News Starfield: Mod StarUI verbessert das Inventar-Management

Ich glaube, der Kern des Problem ist tatsächlich nicht Faulheit, sondern der Mangel an kompetenten Personal / Designern. Von dem was ich so bisher von diesem Game gesehen habe, deutet nichts drauf hin, dass sich ernsthaft jemanden Gedanken, um eine gute und immersive User Experience gemacht hat. Jeder 2. Reddit User hat ideen, wie man Dinge hätte besser gestalten können.
Das ewige Problemkind bei Bethesda, aber auch bei anderen Spieleentwicklern. Ja, icih meine Dich CD Project. ;)
UIs sind eben doch sehr wichtig. Nicht umsonst investieren einige Entwickler tausende von Stunden in so etwas.
Was mich eigentlich am Benutzermenü am meisten nervt ist das fehlen meiner Gewichtsanzeige, wenn ich im Lager des Schiffs bin. So hat man nie im Blick wieviel man noch herausnehmen kann, ohne gleich überladen zu sein und muss entweder immer zwischen den Inventaren hin und her switchen oder mitrechnen.
 
Warum nicht gleich so, Traut man den eigenen Spielern nichts zu? Oder sind die Gegenstände zu trivial als das man sie sortieren müsste. Ich mein, der Xbox Spieler hat von dem ganzen Mods doch nichts. Der muss damit leben wie es ist.

Das war bei Skyrim und Oblivion ja auch schon so.
Beides UIs, die am PC richtig lästig und suboptimal waren.
Skyrim hab ich auch erst gespielt, als es SkyUI gab. Starfield reizt mich momentan wenig, nach den ernüchternden Berichten und der miserablen technischen Umsetzung. Aber nach "Fallout" 4 hatte ich eh schon sehr niedrige Erwartungen.

Als Käufer habt ihr es in der Hand, sage ich immer wieder. Solange diese Entwicklung finanziell unterstützt wird, machen die Entwickler/Publisher damit weiter.

Du hast vollkommen recht, leider ist der Großteil der Spieler lernresistent.
Und die jüngeren Spieler wurden schon zu Lootboxen und GaaS erzogen.
Insofern, bei AAA wirds nur noch schlimmer in der Zukunft.
 
Wie du siehst, werden sie dafür belohnt. Vorbestellungen ohne Ende, Spieler ab der ersten Stunde und alle sind begeistert, obwohl sie die technische Umsetzung mies finden. Als Käufer habt ihr es in der Hand, sage ich immer wieder. Solange diese Entwicklung finanziell unterstützt wird, machen die Entwickler/Publisher damit weiter. Und Bethesda weiß nun einmal ganz genau, dass die Modding-Community seit Jahren darauf wartet, Mods für Starfield zu erstellen. Warum also Programmierer für eine Arbeit bezahlen, die andere gratis erledigen?
Ich finde die technische Umsetzung gar nicht mies. Starfield sieht fantastisch aus mit der Beleuchtung und Texturen und ich hab auch keine Bugs oder Abstürze gehabt bisher. Performance ist für mein Empfinden auch absolut in ordnung, aber hab ich halt die richtige GPU. ^^
 
UI bei Bethjesda RPG ist immer mit das erste was Ihc durch eine Mod verbessere- War schon immer so. Wiurd wohl auch imer so bleiben. Warum weiß niemand. Ist mir letztlich auch egasl weil deren Spiel sowieso erst durch viel Mods zu meinem Spiel wird.
 
Unglaublich, dass Bethesda es geschafft hat, in 2023 ein Inventar System zu machen, das schlechter ist als aus FO4.
Bisher habe ich noch kein Starfield gespielt und kann wenig zum interface sagen, aber was ich bisher gesehen habe sah nicht gut aus.
Bei Bethesda wurde das Interface in jedem Spiel seit Morrowind schlechter, was habe ich bei Oblivion über das Konsoleninterface geschimpft, im vergleich zu aktuellen Bethesda Titeln ist das hingegen ein Traum.
Bei der Fallout Serie konnte ich das wegen der Immersion und dem Pipboy immer noch ein wenig für mich selbst verteidigen, aber wenn das bei Starfield immer noch so schlecht (schlechter) ist, ist das einfach nur noch unentschuldbar, vor allem weil da bei Bethesda scheinbar keinerlei Einsicht herscht.
 
Also ein Stinkefinger Richtung Konsole?

Naja, durch die Mods sehen die Entwickler auch, was Spieler wollen. Vielleicht wird das Inventarsystem in kommenden Patches noch überarbeitet. Anregungen bekommen sie ja durch die Mods zur Genüge.
Wenn die Logik funktionieren würde, hätte Starfield ja bereits ein ordentliches Inventarsystem.
Für jedes Bethesda Spiel wurden ja solche Mods entwickelt (wie quasi auch für jedes andere Spiel, so es denn modbar ist).
Insofern könnten alle schon lange wissen, dass (Oh Wunder!) die Spieler gern mehr Optionen beim Inventarmanagement und ein intuitives, durchdachtes UI hätten.

Der Fehler ist zu glauben, den Unternehmen wäre wichtig was "die Spieler wollen".
Unternehmen überlegen sich nur was sie wollen und wie sie die Kunden dazu kriegen mitzuspielen.
Bei diesem Thema denken die meisten halt, rudimentär reicht, nur deswegen wird es kein wirtschaftlicher Flop. Und haben, ökonomisch betrachtet, ja auch Recht.

Das sind dann auch die Unterschiede zu Spielen die wirklich mit dem Spieler vor Augen entwickelt wurden (oder zumindest auch). Wie BG3 z.b.
Wobei selbst das wohl etwas blauäugig ist. Wahrscheinlicher ist, dass bei BG3 klar war, dass es in der Zielgruppe eben doch floppen würde und man sicher mit dem Riesenklopper nicht die breite Masse erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die technische Umsetzung gar nicht mies. Starfield sieht fantastisch aus mit der Beleuchtung und Texturen und ich hab auch keine Bugs oder Abstürze gehabt bisher. Performance ist für mein Empfinden auch absolut in ordnung, aber hab ich halt die richtige GPU. ^^
Die Performance ist eher bei der CPU schwach, die Grafikkarte ist bei Starfield weniger das Problem. Das haben unsere CPU-Benchmarks auch gut aufgezeigt.
Rein von der gefühlt wahrgenommenen Qualität der Grafik könnte das Spiel auch doppelt so performant laufen und keiner würde sich wundern, oder?
Selbst im Weltraum mit einer einzigen Station in Sicht schafft eine 3090 bei über 1950Mhz in UHD und vollen Details keine 60 Fps! Wenn man das mal mit Elite Dangerous, was seit der Überarbeitung der Engine vor zwei Jahren wahrlich keine Leistungswunder vollbringt und welches das Sonnensystem komplett rendert und simuliert, ist das ein schlechter Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der Maßstab:
Stürzt das Spiel ab?
Ja=schlecht
Nein=gut

Wenn es dazu dann kein traversal/shader-compilation Stuttering gibt gilt das Spiel als optimiert :ugly:
 
Wenn es dazu dann kein traversal/shader-compilation Stuttering gibt gilt das Spiel als optimiert :ugly:
Das haben aktuelle Spiele, die mit der UE5 erscheinen, auch nicht. Und schau dir mal die Grafikqualität von denen an. Bethesda so: Wir haben noch diese Engine von Morrowind damals, die funktioniert, die nehmen wir einfach so lange, bis Todd in Rente geht. :ka:
 
Ich habe die Mod jetzt mal installiert. Habe ewig gefummelt bis ich es zum laufen gebracht hatte. Erstmal mit dem Vortex Mod Manager installiert. Dann tat sich ewig nix im Spiel. Bis ich das mit Bethini gemacht hatte.... man muss nur die Anleitung lesen und verstehen *hust*.
Ob das mit dem SFSE / Baka Achievement enabler funktioniert, wird sich erst zeigen müssen.

Also wenn das jemand probieren will, nicht vergessen mit BethInI "loose files" zu aktivieren. Das Tool erzeugt dann alle nötigen Dateien. Hat gleich noch den Vorteil, dass man Konforabel alles mögliche an der Inni einstellen kann ohne diese selbst per Editor öffnen zu müssen.

Und noch was:
Lustigerweise funktioniert jetzt AutoHDR von Windows 11 nachdem ich das installiert hatte..... Fragt mich nicht warum. Netter Nebeneffekt. :schief:
 
Zurück