Star Wars: Battlefront 2 - EA entfernt Mikrotransaktionen kurz vor dem Start

Frag mich wann sich endlich alke fertig ausgekotzt haben. Ich mag das spiel, dazu kaufen tuh ich nix und hab auch Spaß.
Langsam nervt es nur negativ news.
Das ständige rumgeheule wegen irgend ein misst in letzter zeit. Wie im kindergarten. Bei jeden spiel...
Dann kaufts nicht aber jammert nicht mehr.
Langsam wird's lächerlich.
Ich glaub die hams gehört.
Und das hat auch gesessen.
Aber irgendwann is auch mal gut.
Schreibt mal wieder was positives oder spielt mal wieder...
Mein Gott...

jeden tag dein standard-gejammer über die jammerer ohne auf irgendeinen aspekt einzugehen nervt nicht weniger
 
Es scheint also doch ohne Mikrotransaktionen zu gehen. Warum nicht gleich so EA? Es zeigt sich doch immer wieder, dass es erst einen ordentlichen Shitstorm braucht, damit sich bei den Publishern was bewegt. Ich vermute eh langsam, dass BF 2 sowas wie ein Testballon war, um zu sehen wie weit man mit dem Mikropayment gehen kann. Ma. Wollte sozusagen die Grenzen für das nächste Battlefield ausloten.
Würde mich nicht wundern, wenn EA diesen Shitstorm bewusst einkalkuliert hätte. Damit sich der Spiel überhaupt noch verkauft hat man jetzt eben das Mikropayment entfernt. Der Schäden dürfte für EA relativ geringfügig sein. Bei den kommenden Spielen wird man jetzt wissen, wie weit man gehen kann und man wird wieder das Maximum herausholen.
Nein da irrst du dich,die Lizenz für Star Wars kostet ein Vermögen.

Aber sie werden das wohl nicht so schnell im nächsten Spiel machen.

Ob sie die Kosten für die Lizenz einspielen können wird interessant sein.

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
Was soll man noch drüber reden. Gab doch genug text dazu.
Finde die microtrans auch nicht toll aber so viel negatives über ein und das selbe.
Und nein ich gehör nicht zu den die denken das bringt nix.
Ich spiel einfach und gut.
Was ich nicht will kauf ich nicht.
Ich finde nur das es auch mal gut ist mit dem Thema.
Die letzten tage waren nur geprägt davon
Und danke das es dir auffällt mein standard gejammer.
Reicht dir der Aspekt oder was kommt bei dir rum...
 
Ich gehöre zu der Fraktion die sich das Spiel gerne gekauft HÄTTE.

Grafik und Effekte, Gameplay, Setting, wenn man nur das betrachtet ist es AAA ( mal abgesehen von der kurzen Kampagne.. doof, aber verkraftbar zumindest für mich. Ohnehin nicht Fokus der Diskussion )

Durch die MTA's dann.. nein, auf keinen Fall. Wenn ich nicht gerade arbeite oder im Fitnesstudio bin zock ich, schade das man aufgrund so einem Mist das Spiel dann nicht kaufen kann.

Richtige Botschaft wäre meine Meinung nach:

Weiter haten ( wegen der Aussage "vorerst entfernt: MTA's ) bis die sagen "Wir nehmen sie für immer raus" und dann alle zuschlagen wie die bekloppten. Selbst wenn man es nicht spielt :D
Es klingt komisch, aber ein Statement wäre das definitiv, da Firmen wie EA nichts akribischer betrachten als Kunden und deren Kaufverhalten um es als direkte Reflexion von "What do they want" zu nutzen.
 
Was soll man noch drüber reden. Gab doch genug text dazu.
Finde die microtrans auch nicht toll aber so viel negatives über ein und das selbe.
Und nein ich gehör nicht zu den die denken das bringt nix.
Ich spiel einfach und gut.
Was ich nicht will kauf ich nicht.
Ich finde nur das es auch mal gut ist mit dem Thema.
Die letzten tage waren nur geprägt davon
Und danke das es dir auffällt mein standard gejammer.
Reicht dir der Aspekt oder was kommt bei dir rum...

Mit deiner Einstellung hätte sich halt gar nichts geändert.
Du scheinst einfach nicht zu verstehen (oder du willst es einfach nicht): Der Großteil dieser, die sich laut dir so übertrieben aufregen und sich total lächerlich machen, will nicht dass solche Systeme in Vollpreis-Spielen Schule machen.
Weißt du was passiert wenn man jetzt jubelt und nichts mehr sagt? Beim nächsten Spiel geht es wieder genauso los wie bei BF2, wir jammern, du jammerst dass wir jammern. Willst du das? Nein. Also lass uns jammern, erspart uns zukünftig hoffentlich einiges.
 
Was sind eigentlich Lootboxen und wie funktionieren die Dinger denn? Ich kann mir das Ganze noch gar nicht bildlich vorstellen und spiele anscheinend zu wenig sowie die falschen Spiele.
 
"Entschuldigt, dass wir das nicht richtig hinbekommen haben. Wir haben euch laut und klar gehört, also schalten wir alle In-Game-Käufe ab. Wir werden nun mehr Zeit mit Zuhören, Anpassen, Ausbalancieren und Optimieren verbringen."
Zum Zuhören gehört auch das Verstehen, was hier entweder nicht der Fall ist oder EA hat noch etwas auf Lager (was ich natürlich hoffe). Vielleicht haben die bei EA aber auch nur das Wort Mikrotransaktionen korrekt durch Google Translate durchbekommen. Was hier gefordert wird ist es dem betriebswirtschaftlichem Denken entgegen auf den Markt/Kunden offener zu zugehen. Was bringt es andauernd eine "Produktvariation" oder "Innovation" (Fortsetzung oder Findung einer IP) durchzuführen wenn das neue Produkt nicht korrekt auf den Markt ausgerichtet ist (z.B. Revive Takedown/BF1 oder eben BFront2)? Richtig: Frust und eine Reduktion des Absatzvolumens => nicht in EA's Interesse. Die Reaktion auf diese Reaktion sehen wir jetzt: Entfernung der Mikrotransaktionen. Für meinen Teil ist dies ein Schritt in die richtige Richtung, zum Ziel jedoch ist es noch ein langer Weg. EA sollte mal an seinem Image arbeiten und wieder mehr in die Community investieren.

BSP: Ich für meinen Teil habe zum Beispiel damals durch die Battlefield 2 Demo Shooter für mich entdeckt und auch heute schaue ich ab und zu gerne für ein paar Runden rein. Das ist das gleiche wie wenn die älteren hier mal wieder ne Runde Wind Waker spielen oder die Lemminge retten- das Spiel hat etwas besonderes. Das geht jetzt nachdem EA Revive dicht gemacht hat nicht mehr. Ebenfalls plant EA keine offizielle Alternative während Blizzard uns auf der anderen Seite zeigt wie es Richtig geht und man sein Image wieder auf einen positiven Kurs lenken kann. Das die Mikrotransaktionen jetzt aus BFront2 raus sind freut mich, aber kaufen werde ich es trotzdem nicht.
 
Was sind eigentlich Lootboxen und wie funktionieren die Dinger denn? Ich kann mir das Ganze noch gar nicht bildlich vorstellen und spiele anscheinend zu wenig sowie die falschen Spiele.

Du verdienst pro Runde Credits (Geld) Welches du für Kisten ausgeben kannst. Diese Kisten sind wie Drops in WoW oder CSGO => Die haben eine Liste von Items (Loottable) die sie enthalten können welche eine jeweilige Wahrscheinlichkeit haben. Beim öffnen werden dann 1 oder mehrere Items aus der Kiste, nach der Wahrscheinlichkeit, "ausgelost" und du erhälst diese. Im Falle von BF2 erhälst du 3 Items (Verbesserungen, Waffen => Vorteil). In CSGO z.B. benötigst du einen Schlüssel zum öffnen/benutzen der Kiste welcher Echtgeld kostet, jedoch gibt es da lediglich Skins (Kosmetisch - objektiv unnötig). Das alles ist einfach nur verkompliziert. Kisten kosten InGame-Geld/Echtgeld und geben dir Items.
 
Ah, hm...

Ich erinnere mich da an Diablo2 - der Horadrimwürfel. Heutzutage hätte der wohl einen Coinschlitz und man müsste einzahlen... :lol:

Schon ziemlich durchgeknallt, sich sowas zu kaufen. Und dämlich, tut mir leid. Wahrscheinlich halten sich Naivität und Dummheit (Kunden) + Gier frisst Hirn (Hersteller) hier die Waage.
 
Das ist natürlich schön, dass "zugehört" wurde und die Mikrotransaktionen herausgenommen wurden.

