Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen kommen wieder, und nicht nur kosmetisch

Tatsächlich? Ein Spiel ohne Tiefgang macht gleich viel Spaß wie BF3/4?


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Vermutlich hat er es nur kurz angezockt, bei den ersten 10 Minuten der Beta war ich auch noch völlig überwältigt vom Artwork und der Athmosphäre, das war aber leider schnell vorbei.

Nach ner Stunde zocken wurde mir klar, dass es wie im 1. Teil absolut keinen Tiefgang gibt, von daher ist das Spiel raus.

Wie man das ernsthaft mit BF4/BF1 vergleichen kann, ist mir schleierhaft. Obwohl, ne, wenn man nur ne Stunde im Monat spielt kommt einem das vielleicht gleich vor.
 
Und.... Nachdem der Shitstorm nun abebbt, welche Überraschung, wird das Business Programm genau so gefahren wie von anfang an erdacht.
Es wird schon noch genug Idioten geben die ihre Kreditkarte rausholen.

Die Frage, ob die Ihre Kunden tatsächlich für so blöd halten erübrigt sich quasi von selbst...
Natürlich tun sie das, die bauen sogar darauf.

Der Shitstorm war warscheinlich sogar mit einkalkuliert, wundern würde es mich nicht.

Letztendlich hilft alles aufregen gar nichts wenn am Ende doch Geld in das Spiel gepumpt wird.
Lediglich der Verzicht wird eine Wirkung entfalten.

Und genau da ist das Problem, in der Kern-Käufergruppe von unter 25-jährigen, ist der Bereich zur Impulskontrolle noch nicht voll ausgereift und sind entsprechend anfällig wenn man es auf ihr Belohnungszentrum abzielt.
Spätestens wenn alle Kumpels in der Klasse das Game zocken wird man dabei sein wollen und dann möchte man auch angeben gegenüber diesen.
Und genau hier fängt dann die monetarisierung mit Lootboxen an zu wirken.

Insoweit sind alle unter 25 medizinisch bewiesen anfälliger für versteckte monetarisierungsmethoden als ältere im Vergleich.
Je jünger die Person desto ausgeprägter wird das Ergebnis sein wenn es absichtlich das Belohnungszentrum negativ stimuliert. (Präsentation davon was der Gegenspieler schon hat z.B.)

Die Schere geht also weiter auf je jünger die Person ist.
Was EA da versucht ist nicht nur moralisch verwerflich, es bedeutet quasi die Ausbeutung einer jungen Person die sich (planmäßig) nicht wehren (können) wird.
Wer den englischen mächtig ist kann gerne DAS mal lesen.
 
Meiner Meinung nach hätten sie das Alte BF2 in neue Grafik portieren sollen und vlt 1-2 neue helden oder Feature hinzufügen sollen sowie neue maps und gut ist.

die Hätten damit den Umsatz des Lebens gefahren weil einfach jeder das erwartet hat.... es hätten sich soviele Leute das spiel gekauft das wäre so durch die decke gegangen wie kein anderes spiel zu Zeit
 
Vermutlich hat er es nur kurz angezockt, bei den ersten 10 Minuten der Beta war ich auch noch völlig überwältigt vom Artwork und der Athmosphäre, das war aber leider schnell vorbei.
Nach ner Stunde zocken wurde mir klar, dass es wie im 1. Teil absolut keinen Tiefgang gibt, von daher ist das Spiel raus.
Wie man das ernsthaft mit BF4/BF1 vergleichen kann, ist mir schleierhaft. Obwohl, ne, wenn man nur ne Stunde im Monat spielt kommt einem das vielleicht gleich vor.
In BF4 fand ich den einstürzenden Wolkenkratzer auch geil, aber nach dem 10. Mal dann nicht mehr.
Battlefront sah richtig geil aus, aber nach 2 Stunden hatte ich mich satt gesehen, und übrig blieb halt nur ein seelenloser Grafikblender.
 
Und genau da ist das Problem, in der Kern-Käufergruppe von unter 25-jährigen, ist der Bereich zur Impulskontrolle noch nicht voll ausgereift und sind entsprechend anfällig wenn man es auf ihr Belohnungszentrum abzielt.
Spätestens wenn alle Kumpels in der Klasse das Game zocken wird man dabei sein wollen und dann möchte man auch angeben gegenüber diesen.
Und genau hier fängt dann die monetarisierung mit Lootboxen an zu wirken.

Insoweit sind alle unter 25 medizinisch bewiesen anfälliger für versteckte monetarisierungsmethoden als ältere im Vergleich.
Je jünger die Person desto ausgeprägter wird das Ergebnis sein wenn es absichtlich das Belohnungszentrum negativ stimuliert. (Präsentation davon was der Gegenspieler schon hat z.B.)

Die Schere geht also weiter auf je jünger die Person ist.
Was EA da versucht ist nicht nur moralisch verwerflich, es bedeutet quasi die Ausbeutung einer jungen Person die sich (planmäßig) nicht wehren (können) wird.
Wer den englischen mächtig ist kann gerne DAS mal lesen.

Das ist korrekt, nur macht das EA nicht allein. Blizzard, Riot Games, Activision, Niantic, CCP, Ubisoft ... machen das genau so und interessieren sich einen Dreck dafür ob dieses oder jenes moralisch verwerflich ist. Deshalb ist dieses Argument einzig und allein bezogen auf Battlefront 2 sehr schwach, wenn nicht gar lachhaft. Es müsste viel mehr getan werden, um diese Ausbeuterei zu unterbinden. Nur wird man dann selbst auch mal etwas zurück treten müssen.
 
die Hätten damit den Umsatz des Lebens gefahren weil einfach jeder das erwartet hat.... es hätten sich soviele Leute das spiel gekauft das wäre so durch die decke gegangen wie kein anderes spiel zu Zeit
Hat es sich denn jetzt nicht gut verkauft? :what:

Es müsste viel mehr getan werden, um diese Ausbeuterei zu unterbinden.
Zum Ausbeuten gehören immer zwei. Und es muss auch gar nicht viel gemacht werden, lediglich ein Kaufverzicht. Aber das macht das Gros der Spieler nicht und jetzt muss man sich mal die Frage stellen warum eigentlich nicht? Ich meine, sind die nicht so schlau wie die user hier oder haben die frecherweise einfach nur Spaß und begrüßen sogar die Möglichkeit die Spielerfahrung für sich durch MT zu verbesser? Sind vielleicht auch die Kritiker auf dem Holzweg, weil sie ihre Ansicht über die der anderen stellen?

Kurz, wer ist im Recht, ein paar wenige oder die große Mehrheit, die doch schon mit ihrem Geldbeutel abgestimm hat?

Mit diesem ganzen pauschalen EA gebashe hier kann ich bei der Problemlösung wirklich nicht viel anfangen. Ich meine was will man denen denn vorwerfen, dass sie Mechaniken ins Spiel integriert haben welche von den meisten Nutzern akzeptiert und auch angenommen werden? :hmm: Ähm ja.^^

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre kein Problem, wenn es nur kosmetische Dinge wären. Wenn aber Spiele so manipuliert (bzw. geplant) werden, dass man immer mehr und mehr verführt wird sich Dinge zu kaufen, die einem einen spielerischen Vorteil verschaffen, dann geht das zu weit. Das sollte mittlerweile eigentlich jeder 10-jährige verstanden haben, was dir arg zu denken geben sollte..



Abschließend kann ich nur sagen, dass ich glaube du **hier würden einige persönliche Beleidigungen stehen, die leider gegen die Forenregeln verstoßen**.

Dir sollte zu bedenken geben, dass du wohl ein leicht starkes Aggressionspotenzial hast und dich scheinbar sehr leicht manipulieren lässt. Springst du eigentlich auch von der Brücke, nur weil es jemand anders macht? Niemand aber auch wirklich niemand zwingt dich Geld ingame auszugeben.
 
Dir sollte zu bedenken geben, dass du wohl ein leicht starkes Aggressionspotenzial hast und dich scheinbar sehr leicht manipulieren lässt. Springst du eigentlich auch von der Brücke, nur weil es jemand anders macht? Niemand aber auch wirklich niemand zwingt dich Geld ingame auszugeben.
Ach, wenn ich jemand zu einem Verbrechen verleite wird der Richter die Argumentation "ich habe niemanden gezwungen" sicher genüßlich auseinandernehmen.

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Ach, wenn ich jemand zu einem Verbrechen verleite wird der Richter die Argumentation "ich habe niemanden gezwungen" sicher genüßlich auseinandernehmen.

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Extrem schlechter Vergleich. Du vergleichst gerade eine Straftat mit einem legalen Angebot in einem Computerspiel.
 
Vermutlich hat er es nur kurz angezockt, bei den ersten 10 Minuten der Beta war ich auch noch völlig überwältigt vom Artwork und der Athmosphäre, das war aber leider schnell vorbei.

Nach ner Stunde zocken wurde mir klar, dass es wie im 1. Teil absolut keinen Tiefgang gibt, von daher ist das Spiel raus.

Wie man das ernsthaft mit BF4/BF1 vergleichen kann, ist mir schleierhaft. Obwohl, ne, wenn man nur ne Stunde im Monat spielt kommt einem das vielleicht gleich vor.


Sind einiges an mehr Stunden aber okay. Liegt vlt auch daran, dass mich diese Lootboxgeschichten nicht interessieren und mit Kumpels gezockt wird. Aber gut. Masterrace hat gesprochen, Ich, als kleines Tröpfchen und zugleich Konsolenbesitzer bin somit wertlos :-)
 
Danke EA (und der Rest der großen Publisher kann sich auch gleich mit Angesprochen fühlen)

Ihr habt es mir dieses Jahr sehr einfach gemacht den Triple-A Bereich entgültig hinter mir zu lassen und mich in anderen Gefilden umzusehen.
Und das ganze Geld, das mal für die Herbst/Winter Triple-A Titel vorgesehen war, ist dank eurer Entscheidung alles mit Microtransaktionen auszustatten, statt an Euch an die Indieszene und in Charity (Mittels Humble Bundle Sale) geflossen.
BTW: Das Geld für Battlefront 2 werde ich dann nächstes Jahr lieber in Ni Nu Koni II investieren.

Und statt eine uninspirierte 4 Stunden "Kampagne" Battlefront 2 zu zocken habe ich mehrere Stunden in Indie-Titeln und JRPGs verbracht, die wesentlich mehr Spaß gemacht haben.

Auch spare ich in Zukunft ziemlich viel Geld für Hardware ... den ohne Grafikbenchmarks/Groschengräbe die sich als Spiele tarnen, benötige ich auch keine neuen Hardware mehr in den nächsten Jahren. Für das was ich zur Zeit in meiner Bibliothek habe reicht meine Kiste locker aus.
 
Zum Ausbeuten gehören immer zwei. Und es muss auch gar nicht viel gemacht werden, lediglich ein Kaufverzicht.

Man sollte hierbei zwischen Erwachsenen und Minderjährigen differenzieren. Wenn ich Dooma richtig verstanden habe, geht es vor allem um das Suchtverhalten und den Umgang mit Micro-Transaktionen. Im Prinzip ist es ähnlich wie im Casino/Spielothek nur dass diese eben auch für Minderjährige zugänglich ist. Die Firmen bedienen sich psychologischer Tricks, um eben auch/vor allem Minderjährige über den Tisch zu ziehen. Ich würde Spiele dieser Art nicht grundsätzlich verbieten sondern Micro-Transaktionen auf über 18 jährige beschränken, aber nicht mit Methoden wie "sind Sie volljährig? JA/NEIN" sondern über den Bezahlungsweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es sich denn jetzt nicht gut verkauft? :what:

Kurz, wer ist im Recht, ein paar wenige oder die große Mehrheit, die doch schon mit ihrem Geldbeutel abgestimmt hat?

