Stand-Alone: Eisbaer 240 CPU + Eiswolf 120 GPX Pro

Da fehlen aber dann sowohl Flüssigkeit als auch Schläuche.
Dadurch rechnet sich das beim Geld nicht und man hat größeren Aufwand.

Es würde Sinn machen wenn man Custom-Schläuche usw verwenden möchte.

EDIT:
So hatte ich mir das bisher vorgestellt
--> picload.org | 2017-11-2013.48.312.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschlussbericht

Ich melde mich hiermit zurück. Es gab ein paar kleinere Probleme. Unter anderem waren die Schläuche vom System zu kurz. Durch ein wildes Hin- und hertauschen konnte ich es aber hinbekommen.

Hier mal ein paar Impressionen:
20171124_110302.jpg - directupload.net
20171124_110510.jpg - directupload.net

Ich muss an dieser Stelle ein großes Lob an Alphacool aussprechen, weil Sie mir ganz aus eigenem Antrieb, obwohl ich nur den Waterblock direkt bei Ihnen im Shop bestellt hatte, aus Kulanz längere Schläuche zugeschickt haben. Ich würde dort immer wieder einkaufen, denn Kundenservice wird bei den Jungs großgeschrieben. Leider kamen die Schläuche jedoch nicht mehr am Wochenende an und durch das oben erwähnte Rumprobieren konnte ich das Problem bereits lösen.

Jetzt ist alles fertig. Hier mal eine kleine Vorschau.
Aufbau: YouTube

Und hier ein Vergleichs-Benchmark von Luftkühlung vs. Wasserkühlung:
Benchmark: YouTube

Ich habe stets versucht die Clockspeeds bei 2050 MHz zu halten, aber bei der Luftkühlung ist die Karte direkt ins Power-Limit gelaufen. Später gelangte sie dann auch bei 89 Grad ins Temp-Limit.

Beim Umbau auf den Waterblock habe ich auch den Power-Limit-Mod angewendet und er funktioniert 1A. Bitte in dem Benchmark nicht wundern warum die Auslastung und Power so schwanken – dies entsteht durch die Aktualisierungsrate im MSI Afterburner (125ms statt 1000ms).

Wie man sieht sind die Temperaturen nahezu halbiert worden und der Takt bleibt stabil.
GPU: Bei 2 Minuten: 83 vs. 42 Grad
CPU: Bei 2 Minuten: 77 vs. 58

Viele Grüße
 
Den Radi solltest du nicht im Deckel, sondern darunter platzieren, damit da noch Luft durch kann. Der Deckel ist sowieso schon sehr restriktiv.
Warum ist denn die Grafikkarte da unten? Du verschenkst damit ein klein wenig Leistung.

Ansonsten sehe ich nichts zu bemängeln.
 
Moin, könntest du den Punkt mit der Leistung nochmal für mich erläutern?
Oder geht es um die Hydrostatik?

Mit dem Radiator hast du wohl recht, jedoch sitzt auf meinem Mainboard so ein blauer Kühlkörper, der möglicherweise im Wege steht.
Achso wenn ich die Lüfter in den Deckel stecke geht es natürlich...
Das versuche ich dann demnächst mal.
 
Die Grafikkarte wird derzeit mit nur der halben Bandbreite angebunden. Das macht zwar kaum bis gar nichts aus, jedoch ist das ein minimaler Leistungsverlust, den man leicht verhindern kann.

Ich meine, dass du das Mainboard auf die niedrigste Stufe absenkst (ab Werk ganz oben) und dann Lüfter und Radiator im Gehäuse sind. Im Deckel sollte am besten nichts von beidem sein, weil da sonst aufgrund der Enge kaum noch Luft strömen kann.
 
Der untere PCIe x16 ist elektrisch nur 8-fach angebunden. Der obere hingegen bekommt die vollen 16 Lanes von der CPU.
Ich gehe jetzt nur von deinem Video aus, da dort die Grafikkarte im unteren Slot steckt.

