News Starfield auf Steam: Spieler beschäftigen sich lieber mit Skyrim

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield auf Steam: Spieler beschäftigen sich lieber mit Skyrim

Erst vor zwei Monaten ist Starfield erschienen, doch das Interesse der Spieler scheint mehr und mehr zu schwinden. Derweil ist es sogar so, dass auf Steam mehr Spieler Skyrim spielen als das noch junge Starfield.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield auf Steam: Spieler beschäftigen sich lieber mit Skyrim
 
Ist halt auch ein Müll von einem Spiel. Aber wenn man 1000 Stunden in dass Spiel investiert, dann entfaltet es seine Charme.
Vollkommen unverständlich wie die Entwickler glauben konnten, dass 1000 leere Planeten jemanden lange bei der Stange halten würden.
 
Diese 1000 Planeten voller generiertem Müll killen für mich auch das Spiel. Es ist einfach total langweilig, über generierte Welten ohne Charme zu laufen, in der immer dieselben Gebäude hingeklatscht werden.

Ich versteh sowieso nicht warum man Planeten generieren lässt..... die sehen in allen Spielen immer alle gleich unrealistisch und langweilig aus. Lieber ein paar Systeme mit Handgebauten Welten und es wäre perfekt... (bis auf die vielen Ladebildschirme.)

Skyrim ist mir da tausendmal lieber, denn die Welt fühlt sich "echter" an.
 
Ach, warum verteidige ich das Spiel eigentlich immer......nun, weil einige mir mit ihrem Kack auch ein wenig auf den Sack gehen. Müll, Dreck, Bugfest......manche sind echt verwöhnte Gamer geworden......hei ei ei :devil:
Ist halt auch ein Müll von einem Spiel. Aber wenn man 1000 Stunden in dass Spiel investiert, dann entfaltet es seine Charme.
Vollkommen unverständlich wie die Entwickler glauben konnten, dass 1000 leere Planeten jemanden lange bei der Stange halten würden.
Na ja, wenn man nur die Haupt- und Nebenquest erledigt, hat man ca. 90 Stunden. Und das meiste davon hat genug Inhalt wo man von den 1000 leeren Planeten gar nicht viel mitbekommt, da man immer direkt zu POIs geleitet wird. Aber klar, wer da hunderte Stunden erkunden möchte, trifft dann am Ende nicht mehr viel. Müll ist das Spiel jedoch bei weitem nicht....Leute die solche Aussagen treffen müssten zur Strafe eigentlich ein Jahr lang nur Superman N64 spielen dürfen! :D
Diese 1000 Planeten voller generiertem Müll killen für mich auch das Spiel. Es ist einfach total langweilig, über generierte Welten ohne Charme zu laufen, in der immer dieselben Gebäude hingeklatscht werden.
Siehe oben......
Ich versteh sowieso nicht warum man Planeten generieren lässt..... die sehen in allen Spielen immer alle gleich unrealistisch und langweilig aus.
Starfield ist da eher Elite Dangerous. Der Weltraum bzw. die Steinbrocken die da rumfliegen sind zu 99% nun mal langweilig. Wer es bunter mag, sollte eben NMS spielen, auch wenn dort auch alles am Ende das selbe ist.
Lieber ein paar Systeme mit Handgebauten Welten und es wäre perfekt... (bis auf die vielen Ladebildschirme.)
Grundsätzlich wären 100 Planeten die mehrheitlich handgemacht sind, oder mehr POIs bieten die handgemacht sind, wirklich geiler gewesen. Die Ladescreens versteh ich an manchen Stellen auch nicht. Aber alles weit weg von Müll.
Skyrim ist mir da tausendmal lieber, denn die Welt fühlt sich "echter" an.
Wir sehen uns dann alle bei Starfield 2 wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld :D(Referenz hoffentlich verstanden).
 
Liegt es vielleicht einfach am Setting?
Skyrim ist Fantasy, Starfield ist Weltall. Ich könnte mir vorstellen das vielen dieses mittelalterliche Fantasy Setting mehr gefällt als das "karge" Weltall.
Denn wenn man Starfield vergleicht, ist es ja eher Fallout als Elder Scrolls.

Und mal ehrlich, Skyrim ist jetzt als Spiel nicht wirklich besser als Starfield. Ich habe mir erst zum Launch die Anniversary Ed von Skyrim gekauft. War ein absoluter Fehlkauf. Nach ca 10h war die Lust verflogen, weil ich den alten Schinken einfach nicht mehr zocken konnte (es war eben doch ausgelutscht für mich).
 
Diese 1000 Planeten voller generiertem Müll killen für mich auch das Spiel. Es ist einfach total langweilig, über generierte Welten ohne Charme zu laufen, in der immer dieselben Gebäude hingeklatscht werden.

Ich versteh sowieso nicht warum man Planeten generieren lässt..... die sehen in allen Spielen immer alle gleich unrealistisch und langweilig aus. Lieber ein paar Systeme mit Handgebauten Welten und es wäre perfekt... (bis auf die vielen Ladebildschirme.)

Skyrim ist mir da tausendmal lieber, denn die Welt fühlt sich "echter" an.

Tja, "blöde" game designer -> "blödes" game ... Wie beim recording ... shit in -> shit out ..
Da gab es doch im Vorfeld genügend Zeit, sich das genau zu überlegen... Echt nicht zu verstehen.

Ich hatte mich schon auf das Spiel gefreut, mich dann aber noch was gedulded .. (aus Erfahrung klug geworden).

Und siehe da, gute Entscheidung. Die ersten Lets Plays ließen schon deutlich erkennen, dass sich ein Kauf (noch?) nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden einige Dinge genannt:
1. Sci Fi geht nie so gut wie Fantasy.
2. Skyrim hatte eine handgebaute wiedererkennbare Welt. Starfield hat prozedural generierten Quatsch. Das lieben Publisher weil man angeblich viel Content für wenig Geld bekommt. Spieler hassen es. Schon immer. Es funktioniert auch nie. Sollte die Industrie langsam mal raffen
3. Auf der anderen Seite.....Outer Worlds hatte wenige Welten. Und da schrie man "MEHR MEHR MEHR MEHR WELTEN".
4. Die Enttäuschung ist nicht nachvollziehbar. Es war vorher klar das es so kommt. Die Engine war klar. Die Features waren klar. Das Erwartbare zu nehmen und dann überrascht sein ist ne Definition von Wahnsinn.
5. Starfield ist kein wirklich gutes Spiel. Ich sehe ehrlich gesagt nicht warum es besser bewertet wird als Andromeda. Klar es ist eine neue IP und das Spielejahr 23 bot kaum Interessantes, aber es ist quasi Andromeda. Viel leere Welt. Spielmechanik standard. Viel Fetch. Story und Charaktere nicht wirklich gut. Dazu nen Haufen Bugs und veraltete Technik. Andromeda. Starfield. Die PResse hätte gerne nen Hit mit dem sie die 2. Jahreshälfte füllen könnte, aber das Spiel ist eben mediocre at best. Und kein Vergleich zu Skyrim. Das hatte Schwächen. Aber war trotzdem genial. Ich kann ja nachvollziehen das die Redaktionen und Creators genervt sind, weil sie dachten der Skyrim Effekt setzt ein und man kann immer mal sicher ein paar Clickz mit ner News machen, auch 10 Jahre später noch, aber über Starfield wird schon anfang 24 niemand mehr reden. Doppelt enttäuschend weil der gleiche Effekt blieb bei BOTW2 aus. Erwartbar.

BTW spielen es wohl die allermeisten im Gamepass PC fürn Euro. Taucht also bei Steam nicht auf.
 
Hier wurden einige Dinge genannt:
1. Sci Fi geht nie so gut wie Fantasy.
2. Skyrim hatte eine handgebaute wiedererkennbare Welt. Starfield hat prozedural generierten Quatsch. Das lieben Publisher weil man angeblich viel Content für wenig Geld bekommt. Spieler hassen es. Schon immer. Es funktioniert auch nie. Sollte die Industrie langsam mal raffen
3. Auf der anderen Seite.....Outer Worlds hatte wenige Welten. Und da schrie man "MEHR MEHR MEHR MEHR WELTEN".
4. Die Enttäuschung ist nicht nachvollziehbar. Es war vorher klar das es so kommt. Die Engine war klar. Die Features waren klar. Das Erwartbare zu nehmen und dann überrascht sein ist ne Definition von Wahnsinn.
5. Starfield ist kein wirklich gutes Spiel. Ich sehe ehrlich gesagt nicht warum es besser bewertet wird als Andromeda. Klar es ist eine neue IP und das Spielejahr 23 bot kaum Interessantes, aber es ist quasi Andromeda. Viel leere Welt. Spielmechanik standard. Viel Fetch. Story und Charaktere nicht wirklich gut. Dazu nen Haufen Bugs und veraltete Technik. Andromeda. Starfield. Die PResse hätte gerne nen Hit mit dem sie die 2. Jahreshälfte füllen könnte, aber das Spiel ist eben mediocre at best. Und kein Vergleich zu Skyrim. Das hatte Schwächen. Aber war trotzdem genial. Ich kann ja nachvollziehen das die Redaktionen und Creators genervt sind, weil sie dachten der Skyrim Effekt setzt ein und man kann immer mal sicher ein paar Clickz mit ner News machen, auch 10 Jahre später noch, aber über Starfield wird schon anfang 24 niemand mehr reden. Doppelt enttäuschend weil der gleiche Effekt blieb bei BOTW2 aus. Erwartbar.

BTW spielen es wohl die allermeisten im Gamepass PC fürn Euro. Taucht also bei Steam nicht auf.
eins fehlt noch: Skyrim läuft auf jeder Kartoffel und kann dabei überraschend gut aussehen mit Mods, Wenn man die Steam Hardware umfrage zu rate zieht ist Starfield für sehr viele nur beschränkt spielbar aufgrund der hohen Anforderungen.
 
Ist halt auch ein Müll von einem Spiel. Aber wenn man 1000 Stunden in dass Spiel investiert, dann entfaltet es seine Charme.
Vollkommen unverständlich wie die Entwickler glauben konnten, dass 1000 leere Planeten jemanden lange bei der Stange halten würden.

sag das mal nicht. Auf reddit gibt es genug nolifer aus den staaten die jeden Planeten "kartographieren" und Excel tabellen erstellen dafür.
PCGH hat ne zeit lang diese dinger als news gebracht
Es gibt so viele ECHTE Gründe Starfield schlecht zu finden.
ja, zb das es woke is.

Grundsätzlich wären 100 Planeten die mehrheitlich handgemacht sind, oder mehr POIs bieten die handgemacht sind, wirklich geiler gewesen. Die Ladescreens versteh ich an manchen Stellen auch nicht. Aber alles weit weg von Müll.
stimmt, es ist weitaus schlimmer als Müll.
 
Diese 1000 Planeten voller generiertem Müll killen für mich auch das Spiel. Es ist einfach total langweilig, über generierte Welten ohne Charme zu laufen, in der immer dieselben Gebäude hingeklatscht werden.

Ich versteh sowieso nicht warum man Planeten generieren lässt..... die sehen in allen Spielen immer alle gleich unrealistisch und langweilig aus. Lieber ein paar Systeme mit Handgebauten Welten und es wäre perfekt... (bis auf die vielen Ladebildschirme.)

Skyrim ist mir da tausendmal lieber, denn die Welt fühlt sich "echter" an.
CIG lässt die Planeten auch generieren, aber dort geht man noch mal von Hand drüber und das merkt man dann auch im Resultat. Sanfte Übergänge bei den Biomen und keine Height Maps die keinen Sinn ergeben.
Das dauert dann aber eben auch. Diese Zeit hatte Bethesda nicht oder wollte es einfach nicht.

Das Spiel als Müll zu bezeichnen ist dennoch falsch. Es macht nur keinen Sinn die restlichen 97% der Planeten zu erkunden, aber wenn man sich auf die Story, die Nebenquest und die restlichen 3% der Paneten beschränkt, bekommt man ein solides Spiel das nur in der technischen Umsetzung an einigen Ecken Verbesserungen hätte vertragen können.
Und damit meine ich nicht die Mini Bugs, sondern die unsäglichen Ladebildschirme und das daraus fehlende Gefühl wirklich im Weltall von System zu System zu fliegen.

Aber wie wurde hier schon oft geschrieben wenn es um Star Citizen geht?
Die Landeanflüge auf Planeten und Monden braucht doch keiner! Da hätte auch eine Landesequenz gereicht!

Und nun sieht man bei Starfield, dass die Immersion völlig zerstört wird, wenn man nur von Planeten zu Planeten hopst und immer die selbe Landesequenz sieht.
Dann doch lieber 15 Minuten Landeanflug auf MicroTech und dabei immer wieder neue Eindrücke bekommen, weil jeder Landeanflug je nach Tageszeit und Wetterverhältnissen anders aussieht.
 
Du hast hast die aussage nicht verstanden, scheinbar hat der shipbuilding Simulator die letzten hirnzellen verbrannt. Unlucky

Verstanden habe ich Dich, aber ich verstehe Dich nicht, warum man als (erwachsener?) Mensch so kindisch und infantil sein kann, dazu respektlos, überheblich und unlustig. Als Troll alles cool, aber ich befürchte Du meinst das sogar ernst. Sad!

Im Grunde ist ja alles gut. Das Spiel ist deiner Meinung nach Müll, deine Meinung dazu auch. Also bist Du mit Starfield quitt und alles ist gut. :daumen:
 
Zurück