Standmikrofon gesucht

Hirusaki

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich besitze aktuell bereits die Beyerdynamic DT990 Pro in Kombination mit einem ModMic USB. Leider gefällt mir nicht wie schwer das Kabel ist und wie "schlecht" die Qualität im Gegensatz zu meinem damaligen AUNA Kondensator Mikrofon war. Nun bin ich auf der suche nach einem Standmikrofon, welches NICHT an einem Arm befestigt ist sondern auf mein Tisch stehen kann. Es sollte meine mechanische Tastatur mit Red Switches nicht auffangen aber trotzdem eine gute Qualität liefern. Budget wäre so bei 125€. Er kann leider nicht am Arm, weil ich ein Eck-Schreibtisch habe und da ständig die Sitzposition wechsel... ein Mikrofonarm kommt da von der Länge nicht mehr hin. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Die Tastatur hört man ncht
Hier kommt es jetzt darauf an welche Tastatur du hast. Bei einem Mikrofon mit der Nieren-Richtcharakteristik (wie dein t.bone) und einer mechanischen Tastatur ist es unmöglich diese nicht zu hören, egal wo das Mikro steht. Sicher lässt sich das etwas rausfiltern, doch etwaige Filter verfälschen die Stimme deutlich - besonders Rausch- und Hallunterdrückungsfilter.

@Hirusaki Sei dir bewusst, dass eine Lösung per Tischstativ immer der schlechteste Weg ist. Dadurch nimmst du viel Raumhall und Umgebungsgeräusche auf. Da ist es so ziemlich egal welches Mikro dir jetzt empfohlen wird.
 
Es kommt drauf an, wie optimal man das Mikro mit Tischfuß stellen kann. Beim t.bone muss man erforschen, ob es hoch genug stehen kann, um mundnah besprochen werden zu können. Als Alternative gibts das Sudotack.

Hier ein Beispiel, wie das mit sonem Tischfuß aussieht und was man dagegen machen kann, wenn man Nebengeräusche hat:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Alternativ selber mit virtual audiocables, pedalboard 2 und vst plugins selber Filter einstellen so dass die Tastatur nicht aufgenommen wird, das funktioniert mit jedem Mikrofon.

Out of Box wird jedes Mikrofon Hintergrundgeräusche aufnehmen.
 
Allerdings muss man dazu sagen, das diese App jetzt in Nvidia Broadcast steckt in einer neueren Version und dort unter Noise Removal fällt.
Gut ist auch, das man sich nun die Mühe mit dem Notepad sparen kann, zumindest steht das da iwo das es für alle Nvidia GPUs geht.
Is schon nicht schlecht was Nvidia da gezaubert hat.

Ich hab mein Behringer TM1 annem knappen Meter Arm hängen, Standfuss möcht ich mir nicht wirklich antun müssen, zumal die Dinger i.d.R. fast alles aufs Mikro übertragen, was da auf dem Tisch passiert, aber wers braucht, dem kann das sicher sehr helfen.

Pedalboard und co is natürlich auch ne Lösung, allerdings muss man die zusätzlichen Virtuellen Kabel inzwischen auch bezahlen, erm dafür "spenden" die gibs nicht for free, nur das Basispaket ist kostenlos, aber das reicht ja auch fürs Pedalboard.
Und man muss sich halt in die Plugins ein wenig reinfuchsen.
Bei OBS oder so, sind die Reaperplugs hingegen ohnehin quasi unverzichtbar.

Edit: Fehler, bzw schusselige Falschinfo korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück