine RPG-Seele zugunsten von mehr Action aufgegeben hat. Starfield sieht mir nach einem FPS mit zu viel Dialog aus.
 
Jepp, ALLE! Und ich liebe alle. Und da von TES bis Fallout alle Top Wertungen bekommen haben, finde ich es witzig dass nun genau Starfield für Dinge kritisiert wird, die bei BGS immer schon immer da waren. Aber hey…..ist es eben für die auf einmal nur noch 7/10 anstatt 8 oder 9/10. Muss der IGN Tester ja wissen, siehe seine sonstigen Reviews (Die Du hoffentlich gelesen hast).

Fly on! ✌️
Was habt ihr nur alle mit dem IGN Tester Von der Gamestar und GamePro hat das Spiel auch "nur" niedrige 80er Wertungen bekommen und die Kritikpunkte überschneiden sich zu großen Teilen mit allen anderen Reviews, die nicht die 9er oder 10er vergeben haben. Dazu zählt auch das IGN Review, ja.

Vielleicht aber einfach mal auf die Kritikpunkte der Leute wirklich eingehen und versuchen zu verstehen, wie andere darüber denken, auch wenn man es selbst anders sieht. Soll nicht schaden für die Erweiterung des eigenen Horizonts...
 
Naja ich hab nun über 60 stunden gespielt und mir macht das spiel sehr viel spass mehr als jedes andere was ich in den letzten jahren gespielt habe und das ist für mich hauptsache da is mir egal ob es auf metacritic etc 10er oder 90er wertung hat
 
Zurück