News Starfield: Fans wundern sich, wo die Updates bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Fans wundern sich, wo die Updates bleiben

Die Spielerzahlen von Starfield zeigen nach einem starken Debüt konsequent nach unten - Schuld sollen fehlende Updates sein, die Fans auf Reddit immer öfter fordern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Fans wundern sich, wo die Updates bleiben
 
Also Starfield ist jetzt sicher kein klassisches GaaS und dazu noch Singleplayer.

Das Game ist nun seit 2 Monaten, also 8 Wochen, draussen! Und jetzt machen sich manche schon Sorgen wegen Updates?
  • Ist dies die Generation Tik Tok die alle 10 Sekunden neuen Input braucht, sonst wird es langweilig?
  • Gibt es keine anderen Games die man zwischendurch spielen kann?
  • Wird Starfield schlechter wenn ein grösseres Update erst 2024 kommt?
Was erwarten die Leute? Ein fettes Update alle 2-4 Wochen? :lol:Das gibt es ja nicht mal bei echten GaaS Spielen.
Und wenn es um Patches geht, nun ja, also richtig dringlich ist da jetzt nichts, man kann das Spiel und alle Quests beenden ohne Gamebreaking Bugs oder sonstiges. Und grosse Verbesserungen, z.B im UI oder sonstiges, würde ich von Bethesda so oder so nicht erwarten.

Dann sollte man eben einfach am PC spielen. Aber auch dort kommt nicht regelmässig nach 14 Tagen eine neue grosse Mod raus. Und der kommende DLC wird dann noch früh genug angekündigt.
 
Es wurden halt auf Steam Updates angekündigt, schon vor ein paar Wochen passiert ist aber noch nicht wirklich was. Hätten sie nicht extra gewünschte Features angekündigt wäre ich jetzt auch noch motivierter dabei.
 
Leider befindet es sich auch auf meinem Pile of Shame mittlerweile nach 23h - das Cyberpunk 2.0 Update inkl. Phantom Liberty haben mich dann doch mehr gereizt.

Die ständigen Ladezeiten sind für mich auch der absolute Mood-Killer. Manchmal habe ich das Gefühl, ich navigiere mich durch Tabellen.

Ich nehme eine Quest an, kann direkt dahin Schnellreisen machen, laufe ne Weile durch wenig aufregende Einöden, erledige die Quest und Reise wieder zurück. Dann repeat. Zumindest, wenn es sich nicht um eine Quest aus der Haupt-Geschichte handelt.

Für mich das größte Problem: ich sehe (zumindest gefühlt) häufiger einen Ladebildschirm, als noch bei Skyrim, einfach weil man "schneller" die Schauplätze wechselt.

Ich hoffe sie verabschieden sich für das nächste TES von der Engine.
 
Also richtig Feuer gefangen habe ich bei dem Spiel eh nicht. Habe jetzt über 100h gespielt und es mal wieder zur Seite gelegt. Es ist zwar alles schön gemacht, aber irgendwie alles in Abschnitten. Man ist entweder in einer Station, oder in einem Raumschiff oder auf dem Planeten ohne "weiche" Übergänge...es ist "Nicht aus einem Guss", und dann kommt für mich wenig Feeling auf. Wenn ich mir dagegen Empyrion anschaue...das kann zwar in vielen Punkte mit Starfield nicht mithalten, aber hier fühlt es sich viel besser an, wenn ich aus meiner Station raus laufe, in mein Raumschiff steige, über den Planeten in den Weltraum fliege..etc., alles flüssiger, fast ohne Übergänge, da kann ich besser rein versetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, hatte eigentlich vor, es durchgepatcht iwann nächstes Jahr zu zocken, aber iwie, was ich so bisher gesehen / gehört habe, reizt mich da null.


