Standlautsprecher / Verstärker für 1 Zimmer Wohnung gesucht

V

Vaion

Guest
Standlautsprecher / Verstärker für 1 Zimmer Wohnung gesucht

Hallo Leute,

Wie es schon oben steht suche ich Standlautsprecher für meine Wohnung.
Zur meiner Hardware gehört aktuell ein 50" Sony TV und eine LG Soundbar. Diese ist für ein Abendfilm ja passabel aber für Musik absolut ungeeignet. Ich möchte aber auch allgemein das ganze ein wenig aufpeppen. Unten ein Bild von meinem Wohnzimmer. Das Ikea Regal steht jetzt an der Stelle des Computertischs waagerecht. Somit habe ich ein wenig mehr Platz.

Für die Standlautsprecher habe ich ein Budget von max. 600€. Ein Subwoofer kommt aktuell nicht in Frage. Sowohl finanziell aber auch Platz technisch. Ich habe mir 2 Paare ausgesucht.

Die Teufel Ultima 40 MK2 und Nubert nuBox 483.

Bis dahin habe ich die Teufel gehört und werde am 23.10 mal nach Schwäbisch Gmünd fahren und die Nubert unter die Lupe nehmen.

Allerdings würde ich gerne eure Meinungen / Erfahrungen hören. Bis dato existiert nur gerade ein Test zu den Nubert Boxen und paar Foreneinträge im Nubert Forum. Ich muss auch gestehen dass ich zu hause nicht wirklich viel Platz haben und eher zu den Nubert Boxen tendiere. Die sprechen mich optisch aber auch wegen der Größe an. Probe hören werde ich sie natürlich auch.

Über eine Empfehlung für einen Receiver/Verstärker bis max. 400€ würde ich mich auch freuen.

Für weitere Informationen/Fragen werde ich mein Thread natürlich nach und nach ergänzen und für weitere Interessenten auch weitere Daten/Bilder etc. liefern.

Vielen Dank

Gruß vaion
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412204582762.jpg
    uploadfromtaptalk1412204582762.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

Kann jemand den Thread Richtung Sound & HiFi moven, habe es irgendwie übersehe.

Danke


Vaion
 
Ich würde sagen, fahr erstmal in aller Ruhe zu Nubert, und hör dir da was an.
Und nimm Zeit mit, denn die bekommst du dort!
Ich war selbst letztes Jahr da, und hab mir die NuLine284 ca. 4 Stunden lang angehört.
Aber auch andere kannst und solltest du vergleichen, am besten natürlich bei dir zu Hause. Bei Nubert und Teufel ist das möglich.
Über Teufel scheiden sich die Geister, teste am besten auch selbst. Deine Meinung ist die, die am Ende zählt.
Bei dem Budget für den Verstärker solltest du dich mal am Gebrauchtmarkt umsehen.
 
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

Wie groß ist denn der Raum, wie viel Platz hätten denn die Boxen und wie weit wäre der Hörabstand?

Das was ich auf dem Foto erkennen kann ist, dass Standboxen eher keinen Sinn machen oder wenn, dann nur ganz spezielle. Da wären Kompaktlautsprecher sicherlich eher das Mittel der Wahl.

Mach auch nicht den Fehler alles auf die Nubert Karte zu setzen. Klar, da kann man in Ruhe hören (wenn nicht zu viel los ist), das kann man aber in jedem Hifi Fachgeschäft auch. Zudem sind die Bedingungen beim Nubert (ich war da - ist aber schon x Jahre her, deswegen könnte es sich zum Guten gewandt haben) eher bescheiden. Bei meinem Besuch dort waren die Boxen mittels Fernbedienung umschaltbar - sicher keine gute und vor allem undurchsichtige Lösung. Die Räumlichkeiten, speziell für die Kompaktlautsprecher waren auch alles andere als ideal. Komischerweise hatte ich da auch das Gefühl, das Vergleichslautsprecher irgendwie unter wert geschlagen werden - ich möchte nix unterstellen aber das ist mir halt aufgefallen...

Ich habe nix gegen Nubert, hatte selbst jahrelang die Nuform 90, aber die kochen auch nur mit Wasser und sind weit davon entfernt Überboxen zu sein - andere Mütter haben auch schöne Töchter! Geh hin hör dir was an, aber geh ruhig auch mal in ein Fachgeschäft in deiner Nähe (am besten einen Termin ausmachen, dann hat der Berater mehr Zeit und kann die Vorführanlage in Ruhe aufbauen und vorbereiten). Daheim in Ruhe testen kann man beim Fachhandel im übrigen genau so - das ist jetzt kein Vorteil der Direktvermarkter, auch wenn es gerne so hingestellt wird.

Beim Verstärker würde ich bei nem Stereoamp bleiben, klingt besser und hat keinen unnötig mit zu bezahlenden Firlefanz wenn es nur um Musik geht. Sub kannst du da bei Bedarf natürlich auch nachrüsten. Desweiteren würde ich mir über den Kauf eines Gebrauchten Gedanken machen. Da kannst du ordentlich sparen und das nicht aufgebrauchte Budget lieber in die Boxen stecken!

Und zu Guter Letzt würde ich mir auch DIY Boxen überlegen. Da ist das P/L Verhältnis signifikant besser als bei Fertigboxen und zudem das Angebot wesentlich breiter (also nicht bloß 2-Weg Bassreflex - gähn). Nachteil ist allerdings, dass es ein wenig Initiative benötigt sowas mal vorher probe zu hören. Schwer zu bauen ist es jedenfalls normalerweise nicht.
 
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

@ Dartwurst

habe jetzt mal hier ein Test ausgegraben wo sogar eine wandnahe Aufstellung empfohlen wird:

http://www.nubert.de/downloads/test_2014-09_nuBox_483_audio.pdf

Siehe erster Absatz.

Was soll ich denn genau nehmen, ein AVR oder ein Vollverstärker. Wobei mir solche Sachen wie ein Sub Anschluss bzw. eine Erweiterung auf 5.1 wichtig wäre und auch dass ich Sachen von meinem Handy streamen kann. HDMI Passthrough wäre auch wichtig.


Gruß vaion
 
Subanschluss ist an jeden Verstärker möglich.
Eine 5.1 Erweiterung vorzuhalten macht nur Sinn, wenn diese in absehbarer Zeit stattfindet, ansonsten ist der AVR veraltet ( geht schnell) bis er zum Einsatz kommt. Das wäre dann rausgeworfenes Geld. Ein gebrauchter Stereoamp lässt sich dagegen meist ohne Wertverlust wieder verkaufen um ihn dann ggf. durch nen AVR zu ersetzen.

Du musst auch abwägen was dir wichtiger ist: Klang vs. HDMI und Streaming (das sich auch anders realisieren ließe)

Deine Entscheidung.
 
Das Problem an einem AVR ist, dass man wesentlich mehr ausgeben muss um die gleiche Stereo Leistung zu haben.

Dazu kommt wenn z.B. mal wieder neue Features im HDMI Bereich kommen darfst immer den AVR mit Upgraden was teuer ist.

Ich würde wenn dir Stereo reicht alles über den TV machen und halt den TV und andere Endgeräte an den Vollverstärker anschließen.

Thema Nubert, wollte mir vor 3 Jahren unbedingt die Nuline82 kaufen die ich ein Jahr vorher im Hörstudio gehört hatte und mir gut gefallen hatten. Geworden sind es dann doch die Nuline102 mit ATM (leider nicht lieferbar) habe es dann ohne das Modul beim lokalen Hifi Händler gehört und mir haben die günstigeren Epos M16i besser gefallen, meinen NAD 356 und einen vernünftigen günstigen USB DAC für den PC zusammen gekauft und etwas Rabatt bekommen und die Combo ist wirklich klasse gewesen dazu recht kleine aber was da an Sound rauskam war klasse im Vergleich zu den größeren Nuline 102. Mit ATM wäre das ganze evtl anders ausgegangen...

Habe selbst noch NuBox 380 daheim als Rear Speaker für den Preis damals waren die gut aber ohne Sub hatten se zu wenig.

Also mein Tipp wäre gebrauchter Vollverstärker und möglichst gute Boxen, falls du dann doch mal Surround willst kaufst du dir dann einen AVR auf dem aktuellen Stand sonst ist der veraltet bis du ihn wirklich brauchst mal vom Klang her abgesehen.
 
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

@Zappaesk

Boxen selber bauen kommt bei mir nicht in Frage. Bin zwar handwerklich geschickt und Interesse besteht auch, Platzmangel und Werkzeuge fehlen aber. Ich werde mir aber deine Idee dennoch durch den Kopf gehen lassen.

Wie sieht es dann mit Boxen aus die eine Öffnung nach vorne haben, da wäre doch die Möglichkeit sie wandnah aufzustellen.

Der Hörabstand beträgt so um die 2-3 Meter. Ich liege dann immer auf der Couch.

Habe da so eine schöne Zeichung gemalt, bitte nicht steinigen :D.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 152
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

Fehlt da nicht der Schrank links vom TV?

ist halt nicht ideal da die Boxen zu nah zusammen sind so hast kein Stereodreieck - falls du immer von der Position hörst wäre es eine nicht ideale Lösung die linke Box über den Balance Regler lauter zu drehen.

Falls du wissen willst wie ein Stereodreieck aussieht einfach mal googeln und bei Fragen hier nachfragen.
 
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

Hey,


nein. Dieses Ikea Regal ist jetzt mittlerweile waagrecht aufgestellt und steht wie oben in meiner wunderschönen Skizze abgebildet. :lol:

Hat ein Vollverstärker keine Einmesstechnik wie die AVR Geräte?

Habe jetzt ein wenig auf Amazon durchgestöbert und einen Stereo Verstärker gefunden und dlna und auch netzwerk/streamingfähig wäre. Wie sind die von der Qualität her? oder ist doch ein Vollverstärker besser. Ein AVR würde dann nach euren Erkenntnissen nicht in Frage kommen bzw. es bestätigt sich die Aussage meines Bekannten dass ein reiner Verstärker um einiges besser.

Hier ein Link:

Onkyo TX-8050 Netzwerk-Stereoreceiver (Internet-Radio, DLNA, Apple iPod/iPhone kompatibel, 130 W/Kanal) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video


Bitte um mehr Empfehlungen und Links für Boxen und Lautsprecher. Es gibt mit Sicherheit auch noch andere Alternativen. Mal angenommen ich bauen mir die Boxen selber, wie kann ich denn sie Probe hören bzw. da kaufe ich ja die Katze im Sack oder ?


Gruß vaion
 
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

Hi,

ein Vollverstärker hat idR kein Einmesssystem. Jedenfalls hab ich da noch keinen gesehen.

Zum Thema AVR vs. Vollverstärker: Das Einmesssystem KANN dir dabei behilflich sein, die ungünstige LS-Positionierung zu "entschärfen". Aber es ist auch kein Allheilmittel für solche Umstände!
Und das man mit 'nem AVR schlechter Stereo hören kann ist imho auch Unfug. Es kommt da aber sicher auf mehrere Faktoren darauf an.

Ich gehe jetzt mal dank der Bilder davon aus, dass die LS nicht sehr viel Platz nach hinten haben werden. Evtl. sind daher die JBL Studio 220, Dali Zensor 1, KEF Q300 oder Klipsch R-15M mal 'nen Blick wert?
Probehören schadet sicher nicht. Nach Möglichkeit natürlich bei dir zu Hause!

Edit: Wenn du eh zu Nubert fährst, könntest du dir natürlich auch die nuPro A-200 mal ansehen/hören. Natürlich nur falls du Aktiv-LS für dich in Betracht ziehen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

Wie sieht es dann mit Boxen aus die eine Öffnung nach vorne haben, da wäre doch die Möglichkeit sie wandnah aufzustellen.

Die Position des Bassreflexrohrs hat da praktisch keine Auswirkung drauf. Es entscheidet alleine die akustische Abstimmung und die ist völlig unabhängig von der Position des Rohrs.
Alternativ wäre ne geschlossene Box in Betracht zu ziehen, da die schon von Haus aus eine geeignetere Abstimmung mitbringen kann. Oder man verschließt die Bassreflexrohre (mit alten Socken z.B.) und erzielt so eine bessere Abstimmung für die Wand.

Wobei direkt an die Wand kann eine normale Box praktisch nie. So 20cm Mindestabstand sollten schon drin sein. "Unnormale" Boxen gibts aber auch, die direkt an die Wand können, ist aber die Ausnahme.

Einen Stereoamp (und ich würde echt einen Gebrauchten nehmen!) könntest du mit nem externen Streamer pimpen und so die Streamingfähigkeit quasi nachrüsten. Mit nem Raspberry Pi gehts für wenig Geld... Ansonsten müsste man mal sehen was da ein Einsteigermodell einer fertigen Lösung kostet.

ein Vollverstärker hat idR kein Einmesssystem. Jedenfalls hab ich da noch keinen gesehen.

