News Starfield: Das steckt angeblich im Day-1-Patch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Das steckt angeblich im Day-1-Patch

Zu Starfields Day-1-Patch sind die ersten Informationen durchgesickert. Sollte das Papier stimmen, muss man sich auf einige Bugfixes einstellen. Nichts Dramatisches, aber das, was zu erwarten ist. Die Frage ist vielmehr, ob danach wirklich das versprochene Ziel erreicht wird, dass Starfield der bislang fehlerfreiste Bethesda-Release wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Das steckt angeblich im Day-1-Patch
 
Die Liste ist aber nicht so lange für einen "Day-1-Patch" :)
Das Spiel wurde ja Monate verschoben und angeblich in der Zeit hauptsächlich poliert, also sollten sich die Bugs mittlerweile eh in Grenzen halten.

Allerdings schade, dass man die Zeit nicht genutzt hat die Mod-Tools diesmal etwa früher zu veröffentlichen.
 
Ich dachte das Spiel hat jetzt schon keine Bugs mehr und dann kommt ein Day One Patch mit so einer Liste :lol:

Dieses Marketing unfassbar....
 
Mittlerweile sind sehr viele Gameplay Videos zu finden zu mechaniken und so weiter. Also wer sich nicht spoilern lassen will aufpassen. Von dem was ich bisher gesehen habe ist es aber tatsächlich das sauberste Bethesda Spiel dieser Grösse, falls man das überhaupt so sagen kann das es ja viel größer ist als alles bisher. Aber vergesst nicht, eine Konsole nicht bedienen zu müssen erleichtert die Dinge extrem. Microsoft muss diesmal abliefern.

Bethesda war schon immer Pc und dann Xbox, Playstation kam irgendwann dazu und nun wieder nur Pc und Xbox. Das mit Hilfe der Microsoft ingenieure man darf ruhig Positiv gestimmt sein, ich erwarte hier nichts weiteres als ein Spiel das wir das die Modder in 10 Jahren noch bedienen werden genau wie Skyrim. Es hilft auch das für Pc und Xbox quasi identisch zum entwickeln ist, die Series S wird Kopfschmerzen bereiten aber sonst? Das Wsser sieht nicht wirklich gut aus erinnert an Cyberpunk 2077.

Die Pc Grafiksettings habe ich auch schon gesehen ziemliche Standardkost. Die große Stadt soll die Cpu extrem hämmern.

Hier musste ich schmunzeln: - Fixed a rare issue that could cause Companions to float in the air. :D
 
Ich dachte das Spiel hat jetzt schon keine Bugs mehr und dann kommt ein Day One Patch mit so einer Liste :lol:

Dieses Marketing unfassbar....
Ich verstehe den Witz nicht, "keine Bugs" heißt bei einem Projekt dieser Größe normalerweise nur, das es weniger als 100 bekannte sind und alle unterhalb der höchsten beiden Kategorien liegen. Das ist nicht wörtlich zu verstehen.

Niemand glaubt doch im Ernst, daß eine neue Software keine Bugs hat, sowas ist quasi nicht möglich bei Hunderttausenden bis Millionen Zeilen von Code.
Da nicht jeder Bug auch wirklich jeden betrifft kann selbst eine so große Zahl sich wie bugfrei anfühlen. Das hat jetzt nix mit Bethesda zu tun sondern mit Softwareentwicklung im Allgemeinen.
 
Ich verstehe den Witz nicht, "keine Bugs" heißt bei einem Projekt dieser Größe normalerweise nur, das es weniger als 100 bekannte sind und alle unterhalb der höchsten beiden Kategorien liegen. Das ist nicht wörtlich zu verstehen.

Niemand glaubt doch im Ernst, daß eine neue Software keine Bugs hat, sowas ist quasi nicht möglich bei Hunderttausenden bis Millionen Zeilen von Code.
Da nicht jeder Bug auch wirklich jeden betrifft kann selbst eine so große Zahl sich wie bugfrei anfühlen. Das hat jetzt nix mit Bethesda zu tun sondern mit Softwareentwicklung im Allgemeinen.
Das Marketing bläst es doch langsam genau in diese Richtung auf! Das war mit meinem Kommentar gemeint. Du schreibst doch selbst quasi nicht möglich! Und nein es war kein Witz es war Kritik an diesem Marketing.
 
