News Starfield: Mod StarUI verbessert das Inventar-Management

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Mod StarUI verbessert das Inventar-Management

Die StarUI-Modifikation soll die Inventarverwaltung von Starfield auf dem PC verbessern. Diese Mod überarbeitet alle Inventar-Bildschirme und ist auf Nexusmods verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Mod StarUI verbessert das Inventar-Management
 
Warum nicht gleich so, Traut man den eigenen Spielern nichts zu? Oder sind die Gegenstände zu trivial als das man sie sortieren müsste. Ich mein, der Xbox Spieler hat von dem ganzen Mods doch nichts. Der muss damit leben wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Starfield das nicht selber gemacht habe, gab ja bei Fallout 4 oder Skryim schon FallUi und Skyui was deutlich besser war, versteht wohl kein Mensch.

Aber auch was die Konsole betrifft, ist zwar unschön, aber das war doch schon immer einer der Nachteile bei Konsolen im Gegensatz zum PC muss man mit dem leben was die Spieleentwickler da zusammen geschustert haben.
 
der Xbox Spieler hat von dem ganzen Mods doch nichts. Der muss damit leben wie es ist.
So lange noch kein Mod Support kommt zumindest. Aber ich hatte mit dem Inventar bis jetzt keine grossen Probleme. Rudimentär sortiert es die Sachen ja und so viel Zeug schleppe ich so oder so nie mit mir rum, da alles was ich nicht brauche oder später brauchen könnte, zu Credits gemacht wird oder in den Tresor wandert. :D

Aber ja, so richtig sexy ist das Inventar Menu nicht, aber es erledigt seinen Job, zumindest für mich. Bei Bethesda war man damit wohl zufrieden, die haben das Game ja sicher auch einige Stunden durch das ganze Team geprügelt. Aber evtl. sehen Leute die sich sonst schon den ganzen Tag mit komplexen oder abstrakten Tabellen und Darstellungen beschäftigen, das ganze auch etwas zu einfach. :ugly:
 
Unglaublich, dass Bethesda es geschafft hat, in 2023 ein Inventar System zu machen, das schlechter ist als aus FO4.
Wie du siehst, werden sie dafür belohnt. Vorbestellungen ohne Ende, Spieler ab der ersten Stunde und alle sind begeistert, obwohl sie die technische Umsetzung mies finden. Als Käufer habt ihr es in der Hand, sage ich immer wieder. Solange diese Entwicklung finanziell unterstützt wird, machen die Entwickler/Publisher damit weiter. Und Bethesda weiß nun einmal ganz genau, dass die Modding-Community seit Jahren darauf wartet, Mods für Starfield zu erstellen. Warum also Programmierer für eine Arbeit bezahlen, die andere gratis erledigen?
 
Je mehr Mods erscheinen, je mehr möchte ich eigentlich warten bis das Spiel und die Mods ausgereift sind. Vielleicht besser in ein paar Monaten zocken?
 
Und Bethesda weiß nun einmal ganz genau, dass die Modding-Community seit Jahren darauf wartet, Mods für Starfield zu erstellen. Warum also Programmierer für eine Arbeit bezahlen, die andere gratis erledigen?
Also ein Stinkefinger Richtung Konsole?

Naja, durch die Mods sehen die Entwickler auch, was Spieler wollen. Vielleicht wird das Inventarsystem in kommenden Patches noch überarbeitet. Anregungen bekommen sie ja durch die Mods zur Genüge.
 
