News Starfield: Fans wundern sich, wo die Updates bleiben

Allein die Unfähigkeit die Maus settings und die fov Geschichten zu hotfixen ist ein Armutszeugnis. Hab das auch mal gefeiert früher, ja bei Bethesda da kannste alles selbst machen bla bla. Mittlerweile ohne fan boy Brille erkenne ich wie dumm ich damals war.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hatte ich Glück, oder Du und einige wenige einfach Pech?
Man findet doch in fast jedem Spiel Leute die dort GAme- bzw. Questbreaking Bugs haben.

Ich habe inzwischen fast 200 Stunden auf der Uhr, bin zwölften Durchgang, davon 4 mit kompletter Mainquest, bis jetzt von Bugs die mir eine Quest verunmöglichen verschont geblieben. Meine Frau hat auch über 100 Stunden, keine Beschwerde. Im Subreddit von Starfield ist das Hauptthema auch nicht Bugs, sondern ganz andere Dinge....also tragisch kann es nicht sein, auch wenn ich versteh dass es ärgerlich ist wenn es einem erwischt.

Klar könnte Bethesda diese seltenen Probleme lösen. Gibt es denn keine Mods oder Fixes der Community? Oder ist es eben doch nicht so einfach, da diese Fehler nur selten und je nach Konstellation im Hauptspiel auftreten, was fast unmöglich zu fixen ist, da die BGS Spiele wie Starfield oder TES zu viele Variablen haben, wegen der Freiheit und Engine?
Trotz eingeschränkter Möglichkeiten ohne das modkit gibt es schon unzählige fixes... Nur den xbox spielern hilft das alles nichts und es sollte auch nicht aufgabe der community sein das spiel fertigzustellen...
 
Was erwarten die Leute? Ein fettes Update alle 2-4 Wochen? :lol:Das gibt es ja nicht mal bei echten GaaS Spielen.
Und wenn es um Patches geht, nun ja, also richtig dringlich ist da jetzt nichts, man kann das Spiel und alle Quests beenden ohne Gamebreaking Bugs oder sonstiges. Und grosse Verbesserungen, z.B im UI oder sonstiges, würde ich von Bethesda so oder so nicht erwarten.

Dann sollte man eben einfach am PC spielen. Aber auch dort kommt nicht regelmässig nach 14 Tagen eine neue grosse Mod raus. Und der kommende DLC wird dann noch früh genug angekündigt.
da kann ich dir leider absolut nicht zustimmen.

es gibt gamebreaking questbugs und Softlocks von Begleitern, die ua den spielabschluss verhindern. Bzw trifft mich das nur bei der first contact quest.

spielmechaniken sind derzeit gebrochen, zb das erbeuten von gelandeten Schiffen. Möglicherweise wurde es auch aktiv blockiert, weil dieser bug schon seit Skyrim existiert und Augenschein nicht trivial zu fixen ist.

das außenposten system ist völlig am Sand, nichts funktioniert wie es soll, Behälter werden nur sporadisch befüllt, Ressourcen nicht geteilt, frachtlinks verstopfen und die verfügbaren konstruktionsmöglichkeiten sind für ein singleplayer Spiel absolut armselig.

bitte nicht falsch verstehen, ich hab lieber sporadische Updates die auch wirklich funktionieren als halbgare Schnellschüsse die mehr kaputt machen als sie fixen, da bin ich von Fo76 einfach ein gebranntes Kind. ich hab den Eindruck aktuell sinds dort im management ein bissl nervös am Feuer löschen, anders kann ich mir die seltsame priorisierung im aktuellen beta patch nicht erklären.

perofrmancefixes für high end systeme.
dlss inkl fg und auch schon Ressourcen in frs3 stecken
fov und hdr support
essen per oneklick essbar machen

offen bleiben questbreaking bugs, verstümmelte gameplay Mechaniken uvm…

wo ich dir aber entschieden widersprechen muss ist bei der Aussage „dann soll er eben am pc spielen“. Nein, das ist sicher nicht der Anspruch den wir an moderne Games haben sollten. Unabhängig von der Plattform muss die erwartungshaltung ein fehlerfreies Produkt sein, und wenn das nicht möglich ist dann eine alsbaldige Mangelkorrektur.
 
Versteh ich nicht. Wieso Updates? Das Spiel ist bereits eine 10/10 mehr geht nicht. Da braucht es keine Updates.

aFQ5A22.jpeg
Das Einzige, das heutzutage noch lächerlicher ist die ganzen unfertigen Spiele, ist die Gaming-Presse, die diese Spiele abfeiert. Am besten war noch PC Games mit Cyberpunk, zum Release "10/10 - Rollenspiel der Extraklasse", dabei hat nicht mal CD Projekt diesen Codesalat am Ende noch als Rollenspiel bezeichnet.

Reviews kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen. Und Previews erst Recht nicht. PCGH hat ja Cities Skylines 2 einen Monat vor Release angespielt und vor lauter Lob ganz vergessen zu erwähnen, dass es scheinbar mit 5 fps lief, und es auch inhaltlich viele Rückschritte gegenüber Teil 1 gibt.
 
Das Spiel ist und bleibt ein Ladesimulator.

Für jeden Furz, Ladebildschirm.... Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass ich für so einen Müllhaufen Geld ausgegeben habe.
Habe es zum Glück im Game Pass gespielt und ja... musste aufgrund von Eintönigkeit Mal aufhören und Dead Space Remake und Spider-Man 2 dazwischen schieben. Jetzt fällt es mir echt schwer zurückzukehren. Das Game hat leider keine packende Story, Basen werden bis zum Erbrechen wiederholt, und dann diese Ladezeiten.... Bruuuder! Ich erinnere mich nicht, wann ich in den letzten Jahren sooo verdammt viele Ladebildschirme gesehen habe. Wie können das Leute eigentlich ignorieren?! Das ist ja nicht mal etwas, was man irgendwo umgehen kann. Ständig Ladebildschirme nach gefühlt jedem 5. Meter.
Die einzige Frage die mich an Starfield noch interessiert ist warum man für dieses maximal mittelmässige Spiel 8 Jahre gebraucht hat.
Hat Todd nicht 25 Jahre gesagt...
 
das hab ich auch gemacht bei einer verbuggten Quest im Red Mile... danach waren meine Achievements deaktiviert und konnte keine mehr freischalten. Normal interessieren mich Achievements nicht aber trotzdem fand ich das doof und hat mich unterbewusst schon geärgert.
Mir sind die Achievments auch egal. Aber ich glaube ich habe danach noch welche bekommen.
 
Der erste große Patch ist bereits unterwegs und aktuell sogar als Beta schon abrufbar (in den Steam-Eigenschaften des Games den Zugang zu Betas aktivieren). Wiegt knapp 2GB das Teil, hier die kommenden Changes:

Starfield-Beta-Update 1.8.83 Patchnotes:


Update-Highlights
Unterstützung von Nvidia DLSS
Mit diesem Update führen wir die Unterstützung von Nvidia DLSS für unsere PC-Spieler:innen ein. Kompatible Nvidia-Grafikkarten können jetzt DLSS Super Resolution, Deep Learning Anti-aliasing (DLAA), Nvidia Reflex Low Latency und DLSS Frame Generation nutzen.

Lasst sie futtern!
Auf allgemeinen Wunsch hin lassen jetzt sich im Spiel Nahrung und Getränke konsumieren, wenn ihr sie in der Umgebung findet. Ihr könnt eure Chunks also sofort verputzen oder sie euch für später aufsparen – ganz wie ihr wollt.

Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Performance und Stabilität
  • Wir haben eine Reihe von Speicherproblemen und Speicherlecks behoben.
  • [Nur PC] Wir haben einige Änderungen zur Optimierung der GPU-Performance vorgenommen, die sich vor allem auf leistungsstärkeren Grafikkarten bemerkbar machen werden.
  • [Nur PC] Wir haben ein verbessertes Renderer-Threading-Modell implementiert, das die CPU-Auslastung vor allem auf leistungsstärkeren Systemen verbessert.
  • Verschiedene Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen.

Gameplay
  • Es ist jetzt möglich, die Nahrung zu verzehren, die ihr in der Spielwelt findet.
  • Wir haben die Schleichen-Spielmechanik angepasst, sodass sie nun kleinere Fehler verzeiht.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Andrejas Kopf dauerhaft getarnt war.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen ihre Waffen nicht mehr abfeuern konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass manche NPCs keine Kleidung trugen.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das nach Erreichen der Allheit und dem Starten eines neuen Spiels bei bereits begonnenen Skillherausforderungen keine Fortschritte mehr erzielt werden konnten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das nach Betreten der Allheit vorübergehend das Öffnen des Inventars oder das Speichern von Spielständen verhindern konnte.
  • [Nur PC]: Es wurde ein Problem behoben, das zu ruckartigen Mausbewegungen führen konnte.
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das zum Verlust des Heimatschiffs führen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Schiffswartungstechniker verschwinden konnte.
Grafik
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Darstellung der Umgebungsverdeckung bei Ultrawide-Auflösungen beeinträchtigen konnte.
  • Die Shader-Erstkompilierung beim Starten des Spiels wurde optimiert.
  • Im Display-Einstellungsmenü gibt es jetzt die Möglichkeit, Helligkeit und Kontrast zu ändern.
  • Es gibt jetzt die Möglichkeit, die HDR-Helligkeit anzupassen, sofern dies vom System unterstützt wird. (Nur Xbox und Windows 11).
  • Mehrere Materialien wurden angepasst, bei denen unter bestimmten Bedingungen manchmal ein unerwünschtes Muster auftreten konnte.
  • Es wurden verschiedene visuelle Probleme behoben, die im Zusammenhang mit dem neuen FOV-Regler auftreten konnten.
  • Die Darstellung der Augen von Charakteren in Menschenmassen wurde verbessert.
  • Eine Reihe geringfügiger visueller Probleme wurden behoben, die bei der Beleuchtung, der Darstellung von Schatten, Gelände und Vegetation auftreten konnten.
Quests
  • Geld macht's möglich: Es wurde ein seltenes Problem behoben, durch das sich der Spielcharakter während der Verhandlung mit Musgrove nicht hinsetzen konnte.
  • Sprengzone: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Felsen, die die Spieler:innen auf Ngodup Tates Grundstück entfernen sollen, nicht aus dem Weg geräumt werden konnten.
  • Echos der Vergangenheit: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Gryllobakönigin während des Ziels „Sichere die Shuttlerampe“ manchmal nicht erreichbar war.
  • Im Auge des Sturms: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Questfortschritt von Spieler:innen aufgrund eines fehlenden Andockbefehls blockiert werden konnte.
  • Routinearbeit: Es wurde ein Problem behoben, durch das der Fortschritt blockiert werden konnte, wenn „Supra et Ultra“ bei der Rückkehr zur Loge während „Ein hoher Preis“ abgeschlossen wurde.
  • Ganz ruhig jetzt: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich der Eingang zur Scow nicht mehr öffnet.
  • Operation Starseed: Es wurde ein Problem behoben, das in manchen Fällen dazu führte, dass der zum Verlassen der Einrichtung benötigte Schlüssel nicht vorhanden war.
  • Sabotage: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Spieler:innen David Barron nicht finden.
  • Kurzsichtig: Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spieler:innen bei einem Gespräch mit Vladimir in seltenen Fällen nicht mehr reagieren konnten.
  • Herz des Mars: Es wurde ein Problem behoben, das verhindern konnte, dass die Spieler:innen das Herz des Mars extrahieren.

Wenn ihr euch gerne für das Starfield-Beta-Update anmelden möchtet, tut bitte Folgendes:

1.) Öffnet eure Steam-Bibliothek und geht dort zu Starfield.
2.) Rechtsklickt auf „Starfield“ und wählt „Eigenschaften“ aus.
3.) Klickt in dem jetzt geöffneten Pop-up-Fenster auf „Betas“.
4.) Wählt dann im Drop-down-Menü „[beta]“ aus, um euch anzumelden.
5.) Wartet, bis die App die neue Version heruntergeladen hat, und startet sie.
HINWEIS: Bei der Starfield-Steam-Beta handelt es sich um eine separate Version des Spiels, die einen separaten Download erfordert. Ihr könnt mit eurem letzten Spielstand weiterspielen, aber die in der Beta-Version erstellten Spielstände werden in der Live-Version erst funktionieren, wenn das Update offiziell freigegeben wurde.
 
....
Ein Fahrzeug für die Planeten Erkundung

Der Rest passt soweit
Allein, dass sowas nicht im Game ist, hat mich gewundert. Ehrlich gesagt dachte ich, mal schaltet sowas noch frei... :ugly:

Es wäre schon geholfen wenn es nur noch 3 Ladebildschirme geben würde

Beim Spielstarten
Beim Planeten ? Abflug & Ankunft
Und beim Sonnensystem Wechsel.

finde das Game gut - nur total veraltet ⚠️
Ja, das fast es gut zusammen. Man hat ständig das Gefühl etwas aus der Vergangenheit zu spielen. In allen Bereichen, Dialoge, Inszenierung der Story, Quests.

Aber das Universum selbst finde ich optisch sehr gut gelungen - sowas kann Bethesda einfach.
 

EasyOneX


Klar, wieso auch nicht ....
Na, nachdem was ich so gesehen habe, ist das Spiel ja nicht so dolle. Mal abgesehen davon, dass die NPCs wie Zombies aussehen und sich auch so verhalten! Ist das gewollt? Wenn ja, dann: Respekt! Das sind mit Abstand die besten Zombies in einem Game, die ich je gesehen habe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Universum selbst finde ich optisch sehr gut gelungen - sowas kann Bethesda einfach.
Ja, optisch und atmosphärisch ist es wirklich gelungen. Space Feeling kommt definitiv auf. Aber habe ich schon die Ladebildschirme erwähnt? Sorry, aber es nervt einfach umso mehr, da das Game definitiv sehr viel Potential bietet, welches durch ganz miese technische Umsetzung und erbärmlichen Gameplay Entscheidungen erbarmungslos zerstört wird.
 
Du möchtest in die Weltraumstation andocken, Ladezeit! Du möchtest in die Weltraumstation gehen, Ladezeit! Zurück zum Schiff das gleiche, Ladezeit! Du möchtest zu einem Planeten fliegen, Ladezeit! Landen, Ladezeit! In ein Gebäude gegen, Ladezeit! Rausgehen, Ladezeit! Ladezeit! Ladezeit! Ladezeit!
Dieses Spiel sollte heißen LADEZEIT!
 
Zurück