Das ganze Technikgeplänkel ist mir fast egal. Schön, dass man ein sauberes Spiel bringt. Aber ist es dann auch gut. Baldur's Gate 3 läuft immer noch problematisch technisch, ist aber jetzt schon ein Fels dieser Gamingdekade. Bethesda ist in den letzten Spielen einiges schuldig geblieben, ich bin gespannt, ob sie mehr können, als den Massenmarkt zu bedienen.
 
Das Marketing bläst es doch langsam genau in diese Richtung auf! Das war mit meinem Kommentar gemeint. Du schreibst doch selbst quasi nicht möglich! Und nein es war kein Witz es war Kritik an diesem Marketing.
Es ist aber nun mal die Aufgabe von Marketing das eigene Produkt gut darzustellen und nicht die absolute Wahrheit zu sagen. Und das ist in jeder (Software-)firma so, das hat nichts mit Bethesda zu tun. Jeder verspricht ein "bugfreies" Produkt, meint aber "quasi-bugfrei". Und deswegen erkenne ich den Witz nicht, weil das was Marketing hier macht nichts neues ist, sondern bereits seit Jahrunderten so gehandhabt wird, schon die Quacksalber im WIlden Westen haben ihre Medizin so angepriesen. Nennt sich Werbung. Ich sehe daher nicht warum Bethesda jetzt Haue bekommen sollte dafür, daß sie genau das gleiche machen wie alle anderen auch.

Ich konnte zudem nichts finden das offiziell wirklich "bugfrei" lautete, es war meines Wissens immer nur die Rede von dem am wenigsten verbuggten Spiel in Bethesdas Geschichte. Aber selbst wenn ich es übersehen hätte würde mich das nicht kratzen, wie gesagt, es ist völlig normal, genau deswegen glauben wir Tests und nicht der Werbung.
 
Es ist aber nun mal die Aufgabe von Marketing das eigene Produkt gut darzustellen und nicht die absolute Wahrheit zu sagen. Und das ist in jeder (Software-)firma so, das hat nichts mit Bethesda zu tun. Jeder verspricht ein "bugfreies" Produkt, meint aber "quasi-bugfrei". Und deswegen erkenne ich den Witz nicht, weil das was Marketing hier macht nichts neues ist, sondern bereits seit Jahrunderten so gehandhabt wird, schon die Quacksalber im WIlden Westen haben ihre Medizin so angepriesen. Nennt sich Werbung. Ich sehe daher nicht warum Bethesda jetzt Haue bekommen sollte dafür, daß sie genau das gleiche machen wie alle anderen auch.

Ich konnte zudem nichts finden das offiziell wirklich "bugfrei" lautete, es war meines Wissens immer nur die Rede von dem am wenigsten verbuggten Spiel in Bethesdas Geschichte. Aber selbst wenn ich es übersehen hätte würde mich das nicht kratzen, wie gesagt, es ist völlig normal, genau deswegen glauben wir Tests und nicht der Werbung.
Das wäre mir neu das die Aufgabe von Marketing ist Unwahrheiten also nicht die absolute Wahrheit zu verbreiten.
Da gibts sogar Gerichtsbeschlüsse mit Unterlassung da Abweichungen von der Wahrheit echt problematisch sind.

Also ich sehe es nicht so dass das die Aufgabe von Marketing ist. :ka:
Man kann das Game auch gut vermarkten ohne derartige Punkte so hervorzuheben.

Ich setze als Endverbraucher zumindest voraus das ich ein fehlerfreies Produkt bekomme.
Das dies so beworben wird, das ist schon merkwürdig.
 
Das wäre mir neu das die Aufgabe von Marketing ist Unwahrheiten also nicht die absolute Wahrheit zu verbreiten.
Da gibts sogar Gerichtsbeschlüsse mit Unterlassung da Abweichungen von der Wahrheit echt problematisch sind.
Marketing soll das Produkt gut aussehen lassen, das dabei einiges ausgelassen wird oder mal etwas schöner beschrieben wird als es ist dürfte doch nix neues sein.
Absolute Wahrheit wäre auch das man die Fehler mit auflistet und nichts schönredet.
Was nicht heißt das man Konkret lügen darf, aber es gibt halt einiges was ich schon als nicht korrekt bezeichnen würde was aber laut gesetzt, teils mit hängen und würgen, noch durchgeht.