Korrektur:
Der untere 16er Slot ist laut Handbuch sogar nur mit 4x 2.0 Lanes über den PCH angebunden und hat somit sogar nur ein achtel der Bandbreite des oberen Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Dankeschön an dich @claster17 für diesen wichtigen Hinweis.

Habe die Karte nach oben gesetzt. Jetzt sieht es im Gehäuse unten sehr leer aus.
Werde demnächst das MB absenken. Sieht kompliziert aus.

Muss mir dazu aber erstmal ne Anleitung reinziehen...
Kennt da jemand eine gute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handbuch vom Gehäuse wäre eine gut Anlaufstelle. Es sind zwar nur wenige Handgriffe, aber ich empfehle eine weitere Person zum Halten des Mainboardträgers, wenn du Mainboard und Kühler nicht abmontieren möchtest.
 
Das Mainboard runter zu setzen ist nicht schwer in dem Gehäuse das du hast, einfach oben 2 Slotblenden abschrauben dann kannst du das komplette Ding alles verschraubt einfach runter bauen. Hab ich auch schon gemacht.

Eine Frage hab ich noch, die Lüfter auf den Radiatoren sind wie montiert ? Saugen die Luft ins Gehäuse durch den Radiator oder blasen die Luft aus dem Gehäuse raus ? Erkenne ich auf dem Video nicht bei dem der in der Front montiert ist. Oder wurde der ohne Lüfter betrieben?
 
Wenn ich das runtersetze, fehlt dann nicht oben ein Stück?
Also dort wo die USBs sitzen ist doch dann ein Loch? Womit stopft man das?

Wenn du Mainboard und Kühler nicht abmontieren möchtest

Muss ich leider machen, wenn ich den Radiator aus dem Deckel holen möchte.
Das wird wieder ne richtig schöne Fummelei mit dem Öffen und Auffüllen der Schläuche.

Lüfter auf den Radiatoren sind wie montiert ?
Da gehen Schrauben durch die Lüfter, die sich am Radiator festhalten.

Oder wurde der ohne Lüfter betrieben?
Die vorderen blasen durch den Radiator ins Gehäuse und die oberen gegen den Radiator richtung Deckel.
Dieser wird schon recht warm bei Last, aber das sehe ich momentan als gutes Zeichen.
Hinten bläst ein Lüfter ebenfalls warme Luft aus dem Gehäuse heraus.


Wie gesagt ich werde das mal bei Gelegenheit alles umbauen.
Momentan bin ich froh, dass es überhaupt läuft :P .
 
Der untere PCIe x16 ist elektrisch nur 8-fach angebunden. Der obere hingegen bekommt die vollen 16 Lanes von der CPU.
Ich gehe jetzt nur von deinem Video aus, da dort die Grafikkarte im unteren Slot steckt.

Korrektur:
Der untere 16er Slot ist laut Handbuch sogar nur mit 4x 2.0 Lanes über den PCH angebunden und hat somit sogar nur ein achtel der Bandbreite des oberen Slots.

Habe gerade nochmal den Benchmark mit gleichen Einstellugen gemacht.

1280x720
kein AA

Vcore +100
PowerLimit 120% (mit Mod)
Core +90
Memory +200


Du verschenkst damit ein klein wenig Leistung.

Beim unteren PCIe hatte ich in dem Benchmark 165 FPS im Durchschnitt.

Beim oberen jetzt durchschnittlich 215 FPS!!
Wir sprechen also von einem Leistungsverlust von 23%, wenn man die Karte in den unteren Slot steckt!

Das war mir überhaupt nicht aufgefallen, obwohl die Karte vor dem Umbau mit dem Luftkühler im oberen Slot auch immerhin 180 FPS hatte.
Also war sie sogar langsamer als vorher bis ich sie nach oben gesetzt habe.

Das wollte ich euch nur nochmal mitteilen. Es geht um enorm viel Leistung - je nach Auslastung natürlich.
 
ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst mit Radiator oben wegnehmen. Du musst das doch nicht auseinanderbauen. Du kannst die Lüfter vom Radiator wegmontieren und den Radiator durch das Loch im Gehäuserahmen einfach durchschieben und dann erneut montieren.

Hier zwei Bilder wie ich es meine:
Anhang anzeigen 979736
Anhang anzeigen 979737

Was die Sache angeht mit dem Mainboard versetzen, da ist oben kein Loch. Hinten am Gehäuse hast du 2 Slotblemden die du abschrauben kannst, dann versetzt du das ganze Tel inkl Mainboard nach unten und die Slotblenden schraubst du einfach oben wieder rein.

Bild:
Anhang anzeigen 979738
 
den Radiator durch das Loch im Gehäuserahmen einfach durchschieben
Ok ich werde versuchen den 420er da durchzupressen. Das wird nur ein bisschen tricky mit den kurzen Schläuchen die ich da habe.
In solchen Situationen wünscht man sich 4 Hände :P .

Danke für den Tipp.

Und mit dem Mainboard hab ichs heute begriffen.
Mir war nicht klar, dass man quasi den kompletten Rahmen abmontieren kann.
Ich dachte es ging nur um das Board, aber es ist ja wirklich alles abschraubbar ;) .

Werde es alles gegen Ende der Woche mal angreifen.
 
So ich habs heute getan.

Hat auch geklappt mit dem Durchschieben des Radiators.
Die Kühlleistung ist jetzt ziemlich krass. CPU jetzt statt 65 Grad auf 61 Grad runter bei Prime.

Dann direkt auch alle Kabel nochmal ordentlich verlegt und alles aufgeräumt.
Außerdem habe ich die Schläuche gekürzt und teils ersetzt.
Eine Schnellkupplung zwischen CPU und GTX habe ich komplett rausgenommen und eine direkte Verbindung hergestellt.

http://up.picr.de/31082981nz.jpg

Alle Lüfter werden jetzt über das CPU-Temperatursignal gesteuert (Stellung 0) oder halt manuell über den Regler.
Was noch fehlt ist ein 140mm PWM Silent Wings 3, der momentan aufgrund eines Defekts neu geliefert wird.
Dieser ersetzt dann den 120er Pure Wings hinten.

Außerdem muss ich noch die roten LEDs von der Soundblaster Z abkleben.

Dann ist alles perfekt meiner Meinnung nach.
Ich empfehle an dieser Stelle noch einmal die AIOs von Alphacool.
Zeitlicher Aufwand ist auch für Einsteiger relativ gering und die Kühlleistung/Lautstärke sind sehr geil.

Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen.
 
ja man darf aber nicht vergessen das man für weniger Geld mit einem Noctua NH-D15 und auf GPU zum Beispiel einen Morpheus drauf, das geliche ergebnis bekommt wenn nicht sogar ein besseres was die Kühlung angeht. Wasser ist eigentlich nur eine Spielerei, kommt halt immer drauf an was man vorher im PC hatte.

Ich hab ja wie du auch meine Lösung derzeit und einen Noctua NH.D15 hier rumfahren sowie den Morpheus 2 für meine GTX 1080ti, ich überlege schon lange ob ich nicht wieder umswitche um zu schauen was es wirklich bringt mit.
 
Auf den Bastelspaß den eine Wakü mitbringt verzichten? Bloß nicht ;).

Notwendig? Natürlich nicht.

Gute Luftkühler kommen von der Kühlleistung nicht an eine vernünftig dimensionierte Wakü ran.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Danielneedles: Besser?! Meine CPU ist unter Vollast bei 42°C. Zeig mir das mit einem Luftkühler.

Und ja, basteln macht Laune :D Venom89 hat sowas von Recht.
 
Ok bei 42 Grad, ist es entweder ein auslesefehler oder keine richtige Last ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zurück