Mit diesem ganzen pauschalen EA gebashe hier kann ich bei der Problemlösung wirklich nicht viel anfangen. Ich meine was will man denen denn vorwerfen, dass sie Mechaniken ins Spiel integriert haben welche von den meisten Nutzern akzeptiert und auch angenommen werden? :hmm: Ähm ja.^^

MfG

Der Punkt ist ja eigentlich, dass du dich als Unternehmen das ein Produkt mit Gewinn-Absicht anbietet natürlich auf die zahlenden Kunden konzentrierst. Wieso sollte man sich einen Kopf machen um ein paar nörgelnde Kommentar-Schreiber, wenn die das Spiel sowieso nicht kaufen (oder vielleicht auch doch ;D ). Es ist eben das Gesetz des Angebotes und der Nachfrage! Wenn es nicht soviele Leute gäbe die solche Spiele kaufen und Spielen, würden diese so nicht mehr entwickelt werden. Und gäbe es auch nicht soviele Leute die bereit sind Geld in Mikro-Transaktionen zu stecken, würde es diese ebenfalls nicht geben!

Das erinnert mich an einen Kumpel von mir der immer meinte er bestellt nicht auf Amazon weil die ja so Böse sind und er das nicht unterstütz. Wie ihr euch vorstellen könnte, war ich natürlich extrem überrascht als ich später erfuhr das Amazon trotz dieses Rebellischen und Auffopfernden Aktes meines Kumpanen Millarden Umsätze verbucht! Kann ja garnicht möglich sein, es gibt doch mindestens 1000 Leute in Internet-Foren die sagen das Amazon Mist ist...
 
EA sind Meister darin einem Eskimo (Entschuldigung...Enuit...scheiß PC..), eine Kühlschrank zu verkaufen und diesen Nepp im Nachhinein auch noch als ehrenhafte Tat erscheinen zu lassen ( „sie seien glücklich diesen Fehler gemacht zu haben.....man müsse Fehler machen... BULLSHIT).
Sie haben einfach mal krass überpaced und stellen sich trotzdem als duffte Firma dar...?!

Wir sollten alle nicht mehr labern, sondern handeln, andernfalls bekommen wir nur noch Multiplayer Games as a Service, ohne Story, Tiefgang und Witz. Ich kaufe mir kein EA Spiel mehr und auch nicht das neue AC - schade, aber werde ich überleben.

ich habe mir auch immer gedacht: „Mensch André, das ist eine AG, die sind ihren Anteilseignern verpflichtet Geld zu machen“ , aber mittlerweile kennen die kein Maß mehr und würden sogar Crack und Heroin verkaufen, wenn es legal wäre.

Auch zähle ich kreativ agierende Künstler als besonderen Menschenschlag (kenne selber viele und kann hier durchaus Gemeinsamkeiten erkennen), der es nicht verdient vor so einen Turbo-kapitalistischen Karren gespannt zu werden- das klappt nicht! Das klappt hier nicht und das klappt bei Film- und Musik-Produktion auch nich, auf Knopfdruck Hits zu produzieren. Es gehört mehr dazu, als Millionen in die Entwicklung reinzupumpen und nachher das selbe in Werbung.

Und jetzt der Megahammer mit Visceral! Das darf nicht wahr sein, dass so ein Studio, welches geniale Singleplayer Erlebnisse- in Qualität von Naughty Dog und RockStar- erschaffen hat einfach dicht gemacht wird, wie andere geniale Studios (Bullfrog, Origins, Westwood,...)
Seit Jahren warte ich auf ein neues, besseres und anderes Jedi Knight oder halt ein SP im Star Wars Universum. Da haben sie die beste IP der Welt und was machen sie ?!? Sie nehmen Battlefield und machen ein paar StarWars Texturen und Models drauf.....

