News Starfield: Microsoft kaufte Bethesda, um PS5-Exklusivität zu verhindern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Microsoft kaufte Bethesda, um PS5-Exklusivität zu verhindern

Laut den Aussagen von Xbox-Chef Phil Spencer hat Microsoft Bethesda gekauft, um eine mögliche PS5-Exklusivität des kommenden Blockbuster-RPGs Starfield zu verhindern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Microsoft kaufte Bethesda, um PS5-Exklusivität zu verhindern
 
Zenimax wollte ja auch verkaufen, das war ja keine feindliche Übernahme. Die Argumentation dass man Angst vor einer (Zeit-)Exklusivität von Starfield hatte und daher Zenimax gekauft hat, wurde nur do dramatisch verkauft um bei der aktuellen Verhandlung im Gericht wegen des FTC Blocks besser da zu stehen. So a la: "wir sind so klein, wir müssen ganze Publisher kaufen damit Sony uns nicht noch ganz fertig macht." :lol:

Wenn Sony GTA6 tatsächlich zeitexklusive für die PS5 sicher möchte, sehen wir ja dann ob MS auch Rockstar kauft. :ugly::wall::D
 
Zenimax wollte ja auch verkaufen, das war ja keine feindliche Übernahme. Die Argumentation dass man Angst vor einer (Zeit-)Exklusivität von Starfield hatte und daher Zenimax gekauft hat, wurde nur do dramatisch verkauft um bei der aktuellen Verhandlung im Gericht wegen des FTC Blocks besser da zu stehen. So a la: "wir sind so klein, wir müssen ganze Publisher kaufen damit Sony uns nicht noch ganz fertig macht." :lol:

Wenn Sony GTA6 tatsächlich zeitexklusive für die PS5 sicher möchte, sehen wir ja dann ob MS auch Rockstar kauft. :ugly::wall::D
Frag mich ja wie Sony es rechtfertig das sie zwar heulen das MS sich Exklusivität kauft und das für die Spieler schlecht ist, aber gleichzeitig überall die klebrigen Finger dran hat, es aber mit "Zeitexklu" tarnt. ALLES ist Zeitexklu heute, denn alles wird dann doch noch portiert.

Und Sony müsste Geld bieten das sie nicht haben um das größte Game der nächsten 20 Jahre zeitexklu zu kriegen. MS hätte das Geld. Wetten sony würde klagen wenn MS sich den Deal sichert?
 
Frag mich ja wie Sony es rechtfertig das sie zwar heulen das MS sich Exklusivität kauft und das für die Spieler schlecht ist, aber gleichzeitig überall die klebrigen Finger dran hat, es aber mit "Zeitexklu" tarnt. ALLES ist Zeitexklu heute, denn alles wird dann doch noch portiert.

Es ist aber in der Tat so, dass MS mit dem Firlefanz angefangen hat, das geht zurück bis in die PS3/X360 Ära. Da hat man versucht sich wo es nur geht exklusive oder zeitexklusive Inhalte zu sichern, damit PS3 Nutzer einen Nachteil haben. Besonders wurde das bei den Mappacks für CoD so abgezogen und CoD war damals noch wichtiger als heute.

Und Sony müsste Geld bieten das sie nicht haben um das größte Game der nächsten 20 Jahre zeitexklu zu kriegen. MS hätte das Geld. Wetten sony würde klagen wenn MS sich den Deal sichert?

Sony hats eigentlich garnicht nötig, denn sie haben Exclusives auf ihrer Konsole. MS hat sich so dermaßen selbst ins Bein geschossen, indem sie beschlossen haben alle ihre Titel auch für den PC zu veröffentlichen. Wenn Starfield oder Titel XY nicht auf PS5 erscheint, werden es sehr viele Leute eben am PC spielen. Die XBox Series Konsolen sind absolut redundant, man verpasst kein einziges wichtiges Spiel, wenn man diese Konsolen nicht besitzt. Wer hingegen keine PS5 hat verpasst einige der besten Releases entweder vollständig oder kann diese erst erheblich später am PC spielen.
 
Wer hingegen keine PS5 hat verpasst einige der besten Releases entweder vollständig oder kann diese erst erheblich später am PC spielen.
Ja, dann ist das halt so, hat mich bis jetzt nicht gestört, wird mich auch weiterhin nicht stören. Bevor ich mir im Endeffekt einen schlechteren PC, als den, den ich habe, kaufe, um darauf in mäßiger Qualität zu zocken, zocke ich es halt lieber gar nicht. Sorry Microsoft, Nintendo und Sony. You have no power here.
 
Zurück