Star Wars Battlefront 2: Gigantischer Erfolg als Gratisspiel, EA steht vor Dilemma

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Battlefront 2: Gigantischer Erfolg als Gratisspiel, EA steht vor Dilemma

Dass Battlefront 2 als Gratisspiel im Epic Games Store ein großer Erfolg sein muss, war angesichts zusammenbrechender Server klar. Aber die nun vorgestellten Spielerzahlen dürften selbst Optimisten überraschen - und stellt EA vor ein Dilemma.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars Battlefront 2: Gigantischer Erfolg als Gratisspiel, EA steht vor Dilemma
 
SW:BF interessiert mich nicht die Bohne.
Aber ich hoffe, dass die Server Kapazitäten für BF6 ausreichen werden.
Vor allem, da ja laut den Gerüchten 128 Spieler Maps kommen sollen.
 
.... Battlefield 5 und Battlefront 2 noch "jahrelang" unterstützt werden sollen...

Bester joke des Jahres.... EA und ältere Spiele Supporter....

Vielleicht die heimlichen Tochter Firmen die cheat Abbos raus bringen, an denen EA mit verdient.
 
Es würde mich nicht wundern, wenn bei der Sitzung der Verantwortliche für die Entscheidung, die Celebration Edition an EPIC freizugeben, einen echt preußischen Spießrutenlauf durchmachen mußte.
Praktisch alles an Inhalten, die man mit Credits oder Kristallen kaufen kann (Kristalle kann man wiederum mit Echtgeld kaufen), sind schon erworben mit der Celebration Edition.
So viele verschwendete Mikrotransaktionen...da bluten die Managerherzen!:motz: :D
 
Bei EA kullern jetzt die Tränen... EPIC hat mit sicherheit einen betrag X gezahlt und nun rechnet EA gegen: "hätten wir doch bloß nur eine Aktion bei uns im store gemacht... 1-2€...." ;) Würde mich echt interssieren was das Epic kostet
 
Das Dilemma besteht darin, die nun angewachsene Spielerschaft zu neuen Inhalten zu motivieren, also Spielkäufen bzw. kosmetische Items.

Im Zweifelsfall schaltet EA die Server einfach aus und arbeitet mit den Kunden die übrig bleiben.

Denn mit der aktuellen Situation lässt sich kein Geld verdienen, im Gegenteil.
 
Verstehe das genannte Problem nicht. Muss zwingend Spielinhalt nachgeliefert werden, damit ein Spiel gespielt wird bzw. gut genug ist? Mangelt es BF2 an Inhalt im Vergleich zu anderen Spielen?
Edit: @sinchilla Gab bestimmt gutes EPIC oder Disney Geld, sonst hätte EA das nicht durchziehen dürfen.
 
Das Spiel ist halt mittlerweile echt unterhaltsam und hat viel Content.

EA hat sich da schön selbst ins Bein geschossen mit dem schlechten Lootbox-Konzept zu Release und dieser Content-Aushölung die man auch in den neuen Battlefields immer mehr sieht.
Werft doch mal ein fertig entwickeltes Spiel auf den Markt, was bei Release auch ordentlich Maps und Modi hat. Zahle ja als Käufer auch 50-60€ zu Release, dann will ich auch zu dem Zeitpunkt ein fertiges Spiel und nicht nach 10 Contentpatches über 2 Jahre.

Hätte EA das gemacht, dann wäre Battlefront 2 wahrscheinlich auch deutlich erfolgreicher gewesen.
Wette aber das gleiche wird wieder mit Battlefield 6 passieren.
 
Zocks auch gerade mit Kumpel, als Casual Shooter hats ne nette stimmige Welt und is hier und da ganz nett Cineastisch, aber das Aim is ziemlich schwammig (fliegen noch schlimmer) und der Progress/Lvl hat doch einiges mit dem Erfolg in manchen Duellen zu tun
 
Neue Inhalte wären schön, aber ich zocke es jede Woche immer mal wieder ein paar Runden auf der Xbox. Die Schlachten dort sind zwar nicht so gross wie bei einem BF (Je nach Map ähnlich), aber es macht schon sehr viel Spass. Und der Singleplayer ist gar nicht mal so schlecht. Kostenlos sicher ein Spie welches man ohne mit der Wimper zu zucken einmal ausprobieren sollte.
 
Verstehe das genannte Problem nicht. Muss zwingend Spielinhalt nachgeliefert werden, damit ein Spiel gespielt wird bzw. gut genug ist? Mangelt es BF2 an Inhalt im Vergleich zu anderen Spielen?
Edit: @sinchilla Gab bestimmt gutes EPIC oder Disney Geld, sonst hätte EA das nicht durchziehen dürfen.
Ich denke eher, dass es darum geht, dem plötzlich so riesigen Publikum keine Inhalte mehr verkaufen zu können aber gleichzeitig die Server für jene Stellen muss. Hätte man noch verkäufliche Inhalte, wären die jetzt leicht an den Mann zu bringen gewesen.

Ist eh kurios, dass man hier die Super-Duper-Deluxe Edition verschenkt. In den anderen Fällen gab es bei Epic ja nur die Basis-Variante gratis.
 
Bei Gratisspielen ist das Interesse immer groß. Das es sogar die jungen Spieler wollen, überrascht mich nicht, denn Star Wars hat immer noch viele Fans und es kommen immer wieder neue dazu.
 
Ich denke eher, dass es darum geht, dem plötzlich so riesigen Publikum keine Inhalte mehr verkaufen zu können aber gleichzeitig die Server für jene Stellen muss. Hätte man noch verkäufliche Inhalte, wären die jetzt leicht an den Mann zu bringen gewesen.

Ist eh kurios, dass man hier die Super-Duper-Deluxe Edition verschenkt. In den anderen Fällen gab es bei Epic ja nur die Basis-Variante gratis.
Ja, das suggeriert, dass das Verschenken in Disney's Auftrag erfolgt und EA aus Gründen folge leistet bzw. leisten muss.
 
Wie ist das aktuell bei Battlefront, gibts da keine Möglichkeit mehr durch Mikrotransaktionen sein Geld loszuwerden?
 
Verstehe das genannte Problem nicht. Muss zwingend Spielinhalt nachgeliefert werden, damit ein Spiel gespielt wird bzw. gut genug ist? Mangelt es BF2 an Inhalt im Vergleich zu anderen Spielen?
Edit: @sinchilla Gab bestimmt gutes EPIC oder Disney Geld, sonst hätte EA das nicht durchziehen dürfen.

Also im Falle von SWBF2 dürfte, vor allem jetzt für die ganzen neuen Spieler, mehr als genug Content vorhanden sein.
Das Spiel wurde so viele Jahre vorbildlich supported, irgendwann ist halt mal Ende und das passt schon.
Grundsätzlich ist das Spiel jetzt an einem Punkt, wo man höchstens noch über neue Maps oder Skins nachdenken könnte, aber so es ist halt fertig.
EA hat den Anfang verkackt, aber dann sowas von geliefert, hier gibt es keine offene Rechnung mehr.

MMn eines der besten Casual-Shooter die es aktuell gibt. Selten ein (casual)-Spiel so gesuchtet bis vor ca. 1 Jahr.
Hier kann jeder recht schnell seine Erfolge feiern, aber erst wer das Spiel gemeistert hat, der kommt dann in den Genuss von einer 100+ Killstreak. ^^

Vor allem die (SW) Atmosphäre durch die tolle Optik und den Sound ist immer noch in meinem Kopf.
Es gibt eine Map (War das Crait? Nicht sicher...), da schließt sich langsam ein großes Tor, während die Verteidiger hinter dem Tor stehen und logischerweise die Angreifer auf der anderen Seite.
Was dann durch dieses Tor an Blaster-Schüssen durchgeht ist der helle Wahnsinn, ein Effekt-Gewitter das sogar Michael Bay Filme wie eine Tee-Party aussehen lässt. :lol:
Werde ich zu meinen Lebzeiten nicht mehr vergessen...

Schön, dass so viele neue Spieler diese ganzen Erlebnisse noch vor sich haben. :daumen:
 
Ich habe bei der Aktion auch mittels. Bin ja nicht so der Gamer, aber nach der Installation (Verknüpfung mit Origin) im Spiel ist es eine Playstation Version geworden, da es nicht möglich ist mit Maus und Tastatur zu bedienen. Man solle R2 Taste drücken usw. War das so beabsichtigt oder wie kann ich es am PC spielen?
 
Zurück