Ja Gamespot war auch noch nie auf nem toten Leblosen Planeten, kann die mal einer aufn Mars schicken?
Die bewohnten großen Städte sind so voller Leben, Quests, Missionen, Ecken ... da bräcuhten die für eine Welt schon 50h aber das war den ungeduldigen Leutchen dann doch zu viel... dann lieber kurz auf nen atmosphärelosen Stein fliegen und kritisieren dann dass da keine 3 Fraktionen drum Kämpfen und Aliens sich einmischen .... *YOINK*
Bei dem Spiel sieht man wieder dass manche Leute einfach nich im Ansatz fähig sind Objektiv zu kritisieren... es gab Kritiken dass der Einstand zu lange dauert bis man mal zu den Kernmechaniken und allem kommt ... ja gut bei nem 1000h Spiel is natürlich totaler minus Kritikpunkt wenn man nen 1h Tutorial hat ... vielleicht sollte die Person sich auch einfach mal in Geduld üben.
Ein gutes Spiel MUSS auch in den ersten Spielstunden bereits richtig Spaß machen. Wenn es in den ersten 10, 20, 50 oder 100 Stunden langweilig ist und angeblich erst danach gut wird, dann ist es eine Design-Gurke, die völlig zurecht abgestraft gehört. Und dann müsste man die ersten Spielstunden einfach rausstreichen oder das Design so abändern, dass es von Anfang an Spaß macht. Von Spielern zu erwarten, dass sie sich durch den Anfang durchquälen, bis das Spiel dann hoffentlich mal irgendwann besser wird, ist ja wohl an Dreistigkeit und Respektlosigkeit gegenüber der wertvollen Zeit der Spieler nicht zu überbieten. Wenn ein Spiel (oder ein Buch, ein Film, ein Theaterstück, whatever) schlecht beginnt, dann ist es absolut legitim, dass Leute es beiseite legen und sagen, dass es ihnen nicht gefallen hat. Das ist nicht deren Schuld sondern die Schuld derjenigen, die das entsprechende Werk in diesem Zustand veröffentlich haben.
Und sorry, wenn man vorab damit prahlt, dass Starfield ja so groß wäre und so viele Planeten zur Erkundung bieten würde, dann kann man den Spielern nicht vorwerfen, dass sie genau das ausprobieren. Es ist Bethesdas Aufgabe, jeglichen(!) Content im Spiel interessant zu machen. Wenn sie das nicht können, dann sollte besagter Content eigentlich auch gar nicht existieren. Das ist der klassische "Filler Content", der nur dazu da ist, Inhalte in die Länge zu ziehen, damit es sich besser verkaufen lässt, eben weil man ja angebliche eine so große Spielwelt hätte mit so viel Spielzeit, so vielen Planeten, so vielen Quests etc. Dass ein Großteil der Planeten furzlangweilig und leblos ist und dass ein Großteil der Quests dümmliche Hol-mir-X-von-Y MMO-Fetchquests sind und das ein Großteil der Spielzeit aus endlosem Rumgelaufe und leider sogar noch Ladezeiten besteht, das ist kein "Feature", das ist genau besagter Filler-Content, damit ein Spiel, das man super auch in 50h durch haben könnte, auf besagte 200h oder gar 1000h gestreckt wird.
Wenn jemand Bock auf genau sowas hat, ständig die selben sinnlosen Aufgaben zu machen und ständig von A nach B dafür zu rennen, dann ist Starfield sicher ein super Spiel. Aber hochwertiger Content sieht anders aus. Wenn man da mal - auch wenn der allgemeine Vergleich etwas hinkt - Baldur's Gate 3 zum Vergleich heran zieht, dann sieht man direkt den Unterschied. Da ist keine einzige Quest nur dazu da, die Spielzeit künstlich zu strecken und da ist kein Fleckchen der Spielwelt einfach nur rein gepackt, damit die Zahlen auf der Verpackung besser aussehen. Da ist jede Quest von Hand mit Liebe und Verstand gestaltet und fühlt sich wertig an. Diese Art von Quests gibt es in Starfield auch, allerdings nur versprenkelt in einem Meer von weniger hochwertigem Content. Und genau das ist das Problem mit BGS Spielen allgemein und mit Starfield noch im Besonderen.