Am eigentlichen Problem wird das aber gar nichts ändern. Ich denke, in Zukunft wird es so laufen, dass es zu Release keine MTAs geben wird, diese aber nach kurzer Zeit nachgereicht werden. Spezieller Service für Spieler und so...

Das hat letztendlich den immensen Vorteil, dass die MTAs in keinerlei Tests erwähnt werden, somit nicht darauf mit entsprechender Abwertung und dem damit verbundenem niedrigen Metacritic-Stand reagiert werden kann. Ist die Wertung erst einmal gegeben, wird vllt mal irgendwann eine News auf den einschlägigen Seiten dazu erscheinen, die Wertung bleibt aber stehen.

Wenn ich mich nicht irre, macht es Activision gerade vor mit CoD. Da soll es doch auch nachgereicht werden.

Fangt bloß nicht an, jetzt schwach zu werden! XD

Ich werde nicht kaufen! Nach wie vor nicht.
 
Mit deiner Einstellung hätte sich halt gar nichts geändert.
Du scheinst einfach nicht zu verstehen (oder du willst es einfach nicht): Der Großteil dieser, die sich laut dir so übertrieben aufregen und sich total lächerlich machen, will nicht dass solche Systeme in Vollpreis-Spielen Schule machen.
Weißt du was passiert wenn man jetzt jubelt und nichts mehr sagt? Beim nächsten Spiel geht es wieder genauso los wie bei BF2, wir jammern, du jammerst dass wir jammern. Willst du das? Nein. Also lass uns jammern, erspart uns zukünftig hoffentlich einiges.

Ich weis was du meinst und ich hoffe auch das sich das in zukunft ändert durch diesen Aufschrei.
Ich hab nicht damit gemeint das sich die hater lächerlich machen oder jemanden seine Meinung schlecht rede.
Schule hats schon gemacht, jetzt solls nicht schlimmer werden oder ganz verschwinden.
Der Sinn und zweck der Diskussion ist mir verständlich aber ich glaub es ist alles gesagt.
Erstmal isses raus aus BF2 und damit hat sich ja n bissel was geregt.
Ob sich da was grundlegend ändert in spielen wird sich zeigen.
Und Sätze wie, Die will nicht verstehen kann man sich schenken. Immerhin unterstell ich dir ja auch nicht das du Begriffsstutzig bist.
Wenn der erste Kommentar von mir manche persönlich getroffen hat dann tut es mir leid.
Das war nicht beabsichtigt. Hab nur das Thema bissel über.
Das sich was ändert möchte ich natürlich auch.
 
Das Spiel wird für EA wohl in finanzieller Hinsicht ein Misserfolg werden, die Tests sind allesamt mittelmäßig, die Singleplayer Kampagne soll sehr schlecht sein, und einzig die Grafik sticht stark hervor.
Die schlechte Presse inkl. schlechten Tests werden wohl in schlechte Verkaufszahlen resultieren, da wird wohl auch der Name Star Wars nicht viel weiterhelfen.
 
So schade um das interessante Setting und einen technisch tollen Titel

Der Test bei 4Player hat mir den Rest gegeben - wird nicht gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile at Ea Headquaters
 

Anhänge

  • Mos EIsley.jpg
    Mos EIsley.jpg
    506,4 KB · Aufrufe: 34
Man muss auch sagen: der Shitstorm und die Reaktionen von EA & Dice haben nicht gerade dazu beigetragen hier positive Reviews zu erhalten.

Nach dem ganzen hin und her, werden viele Reviewer auch etwas voreingenommen an die Sache rangegangen sein. Und dann wirkt eine kurze Kampagne plötzlich noch ein bisschen kürzer, kleine Fragezeichen in der Story erzeugen plötzlich große Logikfehler und zerstören damit den Singleplayer und Teamplay mag sich trotz aller Teamplayfunktionen einfach nicht einstellen, wodurch letztlich auch der Multiplayer mehr Licht als Schatten wirft.
Was bleibt: gute Grafik und ein toller Raumjägermodus.
Aber: dann ist da ja noch das P2W und die unerfüllten Erwartungen aus SW BF1 und überhaupt hat Dice diesmal einiges anders gemacht. Seltsam.
Fazit: Tja: hier kann auch der größte EA oder Star Wars -Fan nur noch eine mittelmäßige Bewertung abgeben.

(so zumindest mein Eindruck beim lesen der Tests und Meinungen)
 
Zurück