IdR nicht, aber das gibts schon. Nur brauchen tut man es halt net. Lieber die richtigen Boxen richtig hinstellen. Das klingt allemal besser als ne Einmessung, die von vielen gerne auch nach einiger Zeit wieder abgeschaltet wird weil es eben ohne besser klingen kann.

Und das man mit 'nem AVR schlechter Stereo hören kann ist imho auch Unfug. Es kommt da aber sicher auf mehrere Faktoren darauf an.

Wenn man in der gleichen oder einer ähnlichen Preislage bleibt ist das natürlich so. Wenn man aber einen 200€ Verstärker mit einem 2000€ AVR, dann ist das sicher ein Faktor bei dem ein AVR besser klingen dürfte. Ansonsten nie.
 
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

@xtoff

werde mir auf jeden Fall eine Runde anhören.

Kommen wir zum Verstärker. Habe jetzt ein wenig recherchiert und bin auf ein Pioneer A30 K gestoßen.
Mal angenommen ich würde mich für ihn entscheiden und mir im nachhinein ein Subwoofer zulegen würde. Wo würde ich es anschließen? Gemeint ist natürlich ein aktiver Woofer.

Der Verstärker:

Pioneer A-30-K Stereo-Verstärker (2x 70 Watt, AUX, Tuner, Loudness-Funktion, Direct-Energy-Design) schwarz: Amazon.de: Elektronik


Es muss doch ein Pre Out Ausgang geben für mein Vorhaben oder?

Kommen wir zur Aufstellung. Irgendwie bin ich zu ungeduldig und will keinen Standlautsprecher weichen, kann sich aber vllt doch ändern. Ich denke es wird möglich sein ein Abstand von 15-20cm zu erreichen und die Lautsprecher so wie bei einem Stereodreieck aufzustellen. Der Abstand zwischen den LS würde ca. 2m sein. Denkt auch dran dass ich nicht immer auf der Couch liege, ein Chefsessel ist auch da.

Habe auch irgendwie vergessen zu erwähnen dass ich das Ganze für Musik/Filme/Pc/PS zocken benützen werde. Denke so für 50% für Musik und der Rest jeweils für 25%.


Gruß vaion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Standlautsprecher für 1 Zimmer Wohnung

Es muss doch ein Pre Out Ausgang geben für mein Vorhaben oder?

Nö, brauchts nicht. Man kann nen Sub auch an den Lautsprecheranschlüssen parallel zu den Hauptlautsprechern anschließen. Viele Subs haben entsprechende EIngänge, zur Not kann man sich dafür auch nen Abschwächer selber bauen. Kein wirkliches Problem.

Kommen wir zur Aufstellung. Irgendwie bin ich zu ungeduldig und will keinen Standlautsprecher weichen, kann sich aber vllt doch ändern. Ich denke es wird möglich sein ein Abstand von 15-20cm zu erreichen und die Lautsprecher so wie bei einem Stereodreieck aufzustellen. Der Abstand zwischen den LS würde ca. 2m sein. Denkt auch dran dass ich nicht immer auf der Couch liege, ein Chefsessel ist auch da.

Das "Stereodreieck" ist keineswegs fest definiert. Unterschiedliche Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen verlangen nach unterschiedlichen Aufstellungen. Dazu gibt es auch persönliche Vorlieben, so dass es keinen Sinn macht da allgemeingültige Regeln zu definieren - auch wenn das manche glauben. Meine Boxen im Wohnzimmer stehen auch dichter beieinander als der Hörabstand ist - es klingt phantastisch!

Allerdings sind 15-20cm Wandabstand für 99% aller Standboxen schlicht zu wenig (und auch für viele Kompakte).

Zum Pioneer: den würde ich nicht nehmen. Für das Geld (und auch für deutlich weniger) gibts erheblich bessere Gebrauchte Verstärker zu kaufen. Wenn du nicht in der Bucht kaufen willst (gibt da aber auch viele gewerbliche Anbieter mit Garantie), kannst du auch z.B. auf spezialisierten Seiten wie z.B. www.springair.de mal schauen oder den örtlichen Händler fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standlautsprecher / Verstärker für 1 Zimmer Wohnung gesucht

Hallo Leute,


nach nun 2,5 Wochen wollte ich meine ersten Eindrücke mit euch teilen. Am 19.10 gab es bei Nubert einen verkaufsoffenen Sonntag. Da mein Chef sich das ganze auch mal anhören wollte, fuhren wir zu 2t hin. Ich muss schon sagen, echt ein großer Laden mit ca. 4 Hörräumen unterdessen auch die NuVero Serie( Die teuerste von Nubert). Nach betreten des Ladens um uns sich kurz ein Bild zu machen über die Dimensionen, wurden wir von einem netten Herr Nubert angesprochen( vermute mal dass es der Sohn von Herr Nubert war). Habe ihm erstmal meine Vorstellungen geschildert und promt wurden wir in das Studio 2 begleitet. Ich habe mir dieses Mal 3 Boxentypen ausgesucht und mein Budget auf rund 1000€ ausgeweitet. Da ich dass Ganze sowieso finanzieren will komme ich auch mit knapp über 80€ pro Monat ganz gut zurecht ( 12 Monaten Laufzeit). Zum Probehören standen die NuBox 483, NuBox 513 und die NuLine 84 bereit. Kurz alles gezeigt bekommen und es ging los.

Als erstes hörte sich alle 3 Lautsprecher gut an, aber was mit der Zeit verblasste. Die 483er hörten sich sehr basslästig und unrund an. Die 513er hat sich deutlich gesteigert und klang schon mal nicht schlecht. Doch dann kamen die 84er ins Spiel. Ich muss schon sagen, die Dinger sind echt ne Wucht, da kann man schon fast die NuBox Reihe in die Tonne kippen. Ich bin echt vom Klang begeistern und entschied mich für die teure NuLine Variante. Was mir auch super gefiel ist die Verarbeitung und die Abmaße, rund 5 cm kürzer als die NuBox Serie womit ich noch mehr Wandabstand gewinnen würde. Die Verarbeitung der NuBox Serie ist auf den Bildern schön, doch was ich gesehen habe hat mir überhaupt nicht gefallen. Was auch schön ist dass es Echtholzfurnier gibt. Ich habe mich für die Kirschfarbe entschieden.

nuLine 84 - Nubert Standbox

Nun geht es zum Verstärker. Ich mache es kurz und knapp: Es wird der Onkyo 9050 Schwarz Stereoverstärker werden. Dieser hat auch einen optischen Eingang was mir sehr Willkommen ist.

Onkyo | A-9050


Da die Bank am Sonntag zu hat muss ich dass alles auf heute verschieben und leider nochmal 140km drehen um alles zu holen. Werde ich aber locker wegstecken.

Kabel gingen aufs Haus mit 2,5mm² 6m, was mir noch fehlen sind die Bananenstecker für die Lautsprecher.

Unterm Strich ein wirklich gelungener Tag und super Wetter :D.

Ich könnte hier noch weiter tippen aber es ist doch recht spät und ich gehe dann mal ne Runde pennen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und ich kann euch echt raten mal hinzufahren und euch selber ein Bild zu "hören". Es lohnt sich.

Werde dann nach der Aufstellung nochmal ein Bild posten. Für weitere Fragen antworte ich natürlich gerne.




Gute Nacht



vaion
 
AW: Standlautsprecher / Verstärker für 1 Zimmer Wohnung gesucht

Hallo Leute, hier die Bilder.


Muss schon sagen, bin happy ohne Ende. Bin froh dass ich nicht die NuBox Reihe genommen habe.:hail::daumen:
 

Anhänge

  • DSC_1280.JPG
    DSC_1280.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 245
  • DSC_1279.JPG
    DSC_1279.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • DSC_1278.JPG
    DSC_1278.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 174
  • DSC_1274.JPG
    DSC_1274.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • DSC_1273.JPG
    DSC_1273.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 212
  • DSC_1272.JPG
    DSC_1272.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 591
  • DSC_1260.JPG
    DSC_1260.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 391
  • DSC_1286.JPG
    DSC_1286.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Standlautsprecher / Verstärker für 1 Zimmer Wohnung gesucht

Und bei der aufstellung kannste nix ändern? Ich würde alles genau einmal im uhrzeigersinn drehen!

Doch, bin noch am rum experimentieren. Kabel müssen auch noch versteckt werden, damit alles ordentlich aussieht.


Schön dass es dir gefällt!

Aber objektiv betrachtet sind die Dinger zu groß für das Zimmer bzw. die Aufstellung!

Also ich denke dass nicht. Sie müssen ein wenig mein Raum füllen und die Wiedergabe ist bombastisch. Überlege mal wenn ich die 683 stehen haben würde, die sind doppelt so groß und können deutlich weniger. Wünschte Ihr könnten ne kleine Session mithören :lol:.

Danke euch beiden, denke somit ist dieser Thread closed.
 
Zurück