F#CK YOU EA UND KONSORTEN
Alle Zocker sollten mit ihrem Portemonaie zeigen, was sie davon halten.
 
Am Ende können sie sich ja bei SWTOR bedienen. Da gibt es bereits genug kosmetische Items, die auch mit dem Canon vereinbar sein dürften. Win-Win für EA.
 
"...niemand wolle Darth Vader in Pink."

Da haben sie allerdings mal recht :D

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:D
 
Der Punkt ist ja eigentlich, dass du dich als Unternehmen das ein Produkt mit Gewinn-Absicht anbietet natürlich auf die zahlenden Kunden konzentrierst. Wieso sollte man sich einen Kopf machen um ein paar nörgelnde Kommentar-Schreiber, wenn die das Spiel sowieso nicht kaufen (oder vielleicht auch doch ;D ). Es ist eben das Gesetz des Angebotes und der Nachfrage! Wenn es nicht soviele Leute gäbe die solche Spiele kaufen und Spielen, würden diese so nicht mehr entwickelt werden. Und gäbe es auch nicht soviele Leute die bereit sind Geld in Mikro-Transaktionen zu stecken, würde es diese ebenfalls nicht geben!

Das erinnert mich an einen Kumpel von mir der immer meinte er bestellt nicht auf Amazon weil die ja so Böse sind und er das nicht unterstütz. Wie ihr euch vorstellen könnte, war ich natürlich extrem überrascht als ich später erfuhr das Amazon trotz dieses Rebellischen und Auffopfernden Aktes meines Kumpanen Millarden Umsätze verbucht! Kann ja garnicht möglich sein, es gibt doch mindestens 1000 Leute in Internet-Foren die sagen das Amazon Mist ist...
Eben, dass Gemeckere in Foren ist Realitäts verzerrt und spiegelt bei Weitem oftmals nicht die Mehrheitsansicht wieder. Das soll jetzt nicht bedeuten das die Kritik in der Sache völlig unbegründet ist nein aber dieses Besserwissertum und das Herabsetzen der Meinung anderer, weil ja die eigene so viel richtiger ist, kann einem schon ganz schön auf den Nerv gehen. ;) Man kann die Leute hier wirklich an einer Hand abzählen, die an einer Ziel führenden Sachdebatte interessiert sind. ;)

Man sollte hierbei zwischen Erwachsenen und Minderjährigen differenzieren. Wenn ich Dooma richtig verstanden habe, geht es vor allem um das Suchtverhalten und den Umgang mit Micro-Transaktionen. Im Prinzip ist es ähnlich wie im Casino/Spielothek nur dass diese eben auch für Minderjährige zugänglich ist. Die Firmen bedienen sich psychologischer Tricks, um eben auch/vor allem Minderjährige über den Tisch zu ziehen. Ich würde Spiele dieser Art nicht grundsätzlich verbieten sondern Micro-Transaktionen auf über 18 jährige beschränken, aber nicht mit Methoden wie "sind Sie volljährig? JA/NEIN" sondern über den Bezahlungsweg.
Aber das Suchtverhalten bei Spielen wird nicht durch lootboxen ausgelöst sondern schon viel früher. Spiele, gute vor allem, machen perse süchtig auf gewisser Art und Weise und in der Diskussion hier habe ich weitesgehend nichts von dem Bedenken der Suchtförderung gelesen sondern von dem Bedenken man könnte banachteiligt werden gegenüber anderen die Geld ausgeben und dadurch direkt, was ja faktisch nicht der Fall ist, messbare Vorteile haben also Pay2Win.

Den Punkt mit der Suchtkritik an sich finde ich da viel wichtiger als den egoistischen Puntk man selber könnte benachteiligt werden. Lootboxen gibt es übrigens in BF4 eigentlihc auch schon, siehe Kisten. Und ich frage mich ob man dann nicht auch generell jedes Mmorpg welches auf das Lootboxenprinzip und dem Zufall setzt, gleicher Maßen kritisch hinterleuchten sollte?

MfG
 
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