Die ständigen Ladezeiten sind für mich auch der absolute Mood-Killer.
yikes.
Ich nehme eine Quest an, kann direkt dahin Schnellreisen machen, laufe ne Weile durch wenig aufregende Einöden, erledige die Quest und Reise wieder zurück. Dann repeat. Zumindest, wenn es sich nicht um eine Quest aus der Haupt-Geschichte handelt.
doppel yikes.
Für mich das größte Problem: ich sehe (zumindest gefühlt) häufiger einen Ladebildschirm, als noch bei Skyrim, einfach weil man "schneller" die Schauplätze wechselt.
Geht mir auch auf die Nüsse. Hört sich zwar wie ein " Luxusproblem" an, aber dennoch mega nervig.
 
Ich weiß gar nicht, warum so viele nörgeln ... bin wenn's klappt jeden Tag 2-3 h zwischen den Sternen unterwegs, mach hier mal Fraktionsquests, dann ein bisschen den Außenposten weiter bauen und neue Frachtlinks etablieren, Piraten jagen ... so viel zu tun ...
ok als HC Gamer der nur aufsteht und sich an den Rechner setzt und pro Tag 38h spielt ist man halt schnell mit allem durch. Aber für mich ohne so viel Zeit ist das genau richtig :)
Wenn das Creation Kit erst mal da ist wird sicherlich ziemlich schnell was neues zu entdecken geben. Dann wird es ja auch noch offizille DLCs geben und wieder hat man mehr. Das die Entwicklung Zeit braucht ist wohl in der heutigen TikTok Gesellschaft nicht nachvollziehbar :/ lieber sich Zeit lassen und was vernünftiges rausbringen als so'n Season Pass Mist wie bei CoD
 
Und wenn es um Patches geht, nun ja, also richtig dringlich ist da jetzt nichts, man kann das Spiel und alle Quests beenden ohne Gamebreaking Bugs oder sonstiges.
Stimmt leider nicht ganz. Du hattest vielleicht das Glück das alle Quests gut liefen. Aber bei mir hatte die Gefährten Quests wo ich die Tussie von der Constelation (also die erste Begleiterin nach dem Roboter) Heiraten wollte einen Bug. An der Stelle wo man an die Heldengedenk Tafel gehen soll lief die dauernd weg. Und es war auf normalen Weg unmöglich die Quest weiter zu machen. Im Internet fand ich raus das ich nicht der einzige bin der den Fehler hat und es gab auch eine Lösung. Mit Konsolenbefehlen die Quest fortschreiten lassen.

Das sind so Sachen die man inzwischen mal fixen könnte.
 
Starfield verbessern
als erstes perf patches insbesondere beim streaming der leveldaten
Dann wichtig neue story Erweiterungen
Dann Tut für den Basenbau und raumschiffbau
fixes für das Handelssystem
Quest fixes
mehr Einfluss der Characterauswahl
Ein Fahrzeug für die Planeten Erkundung

Der Rest passt soweit
 
Ich weiß gar nicht, warum so viele nörgeln ... bin wenn's klappt jeden Tag 2-3 h zwischen den Sternen unterwegs, mach hier mal Fraktionsquests, dann ein bisschen den Außenposten weiter bauen und neue Frachtlinks etablieren, Piraten jagen ... so viel zu tun ...
ok als HC Gamer der nur aufsteht und sich an den Rechner setzt und pro Tag 38h spielt ist man halt schnell mit allem durch. Aber für mich ohne so viel Zeit ist das genau richtig :)
Wenn das Creation Kit erst mal da ist wird sicherlich ziemlich schnell was neues zu entdecken geben. Dann wird es ja auch noch offizille DLCs geben und wieder hat man mehr. Das die Entwicklung Zeit braucht ist wohl in der heutigen TikTok Gesellschaft nicht nachvollziehbar :/ lieber sich Zeit lassen und was vernünftiges rausbringen als so'n Season Pass Mist wie bei CoD
Naja dass es wohl doch anders geht beweist larian mit jedem patch. Ein einziger patch von larian verändert so viele dinge wie starfield in all seinen patches nicht zusammen bekommt.

Dazu kommt dann, dass teilweise so grundlegende dinge wie eine kalibrierung der Helligkeit fehlen. Viele der dinge die bei starfield fehlen haben die modder ohne creation kit nach nur 1 Woche gefixt....

Und zum Inhalt. Das meiste ist halt repititiver mist der nur so lange Spaß macht, so lange er noch ganz neu ist...

Das hat man teilweise argernisse wie das inventar die schon seit 25 jahren beschissen und gefühlt eher schlechter als besser geworden sind. Wenn die leute noch länger warten sollen als, dass nach 25 Jahren gewisse Dinge endlich den Standard erreichen dann werden die ersten Leute das schlichtweg niemals erleben....
 
Wichtigste Update wäre als erstes mal die verfluchte Plattform übergreifende kaputte Ryujin Mission zu fixen wo der News Network Reporter außerhalb der Map gespwant wird und 5h Nebenmissionen komplett im Arsch sind ohne Abschlussbelohnung...
 
Einmal mehr froh nicht direkt zum Start ein Spiel gekauft zu haben. Lohnt sich einfach nicht mehr... vielleicht bekommt man dann für ein 10er in 3-4 Jahren ein richtig gutes Spiel.
 
Die Schnellreise, dass fehlende Fortbewegen im Schiff zwischen den Planeten eines Systems ohne Ladebildschirm und die künstlichen Grenzen auf den Planeten und Monden, haben mir am Ende auch die Immersion geraubt.
Man hatte nie wirklich das Gefühl sich zwischen Lichtjahren entfernten Systemen zu bewegen.
Die Planeten und Monde hatten zu wenig Abwechslung und der Basenbau war die Pest.
Und dennoch habe ich das Game ca. 160 Stunden lang gespielt und es hat auch Spaß gemacht, aber das Star in Starfield kam nie richtig durch und das ist echt Schade.

An alle die ohne Ladebildschirme spielen wollen!
Star Citizen ;) :D
 
Also Starfield ist jetzt sicher kein klassisches GaaS und dazu noch Singleplayer.

Das Game ist nun seit 2 Monaten, also 8 Wochen, draussen! Und jetzt machen sich manche schon Sorgen wegen Updates?
  • Ist dies die Generation Tik Tok die alle 10 Sekunden neuen Input braucht, sonst wird es langweilig?
  • Gibt es keine anderen Games die man zwischendurch spielen kann?
  • Wird Starfield schlechter wenn ein grösseres Update erst 2024 kommt?
Was erwarten die Leute? Ein fettes Update alle 2-4 Wochen? :lol:Das gibt es ja nicht mal bei echten GaaS Spielen.
Und wenn es um Patches geht, nun ja, also richtig dringlich ist da jetzt nichts, man kann das Spiel und alle Quests beenden ohne Gamebreaking Bugs oder sonstiges. Und grosse Verbesserungen, z.B im UI oder sonstiges, würde ich von Bethesda so oder so nicht erwarten.

Dann sollte man eben einfach am PC spielen. Aber auch dort kommt nicht regelmässig nach 14 Tagen eine neue grosse Mod raus. Und der kommende DLC wird dann noch früh genug angekündigt.

Es geht um Bugfixes. Das Spiel hat teils extreme Fehler die auch mal dazu führen können, dass man 20Std. Spielzeit wegwerfen darf durch Bugs.

Niemand verlangt Contentupdates. Aber Bugfixes für kritische Bugs sollten keine 2-3 Monate brauchen.
 
Was sollen sie denn patchen!? Das Spiel war ewig in Entwicklung, und es fehlten zu Release unzählige normale Einstellungsmöglichkeiten, die jedes indiegame mittlerweile hat. Allen das zeigt doch wie rückständig die ganze Technik und Bethesda ansich sind. Du kannst auch keine leblosen Dialoge fixen, miese Einstiege, furchtbare Farbeinstellungen, stupides Gameplay, endlose Ladebildschirme, etc.

Also nachdem ich das Spiel im Releasezustand gesehen habe, wundert mich gar nichts mehr, da erwarte ich auch nichts, aber gut, die Bethesda "Fans" warten wohl auch noch auf den Weihnachtsmann :ugly:
 
Ja, ich wunder mich auch. Habe, wie manch anderer auf reddit auch, den Plotstopper Bug in der Hauptstory (Scow) und kann nimmer weitermachen.

Aber Hauptsache man liest von kommenden FSR Updates.
 
Zurück