Ich setze als Endverbraucher zumindest voraus das ich ein fehlerfreies Produkt bekomme.
Fehlerfrei (also bugfrei bei Spielen) wirst du nie kriegen, du kannst nur hoffen das das Spiel so wenig wie möglich bugs hat.
Denn jedes große Spiel und auch fast alle Software wird bugs haben.
Und selbst wenn du sie nicht siehst, zum Beispiel weil du "mit einer Ziege aufm Kopf um den Brunnen rennen musst" um den Bug auszulösen, heißt das nicht das der Bug nicht da ist.

Das dies so beworben wird, das ist schon merkwürdig.
Im Kontext mit dem was über die alten Bethesda Spiele gesagt wird ist das nicht so seltsam.
Denn ja die waren beim besten willen nicht bugfrei, aber was da oft drüber gesagt wird ist dann doch noch übertrieben von der Bug menge.
 
Das wäre mir neu das die Aufgabe von Marketing ist Unwahrheiten also nicht die absolute Wahrheit zu verbreiten.
Da gibts sogar Gerichtsbeschlüsse mit Unterlassung da Abweichungen von der Wahrheit echt problematisch sind.
Das Problem ist hier, daß nicht der Endverbraucher einfach definiert was eine Unwahrheit ist. Deine Vorstellung von "bugfrei" hat keine juristische Relevanz, es gibt immer Spielräume und "kommt darauf an".

Bethesda Games sind dafür bekannt, daß sie mit einer großen Zahl von Bugs auf den Markt kommen. Was hier "versprochen" wurde ist lediglich, daß es sehr viel weniger Bugs sein werden als bei den Vorgängern, eine Aussage die durchaus recht realistisch umzusetzen ist wenn man sich Mühe gibt. Und das hervorzuheben liegt durchaus voll im Bereich dessen was Marketing tun darf. Es liegt sogar eine gewissen Ehrlichkeit darin und zwar die Ehrlichkeit, daß man in der Vergangenheit leider keine so tolle Releasequalität abgeliefert hat und es diesmal besser machen will.
Wenn ich Deinen Maßstab anlege, dann müsste man direkt alle Werbespots für alle Produkte verbieten, nicht ein einziger den ich kenne erfüllt die von Dir gewünschten Ansprüche an den Wahrheitsgehalt.

Also ich sehe es nicht so dass das die Aufgabe von Marketing ist. :ka:
Man kann das Game auch gut vermarkten ohne derartige Punkte so hervorzuheben.
Kann man, muss man aber nicht und macht auch keiner. Wie gesagt, ich kenne keinen Werbespot, der nicht Aspekte hervorhebt, die in der Praxis so nicht ganz hinkommen oder Einschränkungen verschweigt. Ich kenne auch keinen Fall, bei dem eine Softwarefirma verklagt wurde und verloren hat, weil die Kunden Bugs in ihrer Software gefunden haben. Der Kunde ist zudem verplichtet, das Produkt auch zu prüfen soweit es ihm möglich ist und hat Rückgabe- oder Nachbesserungsrechte. Auch bei Steam kannst Du Software in einem bestimmten Zeitraum zurückgeben wenn Dir der Zustand nicht gefällt. Mehr kann man da nicht tun.

Ich setze als Endverbraucher zumindest voraus das ich ein fehlerfreies Produkt bekomme.
Nochmal, bei Software ist sowas nicht möglich und diese Problematik ist juristisch auch anerkannt. Ein Triple A Blockbuster Game besteht aus Hunderttausenden von Codezeilen, man würde 5 mal mehr Entwickler brauchen als man sich leisten kann um überhaupt eine Chance zu haben, möglichst alle Bugs zu finden. Und sobald Millionen von Spielern das Produkt dann kaufen, bekommt man plötzlich Millionen von Augen und Hirnen dazu, die Kostellationen finden die man vorher einfach nicht abdecken konnte. Der Grund warum heute Software verbuggter als früher auf den Markt kommt liegt nur zu einem kleinen Teil an faulen Entwicklern oder geizigen/gierigen Publishern, sondern einfach daran, daß Sofwtare heute komplexer ist als früher, der Kunde höhere Ansprüche hat als früher, dennoch aber nicht mehr bezahlen will als früher und insgesamt alles teurer geworden ist. In diesem Umfeld ist ein fehlerfreies Game abzuliefern einfach nicht mehr möglich, die meisten Entwickler wären pleite, lange bevor sie alle Bugs gefunden haben, ab einem gewissen Punkt muss das Produkt auf den Markt oder die Lichter gehen aus.
Ich bin auch nicht glücklich über die Situation, aber es ist nun mal die Realität und an der wird sich nichts grundlegend ändern, bevor vielleicht KI in der Lage ist auf Bugsuche suchen zu gehen.