Je mehr Mods erscheinen, je mehr möchte ich eigentlich warten bis das Spiel und die Mods ausgereift sind. Vielleicht besser in ein paar Monaten zocken?
Warte einfach 10 Jahre, dann ist es komplett durchgemoddet. ;)
Wie du siehst, werden sie dafür belohnt. Vorbestellungen ohne Ende, Spieler ab der ersten Stunde und alle sind begeistert, obwohl sie die technische Umsetzung mies finden. Als Käufer habt ihr es in der Hand, sage ich immer wieder. Solange diese Entwicklung finanziell unterstützt wird, machen die Entwickler/Publisher damit weiter. Und Bethesda weiß nun einmal ganz genau, dass die Modding-Community seit Jahren darauf wartet, Mods für Starfield zu erstellen. Warum also Programmierer für eine Arbeit bezahlen, die andere gratis erledigen?
Nun mach das Spiel mal nicht so mies.
Nur weil das Inventar nicht Bombe ist?
Es ist ein gutes bis sehr gutes Spiel mit den üblichen kleinen Bethesda Unzulänglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem Gamepass reingeschnuppert. Vorausladen: 140 GB oder so, Startversuch: "Muss aktualisert werden". 120 GB nochmal. Und dann unterstützt das Spiel nichtmal 32:9. Eine Auflösung die mit Mods sogar Gothic 2 unterstützt, und das schon seit einer Weile. Kapier ich nicht wie man das immer und immer wieder vergessen kann. Der Hack funzt leider bei mir auch nicht, also abwarten und auf Mods oder Patches hoffen die das lösen. Dann spiel ich halt was anderes.
 
Na zum Glück! Darauf hab ich gewartet. Die UI ist wirklich schlimm. Man hätte auch eine UI für PC und eine für Konsole machen können. Aber was erwarte ich auch. Das Spiel kostet ja nur 30€... oh wait...

Die Frage ist: Funktionieren die achievements noch mit dem Mod? Oder gilt der Spielstand dann als "modded" und deaktiviert die achievements?
 
Naja, durch die Mods sehen die Entwickler auch, was Spieler wollen. Vielleicht wird das Inventarsystem in kommenden Patches noch überarbeitet. Anregungen bekommen sie ja durch die Mods zur Genüge.
Glaubst du auch an den Weinachtsmann und Osterhasen?
Bethesda hat 17 Jahre lang, seit TES IV: Oblivion, jeden einzelnen ihrer Titel seitdem, durch Mods gesehen das die Spieler bessere UIs wollen. Es ist ihnen aber 17 Jahre lang schlicht völlig egal gewesen.

Das letzte worauf man also "hoffen" sollte ist, das Bethesda da gerade jetzt, mit Starfield, endlich mal entsprechend reagiert und von sich aus aktiv wird, nur weil es da (wieder) Mods gibt die ihre abgrundtief beschissene UI verbessern (sorry, aber anders ist das wirklich nicht mehr auszudrücken). ;)
 
Wie solche Sachen bei Bethesda Spielen immer gefixt werden müssen... Die verlassen sich dabei quasi schon auf die Modder und machen es selbst einfach nicht. War ja schon in skyrim und co so. Absolutes Desaster dieses Inventar zu managen.
 
Warum also Programmierer für eine Arbeit bezahlen, die andere gratis erledigen?
Ich glaube, der Kern des Problem ist tatsächlich nicht Faulheit, sondern der Mangel an kompetenten Personal / Designern. Von dem was ich so bisher von diesem Game gesehen habe, deutet nichts drauf hin, dass sich ernsthaft jemanden Gedanken, um eine gute und immersive User Experience gemacht hat. Jeder 2. Reddit User hat ideen, wie man Dinge hätte besser gestalten können.
Naja, durch die Mods sehen die Entwickler auch, was Spieler wollen. Vielleicht wird das Inventarsystem in kommenden Patches noch überarbeitet. Anregungen bekommen sie ja durch die Mods zur Genüge.
Da kennst du Bethesda schlecht. Die releasen ein Spiel, bringen dann vielleicht noch 1-2 Patches gegen Bugs und 3 DLCs, das war's. Da wird nicht nachträglich noch irgendwie auf Feedback eingegangen. In 5 Jahren kommt dann eine Anniversary Edition mit 4k Texturen und survival Mode Mod native integriert und das war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück