Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Zumindest habe ich das Geld auch nicht primär für "Schiffe" ausgegeben sondern um das Projekt zu unterstützen zu einer Zeit als von dreistelligen Millionensummen noch niemand in seinen wildesten Träumen etwas ahnen konnte Ende 2011...

Allerdings habe ich damals noch nicht geahnt das ArmA dagegen ein Arcade-Spiel sein würde.

Das Problem was ich bei dem Spiel sehen es wird zuviel Zeit in die Entwicklung, kann man hier davon sprechen? gesteckt wird, oder wird hier nur Designed?.
Man hat irgendwie das Gefühl das sich die meisten Angestellten nur mit dem Designen von Schiffen beschäftigen, um die Kuh zu melken solange Sie noch Geld her gibt.

Ich bin mal auf das fertige Spiel gespannt.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Es wird laufend zu Game-Mechaniken und anderen essentiellen Sachen berichtet.
Zumindest auf der offiziellen Homepage.
In der Klatschpresse liest man meistens nur die Skandale oder teuren Schiffsverkäufe.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Der Mensch ist nunmal ein Augen-Tier. Und was wir sehen priorisiern wir höher als andere Dinge. Schiffe können wir in Video und Fotos sehen. Deshalb nehmen wir die als präsenter Wahr als irgendwelche Texte über Mechaniken etc.
Und natürlich sind Schiffe wichtig, niemand beschwert sich bei Forza oder Gran Trourismo und co, dass da viele arbeiten die nur Autos erstellen.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Geil.
Wenn das jetzt alle so machen die noch vor der kürzlichen AGB Änderung gepledged haben (und das ist der Grossteil) dann is dass gesamte Geld weg :)


Sagte ja von Anfang an: aufgeblasenen Projekt ass keiner braucht.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Kann ihn verstehen, ich würde auch nach einer gewissen Zeit das selbe machen, das Spiel ist nun schon ewigs in der Entwicklung und wird nie fertig. Ein Teil des Spiels kann doch schon veröffentlicht werden und neue Schiffe können einfach später noch nachgereicht werden.
Das Spiel wird irgendwann die nächsten 100 Jahre erscheinen und dann immer noch nicht fertig sein, der Herr Roberts soll doch endlich mal Gas geben, diese Warterei ist nervig und bei mir wird das Interesse daran immer geringer.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Tja, kann halt nicht jeder im Jahrestakt eine Beta zum Vollpreis rausbringen und dann Content (DLC's) und Bugfixes stückchenweise nachliefern.
Ist von dem Hr. Roberts ja auch eine absolute Frechheit ohne Abgabetermin (bzw. Termindruck vom Publisher) ein Spiel fertig zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Der Abgabetermin den er mal gegeben hat wurde nicht eingehalten, im November ist die "Verspätung" 2 Jahre alt und wenn es bis dann nicht kommt, dann kann es eng werden und das Interesse der Spieler wird immer kleiner.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Und was sollen die Schiffsdesigner so lange machen? Schnell auf Netzwerk-Tech umschulen?
Letztes Jahr um die Zeit war es auch so. Star Marin kam nicht, es kam wenig neues, Derek Smart hat für wirbel gesorgt. Sommerloch halt. Und dann hat CIG doch gezeigt dass es vorran geht. Jetzt blockiert halt der Netzcode. Mit dem das Projekt steht oder fällt. Bevor der aber nicht da ist, macht es kein Sinn weiter neue Große Features zu veröffentlichen, die schon auf auf das neue System ausgelegt sind. Das würde nur extra Kosten bereiten die für zwei Alpha Versionen umzuschreiben und würden die FPS nur noch mehr senken.
Warten wir einfach auf Version 2.7 und Ende des Jahres. Wenn es dann nicht besser (SQ 42 immer noch in weiter ferne, FPS immer noch so schlecht, zumindest ein Grundlegendes Handel und Mining-System mit NPCs etc., Mehr Spieler pro System) ist, kann man Anfangen sich Sorgen zu machen.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Genau das meinte ich ja, sie sollen nicht neue Schiffe bringen sondern endlich mal eine Finale Version des Spiels bringen die einfach Spielbar ist, Updates können noch später kommen.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Und daher noch mal die Frage: Was sollen die Designer in der Zeit machen? sich nen neuen Job suchen?
Eine spielbare Rohversion (bis auf die FPS Probleme, die ja bekannt und adressiert sind) gibt es ja, und die wird immer weiter erweitert. Nur weil die Schiffsdesigner plötzlich nix mehr machen, wird der Rest auch nicht früher fertig.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

"Kuh melken", "aufgeblasen", "100 Jahre" - Jungs, ernsthaft? Seid ihr noch nicht satt von den vielen austauschbaren und bug-versuchten Games der letzten Jahre, deren Settings in regelmäßigen Abständen aufgewärmt werden und damit die Halbwertzeit einer Chiquita-Banane besitzen?
Haltet euch mit den wöchentlichen Shows auf den Laufenden, dann seid ihr im Bilde was derzeit hinter den Kulissen passiert - das erhöht auch die Toleranz bzgl. der Projektlaufzeit.
Ich warte schon gespannt auf die GamesCom und CitizenCon. Die kommenden Patches werden uns die Wartezeit auf SQ42 definitiv versüßen.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Und daher noch mal die Frage: Was sollen die Designer in der Zeit machen? sich nen neuen Job suchen?
Eine spielbare Rohversion (bis auf die FPS Probleme, die ja bekannt und adressiert sind) gibt es ja, und die wird immer weiter erweitert. Nur weil die Schiffsdesigner plötzlich nix mehr machen, wird der Rest auch nicht früher fertig.

Nein, aber eigentlich gehört sowas in die Planung rein das keiner unnötig kostet und anscheinend liegt genau da der Fehler, die einen sind "Fertig" während die anderen noch zu viel zu tun haben.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Wo sind denn die Schiffsdesigner fertig? Da sind noch einige Schiffe in der Pipeline.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Sie haben schon viele Schiffe erstellt, reichen die nicht um das Spiel auf den Markt zu bringen?

Was haben die Schiffsverkäufe denn mit einem Release zu tun? Und von welchem Release sprichst du - Squadron 42 oder Star Citizen?
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Sie haben schon viele Schiffe erstellt, reichen die nicht um das Spiel auf den Markt zu bringen?

Die Automobilbranche hat tausende wenn nicht sogar Millionen verschiedene Autos "erstellt" reicht nicht eins? Genau die gleiche Frage. Gleiche Antwort= NEIN, wieso? Weil man mit den Schiffen jedes mögliche Einsatzgebiet abdecken will und nicht jeder 400€ oder mehr ausgeben will nur weil er später Minen möchte. Somit wirft man kleinere Schiffe auf den Markt. logisch nicht jeder kann sich nen Benz oder nen Audi leisten. Ich für meinen Teil finde das mit den Schiffen gut. So ist später mehr vielfalt. Wäre doch langweilig wenn jeder mit dem gleichen Schiff rumtuckert.
 
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Rechtlich gesehen ist das Verhalten des Spielers in Ordnung / richtig.

Moralisch gesehen halte ich es für verwerflich... für mich ist die Unterstützung eines experimentellen Crowdfunding Projekts so etwas wie eine Spende.. und wie tief muss man sinken, um eine Spende zurückzufordern?

Logisch gesehen ist es darüber hinaus völlig unsinnig.
Der ursprüngliche einmal abgegebene Termin von "November 2014" basierte auf der Annahme, dass man mit ca. 2-10 Mio $ Budget ein relativ einfaches Weltraumspiel auf die Beine stellt, in dem man online durch ein paar Sternensysteme schippern kann und dabei handeln / kämpfen. Also im Wesentlichen Wing Commander Privateer online und mit moderner Technik.
Dass ein 120 Mio$ Triple-AAA Projekt nun etwas komplett anderes ist, sollte doch eigentlich klar sein.
Plötzlich musste man erst einmal eine 400 Mann grosse Firma aus dem Boden stampfen bevor man überhaupt mit sinnvoller Entwicklungsarbeit beginnen konnte, weshalb man 2012 auch nicht als Entwicklungsstart ansehen kann. Eher Anfang 2014.
Und 5-6 Jahre für ein MMO auf so hohem Niveau sind eine völlig normale Entwicklungszeit... Alles bis inklusive 2019 wäre also gut vertretbar.