Das Starfield mit "quasi bugfrei" beworden wird, ist zwar auf den ersten Blick schon etwas kurios, da hast Du recht, aber ist wie oben schon erwähnt, genaugenommen auch ein Engeständnis Bethesdas, daß ihre Vorgänger leider nicht die beste Releasequalität hatten und das sie sicher sind, es diesmal besser gemacht zu haben.
Werbung hebt bekanntlich gerne hervor, wo sich ein Produkt positiv vom Vorgänger abhebt und im Falle von Bethesda wäre ein Spiel mit weniger Bugs zu Release genau eine solche Verbesserung. Die meisten anderen Anbieter tun dies nicht, weil sie in der Kategorie keine Historie haben die sie für erwähnenswert halten bzw nicht überdruchschnittlich negativ aufgefallen sind und sich daher nicht viel verbessert.
 
Nochmal, bei Software ist sowas nicht möglich und diese Problematik ist juristisch auch anerkannt. Ein Triple A Blockbuster Game besteht aus Hunderttausenden von Codezeilen, man würde 5 mal mehr Entwickler brauchen als man sich leisten kann um überhaupt eine Chance zu haben, möglichst alle Bugs zu finden. Und sobald Millionen von Spielern das Produkt dann kaufen, bekommt man plötzlich Millionen von Augen und Hirnen dazu, die Kostellationen finden die man vorher einfach nicht abdecken konnte. Der Grund warum heute Software verbuggter als früher auf den Markt kommt liegt nur zu einem kleinen Teil an faulen Entwicklern oder geizigen/gierigen Publishern, sondern einfach daran, daß Sofwtare heute komplexer ist als früher, der Kunde höhere Ansprüche hat als früher, dennoch aber nicht mehr bezahlen will als früher und insgesamt alles teurer geworden ist. In diesem Umfeld ist ein fehlerfreies Game abzuliefern einfach nicht mehr möglich, die meisten Entwickler wären pleite, lange bevor sie alle Bugs gefunden haben, ab einem gewissen Punkt muss das Produkt auf den Markt oder die Lichter gehen aus.
Ich bin auch nicht glücklich über die Situation, aber es ist nun mal die Realität und an der wird sich nichts grundlegend ändern, bevor vielleicht KI in der Lage ist auf Bugsuche suchen zu gehen.

Das Starfield mit "quasi bugfrei" beworden wird, ist zwar auf den ersten Blick schon etwas kurios, da hast Du recht, aber ist wie oben schon erwähnt, genaugenommen auch ein Engeständnis Bethesdas, daß ihre Vorgänger leider nicht die beste Releasequalität hatten und das sie sicher sind, es diesmal besser gemacht zu haben.
Werbung hebt bekanntlich gerne hervor, wo sich ein Produkt positiv vom Vorgänger abhebt und im Falle von Bethesda wäre ein Spiel mit weniger Bugs zu Release genau eine solche Verbesserung. Die meisten anderen Anbieter tun dies nicht, weil sie in der Kategorie keine Historie haben die sie für erwähnenswert halten bzw nicht überdruchschnittlich negativ aufgefallen sind und sich daher nicht viel verbessert.
Ändert jedoch nichts an der gemeinten Grundeinstellung das es fertig sein sollte - die ist nun mal da und nicht nur bei mir.
Dennoch es ist ja auch nichts schlimmes wenn es noch verbuggt ist und letzten Endes ist es auch nichts schlimmes, es stört mich nicht das da ein Bug in dem Game ist - im Gegensatz zu vielen anderen.
Aber dass betonen und der Fokus sollte gerade bei so vielen Fehlversprechen in der Vergangenheit nicht gemacht werden. Ich heiße so etwas nicht für gut, selbst wenn man sich das ganze mit noch so vielen Erklärungen zurecht denkt - aber ich meide Werbung auch im generellen, vielleicht bin ich deswegen so skeptisch dazu eingestellt. :ka:
 
Zurück