Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Benny2705

Kabelverknoter(in)
Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Hey, ich hab eine GTX 1080 TI Aorus (ohne Xtreme), die momentan nicht übertaktet ist. Beim MSI Afterburner Interface fällt mir auf, dass ständig das Voltage Limit erreicht wird. Habe mal ein bisschen übertaktet zum Test und ich habe immer noch ein Voltage Limit. Manchmal geht es weg, aber sehr oft erreiche ich das Limit. Hat das einen negativen Einfluss auf die Leistung? Ich will die Grafikkarte möglichst stabil halten und übertakten werde ich nicht machen. Nur vielleicht das Powerlimit minimal erhöhen, da 250W zu wenig sind 300W sollten es schon sein. Kennt sich jemand damit aus?
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Spannungslimit kannst du ignorieren. Powerlimit hingegen einfach auf Maximum setzen. Die Karte nimmt sich dann so viel Strom wie sie braucht. Meine zumindest hat sich um 330W genehmigt.

Ich würde dir Undervolting nahelegen. So konnte ich meine Xtreme bei 825mV 1785MHz auf (vielleicht unter) 200W drücken und der Kühler dadurch wesentlich leiser arbeiten. Derzeit läuft sie mit 950mV 1987MHz bei grob 280W (±20W).
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Such dir am besten nen Sweetspot. Nutze STRG-F im Afterburner und such dir 950-1000mV als Punkt aus und schau was damit an Takt läuft. So kommst du meist mit weniger Strom und höheren Takt aus als das was die Karte von sich aus machen würde. Im Schnitt laufen die 1080Ti ~1970-2000 bei 1V (1000mV).
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Meine läuft zwischen 1924-1948Mhz meistens drosselt sie dann ab 71-72 Grad runter auf 1892Mhz oder so ähnlich. Also zwischen 1882-1948 läuft sie die ganze zeit und Maximaltemperaturen sind 76-77 Grad bei 54-65% Lüfterleistung. Ich hab mal in GPU-Z reingeschaut, da MSI Afterburner mir keine Voltage Zahl anzeigt, sondern nur die Kurve und das Limit. Wenn ich auf dem Desktop bin geht die Spannung natürlich runter und wenn ich zocke bin ich über 1V. Es schwankt zwischen 1.04-1.0625V. Ich werde mal 1948Mhz einstellen bei 0,95V mal schauen, ob es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Habe 950mV auf ca. 1940Mhz versucht mit 130% Power. Fallout 4 ist nach einigen Minuten abgeschmiert. Bin nun bei 975mV mit dem selben Takt und 130% Powerlimit. Mal schauen, ob die Grafikkarte stabil bleibt.
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Mach es doch wie ich, hau den Speichertakt nach oben zB +400 dadurch bekommst du deutlich mehr Spielraum um mit dem GPU Takt und der Spannung weiter runter zu gehen. Meine Karte zB läuft dadurch so schnell wie ab Werk, jedoch mit nur 0,825V. Schau dir die Fps an ohne irgendetwas zu machen, natürlich nachdem die Karte etwas aufgeheizt ist und sich der Takt stabilisiert hat, anschließend setzt du mal den Speichertakt auf +400 senkst die Spannung zb auf 0.85V und einen Takt von 1785MHz und schaust mal ob das läuft und vergleichst die Fps erneut wie oben, falls nicht stabil, stell 0,875V ein. Ich persönlich muss mein Powerlimit nicht erhöhen, meine Karte verbraucht knapp 180W rum beim zocken @ 4K.
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Ich habe die Extreme Version und bei mir genau das selbe, immer leuchtet das Limit auf im Afterburner.
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Beim Undervolting fährt die Karte garantiert ins Spannungslimit, was allerdings auch Sinn der Sache ist. Selbst das Powerlimit spielt dann angeblich verrückt.
Demzufolge kann man beide Indikatoren getrost abschalten, weil man sowieso nichts damit anfangen kann.

undervolting kann nur helfen, dass du nicht so früh ins PT rennst.

Das Powertarget ist bei dieser Grafikkarte nicht so wichtig, weil man es auf 375W stellen kann.
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

375 Watt kann ich ned Einstellen, max 125% was aber keine 375 Watt sind bzw zeigt er mir das nicht an oder muss man das wo aktivieren. Habe das F3 Bios drauf. Kenne mich mit dem Afterburner oder dem Gigabyte eigenen Tool nicht so aus was ich da einstellen soll. Im Giga Tool habe ich denn OC Modus aktiv und da hatte ich vorher immer fast 2000Mhz, heute erreiche ich gerade noch so um die 1800, ka warum jetzt nicht mehr geht. Habe nur denn Nvidia Treiber auf 416 gebracht.

Sieht jetzt bei mir so aus derzeit was denn OC Werten entspricht nur das ich Ram auf +200 gestellt habe, +300 gingen auch.
 

Anhänge

  • 2018-10-11_144123.png
    2018-10-11_144123.png
    245,4 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich jetzt eine zweite 1080 ti aorus xtreme Edition aber bei msi afterburner habe ich zwei unterschiedliche Power targets bei der neuen 125% und bei der alten 150% woran liegt das ?
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Wie bereits erwähnt: Unterschiedliches vBIOS.

Das eine vBIOS setzt seine 100% auf 250W, das andere auf 300W. Allerdings haben beide Versionen das Maximum bei 375W, nur eben bei 150% und 125%.
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Also sind beide auf 375 Watt nur das bei Karte 1 mit 150% gerechnet wird und bei karte 2 mit 125%
 
AW: Ständiges Voltage Limit bei GTX 1080 TI Aorus

Exakt.

Hier nochmal die im vBIOS hinterlegten Daten:
F3:
Target: 300.0 W
Limit: 375.0 W
Adj. Range: -50%, +25%

F3P:
Target: 250.0 W
Limit: 375.0 W
Adj. Range: -50%, +50%
 
Zurück