Statt also auf dem Veröffentlichungstermin herumzuhacken sollte man sich lieber freuen, dass man für sein Geld jetzt ein wesentlich grösseres / abwechslungsreicheres / technisch ausgereifteres Spiel bekommt.

Was das Argument " die verplempern so viel Zeit mit unnötig vielen Schiffen " angeht:
1.) nur etwa 10-20% des Teams arbeiten an Schiffen
2.) Die Vielzahl an Schiffen ist notwendig, um für die verschiedenen Tätigkeitsfelder ingame jeweils Einsteiger-/ Mittelklasse- / Endgame- Material zur Verfügung zu haben. Und das dann am besten auch noch in verschiedenen Varianten. Wäre doch ziemlich langweilig, wenn jeder mit dem gleichen Schiff rumdüst. Aufhalten wird es die Entwicklung jedenfalls nicht, da sie alle "notwendigen Schiffe" wahrscheinlich bis 2017 fertig haben und den Rest Zwecks Vielfalt auch nach dem "Release" noch hinterherpatchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen Unterstützer schaltet Staatsanwaltschaft ein und bekommt sein Geld zurück

Das Problem was ich bei dem Spiel sehen es wird zuviel Zeit in die Entwicklung, kann man hier davon sprechen? gesteckt wird, oder wird hier nur Designed?.
Man hat irgendwie das Gefühl das sich die meisten Angestellten nur mit dem Designen von Schiffen beschäftigen, um die Kuh zu melken solange Sie noch Geld her gibt.

Ich bin mal auf das fertige Spiel gespannt.

Warum schreibst Du nicht über Sachen, von denen Du etwas verstehst, statt eine Arbeit anderer zu kritisieren, die Du als Laie definitiv weder abschätzen noch sachlich beurteilen kannst?
Es wird also nur "designed"? Was glaubst Du wohl, wodurch Schiffe, Personen, Gebäude, Planeten... ins Spiel kommen? Das Designen dieser ist doch das Erschaffen des Spiels. Die Entwickler nehmen doch keine Modelle, die im Internet fertig vorprogrammiert sind, um sie ins fertige Spiel zu bringen! Und wer sich auch nur halbwegs bemüht, die monatlichen Arbeitsberichte von CIG zu lesen, der kann jeden Monat genau nachlesen, welche Abteilung in welcher Stadt genau welche Arbeit im abgelaufenen Monat gemacht hat, wie weit sein Arbeitsstand am Projekt ist und wenn er dort Schwierigkeiten hat, wleche es sind und wie er diese löst.
Nenne mir auch nur ein einziges Spiel der letzten 30 Jahre, in dem Du monatlich fast alle Arbeiten am Spiel akribisch mitverfolgen konntest?

Und was soll der Spruch von "Kuh melken"? Ist es also okay, nur 5 Schiffe fertig zu stellen und damit ein "realistisches" Universum zu füllen? Ja, die Masse hat nur ein kleines "Schiffchen" namens Aurora ergattert und drängelt nun auf Fertigstellung. Das es aber Spieler gibt, die von 2 oder 3 Jahren kapitale Schiffe erwarben, nun ebenfalls ihre großen Pötte haben wollen, ist Spielern (???) wie Dir scheinbar egal, oder? Ich habe selber etwa 1250,-€ in das Spiel gesteckt, habe erst 3 von 6 Schiffen. Soll ich wegen Spielern (???) wie Dir auf die Fertigstellung meiner noch ausgebliebenen Schiffe verzichten?

Wer sich in den letzten 10-15 Jahren in den Netzwerken und Zeitschriften über die PC-Spieleentwicklung informiert hat, der weiß, das ein halbwegs gutes Tripple-A-Spiel nicht unter 5 Jahren entwickelt wurde. Keines der großen Titel dieser Jahre wurde schneller entwickelt. Und nun ist Star Citizens vom Umfang und von der Grafik um einiges komplexer als alles, was es bis dato an Spielen gab. Wie soll denn nach Deiner Auffassung denn so ein Spiel dann sogar noch schneller fertig gestellt werden als alle anderen Tripple-A-Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück